PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangel an VR-Software? Der 3DC-VR-Software-Empfehlungs-Thread


Seiten : [1] 2

RaumKraehe
2018-09-21, 12:49:22
Immer wieder muss ich lesen das VR, unter anderem, momentan am Softwareangebot scheitern würde. Ich sehe das allerdings gar nicht so denn aus meiner Sicht gibt es gemessen an den Spielerzahlen ein Überangebot. Viele Multiplayergames sind tot weil die Playerbase zu klein ist. Wer braucht 5 Social Hubs? Das führt auch wieder dazu das die Playerbase fragmentiert wird.

In dem Sinne möchte ich den Thread nutzen um mal vom 3dc empfohlene Spiele und Apps zu sammeln. So hat jeder neue VR User gleich mal einen netten Überblick über das Angebot und kann gezielt nach Titeln suchen.

Da ich persönlich auch nicht alles kenne wollte ich euch bitten mal die besten Erfahrung die euch am besten gefallen haben hier reinzuposten und ich würde das ganze dann mal ein wenig nach Genres sortieren. Als Schwellwert bitte nur Apps posten die ihr immer mal wieder zockt.

Adventure/Rätsel

Lone Echo - Rift Exklusiv
Esper
Talos Priziple
Forms - Playtime ca. 30 min.
Virtual Virtualreality
Expect you to Die
Budget Cuts.
Portal Storys VR - HTC Exklusiv??
The Solus Projekt
Red Matter - Rätselspaß in einer Forschungstation auf einem anderen Planeten. Grandiose Grafik. Interessante Spielmechanik. Die locomotion ist eine Mischung aus Teleport und freier Bewegung. Sehr gut für Neulinge. Spoky Athmosphäre
Windlands - Wer wollte schon immer mal Spiderman sein. Ziemlich krass. Aber man sollte starke VR Leggs haben. ;) Es gibt auch schon Teil 2.
Blind - Rätsel Adventure. Man ist quasi blind und kann durch interaktion mit der Umgebung Schall erzeugen die einen für kurze Momente was sehen lässt. Ich finde es extrem gut gemacht. Die Rätsel sind bunt gemischt.

Action/Gore

GORN - großer Playspace erfoderlich. Verletzungsgefahr. Lieb gewonnene Gegenstände aus dem Raum entfernen

Horror, Jumpscares

Alien Isolation - Mod erforderlich https://github.com/Nibre/MotherVR/releases/
Duck Season - kein typischer Monster Horror. Eher subtiler.
Willsons Heart - Horror Rätsel Spaß in schwarz weiß. Man fühlt sich wie in einem Film aus den 60ern. Leider bin ich echt ein Schisser und kann sowas nur immer in Etappen spielen. Die Atmosphäre, das Sounddesign, wow. Die Spielmechaniken überzeugen. Komplett in deutsch vertont.

Shooter/Action (SP/ Coop)

Arizona Sunshine - Zombies, Zombies und Waffen. Und Coop!
Dead Effekt
From other Suns (FTL in VR)
Raw Data
Robo Recall - Rift only. 360° Setup optimal. 180° Setup aber auch möglich.
Sairento VR - 360° Setup optimal. 180° Setup aber auch möglich.
Super Hot VR
A-Tech Cybernetic
In Death - Rougelike Bogen Shooter
Trickster VR - Coop/SP Crawler mit Zufälligen Leben.

Shooter (MP/PVP)

Pavlov - Quasi CS in VR. Gibt auch Dust2, überhaupt sehr viele Maps. Bots.
Onward - wem Pavlov zu hecktisch ist. ^^

The Unspoken "Acolytes" - Nette Magier Duelle. Geile Umgebungsphysik. Cooles Spellcasting. Keine free locomotion.
Walk on Arrow - PVP Bogenschießen mit wiztiger Bewegungsteuerung

Rouge like

VR Dungeon Knight - Durchdachte Spielmechanik, tolle Grafik und super Kampfsystem.

Social Hubs

Rec Room - free to play, ist mehr ein Game Hub. Dutzende von Games sind verfügbar. Coop, RPGs, Battle Royal und vieles mehr. Wenn man mit dem Artstyle leben kann braucht man nichts anderes.
Alt Space - free to play
VR Chat - free to play, Quasi der Sumpf, Wahrscheinlich wird es hier den ersten VR-Skandal geben. ^^

Schießbuden

Space Pirate Trainer - die VR Schießbuden Referenz.
Gunclub - typische Shooting Range, Abwechslungsreich, diverse Waffen, sehr gutes handling der Waffen und Einstellmöglichkeiten. Man kann sogar den Winkel der Waffe in der Hand in den Optionen festlegen.
Hotdogs Horseshoes & Handgranates - mehr eine Sandbox als Gunclub, eigentlich nur für die Vive. Soll aber mit der Rift trotzdem gehen, habe es nicht getestet.
Blasters of the Universe - Space Pirate Trainer mit leicht geänderter Mechanik und irrsinnigen konfigurierbaren Waffen.
Serious Sam VR: The Last Hope - Genau das wonach es klingt.


Casual/Party

Beat Saber - Musik und Laserschwerter.
Job Simulator
Cave Digger - Roomscale Mining Party Game. Highscore-Jagd. Um so mehr Playspace um so besser.
Throw it
The Lab - free to play
Nvidia Fun House - free to play
Richies Plank Experience


Flugsims

VTOL VR - komplett virtuelle Steuerung, inkl. bedienbarem Cockpit, Umgebungsgrafik leider noch Lowend. Kein Joystick oder Gamepad nötig.
Warthunder - free to play, HOTAS Joystick empfohlen.
FSX 11
Aerofly FS2
IL2
Ultrawings - eher Comichafte Grafik. Tolles Fluggefühl. Virtuelle Steuerung

Space Sims

Elite Dangerous - Kann mit Touch gespielt werden ist aber gewöhnungsbedürftig. HOTAS Joystick empfohlen.
House of Dying Sun
End Space - kann per Gyros der Touch gesteuert werden. Kein Joystick oder Gamepad notwendig.

Racing

Project Cars
Redout - Wipeout Clone.
Assetto Corsa

Simulatoren generell

Iron Wolf (Uboot. SP/Coop)
Prison Boss - Knastzellen Wirtschaftsimulator.
Star Trek Bridge Crew - Nomen est Omen.
Island 359 - Dinosaurier Survival/Hunting.
Vox Machinae - PVP Battlemech-Fights. Sitzend. Kein Joystick oder Gamepad nötig. Sehr zu empfehlen. This is how VR should be.

Education

realitis.io
Everrest VR - Playtime: ca. 40 min.
BBC Home - Playtime: ca. 20 min.
Meet the Miner - WDR VR - free to play, ca. 10-15 Minuten, für eine WDR Produktion bietet es allerdings recht gute Grafik und Immersion.
The Blue
Titans of Space 2.0 - Playtime: ca. 45 Minuten
Google Earth VR
Neferati: Journey to Eternaty - free to play. ca. 10 Minuten. Unglaubliche Grafik und Details.

Kreativität

Tilt Brush - Malen/Zeichnen in 3D, mit vielen coolen Brushes.
Kingspray Graffity (SP/Coop) - Echt krasse Graffiti-Spray Simulation. Perfekt mit Rift Touch.
Medium - Sculpting in VR, Bildhauen. Gute manipulations Tools.
Google Blocks
Electronauts - DJ-Remixing-Simulator.

Sport

Eleven Table Tennis - Recht großer Playspace erforderlich. Verletzungsgefahr. :)
Sprint Vector - leider kaum Spieler online.
The Climb - Freeclimbing
Echo Combat - [I]free to play, Irgend wie Handball in der Schwerelosigkeit. Oft Spieler am Start. Quasi der "Lone Echo" MP-Part.
Creed - Wahrscheinlich die bestes Box-Simaultion bisher. Das Workout ist krasser als Beatsaber. 11eins!

Plattformer / 3rd Person

Moss
Luckys Tale
Edge of Nowhere
Hellblade Sensua´s Sacrifice

Aktion RPG

Fallout 4 VR
Skyrim VR
Seeking Dawn - Playtime 6-8 Stunden
Karnage Chronicles - Dungeon Crawler der es wirklich verdient so genannt zu werden. Einfach wirklich gut gemacht. Tolle Grafik, unterschiedliche Locomotion, Viel Loot, Shop, Magie, tolles Sounddesign, Quests, Inventar System. Es macht einfach totalen Spaß. Coop gibt es oben drauf.


VorpX -Games

Half Life 2
Black Mesa

Entspannung, Trippy

Groove VR - free to play, neue Effekte in App.
Transition - ca. 10 Minuten.

Rollercoaster

Epic Roller Coster - Basic free, inapp käufe.

RTS Games

Brass Tactics.
Defence Grid 2 VR - Tower Defense.
Cosmic Trip - First Person RTS

Tec-Demos

Light Fields
Breath Tech
Lone Echo Trailer Experience - kurzer Realtime Trailer zu lang erwartet 2. Teil von Lone Echo. Graphisch mal weider erste Sahne.

360° 3D Animation / Filme.

Crow: The Legend - 360° Animationsfilm von den Machern "Asteriods" und "Invasion". Realtime Rendring. ca. 20 Minuten. kostenlos.
Invasion
Asteriod

RaumKraehe
2018-09-21, 12:49:47
Genereller Multiplayer- Tipp:

Viele Spiele mögen tot ausschauen. Leider ist die Gesamtzahl an Spielern immer noch zu klein um für jedes Spiel rund um die Uhr Spieler zur Verfügung zu haben. Das ist wie in den 90ern. ;) Heutige Zocker sind da wohl recht verwöhnt. Aber die meisten Communities haben Discord Channels in denen man sich super verabreden kann oder Sessions vorschlagen und posten kann.

Mr. Pink
2018-09-21, 13:07:43
Danke. Kommt genau richtig da ich meine Rift mal wieder entstaubt habe. :)

RaumKraehe
2018-09-21, 13:10:42
Das freut mich. Werde die Liste weiter bearbeiten und auch noch um Details zu den Titeln ergänzen. Das ist auch nur der erste Aufschlag den ich gerade aus dem Kopf gemacht habe. Also zumindest alles Titel die in Erinnerung geblieben sind.

Traxx
2018-09-21, 13:21:07
Super Idee der Thread. :up:

Hier noch eine erste Ladung von meinen Favoriten:

Alien Isolation (!)

FSX 11
Aerofly FS2

Half Life 2
Portal Stories VR

RaumKraehe
2018-09-21, 13:22:34
Ich vermute Alien Isolation und Halflife 2 gehen nur mit VorpX? Portal Stories VR ist das nativ?

Edit: da ich ein kleiner Schisser bin habe ich so gar keine Erfahrungen was das ganze Horror Zeug angeht. :( Da bräuchte ich echt mal Tipps.

Edit: Die Spielzeit pro Titel würde ich auch mit aufnehmen wollen.

Traxx
2018-09-21, 13:25:05
Ich vermute Alien Isolation und Halflife 2 gehen nur mit VorpX? Portal Stories VR ist das nativ?

AI geht mit Mod direkt
https://www.vrnerds.de/mod-macht-alien-isolation-fit-fuer-die-oculus-rift/
https://github.com/Nibre/MotherVR/releases/

Portal Stories auch. Ist free und ich fand das echt gut.
https://www.youtube.com/watch?v=wOV5LU0Vr0c&t=618s

Half Live 2 konnte man auch direkt spielen im direct mode mit startoption. Kann aber gerade nicht genauer naschauen.

IL2 (glaube ab BoS)
DCS

Trap
2018-09-21, 18:51:30
https://store.steampowered.com/app/771310/Welcome_to_Light_Fields/

Ist beeindruckend gute Bildqualität. Leider nur wenig Content.

RaumKraehe
2018-09-21, 19:28:53
Danke. Würde ich mal unter technische Demos einsortieren.

Wenn ihr der Meinung seid das ein Titel nicht in die Liste gehört dann bitte auch melden. :) Wenn mehrere dann der gleichen Meinung sind fliegt der Titel wieder raus.

M3NSCH
2018-09-21, 20:05:58
Coole Sache

[x] project cars 2, ein Muss für rennsims

Monger
2018-09-21, 20:18:35
Was ist mit Bridge Crew? Selbst nicht gespielt, aber hat doch viele Fans.

M3NSCH
2018-09-21, 20:21:02
Aso ja und redout, das neuere Wipeout was es damals auf der ps1 gab. Da wird mir allerdings richtig übel....

RaumKraehe
2018-09-21, 20:44:22
Project Cars - aufgenommen.

Redout und Bridge Crew hatte ich auch noch im Hinterkopf. Habe auch beide Titel in meinen Bibliotheken und kann die auch guten Gewissens empfehlen. Eingetragen.

Ein Problem mit Redout hatte ich bis her nicht. Mein einziges mal bisher war Dirt VR. Deshlab ist das auch erstmal nicht auf der Liste. Dort hat es mich binnen Sekunden so heftig erwischt das ich gute 2h brauchte bis es mir wieder gut ging und ich seid dem echt Angst habe es noch mal zu probieren. Auch wenn das damals wahrscheinlich eher ein Hardware-Problem war.

samm
2018-09-22, 10:28:09
Für RTS:
Defence Grid 2 VR

Für Adventure / Rätsel:
https://www.notion.so/VR-Escape-Room-Adventure-Walking-Sim-Puzzle-Games-eeae6b90364f404b8ba435b2f20e35a8


Korrektur zu Half Life 2: Ist nicht zwingend VorpX nötig, vgl. https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4m4o7k/you_can_still_play_half_life_2_in_native_vr_mode/

Lawmachine79
2018-09-22, 15:12:45
Assetto Corsa (nativ)
Black Mesa (VorpX)

ezzemm
2018-09-24, 06:29:19
Toller Thread :)

Als Schießbude finde ich Serious Sam VR: The Last Hope noch empfehlenswert:
https://store.steampowered.com/app/465240/Serious_Sam_VR_The_Last_Hope/

WWRJv1qqsU0

MiamiNice
2018-09-24, 13:21:20
Beat Saber und Party/Casual?
Wie wäre es stattdessen mit der Sport Abteilung?
Was ich mir da einen abschwitze ist nicht mehr feierlich und laut diversen Fitnesstrackern ist es vergleichbar mit Tennis von der körperlichen Anstrengung her.

A_Woipadinger
2018-09-25, 08:04:19
Gute Idee, hät noch ein gutes Adventure/Rätzel


The Gallery - Episode 1: Call of the Starseed
The Gallery - Episode 2: Heart of the Emberstone

Lawmachine79
2018-09-27, 14:03:37
https://www.youtube.com/watch?v=MCHsRxKZncE

Vox Machinae VR. Mechsims sind wie gemacht für VR.

