PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor reinigen, eine einzige Katastrophe...


Vortex
2018-09-21, 00:10:27
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin meinen Dell U2715H so zu reinigen das ich keine häßlichen Schlieren auf dem ganzen Panel habe. Ich habe laut der Empfehlung von Dell ein nur ganz leicht mit destilliertem Wasser angefeuchtetes Microfasertuch für die Reinigung verwendet. Keine Reinigungsmittel wie zb. Glasreiniger, spezielle TFT-Reiniger, Spülmittel etc., und das Ergebnis ist ein vollkommen verschmiertes Panel. Um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen habe ich gute 2 Stunden mit einem anderen, vermutlich hochwertigeren Microfasertuch von Oehlbach (20€!!) über das blöde Panel gewischt bis es endlich einigermaßen sauber aussieht. Aber noch immer sieht man Flecken und Schlieren und ich vermute das leider die Antireflexionsbeschichtung bereits angegriffen ist. Wie kann man so einen Schrott herstellen, ehrlich? Wenn ich das Panel nur leicht anhauche, dann bleibt ungelogen bereits ein Fleck zurück den man kaum noch wegbekommt. Was soll dieser Mist, entweder bin ich einfach zu blöd einen Monitor zu reinigen, oder die Hersteller verkaufen minderwertigen Schrott. Wie kann eine Monitorbeschichtung so extrem überempfindlich sein, das ist doch eigentlich ein nicht hinzunehmender, gravierender Mangel, oder wie seht ihr das? Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte um den Monitor sauber zu bekommen?

AintCoolName
2018-09-21, 07:52:43
Was bei mir geholfen hat, sauberes Tuch und dann destiliertes Wasser, das verdunstet rückstandfrei.

Annator
2018-09-21, 09:46:08
Ich benutze schon seit Jahren diesen Reiniger bei unseren Monitoren und Fernseher:
https://www.amazon.de/gp/product/B0029ZDRSQ/

Funktioniert wunderbar. Habe auch keine Schlieren oder ähnliches damit. Die Qualität vom Microfasertuch ist damit so ziemlich egal. Hauptsache es ist sauber.

Wenn es geht einfach ein weißes Bild anzeigen lassen. Damit sieht man wunderbar wo man noch putzen muss. Fernseher haben da oft Testbilder die man anmachen kann. Alternativ geht auch eine helle Taschenlampe.

Gast
2018-09-21, 10:27:47
Wobei man bessere Ergebnisse erzielt, wenn der Monitor kalt ist, da die Flüssigkeit dann nicht so schnell verdampft. Deshalb würde ich ihn immer nur kurz einschalten, um die Stellen zu identifizieren, die noch etwas Arbeit erfordern.

Das mit dem Verdunsten gilt übrigens auch für Fenster, deshalb möglichst nie in strahlendem Sonnenschein Fenster putzen.

Annator
2018-09-21, 10:35:51
Wobei man bessere Ergebnisse erzielt, wenn der Monitor kalt ist, da die Flüssigkeit dann nicht so schnell verdampft. Deshalb würde ich ihn immer nur kurz einschalten, um die Stellen zu identifizieren, die noch etwas Arbeit erfordern.

Das mit dem Verdunsten gilt übrigens auch für Fenster, deshalb möglichst nie in strahlendem Sonnenschein Fenster putzen.

Eigentlich sagt mir meine Erfahrung, dass sich der Dreck mit der Wärme von Panel leichter löst. Klar verdunstet die Flüssigkeit dann schneller aber die hinterlässt eh keine Rückstände also ist das nur eine Frage der Menge.

hamsterofdeath
2018-09-28, 20:23:58
ich nehm glasreiniger, seit jahren. von angegriffener beschichtung seh ich nichts.

Vortex
2018-09-29, 22:56:47
Vielleicht habe ich die Beschichtung duch zu exzessives Putzen beschädigt, immerhin habe ich mehrere Stunden über das Panel gewischt weil ich mich so enorm über diese Streifen und Flecken aufgeregt habe.

Ja, ich habe einen Putzfimmel bzw. spinne etwas was die Sauberkeit meiner PCs und Monitore angeht, ich bin da ein absoluter Kontrollfreak und Perfektionist.