PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor reinigen, eine einzige Katastrophe...


Vortex
2018-09-20, 23:52:13
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin meinen Dell U2715H so zu reinigen das ich keine häßlichen Schlieren auf dem ganzen Panel habe. Ich habe laut der Empfehlung von Dell ein nur ganz leicht mit destilliertem Wasser angefeuchtetes Microfasertuch für die Reinigung verwendet. Keine Reinigungsmittel wie zb. Glasreiniger, spezielle TFT-Reiniger, Spülmittel etc., und das Ergebnis ist ein vollkommen verschmiertes Panel. Um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen habe ich gute 2 Stunden mit einem anderen, vermutlich hochwertigeren Microfasertuch von Oehlbach (20€!!) über das blöde Panel gewischt, bis es endlich einigermaßen sauber aussieht. Aber noch immer sieht man Flecken und Schlieren und ich vermute das leider die Antireflexionsbeschichtung bereits angegriffen ist. Wie kann man so einen Schrott herstellen, ehrlich? Wenn ich das Panel nur leicht anhauche, dann bleibt ungelogen bereits ein Fleck zurück den man kaum noch wegbekommt. Was soll dieser Mist, entweder bin ich einfach zu blöd einen Monitor zu reinigen, oder die Hersteller verkaufen minderwertigen Schrott. Wie kann eine Monitorbeschichtung so extrem überempfindlich sein, das ist doch eigentlich ein nicht hinzunehmender, gravierender Mangel, oder wie seht ihr das? Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte um den Monitor sauber zu bekommen? Bei meinem Tablet oder Smartphone wische ich einfach mit irgendeinen Tuch ein paar mal drüber und fertig, absolut sauber und dank Gorilla-Glas ohne Kratzer bisher. Warum hat ein Monitor oder TV nicht auch so eine Schutzschicht ähnlich wie Gorilla-Glas? Vermutlich für die Hersteller zu teuer und/oder technisch zu aufwändig, oder wie? Sorry für den aggressiven Tonfall, aber sowas ist doch echt zum...., meine Nerven liegen blank.

Monkey
2018-09-21, 00:06:08
Ich nehme gerne das hier, funzt eigentlich sehr gut
https://www.eizo.de/zubehoer/screencleaner/

BlacKi
2018-09-21, 00:26:32
nen finger und bissle spucke

N0Thing
2018-09-21, 01:04:24
Ich benutze seit Jahren bei allen Monitoren und Fernsehern den Reiniger von Ronol in Kombination mit einem Microfsertuch: https://www.prad.de/test-klarer-durchblick-mit-ronol-screenclean-produkten/

https://www.reinigungsberater.de/bildschirmreiniger_ronol_250_ml,p-6510009,l-geizhalsat,pd-b2c.html

Phantom1
2018-09-21, 06:22:20
@Vortex: nur zur Sicherheit: bist du evtl Raucher und sitzt vor dem Bildschirm?

taddy
2018-09-21, 07:19:49
Meine Iiyama lassen sich super reinigen..

Bislang habe ich noch nie von Problemen gehört, auf Arbeit habe ich auch einen dell und keine Probleme damit.

Der Einwand von Phantom ist nicht schlecht

Savay
2018-09-21, 11:45:11
Komisch...kommt es vielleicht auch auf das konkrete Coating an!?

Bei meinem UHD LG reicht wirklich ein normales Microfaser Tuch von Vileda und ein wenig lauwarmes Wasser mit (wenig) Spüli das ich mit hilfe einer Sprühflasche fein verteile...danach das ganze vorsichtig ohne Druck trocken gewischt und schon sieht es ziemlich gut aus!

Warum hat ein Monitor oder TV nicht auch so eine Schutzschicht ähnlich wie Gorilla-Glas? Vermutlich für die Hersteller zu teuer und/oder technisch zu aufwändig, oder wie?

Nicht unbedingt...so eine glatte Glasoberfläche spiegelt nur wie Hölle...das willst du bei nem Gerät das primär Produktiv genutzt wird und möglichst Ergonomisch sein soll einfach nicht haben.
Nen gutes Non-Glare Display ist ja extra angerauht, damit es eben nicht spiegelt...außerdem wird im ggs. zu Tablets und Handys bei nem Monitor davon ausgegangen, das nicht ständig jemand mit seinen fettigen Pfoten drüberwischt....der Reinigungsbedarf also auch prinzipiell deutlich geringer ist.

Kartenlehrling
2018-09-21, 11:55:31
Von Microtücher halte ich nicht, da sie zu lange verwendte werden.
Taschentücher und mit Wasser verdünntes Fensterklar (tenside/Alkohol),
von Küchentücher rate ich ab da sie meist zu rauh sind und
somit Kratzer verursachen können auf mögliche Monitor Folien.

Hacki_P3D
2018-09-21, 12:15:29
Ich habe mir beim großen Fluss diesen "ROGGE Duo Clean" geholt, funktioniert gut.

Gynoug MD
2018-09-21, 15:27:05
Weiches, sauberes Baumwolltuch, bißchen lauwarmes Wasser, perfekt!
Von Mikrofaser halte ich auch nichts.