MiamiNice
2018-09-27, 15:14:11
https://www.youtube.com/watch?v=MCHsRxKZncE

Vox Machinae VR. Mechsims sind wie gemacht für VR.

Upvote :up:
Coole Nummer das Game!

RaumKraehe
2018-09-27, 15:45:17
Da bin ich auch schon drauf gespannt. Allerdings ist es denn schon draußen?

Den Rest aktualisiere ich heute noch.

USS-VOYAGER
2018-09-27, 16:37:58
Ja wurde gestern zur OCULUS CONNECT 5 Veröffentlicht.

RaumKraehe
2018-09-27, 17:12:19
Ja wurde gestern zur OCULUS CONNECT 5 Veröffentlicht.

Ich muss schnell nach Hause. :eek:

M3NSCH
2018-09-28, 07:19:42
https://www.youtube.com/watch?v=MCHsRxKZncE

Vox Machinae VR. Mechsims sind wie gemacht für VR.


:eek::eek:

schon jemand getestet? sieht ja extrem geil aus :eek:

edit, scheissegal, gekauft @ Steam

MiamiNice
2018-09-28, 11:04:16
VR wird immer geiler und wir sind mit dabei <3 :biggrin:

RaumKraehe
2018-10-02, 22:54:25
Vielen Dank an die Admins für die Hilfe bei dem Thread-Problem. :)

Ich habe nun alle weiteren Tipps hinzugefügt.

Meine persönlichen Neuzugänge:

Island 359 - Dinosaurier Survival/Hunting. - habe ich glatt 10h am Stück gezockt. :eek:

The Unspoken "Acolytes" - Nette Magier Duelle. Geile Umgebungsphysik. Cooles Spellcasting.
- im Sale mitgenommen. Die Grafik ist wirklich nett und die Spielmechanik lässt einen schnell wie ein krasser Magier vorkommen.

Vox Machinae - PVP Battlemechfights. Kein Joystick oder Gamepad nötig. Sehr zu empfehlen.

Creed - Wahrscheinlich die bestes Box-Simaultion bisher. Das Workout ist krasser als Beatsaber. 11eins!

Beat Saber und Party/Casual?
Wie wäre es stattdessen mit der Sport Abteilung?
Was ich mir da einen abschwitze ist nicht mehr feierlich und laut diversen Fitnesstrackern ist es vergleichbar mit Tennis von der körperlichen Anstrengung her.

Ja, schwierig. Ich dachte nur es gibt halt den Sport "Klötzchen mit Laserschwertern im Takt zu zerschneiden" noch nicht wirklich. Im Party Modus auf Partys ist das Spiel allerdings der Hammer. ;)

VR wird immer geiler und wir sind mit dabei <3 :biggrin:

Kennen wir uns? Genau den gleichen Satz hat ein Freund gesagt nach dem ersten Abend Coop-VR in "Arizona Sunshine". Ich konnte nichts gegenteiliges erwidern. ;)

Kennung Eins
2018-10-03, 09:28:13
Meine Ergänzungen:

Cosmic Trip (Aufbau-Action)
https://youtu.be/Qv1PCbzJxWM

The Solus Project (Adventure)
https://youtu.be/ORX4LY9ey44

RaumKraehe
2018-10-11, 19:09:05
Hinzugefügt.

Meine Neuzugänge:

Ultrawings - eher Comichafte Grafik. Tolles Fluggefühl. Virtuelle Steuerung

Trickster VR - Coop/SP Crawler mit Zufälligen Leven.

Walk on Arrow - PVP Bogenschießen mit wiztiger Bewegungsteuerung

RaumKraehe
2018-10-11, 21:07:59
Gerade noch "VR Dungeon Night" im kleinen Sale mitgenommen.

Wow. Für ein 1 Mann Projekt hat es eine durchdachte Spielmechanik, tolle Grafik und ein tolles Kampfsystem. Rumfuchteln ist eher kontraproduktiv.

Trap
2018-10-11, 22:40:41
The Solus Project (Adventure)
https://youtu.be/ORX4LY9ey44
Das hat es bei mir für ein paar Minuten geschafft von "ich spiele ein VR-Spiel" auf "ich erkunde einen fremden Planeten und bewundere unerklärliche Alien-Artefakte" zu wechseln. :cool:

christian.tonn
2018-10-22, 21:42:24
Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon seit Jahren 3dcenter (echt Klasse! ... Danke.), aber hierfür habe ich mich nun endlich im Forum registriert (mein erster Post). Ich würde gerne eine Kreativitäts Software empfehlen ... und: ja ich benutze sie häufig, allein schon weil ich sie in meiner Freizeit selbst über Jahre programmiert habe. Sie heißt Colored Architecture (CA) und dient der Farbgestaltung für Architekten und natürlich alle anderen auch. Ich gebe es ja zu: sie sieht erst einmal etwas kompliziert aus und ist bestimmt auch noch prototypisch. Naja, im Installer selbst gibt es neben CA den OculusRiftViewer zum 3D Modelle betrachten und Farbe gestalten in VR inklusive Global Illumination. Ich habe zur Zeit nur eine Oculus Rift angebunden sowie meinen XBox Controller zur Steuerung verwendet.

Hier kann man es komplett frei herunter laden: https://freac-x.de/freac/drupal/?q=download/colored_architecture

... und hier sieht man ein kleines VR-Demo Video: https://vimeo.com/219599957

Ich würde mich freuen, falls es mal jemand ausprobieren möchte ... es ist eben nicht in irgendeinem "Store" gelistet und zu finden. Viel Spass damit!

Christian

christian.tonn
2018-10-22, 21:49:23
Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon seit Jahren 3dcenter (echt Klasse! ... Danke.), aber hierfür habe ich mich nun endlich im Forum registriert (mein erster Post). Ich würde gerne eine Kreativitäts Software empfehlen ... und: ja ich benutze sie häufig, allein schon weil ich sie in meiner Freizeit selbst über Jahre programmiert habe. Sie heißt Colored Architecture (CA) und dient der Farbgestaltung für Architekten und natürlich alle anderen auch. Ich gebe es ja zu: sie sieht erst einmal etwas kompliziert aus und ist bestimmt auch noch prototypisch. Naja, im Installer selbst gibt es neben CA den OculusRiftViewer zum 3D Modelle betrachten und Farbe gestalten in VR inklusive Global Illumination. Ich habe zur Zeit nur eine Oculus Rift angebunden sowie meinen XBox Controller zur Steuerung verwendet.

Hier kann man es komplett frei herunter laden: https://freac-x.de/freac/drupal/?q=download/colored_architecture

... und hier sieht man ein kleines VR-Demo Video: https://vimeo.com/219599957

Ich würde mich freuen, falls es mal jemand ausprobieren möchte ... es ist eben nicht in irgendeinem "Store" gelistet und zu finden. Viel Spass damit!

Christian

RaumKraehe
2018-10-23, 10:40:07
Grundlagend ein interessanter Ansatz. Getestet habe ich es noch nicht aber mir das Video angeschaut.

Bin ich richtig in der Annahme das es nur mit einem Controller funktioniert? Wenn ja würde ich dringend die Integration von Touch empfehlen.

christian.tonn
2018-10-23, 13:30:12
Ja, ich sollte wirklich die Touch Steuerung noch einbauen. Ist bisher nicht geschehen, weil ich mir noch keine Touch-Controller zugelegt habe (Weihnachten vielleicht?). Die Brille ist auch noch eine DK2 ... was soll ich sagen :smile:.

Sorry, für das dopplete Posten desselben Texts (ist mir erst jetzt aufgefallen). Wie krieg ich den wieder weg?

RaumKraehe
2018-10-29, 13:21:06
Mal 3 weitere Titel die ich mir am WE angeschaut habe.

Red Matter - Rätselspaß in einer Forschungstation auf einem anderen Planeten. Grandiose Grafik. Interessante Spielmechanik. Die locomotion ist eine Mischung aus Teleport und freier Bewegung. Sehr gut für Neulinge.

Willsons Heart - Horror Rätsel Spaß in schwarz weiß. Man fühlt sich wie in einem Film aus den 60ern. Leider bin ich echt ein Schisser und kann sowas nur immer in Etappen spielen. Die Atmosphäre, das Sounddesign, wow. Die Spielmechaniken überzeugen. Komplett in deutsch vertont.

Lone Echo Trailer Experience - kurzer Realtime Trailer zu lang erwartet 2. Teil von Lone Echo. Graphisch mal weider erste Sahne.

RaumKraehe
2018-10-30, 20:52:39
Da bin ich doch im Sale über einen Titel gestoßen den ich immer mal bemerkt hatte aber mich das Produkt Bild irgend wie nicht angesprochen hat.

Karnage Chronicles - Dungeon Crawler der es wirklich verdient so genannt zu werden. Einfach wirklich gut gemacht. Tolle Grafik, unterschiedliche Locomotion, Viel Loot, Shop, Magie, tolles Sounddesign, Quests, Inventar System. Es macht einfach totalen Spaß. Coop gibt es oben drauf.

USS-VOYAGER
2018-11-01, 01:37:02
Hab das Spiel auch aber was mir nicht gefällt wie bei allen anderen ähnliche Spiele auch ist wie sich der Nahkampf anfühlt. Es fühlt sich halt einfach richtig unecht an wenn man mit einem Schwert vor dem Gegner steht und man aus dem Handgelenk das Schwert hastig hin und her schwingt und man 0 Feedback bekommt.
Welches Spiel da vielleicht etwas besser ist, ist vielleicht Blade and Sorcery. Da sieht die Waffenpysik schon mal besser aus. Waffen bleiben im Körper stecken, man kann eine Axt an ein Schwer hängen ohne das die einfach durch fällt.
Keine Ahnung ob da das billige Handgelenk schwingen auch funktioniert da man hier wohl richtig zustechen muss.
Spult bis 1min vor.

kMz9dfR7EPQ

h7AAknKq_js

RaumKraehe
2018-11-01, 10:54:01
Ich verstehe was du meinst. Allerdings ist es genau der Kampf der mich bei diesem Spiel fasziniert hat. Immerhin hat der NPC mein Schwerthiebe auch recht oft geblockt. Mit fuchteln habe ich da nicht wirklich was gerissen. Schneller ging es mit gezielten Stichen und Hieben.

Allerdings relativiert sich das wenn man 2 Schwerter benutzt. Dann kann man Quasi die Windmühle machen und schnetzelt sich durch.

Mir egal. Ich habe meinen Spaß. Das Spiel versteht es einen einzusaugen. Schon das Aufladen der Armbrust lässt immer ein lächeln über meine Lippen gleiten. :)

Ist ja noch Early Access. Also ich bin guter Dinge das sich da noch einiges verbessern wird.

Dio Eraclea
2018-11-10, 15:52:53
Sehr empfehlenswert finde ich auch "Transpose" - gibt es auf Steam, Oculus und PSVR. (Spiele Steam Variante auf einer Oculus Rift - hat aber Oculus SDK Unterstützung). Die Videos wirken etwas langweilig aber es macht viel spass wenn man diese Art von Spielen (Puzzles im Raum) mag.

RaumKraehe
2018-11-10, 18:13:03
Sehr empfehlenswert finde ich auch "Transpose" - gibt es auf Steam, Oculus und PSVR. (Spiele Steam Variante auf einer Oculus Rift - hat aber Oculus SDK Unterstützung). Die Videos wirken etwas langweilig aber es macht viel spass wenn man diese Art von Spielen (Puzzles im Raum) mag.

Tranponse hatte am Start das Problem einer recht durchwachsenen Steuerung. Das haben Sie mit der aktuellen Version behoben. Steht auch auf meiner Wunschliste. Getestet hatte ich es noch nicht. Deshalb gibt es noch keinen Eintrag.

Doomi
2018-11-10, 22:04:15
Habe mir vorgestern "In Death" zugelegt und das macht wirklich Spaß. Ist eines der besten Pfeil und Bogenspiele ( hat aber auch ne Armbrust ). Man spielt eine Art Engel bewaffnet mit nem Bogen und bewegt sich durch eine Art mittelalterliche Gruselwelt und muss dabei jede Menge Untote, Geister und andere Kreaturen ausschalten. Der Titel hat ne ansprechend gute Grafik + Sound und ne gute Steuerung.. Schaut es euch mal an. Es gibt auch jede Menge Tests und Youtubeclips von dem Spiel. Leicht ist das Spiel aber nicht..

RaumKraehe
2018-11-11, 17:44:22
In Death ist in der Tat ein netter Rougelike Bogen Shooter. Mir macht er auch sehr viel Spaß. Nehme ich in die Liste auf jeden Fall auf.

Gibt es auch gerade für 12,- € bei Steam. Ein mehr als fairer Preis.

RLZ
2018-11-11, 20:23:02
Ich hab für In Death nach einer Stunde Spielzeit einen Refund beantragt. Ist nun überhaupt nicht mein Ding. Selbst für einen Roguelike sehr repetitiv, KI auf Zombie Level und der Level Generator ist auch nicht sonderlich prall.

Razor
2018-11-12, 06:16:56
Wenn auch 12,49€ keim Problem sind, dann doch lieber das hier:
https://store.steampowered.com/app/494960/Twisted_Arrow/

Razor

RaumKraehe
2018-11-12, 10:17:31
Wenn auch 12,49€ keim Problem sind, dann doch lieber das hier:
https://store.steampowered.com/app/494960/Twisted_Arrow/

Razor

Das sieht eher nach einen Waveshooter aus. Was "In Death" auf jeden Fall nicht ist. Die Videos sprechen mich jetzt allerdings nicht so an.

Thowe
2018-11-18, 21:18:30
"Crow:The Legend", ist zwar nur eine nette kleine Geschichte, aber derart gut gemacht, dass sie sich wirklich jeder anschauen sollte. Gerade diese kleinen Dinge, abschalten und abschotten von der Realität, sind für mich ein guter Garant für den Erfolg von VR. Für mich war Google Earth viel mehr ein Kaufgrund für die Rift als jedes Spiel.

Bei Racing fehlt definitiv Dirt Rally.

RaumKraehe
2018-11-19, 10:38:04
"Crow:The Legend", ist zwar nur eine nette kleine Geschichte, aber derart gut gemacht, dass sie sich wirklich jeder anschauen sollte. Gerade diese kleinen Dinge, abschalten und abschotten von der Realität, sind für mich ein guter Garant für den Erfolg von VR. Für mich war Google Earth viel mehr ein Kaufgrund für die Rift als jedes Spiel.

Bei Racing fehlt definitiv Dirt Rally.

Dirt Rally. Das einzige Spiel bei dem mir bis her schlecht wurde. Seit dem nicht mehr probiert.

Crow: The Legend, ist aber definitiv eine Empfehlung.

Werde heute mal den Thread auffrischen. Hab noch eine Reihe guter Games getestet.

Razor
2018-11-19, 18:28:43
Crow: The Legend
+1

Wirklich klasse... stimmungsvoll und einfach gut gemacht.
Wenn man mit einem "1st-Timer" 15min erübrigen kann, ein wirlich guter Einstieg :)

Razor

RaumKraehe
2018-11-21, 20:11:01
Mal folgende Titel zur Liste hinzugefügt:

Crow: The Legend - 360° Animationsfilm von den Machern "Asteriods" und "Invasion". Realtime Rendring. ca. 20 Minuten. kostenlos.

Windlands - Wer wollte schon immer mal Spiderman sein. Ziemlich krass. Aber man sollte starke VR Leggs haben. ;) Es gibt auch schon Teil 2.

Blind - Rätsel Adventure. Man ist quasi blind und kann durch interaktion mit der Umgebung Schall erzeugen die einen für kurze Momente was sehen lässt. Ich finde es extrem gut gemacht. Die Rätsel sind bunt gemischt.

LuckyD
2018-12-11, 19:11:23
Hmmm ... also dass nur Serious Sam VR: The Last Hope drinsteht und nicht Serious Sam 3 VR: BFE finde ich so nicht in Ordnung. :nono:

Serious Sam 3 VR: BFE ist für mich das beste Serious Sam in VR und es ist unheimlich geil mit Free Locomotion. Dazu kommt dann auch noch die Top Grafik.

RaumKraehe
2018-12-12, 10:54:36
Kein Thema. Ich will ja auch Vorschläge von euch haben.

Bei Serious Sam hatte ich immer das Problem das es da ja schon eine recht große Menge an VR Games gibt und ich nicht wirklich durchgesehen habe was da jetzt der "beste" ist.

Werde dein Tipp auf jeden Fall mit in die Liste nehmen. Vielleicht fliegt ja dann der andere Titel raus.

LuckyD
2018-12-12, 16:40:41
War ja nur verwundert, dass es bis jetzt noch keiner erwähnt hat :biggrin:

Serious Sam VR: The Last Hope
Waveshooter. Grafik auf gleicher Höhe wie Seriuos Sam 3. Macht sehr viel Spaß, aber es ist halt ein Waveshooter. Man bleibt virtuell auf einer Stelle stehen.

Serious Sam 3 VR: BFE
Serious Sam 3: BFE nur in VR. SEHR VIELE Einstellungsmöglichkeiten. Besonders die VR-Control-Einstellungen sind der Wahnsinn. Wer kein Motion Sickness hat, der sollte unbedingt in "Classic Full Locomotion" zocken. Dazu noch die "rotation" auf "continuous" anstatt "discrete" stellen (Bicht vergessen: Die Rotationsgeschwindigkeit erhöhen) und ab geht's. Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann den "Rocket Launcher" in der Hand. Dann geht's erst richtig los.

Serious Sam VR: The First Encounter und Serious Sam VR: The Second Encounter
Ähnlich wie Serious Sam 3 VR: BFE nur die Monster sehen halt grafisch nicht so gut aus. Habe es angezockt, aber dann wieder zu Serious Sam 3 VR: BFE zurückgekehrt.

Serious Sam Fusion 2017 (beta)
(Habe es selbst noch nicht probiert und installiert. Vielleicht kann mich einer aufklären, was das ist ...)
Steam-Beschreibung: Serious Sam Fusion 2017 will enable a lot of cool new features, like a common workshop and cross-game mods. All of the games can be started from one application, so you can jump between playing The First Encounter level to a Serious Sam 3 level and back without exiting the game. When listing game servers, servers playing TFE, TSE, SS3 – will all appear in the same list and you can vote map across games if you want. Oh, and VR games will be able to be played in multiplayer together with their flat counterparts!
Since there are so many changes and exciting new features, we'll just go ahead a list them here as bullet points.

MiamiNice
2018-12-13, 17:38:30
War ja nur verwundert, dass es bis jetzt noch keiner erwähnt hat :biggrin:

Serious Sam VR: The Last Hope
Waveshooter. Grafik auf gleicher Höhe wie Seriuos Sam 3. Macht sehr viel Spaß, aber es ist halt ein Waveshooter. Man bleibt virtuell auf einer Stelle stehen.

Serious Sam 3 VR: BFE
Serious Sam 3: BFE nur in VR. SEHR VIELE Einstellungsmöglichkeiten. Besonders die VR-Control-Einstellungen sind der Wahnsinn. Wer kein Motion Sickness hat, der sollte unbedingt in "Classic Full Locomotion" zocken. Dazu noch die "rotation" auf "continuous" anstatt "discrete" stellen (Bicht vergessen: Die Rotationsgeschwindigkeit erhöhen) und ab geht's. Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann den "Rocket Launcher" in der Hand. Dann geht's erst richtig los.

Serious Sam VR: The First Encounter und Serious Sam VR: The Second Encounter
Ähnlich wie Serious Sam 3 VR: BFE nur die Monster sehen halt grafisch nicht so gut aus. Habe es angezockt, aber dann wieder zu Serious Sam 3 VR: BFE zurückgekehrt.

Serious Sam Fusion 2017 (beta)
(Habe es selbst noch nicht probiert und installiert. Vielleicht kann mich einer aufklären, was das ist ...)
Steam-Beschreibung: Serious Sam Fusion 2017 will enable a lot of cool new features, like a common workshop and cross-game mods. All of the games can be started from one application, so you can jump between playing The First Encounter level to a Serious Sam 3 level and back without exiting the game. When listing game servers, servers playing TFE, TSE, SS3 – will all appear in the same list and you can vote map across games if you want. Oh, and VR games will be able to be played in multiplayer together with their flat counterparts!
Since there are so many changes and exciting new features, we'll just go ahead a list them here as bullet points.

Jo, die sind alle sau geil. Mit das beste an VR Shootern am VR Markt.

Razor
2018-12-16, 10:36:12
Borderlands 2 VR?
Habe ich zuvor noch nie etwas gehört:
http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-Spiel-19285/News/Borderlands-2-VR-fuer-PS-VR-neue-Features-1271521/
(wohl aber nur PSVR :-()

Und dazu seitens PCGH noch eine aktuelle Feststellung zum Status von VR:
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Markt-befindet-sich-wieder-deutlich-im-Aufwind-1270915/

Razor

RaumKraehe
2018-12-16, 11:01:34
Borderlands 2 VR?
Habe ich zuvor noch nie etwas gehört:
http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-Spiel-19285/News/Borderlands-2-VR-fuer-PS-VR-neue-Features-1271521/
(wohl aber nur PSVR :-()

Und dazu seitens PCGH noch eine aktuelle Feststellung zum Status von VR:
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Markt-befindet-sich-wieder-deutlich-im-Aufwind-1270915/

Razor

Sobald Borderlands für den PC rauskommt, ja. Momentan nur PSVR exklusiv.

Das der Absatz von HMDs gerade wieder aufschwung bekommt merke ich auch in meinem Bekanntenkreis. Finde aber das Thema hat hier nichts zu suchen.

DeadMeat
2018-12-16, 12:45:11
In einem Kommentar war von 5 Monate PSVR exklusiv die Rede bevor es auf den PC kommen könnte, gibt es eine Offizielle Aussage dazu?

USS-VOYAGER
2018-12-16, 14:16:44
So wie es bei Resident Evil 7 und der 1 Jahr Exklusivität war?

RaumKraehe
2018-12-17, 09:03:28
In einem Kommentar war von 5 Monate PSVR exklusiv die Rede bevor es auf den PC kommen könnte, gibt es eine Offizielle Aussage dazu?

Das weiß ich leider auch nicht. Bin auch nicht so wirklich geil drauf. Borderlands wird auch wieder das Problem haben das es eben nur eine Konvertierung ist. VR Hände und Interkationen mit der Umgebung kann man wohl vergessen.

Razor
2018-12-18, 06:16:33
Ist halt zumindest ein AA-Game nach Fallout und Skyrim, welches die PC-Plattform bzw. die VR-Welt erreicht.
Also ich bin da sehr gespannt drauf, weil's mir in 2D nicht wirklich Spaß gebracht hat... in VR aber u.U. sehr viel besser gefällt!

Das der Absatz von HMDs gerade wieder aufschwung bekommt merke ich auch in meinem Bekanntenkreis. Finde aber das Thema hat hier nichts zu suchen.
Was Du "findest", ist mir Wurscht!

Razor

RaumKraehe
2018-12-18, 08:18:17
Was Du "findest", ist mir Wurscht!

Razor

Als ob das irgend wen jucken würde.

OFFTopic! :wink:

NaseWeiss
2018-12-18, 22:06:23
Zumindest scheint es eine Umsetzung ähnlich Skyrim oder Fallout4 zu werden. Find ich gut und die Videos die schon existieren, sind schonmal vielversprechend. Wichtig ist, daß solche Spiele die hundert und mehr Spielstunden versprechen, auch im sitzen gespielt werden können. Da geh ich hier davon aus.

Arizona Sunshine funktioniert da nur bedingt im sitzen, weil man nach jedem Start des Spiels die Kalibrierung ausführen muß und wenn was auf dem Boden liegt, man es nicht greifen kann.
Find ich schade.

RaumKraehe
2018-12-20, 19:47:35
Arizona Sunshine funktioniert da nur bedingt im sitzen, weil man nach jedem Start des Spiels die Kalibrierung ausführen muß und wenn was auf dem Boden liegt, man es nicht greifen kann.
Find ich schade.

Ich bin voll und ganz ein Couch Potato. Aber im sitzen VR spielen würde mich echt aus der immersion reißen. Am Anfang war 1 Stunde zocken am Stück recht hart. 6 Monate später gehts auch schon 3-4 Stunden. Und mir tut das irgend wie sogar richtig gut.

Aber mal was anderes. Budget Cuts, ein doch recht bekannter Portal/Schleich Titel, gibt es gerade im Steam Sale für 14,-. Eines der wenigen Spiele die sehr selten in einen Sale gehen. Ich habe schon lange darauf gewartet. :)

NaseWeiss
2018-12-20, 21:36:30
Ich bin voll und ganz ein Couch Potato. Aber im sitzen VR spielen würde mich echt aus der immersion reißen. Am Anfang war 1 Stunde zocken am Stück recht hart. 6 Monate später gehts auch schon 3-4 Stunden. Und mir tut das irgend wie sogar richtig gut.

Aber mal was anderes. Budget Cuts, ein doch recht bekannter Portal/Schleich Titel, gibt es gerade im Steam Sale für 14,-. Eines der wenigen Spiele die sehr selten in einen Sale gehen. Ich habe schon lange darauf gewartet. :)

Ich unterstell dir einfach mal, daß dein Job mehr oder weniger im sitzen statt findet. Manche Jobs verlangen mehr körperlichen Einsatz und da ist man ganz froh, wenn man seine Freizeit mehr oder weniger im sitzen verbringen kann.

Ich liebe VR, doch die Zeit, die ich im stehen darin verbringen möchte, ist dann bei mir doch auf`s WE oder Urlaub/Feiertage beschränkt.

Klar ist es intensiver und immersiver, doch hier geh ich gern einen Kompromiss ein, wenn es denn unterstützt wird.

Zu Budget Cuts, für den Preis interessant, da es wie so viele VR-Spiele nur ne sehr begrenzte Spieldauer bietet. Aber jetzt, "zum Preis einer Kino-Karte..." mit Sicherheit ein Blick wert ;)

MadManniMan
2018-12-27, 08:06:29
Edge of Nowhere

(bereits in der Liste)

Die Liebste schenkte es mir zu Weihnachten. Nach Lucky's Tale hätte ich nicht gedacht, dass mich ein Plattformer in Third Person VR anspricht, aber es ist eben auch wie der Unterschied zwischen Mario 64 und Tomb Raider: das Setting macht's!

EoN ist für Controller sitzend gedacht, aber auch im Stehen mit Touch macht es Bock. Es ist quasi eine VR-Umsetzung von "Die Berge des Wahnsinns" und dementsprechend ist das Setting schon ziemlich geil. Ich spiele es (hoher Schwierigkeitsgrad) als Schleicher und ich freue mich auf die nächste Session.

Ersteindruck: sehr gut

NaseWeiss
2019-01-10, 23:21:15
Die meiste Zeit, die ich bisher in einem VR-Spiel verbracht habe, ist bei mir Projekt Cars 2 (ca. 160 Stunden). Danach kommt Skyrim VR. EoN hab ich auch, macht mir auch sehr viel spaß, nur zum Ende hin, wird`s etwas träge. Aber ansonsten wirklich geil und (im Sale gekauft) jeden Cent wert. Kann man auch schön gemütlich auf der Couch zocken :D.

Hatte mir auch im Sale endlich Lone Echo zugelegt, selbst das kann man gut im sitzen zocken. Macht wirklich verdammt viel spaß das Game und die Grafik ist tatsächlich der Hammer. Detailverliebt wo das Auge hinsieht, selbst in der dunkelsten Ecke. Spielmechanik, Atmosphäre, Steuerung - alles auf höchstem Niveau, Oberhammer!

Razor
2019-01-11, 06:50:27
Hatte mir auch im Sale endlich Lone Echo zugelegt, selbst das kann man gut im sitzen zocken. Macht wirklich verdammt viel spaß das Game und die Grafik ist tatsächlich der Hammer. Detailverliebt wo das Auge hinsieht, selbst in der dunkelsten Ecke. Spielmechanik, Atmosphäre, Steuerung - alles auf höchstem Niveau, Oberhammer!
Jeeeha... :up:

Das passiert halt, wenn ein Game von Anfang an auf VR geproggt wird.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Oculus hier höchstselbst "die Finger" im Spiel hatte...

Es stimmt wirklich alles und es macht rein gar nichts, dass die Beine keine Rolle spielen, da man diese 'eh nur die ganze Zeit hinter sich her zieht ;D
Ein grandioses VR-Erlebnis, welches im Sinne der Immersion mit Beat Saber gleichzusetzen ist - nur doof, dass es ausschließlich im Oculus Store zu haben ist ;(

Razor

LuckyD
2019-01-11, 09:46:41
Die meiste Zeit, die ich bisher in einem VR-Spiel verbracht habe, ist bei mir Projekt Cars 2 (ca. 160 Stunden). ...

Hmmm ... dann geht es wohl nur mir so, oder?

Folgendes: Ich bin ja total begeistert von dem VR-Erlebnis. Erst letztens habe ich Superhot VR durchgezockt. Die Umgebung ist einfach trotz Whitebox-Grafik TOP umgesetzt. Teilweise riesige Außenariale. Ich weiß noch genau, als der Helikopter auf mich abstürtze oder ich vom Hochhaus springen musste.Oder schon alleine das SteamVR Tutorial in der großen Halle. Dann verschwindet die Inneneinrichtung und so weiter. Oder die Spielesammlung "The Lab" mit dem Sling-Shot-Mini-Spiel (oder auch Angry Birds Verschnitt) - die Dimensionen kommen einen sooo real vor (und damit auch riesig bei entsprechender Umgebung).

Aber um auf dem Punkt zu kommen:

Habe vor ca. zwei Wochen Project Cars 1 ausprobiert (mit Lenkrad), aber waaas war das dann - Mir kam alles so vor, als würde die Umgebung, die Autos - einfach alles nur halb so groß sein. Irgendwie surreal. Vielleicht nicht halb so groß, aber auf jeden Fall kam es nicht sooo real rüber wie eigentlich ALLE anderen Spiele, die ich bis jetzt gezockt habe. Das gleiche bei Black Mesa mit VorpX: Keine Ahnung, wieso das hier als "Empfehlung" drin steht. Entweder, ich habe VorpX falsch eingestellt oder es liegt an der WMR mit VorpX. Alles war richtig verpixelt und es fehlt auch FOV. Die Steuerung war grausam und es kam zu Bildfehlern (ich denke Shader), die nicht sehr schön waren. Kurz danach habe ich Star Citizen ausprobiert mit VorpX .... tausendmal angenehmer. Ich bin doch tatsächlich im Hangar um ein riesen Schiff solange rumgelaufen (um 'ne Connie) bis diese wieder despawned wurde, weil ich soooo fasziniert von der Größe war. Star Citizen lief (gefühlt) tausendmal besser als Black Mesa mit VorpX. Manche Empfehlungen hier sollten echt überdacht werden ... (in Bezug auf VorpX ... Half-Life 2 werde ich auch noch probieren).

Daher meine Empfehlung für VorpX: Star Citizen ... einfach krass!!!! Und da in Start Citizen schon TrackIR funktioniert, geht auch mit VR-Brille das Head Tracking perfekt. Sprich: Man läuft nach vorne und kann während des Nach-Vorne-Laufens zur Seite schauen. Echt geil! Ich glaub bei Black Mesa musste man hier Einstelungen machen oder es funktionierte gar nicht (bin mir nicht mehr sicher).

Und wegen Project Cars 1: Geht es nur mir so mit der "Größe der Umgebung" in diesem Spiel oder ist das in anderen Cockpit-Spielen auch so? PC1 war jetzt mein erstes Cockpit-Spiel und ich habe echt noch einige hier rumliegen (nur noch nicht probiert). War aber auch meine erste "Enttäuschung" in Sachen VR-Erlebnis ...

RaumKraehe
2019-01-11, 10:03:39
Und wegen Project Cars 1: Geht es nur mir so mit der "Größe der Umgebung" in diesem Spiel oder ist das in anderen Cockpit-Spielen auch so? PC1 war jetzt mein erstes Cockpit-Spiel und ich habe echt noch einige hier rumliegen (nur noch nicht probiert). War aber auch meine erste "Enttäuschung" in Sachen VR-Erlebnis ...

Ich denke das ist abhängig vom Spiel. Project Cars habe ich noch nie gespielt, aber wenn ich Cockpit Spiele zocke dann eher, Ultrawings, VTOL oder VOX Machinae, Fly Inside und dort ist alles super.

Könnte vieleicht daran liegen das PC eben nicht direkt für VR entwickelt wurde.

Was die VorpX-Empfehlungen angeht, das sind ja Tipps der User. Ich habe damit genau das gleiche Problem wie mit Skyrim oder Fallout 4 VR. Tolle Spiele aber eben nur "Konversion" und keine direkte Entwicklung für VR. Sobald die Touch nicht unterstützt werden, bzw. die Interaktion fehlt, fehlt mit was beim zocken.

MadManniMan
2019-01-11, 14:24:25
Mal ein kurzes Feedback von meiner Freundin, die nur absolute Gelegenheitszockerin ist und zwar dezent Beatsaber-süchtig war, aber sonst Videospielen eher schulterzuckend gegenüber-meh-t. Gestern Abend hab ich sie ein paar Minuten meine neueren Errungenschaften testen lassen.

Dirt Rally VR fand sie nur mäßig interessant. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass sie a) Rennspiele generell nicht zecken und b) sie das Force Feedback eher scheiße fand.

Elite Dangerous war (Überraschung) zu komplex, als dass sie Spaß am Flug- und Kampftutorial hätte haben können. Und auch das fand sie generell eher mäßig hübsch. Da hätte sie mehr erwartet - in Anbetracht ihrer Erinnerung an Tie Fighter auf dem Vater-PC in den 90ern.

Dass man Pavlov bei seiner Hässlichkeit überhaupt zocken kann, fand sie ebenfalls irritierend - aber sie ist halt nicht seit 1999 Counter-Strike "Optik" gewöhnt. Verständlich.

Talos Principle VR hingegen fand sie sofort geil und ärgerte sich, dass ich danach in meine Steam-Runde gehen musste, als sie einfach weiterspielen wollte ... und sie hat sich auch sofort mit Free Locomotion angefreundet, hatte jedoch bereits seit Dirt Rally VR ganz leicht beständige Motion Sickness.

RaumKraehe
2019-01-11, 14:47:56
Schöner Bericht:

Für Frauen, zumindest meine Schwester, fand folgende Titel recht gut:

- Beat Saber. Klar finden alle gut.
- The Unspoken "Acolytes". Recht witzige Magierduelle, keine freie locomotion aber ein recht dynamisches Teleportsystem mit teilweise wirklich atemberaubenden Schauplätzen. Story, tolle Grafik und komplett auf Deutsch.
- Moss ;)
- Witching Tower.

Mehr testen konnte Sie noch nicht aus zeitlichen Gründen.

NaseWeiss
2019-01-11, 21:36:58
Hmmm ... dann geht es wohl nur mir so, oder?

Folgendes: Ich bin ja total begeistert von dem VR-Erlebnis. Erst letztens habe ich Superhot VR durchgezockt. Die Umgebung ist einfach trotz Whitebox-Grafik TOP umgesetzt. Teilweise riesige Außenariale. Ich weiß noch genau, als der Helikopter auf mich abstürtze oder ich vom Hochhaus springen musste.Oder schon alleine das SteamVR Tutorial in der großen Halle. Dann verschwindet die Inneneinrichtung und so weiter. Oder die Spielesammlung "The Lab" mit dem Sling-Shot-Mini-Spiel (oder auch Angry Birds Verschnitt) - die Dimensionen kommen einen sooo real vor (und damit auch riesig bei entsprechender Umgebung).

Aber um auf dem Punkt zu kommen:

Habe vor ca. zwei Wochen Project Cars 1 ausprobiert (mit Lenkrad), aber waaas war das dann - Mir kam alles so vor, als würde die Umgebung, die Autos - einfach alles nur halb so groß sein. Irgendwie surreal. Vielleicht nicht halb so groß, aber auf jeden Fall kam es nicht sooo real rüber wie eigentlich ALLE anderen Spiele, die ich bis jetzt gezockt habe. Das gleiche bei Black Mesa mit VorpX: Keine Ahnung, wieso das hier als "Empfehlung" drin steht. Entweder, ich habe VorpX falsch eingestellt oder es liegt an der WMR mit VorpX. Alles war richtig verpixelt und es fehlt auch FOV. Die Steuerung war grausam und es kam zu Bildfehlern (ich denke Shader), die nicht sehr schön waren. Kurz danach habe ich Star Citizen ausprobiert mit VorpX .... tausendmal angenehmer. Ich bin doch tatsächlich im Hangar um ein riesen Schiff solange rumgelaufen (um 'ne Connie) bis diese wieder despawned wurde, weil ich soooo fasziniert von der Größe war. Star Citizen lief (gefühlt) tausendmal besser als Black Mesa mit VorpX. Manche Empfehlungen hier sollten echt überdacht werden ... (in Bezug auf VorpX ... Half-Life 2 werde ich auch noch probieren).

Daher meine Empfehlung für VorpX: Star Citizen ... einfach krass!!!! Und da in Start Citizen schon TrackIR funktioniert, geht auch mit VR-Brille das Head Tracking perfekt. Sprich: Man läuft nach vorne und kann während des Nach-Vorne-Laufens zur Seite schauen. Echt geil! Ich glaub bei Black Mesa musste man hier Einstelungen machen oder es funktionierte gar nicht (bin mir nicht mehr sicher).

Und wegen Project Cars 1: Geht es nur mir so mit der "Größe der Umgebung" in diesem Spiel oder ist das in anderen Cockpit-Spielen auch so? PC1 war jetzt mein erstes Cockpit-Spiel und ich habe echt noch einige hier rumliegen (nur noch nicht probiert). War aber auch meine erste "Enttäuschung" in Sachen VR-Erlebnis ...

Projekt Cars 1 hast du aber nicht über VorpX laufen lassen oder? Hat native VR Unterstützung. Hab es aber selber nicht, bin gleich mit PC2 eingestiegen. Hier gibt's VR-technisch nichts auszusetzen, lässt sich super konfigurieren, und die Immersion ist hervorragend. Die Grafikengine ist nur leider sehr Hardwarehungrig. Mit Max Details sind selbst auf ner 1080TI nur 45 FPS in den meisten Szenen drin. Merkt man aber nur im Zuschauermodus, sonst läuft es auch gefühlt flüssig. Macht mir im Multiplayer verdammt viel Spaß. Die Karriere ist nicht so der Bringer, da die KI-Gegner nicht realistisch genug agieren.

LuckyD
2019-01-12, 11:05:56
Projekt Cars 1 hast du aber nicht über VorpX laufen lassen oder?
Nö .. hab schon PC1 als VR-Version über Steam gestartet. Werde aber in meinem Urlaub Ende Januar mal ein paar andere Cockpit Spiele probieren. Mal sehen, ob der "Effekt" genauso vorhanden ist. werde berichten ...

DrMabuse1963
2019-01-21, 17:12:10
fpsVR kannte ich bisher nicht,kostet 3,29€ auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/

Doomi
2019-01-21, 22:52:25
Form ist ein sehr sehr gutes Puzzlespiel und meine Frau hat es auch auf Anhieb durchgespielt und fand es MEGA ! Und sie ist absolut keine Zockerin. Außer Bogenschießen in The Lab oder Beatsaber spielt sie sonst nichts.

USS-VOYAGER
2019-01-22, 12:59:30
Heute erscheint A Fisherman's Tale das im Vorfeld schon viel Lob bekommen hat.
Gamestar hat ein Test und vergibt 83% https://www.gamestar.de/artikel/a-fishermans-tale-sind-sie-zu-klein-bist-du-zu-gross,3339603.html
Nicht so schön ist das es wieder sehr kurz geraten ist.

RaumKraehe
2019-01-22, 13:02:15
Eines der Titel auf die ich schon gewartet habe. Super. :)

Razor
2019-01-24, 07:22:00
Form ist ein sehr sehr gutes Puzzlespiel und meine Frau hat es auch auf Anhieb durchgespielt und fand es MEGA ! Und sie ist absolut keine Zockerin. Außer Bogenschießen in The Lab oder Beatsaber spielt sie sonst nichts.
Vielen Dank für den Tip!

Werde es dann an meiner auch mal "ausprobieren" ;)
Mine@BeatSaber only :(

Razor

BTB
2019-01-24, 16:10:42
Gerade mal Elite Dangerous in VR versucht. So richtig haben die sich das mit der VR Steuerung aber nicht überlegt, meine ich. War keine gute Idee das direkt im VR Modus zu starten, da klappt wohl eher mäßig.

Die Controller werden gar nicht unterstützt? Kann ich nur mit einem Gamepad spielen? Müsste ja gehen, gibt es ja auch für PS4 etc.

UPdate: Hab jetzt umgestellt auf Gamepad, dann geht es :D

MadManniMan
2019-01-24, 18:11:29
Als ich es zuletzt vor Weihnachten gespielt habe (mir fehlt echt die Zeit), habe ich es mit einem Joystick und Tastatur gespielt ... wie ist es denn mit einem Gamepad?

MiamiNice
2019-01-24, 19:52:30
Gerade mal Elite Dangerous in VR versucht. So richtig haben die sich das mit der VR Steuerung aber nicht überlegt, meine ich. War keine gute Idee das direkt im VR Modus zu starten, da klappt wohl eher mäßig.

Die Controller werden gar nicht unterstützt? Kann ich nur mit einem Gamepad spielen? Müsste ja gehen, gibt es ja auch für PS4 etc.

UPdate: Hab jetzt umgestellt auf Gamepad, dann geht es :D

Elite ist eines der Games mit den besten Möglichkeiten an Steuerung und Konfigurationsmöglichkeiten in VR. Da ist nichts mäßig und an Elite ist alles eine gute Idee, was VR und das drum herum betrifft. Wenn Du da Probleme hast sitzt das Problem definitiv vor dem Monitor bzw. unter dem HMD.

BTB
2019-01-25, 13:32:15
Elite ist eines der Games mit den besten Möglichkeiten an Steuerung und Konfigurationsmöglichkeiten in VR. Da ist nichts mäßig und an Elite ist alles eine gute Idee, was VR und das drum herum betrifft. Wenn Du da Probleme hast sitzt das Problem definitiv vor dem Monitor bzw. unter dem HMD.

Mäßig war die Einrichtung direkt in VR ohne vorher auf Controller umgestellt zu haben. Da gab es dann in VR einen Mauszeiger der aber auch nur in dem Desktop VR-Klon angezeigt wurde (Namenseingabe usw.)

Also mein Tipp für Elite, einmal im normalen Modus starten. Alles einrichten, dann klappt das auch super mit dem Controller.

BTB
2019-01-25, 16:02:42
Gerade Fisherman´s Tale runtergeladen. Mal testen. Ist aktuell bei Steam auf No.1 bei VR Games

USS-VOYAGER
2019-01-26, 20:54:43
Gerade Fisherman´s Tale runtergeladen.

Spiel ist ganz ok aber viel zu kurz. Habe 78min gebraucht laut Steam und davon kann man noch mal 20min abziehen weil ich entweder zu blöd war oder das letzt Rätsel mit den Streichholz Buggy war.

BTB
2019-02-01, 09:44:18
Gestern mal Creed: Rise to glory (Boxspiel) gekauft. Ist keine wirkliche Simulation, aber sehr geil. Ich boxe selbst und man kann wirklich Kombis losballern. Ist natürlich keine richtige Simulation, aber man kann fast wie real boxen. Einzig, man verliert Stamina wenn man viel schlägt, der Boxer wird dann langsamer als man real ist. Ok, die müssen ja was einbauen, aber da geht etwas die Immersion verloren, da ich ja tatsächlich schneller schlage.

Gumril
2019-02-03, 08:18:42
Ich schreib es mal hier hin, Creed: Rise to Glory ist momentan bis heute Nacht kostenlos auf Steam testbar, geht auch mit WMR auch wenn es nicht da steht.
https://store.steampowered.com/app/804490/Creed_Rise_to_Glory/

drmaniac
2019-02-04, 10:54:34
Ich schreib es mal hier hin, Creed: Rise to Glory ist momentan bis heute Nacht kostenlos auf Steam testbar, geht auch mit WMR auch wenn es nicht da steht.
https://store.steampowered.com/app/804490/Creed_Rise_to_Glory/

das Spiel ist böse! Hab ausversehen einen Schlag auf meinen 75" TV abgegeben :eek: (die Warnlaser wurden zwar eingeblendet, Grenze war 1m vor dem TV, aber der Arm ist länger und die Bewegung war im Fluss als das Gitternetz erschien...arg)

Kann es aber empfehlen :)

myMind
2019-02-04, 20:07:29
Form ist ein sehr sehr gutes Puzzlespiel und meine Frau hat es auch auf Anhieb durchgespielt und fand es MEGA ! Und sie ist absolut keine Zockerin. Außer Bogenschießen in The Lab oder Beatsaber spielt sie sonst nichts.
FORM aktuell mit 50% Rabatt im Steam-Sale.
Star Trek: Bridge Crew 70%

BTB
2019-02-08, 11:51:16
das Spiel ist böse! Hab ausversehen einen Schlag auf meinen 75" TV abgegeben :eek: (die Warnlaser wurden zwar eingeblendet, Grenze war 1m vor dem TV, aber der Arm ist länger und die Bewegung war im Fluss als das Gitternetz erschien...arg)

Haha ist mir auch passiert. Schön ein Jab in den Fernseher :eek: ;D

LuckyD
2019-02-23, 02:28:46
Angry Birds VR ... besonders, wenn man versucht, immer 3 Sterne zu bekommen. Hat fast was von einem Strategie-Spiel :D

Hab's heute abend fast 2 Stunden gesuchtet und hab bei den ersten zwei Abschnitten immer 3 Sterne geschafft. War manchmal nicht immer einfach.

Das Spiel hat 4 Abschnitte mit je 13 Levels ... der Preis ist also ziemlich gut, wenn man auf 3 Sterne aus ist und dann die Spielzeit gegenrechnet!

@Raumkrähe ... ergänze doch endlich mal Serious Sam 3 BFE VR in deiner Liste im ersten Post. Des Spiel muss einfach da rein ;)

Djudge
2019-03-19, 16:28:29
Batman Arkham VR hat mich überzeugt. Super scharfe detaillierte Grafik und Spielsteuerung ist VR gerecht intuitiv und insgesamt mit den Aufgaben gut abgestimmt. Werde ich definitiv weiterspielen.

Der Epic Rollercoaster ist auch in der Bibliothek und immer für ein Paar Lust- und Frust-Momente gut.

MadManniMan
2019-05-02, 12:57:13
Space Junkies

Ist gerade für 14 € im Angebot (https://isthereanydeal.com/game/spacejunkies/info/) und ermöglicht sogar Cross-Platform-Zocken mit PSVR-Menschen.

Es ist ein schneller und schöner Arena-Shooter, der irgendwo zwischen Unreal Tournament und Shattered Horizons rauskommt. Es gibt das übliche kosmetische Grinding, aber das erscheint mir herzlich egal ... tatsächlich ist es einfach mal was völlig anderes und macht riiiichtig Bock!

Kauft, solange es günstig ist! Es wird mal Zeit für was anderes als Pavlov :)

RLZ
2019-06-05, 16:31:03
Space Junkies

Ist gerade für 14 € im Angebot (https://isthereanydeal.com/game/spacejunkies/info/) und ermöglicht sogar Cross-Platform-Zocken mit PSVR-Menschen.

Es ist ein schneller und schöner Arena-Shooter, der irgendwo zwischen Unreal Tournament und Shattered Horizons rauskommt. Es gibt das übliche kosmetische Grinding, aber das erscheint mir herzlich egal ... tatsächlich ist es einfach mal was völlig anderes und macht riiiichtig Bock!

Kauft, solange es günstig ist! Es wird mal Zeit für was anderes als Pavlov :)
Du hast es nicht zufällig in der Beta gespielt und kannst sagen, ob es sich wesentlich verbessert hat? :freak:

MadManniMan
2019-06-05, 17:08:18
Du hast es nicht zufällig in der Beta gespielt und kannst sagen, ob es sich wesentlich verbessert hat? :freak:

Nope ... ich kann aber sagen, dass ich es zu spielen aufgehört habe, weil es immer länger dauerte, bis sich jemand auf die Server verlor - und dann waren es häufig unter anderem Leute mit vielen, vielen Stunden auf der Uhr und andererseits ziemliche Neulinge, sodass die Ragequits zunahmen.

Bei 4-Spieler-Matches ist das besonders doof.


Ich find's schade, weil die Mechanik eeeecht super ist. Kein Scheiß: das ist eine wirklich gute Melange aus Q3A und Shattered Horizon, aber die Playerbase ... die Playerbase ...

Welche Playerbase :usad:

Doomi
2019-06-07, 21:36:35
Space Junkies

Ist gerade für 14 € im Angebot (https://isthereanydeal.com/game/spacejunkies/info/) und ermöglicht sogar Cross-Platform-Zocken mit PSVR-Menschen.

Es ist ein schneller und schöner Arena-Shooter, der irgendwo zwischen Unreal Tournament und Shattered Horizons rauskommt. Es gibt das übliche kosmetische Grinding, aber das erscheint mir herzlich egal ... tatsächlich ist es einfach mal was völlig anderes und macht riiiichtig Bock!

Kauft, solange es günstig ist! Es wird mal Zeit für was anderes als Pavlov :)

Contractors ist doch auch noch ne super Alternative zu Pavlov und schaut auch vor allem grafisch ziemlich gut aus.

MadManniMan
2019-07-14, 16:21:17
Mal generell: wem Pavlov zu kompetetiv ist, der möge sich wirklich Onward ansehen. In co-op gegen die KI hat man gut Spaß - und nebenbei finde ich Gungame dort auch besser ;)

Razor
2019-07-15, 07:02:31
Ist zwar kein Angebot, aber schlicht der Hammer...
Für 20€ im Gegensatz zu den sonst üblichen 40€ sogar noch recht erträglich:

"Defector"
(Oculus Rift/S only)

3-4h
pure Immersion! (https://www.oculus.com/experiences/rift/1524154440988718)

Razor

Djudge
2019-07-19, 10:15:00
Irgendwie ist VorpX doch sein Geld wert. Abe's Oddworld zB. sieht fantastisch aus und funktioniert super als Sidescroller. Auch etliche Andere Spiel bekommen dadurch eine neue Dimension.

MadManniMan
2019-07-19, 10:58:41
Welche denn noch?

Gestern A Fisherman's Tale für 10 geschossen, probier es nach dem Urlaub.

MartinB
2019-07-19, 11:10:29
Hier mal 3 keys fuer Gravity Lab auf Steam :)

2B-Maverick
2019-07-19, 11:53:08
Hier mal 3 keys fuer Gravity Lab auf Steam :)
Hab den mittleren genommen... THX! Werde ich mal testen :-)

Djudge
2019-07-19, 12:09:23
Welche denn noch?


Falls du VorpX meinst.


Dead Space 3
Ryse: Son of Rome
Deadly Towers of Monsters
Half Life Episode 2
Bulletstorm
Redeemer
Crash Bandicoot N'sane Triology
Castle of Illusion

und noch mehr

MadManniMan
2019-07-30, 14:31:12
Spiel ist ganz ok aber viel zu kurz. Habe 78min gebraucht laut Steam und davon kann man noch mal 20min abziehen weil ich entweder zu blöd war oder das letzt Rätsel mit den Streichholz Buggy war.

Jo, ne Stunde mehr wäre schon was gewesen ... habe 118 min gebraucht - aber auch nur, weil ich nach 10 min nochmal auf Englisch gegangen bin und weil der eine Anker nach weiteren 15 min weg war, obwohl ich ihn noch brauchte.

Die Zwischensequenzen waren schon nice.

bnoob
2019-07-31, 11:00:30
https://www.collabora.com/news-and-blog/news-and-events/moving-the-linux-desktop-to-another-reality.html

Today, we are very excited to announce a new open source project which enables interaction with traditional desktop environments, such as GNOME and KDE, in VR. Sponsored by Valve, xrdesktop makes window managers aware of VR and is able to use VR runtimes to render desktop windows in 3D space, with the ability of manipulating them with VR controllers and generating mouse and keyboard input from VR.

BTB
2019-07-31, 11:28:13
Hier mal 3 keys fuer Gravity Lab auf Steam :)

Kinners, dann schreibt doch wenn ihr die Keys aktiviert habt. Muss niemand mehr doof rumprobieren. :rolleyes:

Djudge
2019-08-03, 19:42:00
Läuft mit VorpX super.

Dead Space 3
Ryse: Son of Rome
Deadly Towers of Monsters
Half Life Episode 2
Bulletstorm
Redeemer
Crash Bandicoot N'sane Triology
Castle of Illusion
Portal 2
Spec Ops: The Line


Update

Portal 2: getestet und ebenfalls absoluter Knaller! (habe ich zum Glück noch nie gezockt, Neuland :smile:)

Spec Ops- The Line: habe ich extra ein Profil für erstellt (Unreal 3 Engine), ez und optisch super.

Man kann bei beiden gut Auflösung raufdrehen/Downsampling!

Akira20
2019-08-04, 19:08:37
Falls du VorpX meinst.


Dead Space 3
Ryse: Son of Rome
Deadly Towers of Monsters
Half Life Episode 2
Bulletstorm
Redeemer
Crash Bandicoot N'sane Triology
Castle of Illusion

und noch mehr

Bei Dead Space 3 bin ich im Full Vr Mode viel zu „nah“. Dreh ich den Image Zoom runter hab ich unten und oben Balken :(. Im Endeffekt habe ich das Problem aber bei fast jedem Full Vr Mode Spiel... nervt gewaltig. Hingegen gut geklappt hat Titanfall 2. Hab ich dann direkt durchgespielt und performt auch super mit meiner Rtx2080 und der Rift S.

Djudge
2019-08-05, 08:45:08
Probiere mal den Immersive Mode, den Full VR Mode nutze ich eher selten wegen diesem Effekt, werde ich mal editieren und als Beschreibung anfügen. Full VR funzt bei den Valve Titeln aber zB perfekt. Oft habe ich auch das Gefühl, dass der Immersive Mode etwas performanter daherkommt ist allerdings bis dato eher ein Bauchgefühl.

Ich werde mal gucken, wo ich Titanfall 2 günstig geschossen bekomme und probieren, Danke für die Empfehlung.

ezzemm
2019-08-07, 06:43:40
Bald kommt das VR-Update für No Mans Sky. Potentiell für mich das Killerspiel für VR. Hoffentlich werden die Touch-Controller gut unterstützt. Bei Elite Dangerous habe ich gemerkt, wie wichtig eine für VR gemachte Steuerung für mich ist.

MadManniMan
2019-08-08, 10:28:16
Ich fasse nochmal meine letzten (unterbrochenen) VR-Wochen zusammen:

- Budget Cuts: absoluter Must-Have-Titel! Schleichen ist aber auch prinzipiell eines meiner Genres, von daher ... 5/5

- Doom VFR: Ich freue mich darauf, irgendwann mit einer besseren CPU wirklich zocken zu können, da es aktuell noch ruckelt - macht aber ob des tollen Artworks generell Spaß. ?/5

- A Fisherman's Tale: Tolle Erzählung, leider sehr, wirklich sehr kurz. 2/5

- Eleven Table Tennis: Gutes Spiel, lasse ich drauf - für Zwischendurch wirklich nett. 3/5

- Beat Saber: Es macht immer wieder Spaß! Ich habe mich auch an den Editor gewagt und schenke der Liebsten zum Geburtstag eine Custom Map ;) 5/5

- GORN: Immernoch eines meiner Lieblingsspiele - alle paar Monate kann man es zocken. 5/5

- Dirt Rally VR: Tolle Immersion - leider nur mit Stoßstangenkamera. Auch ist es mir zu repetitiv. Kann man sich aber geben. 3/5

- Pavlov VR: Läuft super, spielt sich toll. Community ist so meh ... hauptsächlich freue ich mich darauf, es irgendwann mal mit echten Freunden spielen zu können. Dann wird's super! 4/5

- Onward: Läuft kacke, sieht dafür auch nicht sonderlich gut aus - macht bestimmt Spaß, wenn man entsprechend Leute hat. 3/5

- Space Junkies: Server waren sehr leer - und mein Rechner ist eigentlich zu schwach. Dennoch eine Empfehlung. 3/5

Frage: Lohnt Vader Immortal? 10 Euro für 40 min scheinen so viel ... Habe mich schon über die 10 Euro für anderthalb Stunden Fisherman's Tale geärgert ...

2B-Maverick
2019-08-08, 10:38:28
Frage: Lohnt Vader Immortal? 10 Euro für 40 min scheinen so viel ... Habe mich schon über die 10 Euro für anderthalb Stunden Fisherman's Tale geärgert ...

Ich habs nur auf der Quest gespielt. Habe gefühlt ca. 2h gebraucht - und es total genossen.
Best 10€ ever :D

edit: war aber auch mein erstes Spiel neben BeatSaber auf der Quest - da ist der WOW-Effekt evtl. größer als bei einem alten VRler wie dir

Razor
2019-08-08, 21:26:14
Kann das mit Vader Immortal nur bestätigen :up:
Bei mir war es das erste "CrossBuy"... nicht zu vergessen das Dojo!

Und heute ist mit Patch 1.7 der VR-Support gekommen:
DiRT Rally 2.0
https://store.steampowered.com/app/690790/DiRT_Rally_20/
https://www.oculus.com/experiences/rift/2143422815706213/
Das ist ja man sehr, sehr Geil :eek:

Razor

P.S.: Eine PSVR Version wird wohl nicht kommen... "no plans for it".

MadManniMan
2019-08-10, 15:33:41
Ich habs nur auf der Quest gespielt. Habe gefühlt ca. 2h gebraucht - und es total genossen.
Best 10€ ever :D

edit: war aber auch mein erstes Spiel neben BeatSaber auf der Quest - da ist der WOW-Effekt evtl. größer als bei einem alten VRler wie dir

Ich hab's gestern in gut einer Stunde durchgespielt und fand es ... gut? Leider hört es auf, wenn es eigentlich gerade anfängt.

Die Steuerung ist leider auch nur gut. Präsenz, Puzzles und Fortbewegung sind SUPER, allerdings ist das Kampffeedback nur so meh.

Für 5 € auf jeden Fall mitnehmen, für die aktuellen 10 € ... eigentlich nicht.

Razor
2019-08-11, 09:35:27
Dojo?
Und ja, es ist "nur" Episode 1... steht aber auch "dran" :D

Razor

MadManniMan
2019-08-11, 09:56:21
Dojo?

Ja nee. Nach GORN ist das Handling im Kampf nicht plausibel und präzise genug. Ich hab's versucht, hatte aber keinen Spaß.

Wie gesagt: Für mich waren die Kampfsequenzen das Schwächste in dieser Episode ...


Und ja, es ist "nur" Episode 1... steht aber auch "dran" :D

... auch die Film-Episoden erzählen mehr oder weniger vollständige Handlungsstränge.

Razor
2019-08-11, 13:50:25
Na ja, jedem das Seine... Geschmäcker scheinen wohl teils grundverschieden :)
Aber immerhin konntest Du es dann ja zurückgeben und hast Deine 10€ zurück bekommen.

Razor

MadManniMan
2019-08-11, 15:46:45
Hä?

Razor
2019-08-11, 19:31:21
Innerhalb von 2h (Spielzeit) kann man im Oculus Store das Geld zurück verlangen... wenn Du nur 1h gebraucht hast?

Razor

Razor
2019-08-23, 18:59:59
Ist nicht so mein "Ding", aber ONWARD (Multiplayer-Shooter) gibt's für 12,99€ (-50%) im Oculus Store:
https://www.oculus.com/experiences/rift/section/1578364258944223
(ist seit 11/2017 im EarlyAccess Status ;-)

Razor

P.S.: ich habe mir Torn gekrallt... im Oculus Store (https://www.oculus.com/experiences/rift/1257633284291446/) für 7,49€ (-75%), als SteamKey dann aber für 5,18€ bei InstantGaming (https://www.instant-gaming.com/de/4964-kaufen-key-steam-torn-vr/) :up:

MadManniMan
2019-09-27, 10:17:21
Innerhalb von 2h (Spielzeit) kann man im Oculus Store das Geld zurück verlangen... wenn Du nur 1h gebraucht hast?

Ja nee, könnte ich, aber lass ich sein. Ich hab ja gewusst, dass es eine kurze "Experience" wird.

Aber da ich gerade Moss durch habe, werde ich allzu kurze Sachen nicht mehr für den Originalpreis kaufen

Was für ein fantastisches Spiel! 6 Stunden hab ich fürs Durchspielen gebraucht und jetzt gehe ich noch Schriftrollen und Feenstaub sammeln =)

5+/5 mit Sternchen!

2B-Maverick
2019-09-27, 10:28:49
Aber da ich gerade Moss durch habe, ................

Was für ein fantastisches Spiel!


Definitiv. Was freue ich mich auf Teil 2 - wenn er denn mal kommt irgendwann....

USS-VOYAGER
2019-10-03, 18:24:10
Heute wurde das DLC The Damned für Arizona Sunshine Veröffentlicht
https://store.steampowered.com/app/1074420/Arizona_Sunshine__The_Damned_DLC/

LuckyD
2019-10-03, 20:41:01
Oh, cool. Habs mir einfach mal grad gekauft

MadManniMan
2019-10-07, 13:35:47
Hm. Angry Birds VR. Hm.

Es ist ganz okay und für die 10 €, die ich bezahlt habe, kann man das schonmal machen.

Aber:
Es ist kaum mehr als ein Angry Birds 3D. Selbst Perspektivwechsel macht man mit nem simplen Tastendruck, bewegen braucht man sich kaum. Interaktion über die simpelsten Mechaniken (Zwille halten und ziehen) gibt es nicht. Die Vögel reagieren auf nichts, es gibt nichts zu erforschen ... so richtig Präsenz zu spüren gibt es daher leider nicht.

Und:
Der Schwierigkeitsgrad schwankt extrem. Manchmal sieht man auf den ersten Blick, worauf man schießen muss, manchmal ist die Lösung völlig absurd und eher per Zufall zu finden.

Das Schlimmste:
Das Sounddesign ... besonders Bad Piggies (Angry-Birds-Spinoff für Smartphones, tolles Spiel) hatte echt gute Mucke, aber die hier ist a) extrem repetitiv, b) völlig drüber und c) unangenehm ohrwurmig.

RaumKraehe
2019-10-07, 13:55:08
Hm. Angry Birds VR. Hm.

Es ist ganz okay und für die 10 €, die ich bezahlt habe, kann man das schonmal machen.



Es gibt eine Alternative die ich sogar richtig gut finde:

VR Furballs:

https://www.oculus.com/experiences/rift/1717426128288170

+ bewegen ist absolut nötig.
+ witzige Spielmodis
+ Witziger Partymodus teilweise kann man ballern oder mit dem Golfschläger schlagen.

LuckyD
2019-10-08, 17:55:52
Also als ich bei Angry Birds VR auf 3 Sterne in jedem Level gespielt habe, war's richtig gut.

RaumKraehe
2019-10-22, 22:12:23
Seeking Dawn gibt es gerade im Sale bei Oculus. Ich finde das Spiel ist ziemlich underrated und für die 9,- kann man eigentlich nichts falsch machen.

Schöner Singelplayer, toller Grafik, ich glaube so um die 8 Stunden habe ich damals gebraucht. Aus meiner Sicht eines der ersten "AAA" Games das vor gut einem Jahr rausgekommen ist.

Für den Preis kann man sicher nicht viel falsch machen. Ich spiele es immer noch ab und an

Nightspider
2019-10-22, 22:15:05
Ob da von Valve dieses Jahr noch was offizielles kommt?

Ich mein die arbeiten ja schon Jahre dran.

RaumKraehe
2019-10-22, 22:19:11
Du meinst HL VR? Keine Ahnung. Bis her gibt es nur Gerüchte.

Nightspider
2019-10-23, 09:56:41
Laut Valve sind 3 VR Spiele in Arbeit.

HL,Portal oder L4D, eines davon dürfte definitiv vertreten sein.

RaumKraehe
2019-10-23, 10:09:37
Laut Valve sind 3 VR Spiele in Arbeit.

HL,Portal oder L4D, eines davon dürfte definitiv vertreten sein.

Mhm. L4D VR kling spannend.

RaumKraehe
2019-11-04, 13:39:16
Falls es nicht schon jemand geschrieben hat:

Asgards Wrath ist ein wirklich verdammt gut gemachtes VR Action-RPG. Aus meiner Sicht ganz klar ein must have in der Oculus Bibliothek.

und
2019-11-04, 13:56:42
Wo kaufst Du eigentlich primär oder lieber Deine Spiele, im Oculus-Store oder auf Steam?

RaumKraehe
2019-11-04, 14:48:27
Wo kaufst Du eigentlich primär oder lieber Deine Spiele, im Oculus-Store oder auf Steam?

Da wo es gerade im Moment des Kaufimpulses billiger ist. In der Regel siegt Steam.
Außer die Oculus Exklusiv Teile natürlich.

und
2019-11-04, 14:55:12
Und wenn's preislich keinen Unterschied macht?

RaumKraehe
2019-11-04, 16:23:56
Dann entscheide ich das es bei beiden zu teuer ist und warte bis es irgend wo im Sale auftaucht.
Asgards Wrath ist quasi das teuerste VR Spiel bis her. Alle anderen Sachen habe ich immer im Sale gekauft.

und
2019-11-04, 16:34:29
Echt? Okay. Ich probier's anders: Du willst ein Spiel haben. Auf beiden Stores ist's im Angebot - ausnahmsweise sogar zum gleichen Preis. Hast Du nun irgendeine Präferenz? Sei's, weil ein Store umgänglicher ist oder weil der Betrieb des Spiels auf einer Platform einfacher, performanter, stabiler, mehr Social-Dingsbums usw. ist?

RaumKraehe
2019-11-04, 16:40:10
Dann würde ich eher zu Steam tendieren. Ich wahrscheinlich zukunftsicherer und ja, bis heute kann ich meinen Beat Saber Score (weil bei Oculus gekauft) nicht mit Steam-Leuten vergleichen. Also Sozial Zeug ist da auf jeden Fall besser.

Was dann auch dazu geführt hat das ich sämtliche Shooter, Onward, Pavlov, Contractors, bei Steam in der Bibliothek habe.

und
2019-11-04, 16:45:35
Okay, Danke. Hmm, würde sich die Entscheidung bei Dir ändern, wenn Du bei Oculus über Crossbuy Zugriff auf die Rift-S wie Quest Version (native) hättest?

RaumKraehe
2019-11-04, 16:47:16
Okay, Danke. Hmm, würde sich die Entscheidung bei Dir ändern, wenn Du bei Oculus über Crossbuy Zugriff auf die Rift-S wie Quest Version (native) hättest?

Die Frage verstehe ich nicht. Ich kann doch eh beides spielen und auch die Steam Sachen starte ich ganz bequem aus der Oculus Bibliothek.

und
2019-11-04, 16:52:30
Aber wenn Du das Spiel über Steam erwirbst, hast Du doch keinen Zugriff auf die Quest Version.

RaumKraehe
2019-11-04, 18:28:32
Aber wenn Du das Spiel über Steam erwirbst, hast Du doch keinen Zugriff auf die Quest Version.

Ah. Die Quest ist da nicht ausschlaggebend. Alle Games die ich für die Quest wollte habe ich eh schon bei Oculus gekauft gehabt und neuere Titel die ich spannend finden könnte gibt es für die Quest nicht.

Ich nutze zu 95% PCVR und zu 5% die Quest.

und
2019-11-04, 19:31:11
@Asgards Wrath
Mich irritiert das mit dem Hai; wir, ich, hab(en) da mal in so einer ungewissen Stunde im Meer ein Friedensabkommen mit den Haien geschlossen: Ich esse sie nicht. Sie essen mich nicht. Ich schwimme an ihnen vorbei; sie tun es mir gleich. Dieses Gleichgewicht möchte ich nicht aus der Balance bringen. Insofern wird das mit dem Spiel und mir nichts.

Bambuslooter
2019-11-05, 16:03:15
Blade & Sorcery bleibt weiterhin mein Geheimtipp.
Modding ist mir sehr spät aufgefallen, jetzt wo das V7 Update draußen ist.
Star Wars lässt grüßen.

Ich finde SteamVR schrecklich, kaufe daher weniger dort als im Oculus Store.
Weiterhin ein Leistungsfresser für Rift User.
Ich habe ja schon einen der potenteren Laptops mit i7 8750H UV, RTX 2070 UV 1750Mhz 0.787mV, 16GB 2666 CL15 Hyper X auf dem Markt. Sobald ich aber SteamVR drauf habe, läuft ein Space Pirate Trainer eben nicht mehr flüssig.
Mit only Oculus dagegen butterweich.

RaumKraehe
2019-11-05, 16:08:34
Ich finde SteamVR schrecklich, kaufe daher weniger dort als im Oculus Store.
Weiterhin ein Leistungsfresser für Rift User.
Ich habe ja schon einen der potenteren Laptops mit i7 8750H UV, RTX 2070 UV 1750Mhz 0.787mV, 16GB 2666 CL15 Hyper X auf dem Markt. Sobald ich aber SteamVR drauf habe, läuft ein Space Pirate Trainer eben nicht mehr flüssig.
Mit only Oculus dagegen butterweich.

Das habe ich schon von vielen gehört konnte das aber nie selber nachvollziehen. Ja, wenn SteamVR aus Steam gestartet wird und das ganz Home lädt dann zieht es schon Leistung. Aber ohne die Home-Geschichte habe ich absolut keine Einbußen.

Ich starte SteamVR allerdings auch immer aus der Oculus Bibliothek herraus.

Spiele die unter SteamVR so oder so die Oculus API nutzen sollte das nicht im geringsten stören.

Alternativ kann man auch die SteamVR API, bei einigen Spielen gegen die OpenVR API tauschen. Dann muss man nicht mal mehr SteamVR starten.

MiamiNice
2019-11-05, 16:14:30
Steam VR braucht Leistung?
Wie gut sinnvoll es ist Games im Oculus Store zu kaufen haben wir hier schon zig mal diskutiert.

Bambuslooter
2019-11-05, 16:57:17
20-30% Performanceverlust habe ich gelesen.
Aufm Desktop fällt das logischerweise weniger ins Gewicht.
Da ich aber 90.000 km im Jahr schrubbe und viel in FeWos/Hotels übernachte, ist der Laptop die sinnvollere Variante. Bevor jemand wieder fragt, warum Laptop ^^

Um nicht weiter offtopic zu bleiben:
Seeking Dawn habe ich mir ebenfalls im Angebot geschnappt.
Jedoch dort den Bug erlebt, dass mir die Grind und Lootwaffen nicht angeboten werden. Sonst ein AAA Titel.

und
2019-11-06, 16:38:53
Da Desktop, lief SteamVR bei mir (bisher) ohne eklatante Verluste, Oculus direkt lief immer gut.

Was ist denn die Verlustespanne (also min und max) die ihr da festellen konntet, und unter welchen Bedingungen traten die auf?

RaumKraehe
2019-11-06, 16:51:58
Bei mir war es so das wenn man SteamVR startet und die Option an hatte das die "Home" Umgebung geladen werden soll die CPU-Last von 0 auf 20-25% gestiegen ist und ich noch nicht mal die Brille auf hatte.
Auch hatte ich das Gefühl das wenn man die SteamVR API gegen die OpenVR API tauscht einige Titel deutlich besser laufen.

Seit dem ich aber "Home" deaktiviert habe und nur noch die Runtime via Oculus Biliothek starte habe ich das allerdings nicht mehr bemerkt.

und
2019-11-06, 17:02:45
Was hatte der Austausch von SteamVR zu OpenVR bei Dir, über den Daumem gepeilt, ausgemacht?

Eco
2019-11-10, 00:12:38
@Topic: Aircar. Bei Steam für lau. IMHO technisch sehr beeindruckend + Blade-Runner-Feeling inklusive.

MiamiNice
2019-11-10, 00:33:38
Pistol Whip

https://store.steampowered.com/app/1079800/Pistol_Whip/

Macht definitiv Spaß ist aber nichts für den unsportlichen Typ ;D
Was Beat Saber für die Arme ist, ist Pistol Whip für die Beine.

Ist ab heute Teil meines Workouts.
Macht nette Muskelkater -.-

Eco
2019-11-10, 12:17:29
Blautopf VR (https://www.swr.de/blautopfvr/) - Geheimnis der Lau (und für lau ;) )

Gruselige Tauchexpedition in die Blauhöhle (https://de.wikipedia.org/wiki/Blautopf). Gut gemacht, dafür zahl ich gern den Rundfunkbeitrag. ;)

MiamiNice
2019-11-10, 13:45:31
Blautopf VR (https://www.swr.de/blautopfvr/) - Geheimnis der Lau (und für lau ;) )

Gruselige Tauchexpedition in die Blauhöhle (https://de.wikipedia.org/wiki/Blautopf). Gut gemacht, dafür zahl ich gern den Rundfunkbeitrag. ;)


So ein Schmarn ;D
Ich will mein Geld zurück ;D

Finde ich sehr schlecht gemacht. Optik, Script, Führung, Teleport, Bedienung auf den Index Controllern. Das wurde auch für ganz lau^^ produziert.

Eco
2019-11-10, 18:46:52
Bei Steam sind grad diverse (VR-)Titel reduziert, z.B. die älteren Serious-Sam-Teile oder Gorn.

RaumKraehe
2019-11-11, 16:03:29
Ja, unter anderem "Scanner Sombre" für 99 Cent. Eine unglaubliche Erfahrung.

und
2019-11-11, 18:53:35
Unglaublich langweilig?
Unglaublich buggy?
Unglaublich langsam?
Unglaublich prüde?
Unglaublich erotisch?
Unglaublich riechend?
Unglaublich unglaublich?

RaumKraehe
2019-11-12, 09:26:52
Unglaublich anders.

Kennung Eins
2019-11-22, 21:27:57
Agent Emerson soll heute erscheinen .. Hab vor ner Weile den Trailer gesehen:

https://m.youtube.com/watch?v=MfZ-HQXFujE

Ich rechne nicht mit viel Interaktion aber bin ziemlich gespannt :)

RaumKraehe
2019-11-26, 19:20:21
Arizona Sunshine gibt es gerade bei Steam im Sale. 13,- €. Sowie Superhot VR.

kleeBa
2019-12-07, 23:11:55
Besitzt jemand Transpose?
Ich habe da überhaupt keinen Sound im Spiel (Rift S). :confused:

Silentbob
2019-12-10, 07:53:23
Boneworks kommt heute raus? Holt sich das jemand?

USS-VOYAGER
2019-12-10, 09:09:35
Jo 19 Uhr wird direkt gekauft.
Mein erstes VR Spiel was ich sofort zum Vollpreis kaufe. Sonst immer nur im Sale oder auf Kinguin gekauft.

MiamiNice
2019-12-10, 10:49:52
Yay, das wird heute ein Fest ;D

2B-Maverick
2019-12-10, 11:44:50
Boneworks kommt heute raus? Holt sich das jemand?

Dachte anhand der Grafik zuerst es käme Quest-Nativ....
Leider nur per Steam ;(

MiamiNice
2019-12-10, 13:42:22
Dachte anhand der Grafik zuerst es käme Quest-Nativ....
Leider nur per Steam ;(

Troll Post oder Dein ernst? Bin mir gerade recht unsicher :biggrin:

Was auf Steam erscheint kann jeder spielen, egal mit welchem HMD. Was im Oculus Store erscheint können nur Leute mit einer Oculus Brille zocken. Ja, ist richtig scheiße das sich das Studio für Steam entschieden hat ...

2B-Maverick
2019-12-10, 13:51:13
Troll Post oder Dein ernst? Bin mir gerade recht unsicher :biggrin:

Was auf Steam erscheint kann jeder spielen, egal mit welchem HMD. Was im Oculus Store erscheint können nur Leute mit einer Oculus Brille zocken. Ja, ist richtig scheiße das sich das Studio für Steam entschieden hat ...

;D

In der Richtung war es gar nicht gedacht.

Wäre nur cool, wenn es auch (!) nativ auf der Quest laufen würde. Meinetwegen per Sideloading oder ähnl. Kabellos ist doch so nett....

Ich dachte halt am Anfang bei der einfachen Grafik echt es wäre ein Quest-only-Game. Da hatte ich gar nicht realisiert dass ich das Video im Steam-Store geschaut habe. (bin ein bissl übermüdet aktuell, da passiert so was :freak:)

MiamiNice
2019-12-10, 13:57:44
So weit mir bekannt wirst Du das Game auf der Quest spielen können mit diesem Link Kabel der Quest. Das wissen aber Razor oder Krähe sicher besser als ich.

USS-VOYAGER
2019-12-10, 19:06:18
Download läuft!
oP8C2nmv3Ag

w-LllLnXlNw

MiamiNice
2019-12-10, 19:20:21
Ebenso +1 :biggrin:

Razor
2019-12-10, 20:24:50
Vorsicht mit WMR-Headsets!
Offenbar geht's mit denen grad nicht so gut ab... die ganzen Negativ-Wertungen kommen bzgl. WMR und deren Controller-Bindings.

Razor

DeadMeat
2019-12-10, 20:43:27
Vorsicht mit WMR-Headsets!
Offenbar geht's mit denen grad nicht so gut ab... die ganzen Negativ-Wertungen kommen bzgl. WMR und deren Controller-Bindings.

Razor

Gerade hab ich den allgemeinen WMR Support noch gelobt weil sich einiges getan hatte und nun ;D

Geht wohl nichtmal das Custom Config Menü zur Zeit.

Edit:
Fix is on the way, please give us a couple hours

Silentbob
2019-12-10, 22:41:48
2h gespielt, geiler Shit. Die Physik ist sensationell eingebunden. Mache morgen weiter, das rumstehen ist mir nach einem langen Tag dann zu anstrengend. :D

MiamiNice
2019-12-11, 01:29:25
Die Luftballon Kanone ;D<3

frix
2019-12-11, 07:34:59
ich hab mir paar videos angesehen. Das sieht schon mehr als genial aus.
Vom konzept her ist es ein bisschen wie portal. Das man durch gewisse versuchsaufbauten (levels) mit viel physikeinsatz durchkommen muss?

Ich hoffe dass half life vr da weitermacht wo boneworks aufhört. Also auch ein derart ausgefeiltes physik-system bietet und das ganze mit story, dramaturgie und artdesign verknüpft.

MiamiNice
2019-12-11, 11:03:16
Das ist nicht genial, das ist absolut abgefahren ;D
Vor allem die Gravity und Anti Gravity Räume waren für mich schon mehr als abgefahren. Mega geiles Feeling in dem Game.

RaumKraehe
2019-12-11, 16:17:43
Troll Post oder Dein ernst? Bin mir gerade recht unsicher :biggrin:

Was auf Steam erscheint kann jeder spielen, egal mit welchem HMD. Was im Oculus Store erscheint können nur Leute mit einer Oculus Brille zocken. Ja, ist richtig scheiße das sich das Studio für Steam entschieden hat ...

Bei deinem ganzen Oculus Bashing vergisst du das es auch eine Menge VR Games gibt die weder auf Steam, noch auf Oculus oder Vive raus kommen. Und zwar recht viele Titel der PSVR. Die Zusammengenommen sogar mehr HMDs verkauft hat als Vice+Valve+Oculus zusammen. Von daher: lebt damit. Ich bin froh das es durch die Facebook Kohle überhaupt Subwentionierungen gibt.

MadManniMan
2019-12-11, 16:37:38
Stimmt ... ein Astrobot würde ich auch gern zocken ;(

MiamiNice
2019-12-11, 16:52:21
Bei deinem ganzen Oculus Bashing vergisst du das es auch eine Menge VR Games gibt die weder auf Steam, noch auf Oculus oder Vive raus kommen. Und zwar recht viele Titel der PSVR. Die Zusammengenommen sogar mehr HMDs verkauft hat als Vice+Valve+Oculus zusammen. Von daher: lebt damit. Ich bin froh das es durch die Facebook Kohle überhaupt Subwentionierungen gibt.

Das stimmt schon aber die PSVR steht irgendwie alleine da, wegen dem Sony Banhammer. Was auf der Plattform released wird, brauchen wir gar nicht dran denken, das wir das mal erleben dürfen. Außer man kauft sich eine PS mit PSVR. Aber mal im ernst, wer tut sich PSVR an wenn er mal ein PC HMD auf dem Kopf hatte? Ich zumindest ganz sicher nicht.

Ich betreibe kein Oculus Bahsing, das ist nicht meine Intention. Die Oculus HW hat sehr gute Dienste geleistet, ist jetzt aber mit den neuen Games (Boneworks, Alyx) überholt. Quasi outdated, zumindest Oculus Touch. Thats all. Und es werden sicher noch mehr Games die in diese Kerbe schlagen.

Ich kann btw. nichts dafür das die Index Controller so gut sind. Ich habe die nur gekauft, nicht hergestellt.

kleeBa
2019-12-11, 18:37:24
Macht 'ne Menge Spaß.
Verstehe auch nicht warum, habe ja nur völlig veraltete Oculus Touch Controller. :rolleyes:

Silentbob
2019-12-11, 18:59:16
Habe auch keine Probleme mit dem Touch Controllern. Index wäre schon cool, aber nicht für soviel Geld.

MadManniMan
2019-12-11, 19:06:12
Gibt es Gegenüberstellungen von Knuckles vs. Touch?

MiamiNice
2019-12-11, 19:41:49
Macht 'ne Menge Spaß.
Verstehe auch nicht warum, habe ja nur völlig veraltete Oculus Touch Controller. :rolleyes:
Habe auch keine Probleme mit dem Touch Controllern. Index wäre schon cool, aber nicht für soviel Geld.

Man kann dinge auch absichtlich falsch verstehen :rolleyes:
Ich habe nie gesagt es wäre unspielbar oder würde keinen Spaß machen. Ich habe heraus gestellt das die Index Controller funktionieren als hätte man keinen Controller in der Hand. Quasi als stände man selbst dar. Touch ist OK, die Index Controller sind eine Generation weiter. Ist halt eine weiter Entwicklung der Touch Controller. Quasi Gen 2.

kleeBa
2019-12-11, 19:55:21
Überholt und outdated klingt halt eher nach Alteisen. :D
Nüscht für ungut, gesamt betrachtet halte ich die Index Controller auch für die gerade besten am Markt.

USS-VOYAGER
2019-12-11, 20:09:46
Gibt es Gegenüberstellungen von Knuckles vs. Touch?

Hab es noch nicht angesehen aber vielleicht hilft das.

_0lGNWNIPLE

Aber Voodoo nervt so langsam mit in jedem Video und Stream "unterstützt mich unterstützt mich es ist alles so teuer"... Und kriegt jedes mal ein Hörnchen in der Hose wenn jemand 5€ Spendet...

USS-VOYAGER
2019-12-12, 00:17:53
Boneworks Test: "Was dieses VR-Spiel so besonders macht"

https://mixed.de/boneworks-test/

Vielleicht sollte Boneworks einen eigenen Thread bekommen?

Edit: hab mal einen auf gemacht.

MiamiNice
2019-12-12, 01:47:04
Hab es noch nicht angesehen aber vielleicht hilft das.

https://youtu.be/_0lGNWNIPLE

Aber Voodoo nervt so langsam mit in jedem Video und Stream "unterstützt mich unterstützt mich es ist alles so teuer"... Und kriegt jedes mal ein Hörnchen in der Hose wenn jemand 5€ Spendet...

Nichts gegen den Darsteller aber wenn man einen Controller, der eigentlich kein Controller ist, und mit dem man wie in der Realität zugreift mit einem Controller vergleicht, den man festhalten muss, und eine Taste drücken muss um die Hand zu schließen und als fast gleichwertig bezeichnet, nun ja.
Ich habe beide Systeme hier selbst stehen und auf Touch hunderte Stunden Spielzeit und auf der Index sicher auch schon ein paar hundert Stunden.

Das sind zwei Welten und nicht fast gleich. Sieht man auch im dem Video wenn er sich zigmal verdrückt und andere Dinge. Seine Handlungen bzw. was man sieht steht schon im Widerspruch zu dem was er sagt.

Irgendwie weich gespült. Ich kann sicher knapp ein Dutzend Gründen nennen warum er unrecht hat.

Angefangen bei der Immersion, über Haptik, Usability, Funktionen, Tastenanordnung, Feeling beim zugreifen (man hat erst nichts in der Hand, dann den Griff des Controllers wenn man zugreift), 2 Hand Waffen lassen sich nativer Greifen speziell die Hand am Lauf. Man muss die Finger nicht auf den Knöpfen haben damit der Controller die Finger erkennt. Man muss eigentlich gar keine Taste drücken bei Index außer fürs Menu. Und ganz wichtig, man kann seinen Griff in der Stärke dosieren und zwar jeden Finger einzeln, so wie die Faust als Ganzes. Touch kennt nur "an" oder "aus".
Nachteile sind keine Batterien (nach paar Stunden ist eine Akku Ladepause angesagt), der Bügel der Index Controller stört manchmal wenn man mit beiden Händen etwas eng greifen muss, in Beat Saber ist der Winkel komisch man muss die Controller anders anfassen als vorgesehen. Der imho größte Nachteil ist, das es noch nicht genug Spiele gibt die die Index Controller in ihrem vollen Funktionsumfang unterstützen. Aber das wird sich dank Valve wohl ziemlich schnell ändern.


Boneworks Test: "Was dieses VR-Spiel so besonders macht"

https://mixed.de/boneworks-test/

Vielleicht sollte Boneworks einen eigenen Thread bekommen?

Edit: hab mal einen auf gemacht.

:up:

Razor
2019-12-12, 07:46:47
Ist halt eine weiter Entwicklung der Touch Controller. Quasi Gen 2.
Weil Du 2 Finger mehr an der Hand hast?
Eher 1.2 als Gen2... genauso wie die Index selbst auch.
(und keine austauschbaren Akkus sind für mich ein No-Go!)

Bin mal gespannt, ob 2020/2021 mal wirklich etwas als "Gen2" kommt.
Eine Quest mit 865 (XR2) und 2x 4k @ 120+ Hz z.Bsp. ;D

Razor

RaumKraehe
2019-12-12, 08:57:45
(und keine austauschbaren Akkus sind für mich ein No-Go!)

Razor

Äh? Seid wann kann man in der Quest den Akku tauschen?

MiamiNice
2019-12-12, 09:05:21
Weil Du 2 Finger mehr an der Hand hast?
Eher 1.2 als Gen2... genauso wie die Index selbst auch.
(und keine austauschbaren Akkus sind für mich ein No-Go!)

Bin mal gespannt, ob 2020/2021 mal wirklich etwas als "Gen2" kommt.
Eine Quest mit 865 (XR2) und 2x 4k @ 120+ Hz z.Bsp. ;D

Razor

Mir ist im Schlaf gekommen wie man es viel besser beschreiben kann. Der Index Controller ist zu 90% der Nutzung z.b. in Boneworks eher ein Sensor als ein Controller. Oculus Touch ist ein voller Controller wie ein PS Gamepad.

Deswegen schon an sich nicht gut vergleichbar.

Äh? Seid wann kann man in der Quest den Akku tauschen?

Ketzer ;)

Kriegsgeier
2019-12-12, 09:48:10
wobei OCULUS-controller haben auch viele Sensoren

VALVEs natürlich bei weitem mehr!

MiamiNice
2019-12-12, 10:39:39
Was ist das den für ein Vergleich? In den Knöpfen sind Sensoren die erkennen ob der Finger aufliegt. Willst Du eine Aktion machen müsst Du immer eine Taste drücken. Index Controller sind Sensoren, da drückst Du keine Taste sondern Deine Finger werden von den Sensoren erfasst, egal ob die auf einer Taste liegen oder nicht. Der Controller hängt an der Hand, Du greifst oder hälst ihn nicht fest, und er scannt Deine Bewegungen.

Jetzt mal im ernst, so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
Das ist imo keinen weiteren Vergleich wert. Die Index Controller sind etwas ganz anderes als Touch. Es ist meiner Meinung nach nicht mal mehr die selbe Geräteklasse.

Mit Index kannst Du Gebärdensprache machen oder in VR Chat den Mittelfinger zeigen. Fuck man, man erkennt sofort wer welchen Controller in der Hand hat, und das ingame. Größer können die Unterscheide gar nicht sein.

Touch ist als würdest Du Dir die Finger zusammen kleben und nur noch entweder ganz öffnen oder ganz schließen können. Probier das mal im RL an Deinen Händen, dann weißt Du wo der Unterschied ist. Nur das Du bei Touch nicht einfach Deine Hand schließt, sondern noch einen Button betätigen musst der das für Dich triggert.

Und nicht das ich wieder falsch verstanden werde. Touch ist cool und war auch lange mein bevorzugtes Gerät. Ich habe massiv die Vive Controller gedisst weil die einfach scheiße waren. Dagegen ist Touch in Gold aufzuwiegen. Zwischen Index und Touch liegt aber mittlerweile eine fast ähnliche Distanz. Natürlich sind die Touch Controller nicht unbenutzbar wie die Vive Krüppel damals, sind aber trotzdem eine Generation zurück. Fingertracking bringt massiv Immersion, wenn das Spiel es unterstützt. Davon gibt es aktuell sehr wenig Games. Die Games die es haben möchte ich nicht mehr mit Touch spielen.

Kriegsgeier
2019-12-12, 12:41:47
Danke für deine Ausführung. Ist wirklich informativ!
Ich wollte nur damit sagen, dass OCULUS-Kontroller auch Tastendrucksensoren hat. z.B. wenn man Hand-zu Taste langsam zudrückt so bewegen sich die 3 Finger zur Handinnenfläche stufenlos/fast schon analog drauf zu!

Also hat der OCULUS-Kontroller nicht nur an und aus Stellungen in den Knöpfen.

+ obere 2 Tasten erkennen z.B. ob der Finger nur aufliegt oder auf die Taste drückt

Nachtrag: mit Touch kann ich Zeigefinger machen, sehr natürlich um z.B. Knöpfe und Häbelchen im Spiel zu bedienen. Bei LONE ECHO funktioniert es sehr gut

MiamiNice
2019-12-12, 12:54:13
Ja, stimmt, sorry. Die oberen Tasten der Touch haben 3 Zustände. An, aus, Finger liegt auf. Wobei, das sollte man nicht vergessen, die Finger bei den Spielen die die Tasten brauchen, eh auf den Tasten liegen. Technisch 3 also Zustände, real gesehen, da Finger eh auf Taste, eben nur zwei. Finger liegt auf und Finger liegt auf und Taste ist gedrückt. Die Buttons sind auch nicht das Problem bei z.b. Boneworks. Das "Problem" ist die Seitentaste mit der man die Hand schließt also zugreift. Diesen Umstand hast Du einfach auf den Index Controllern nicht. Du greifst die VR Objekte wie Du im RL die Objekte greifen würdest. Bei Touch probierst Du oft rum, bis Du etwas sicher in der Hand hast, mit der Index greifst zu wie im RL und hast das Objekt immer in der Hand. Da gibt es kein schräges anfassen, keine Dinge die Dir aus der Hand fallen, kein 2 mal zupacken etc. Nen 360 Nachladen, oder einen Brechstangen 360° Wurf mit auffangen, macht man mit der Index genau so als würde man es wirklich machen. Man wirft die Brechstange in die Luft und öffnet die Hand dabei, schaut es sich an und greift im richtigen Moment wieder zu. So wie wir das Tag ein, Tag aus, mit unseren Kullis oder sonst was machen. Der einzige Unterschied ist das Gewicht der Objekte die der Index Controller natürlich nicht nachahmen kann und das man immer eine Stange anfasst egal welche Form das Objekt in VR hat.

Nachtrag: mit Touch kann ich Zeigefinger machen, sehr natürlich um z.B. Knöpfe und Häbelchen im Spiel zu bedienen. Bei LONE ECHO funktioniert es sehr gut

Ich weiß :)
Mit dem Daumen nach oben oder unter, ist dann aber schon das Repertoire von Touch erschöpft, leider.

kleeBa
2019-12-12, 18:31:30
Ich hoffe mal Oculus bringt Fingertracking 2020 auch für die Rift raus und beschränkt das nicht auf die Quest.

Erdbeermann
2019-12-12, 20:22:09
Jetzt mal im ernst, so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
Das ist imo keinen weiteren Vergleich wert. Die Index Controller sind etwas ganz anderes als Touch. Es ist meiner Meinung nach nicht mal mehr die selbe Geräteklasse.


Jetzt muss ich also doch die Index auch kaufen? :rolleyes::freak:
Deine Beschreibung hört sich doch stark danach an. Jetzt wirkt der Trailer von Alyx ja noch besser als er eh schon ist

Edit: Ich will das jetzt haben, das Vieh mit den Händen fangen wie im Trailer? Ich fasse es ja nicht.

Edit2: Das Komplettset ist ja garnicht mehr Vorrätig, warum habe ich nur meine Vorbestellung damals gecancelt:hammer:

RaumKraehe
2019-12-13, 08:25:21
Jetzt muss ich also doch die Index auch kaufen? :rolleyes::freak:
Deine Beschreibung hört sich doch stark danach an. Jetzt wirkt der Trailer von Alyx ja noch besser als er eh schon ist

Edit: Ich will das jetzt haben, das Vieh mit den Händen fangen wie im Trailer? Ich fasse es ja nicht.

Edit2: Das Komplettset ist ja garnicht mehr Vorrätig, warum habe ich nur meine Vorbestellung damals gecancelt:hammer:

Lasst euch nicht von dem Trailer irritieren. Viele Dinge die dort gezeigt werden funktionieren so gar nicht in VR. Erstmal abwarten und Tee trinken.

MiamiNice
2019-12-13, 10:52:19
Du meinst funktionierten bisher so nicht. Auf welche Stelle(n) im Trailer beziehst Du Dich? Valve ist absolut nicht bekannt dafür ein Schaumschläger zu sein.

RaumKraehe
2019-12-13, 11:13:52
Du meinst funktionierten bisher so nicht. Auf welche Stelle(n) im Trailer beziehst Du Dich? Valve ist absolut nicht bekannt dafür ein Schaumschläger zu sein.

Zum Beispiel recht am anfang. Der Fokus der Kamera liegt auf den Händen die sich vermeintlich an einem Pfeiler abstützen. Das macht Gameplaytechnisch und auch rein technisch absolut gar keinen Sinn.

MiamiNice
2019-12-13, 11:20:06
Da habe ich Dich falsch verstanden. Du meinst das das Video sehr gestellt ist und nicht das gesehene Funktionen später nicht enthalten sein werden.
Sich an einer VR Wand anzulehnen bzw. abzustützen ist natürlich Schwachsinn, wissen wir ja alle, die meisten VR Gamer haben das sicher schon am eigenen Körper erlebt :biggrin:

Razor
2019-12-13, 11:41:31
Äh? Seid wann kann man in der Quest den Akku tauschen?
Seit wann reden wir über die Quest?

Mir ist im Schlaf gekommen wie man es viel besser beschreiben kann. Der Index Controller ist zu 90% der Nutzung z.b. in Boneworks eher ein Sensor als ein Controller. Oculus Touch ist ein voller Controller wie ein PS Gamepad.

Deswegen schon an sich nicht gut vergleichbar.
Verstehe ich nicht... und ich weiß sehr gut, wie sich die Knuckles anfühlen und was damit anstellen kann :)
Meinst Du das "Bändchen", was man bei den Touch-Controllern sehr einfach nachrüsten kann?

Was ist das den für ein Vergleich? In den Knöpfen sind Sensoren die erkennen ob der Finger aufliegt. Willst Du eine Aktion machen müsst Du immer eine Taste drücken.
Jain... ;)
Schon mal in die Steam-Einstellungen für die Touch-Controller geschaut?
Und nein, nicht nur die "oberen Tasten" haben deutlich mehr, als"3 Zustände"...
(dort kann man das auch ausprobieren :up:)

Ich hoffe mal Oculus bringt Fingertracking 2020 auch für die Rift raus und beschränkt das nicht auf die Quest.
So viel kann man damit wirklich nicht anfangen... aktuell.

Jetzt muss ich also doch die Index auch kaufen? :rolleyes::freak:
Deine Beschreibung hört sich doch stark danach an. Jetzt wirkt der Trailer von Alyx ja noch besser als er eh schon ist
Nicht unbedingt:
https://www.youtube.com/watch?v=5QKy3nxqLI8

Sich an einer VR Wand anzulehnen bzw. abzustützen ist natürlich Schwachsinn, wissen wir ja alle, die meisten VR Gamer haben das sicher schon am eigenen Körper erlebt :biggrin:
Oh ja!

Razor

Erdbeermann
2019-12-13, 18:29:40
Hier der Trailer, unten die Fragen.


Also wenn der Controller ja festgeschnürt an meinem Handrücken ist und ich somit die Hand aufmachen kann.

Erwarte ich beim Alyx Trailer @:

0:19min den Eimer mit der offen Hand zur Seite zu schieben, wenig später in anderen Szenen wenns sein muss mit dem Handrücken.

0:99min mit den Fingern die Munition aufheben und durchladen.

1:07min wirklich die offenen Hände hochheben.

1:19min das Ding einfach mit der Hand zu fangen und es fest in der Hand zu haben.

etc.

Ich habe ja nur die HP Reverb. Hatte die DK2 und CV1 mit Touch als einziger vergleich.

BUG
2019-12-21, 19:00:53
im Epic-Store gibt es gerade SuperHOT-VR gratis.

https://www.epicgames.com/store/de/free-games

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2019-12-21, 19:10:03
Ist nicht die VR Version.

BUG
2019-12-21, 19:16:31
Oh.. okay dann bitte ignorieren. :)

Gruß
BUG

RaumKraehe
2020-01-17, 21:47:52
The Under!

Der Titel wurde von Tender Claws entwickelt. Die haben auch das komplett unterschätzte "Virtual Virtual Reality" entwickelt. Eine absolute nicht beachtet Perle in VR. Klar Empfehlung.

Aber zurück zu "The Under". Eine Mischung aus, ich weiß nicht, "Transponse" (Auch eine Empfehlung) , "Virtual Virtual Reality" und viel crazy shit das mich absolut ins staunen versetzt hat.

Der Clou an dem Spiel, davon abgesehen das man neben bei auch andere Spieler trifft, sind engagierte Theater Schauspieler die dort ein paar Rollen einnehmen und man diese trifft bzw. interagieren kann.

Das ganze Game fühlt sich an als ob man in einem Dali Gemälde umher irrt. Schon die Art und Weise wie man sich fortbewegt ist eine eigene klasse für sich. ;) Ich will nicht zu viel verraten. Wer die 29,- € über hat kann sich auch einen sehr außergewöhnlichen Trip freuen. Anders kann ich das nicht wirklich erklären.

Ich würde das Ganze als surrealistisches Adventure bezeichnen.

RaumKraehe
2020-01-17, 21:51:40
Ansonsten: Karnage Chronicals gibt es gerade für 16 Tacken im Oculus Store. Gutes Spiel. Sogar Coop geht. ;)

Razor
2020-02-13, 07:45:55
Get it, while it's hot!
https://www.humblebundle.com/games/vr-bundle

Habe das Bundle für 13,50 als Geschenk für meinen Bruder gekauft... fängt gerade mit VR an ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69234&d=1581576284

Razor

Razor
2020-02-14, 05:01:07
Ist das Forum echt "tot"?
Schade...

Razor

MadManniMan
2020-02-14, 09:01:39
Danke für den Reminder, hatte aber bis auf Space Pirate Trainer schon alles, was mich interessiert - aber ein Freund hat zugeschlagen.

Auch wenn ich ihn tatsächlich überzeugen musste, dass es halt wirklich nicht schlimm ist, dass er Superhot VR schon hat ...

MiamiNice
2020-02-14, 09:36:11
Hab alles was davon interessant ist

RaumKraehe
2020-02-14, 09:39:36
dito. Irgend wie habe ich quasi alles, was auf dem VR Markt gerade halbwegs was taugt.

Erwähnenswert für den Thread ist allerdings "Saints & Sinners". Must have für VR Gamer.

MadManniMan
2020-02-14, 09:58:47
Ich wünschte so sehr, ich hätte gerade Zeit zum Zocken!

Ich habe auf meiner To-Play-Liste:
- Lone Echo
- Doom VfR
- Pistol Whip
- Stormland
- Thrill of the Fight
- Zero Caliber
- Saints & Sinners
- und freilich Alyx

Silentbob
2020-02-14, 11:33:39
Hab mir das Bundle auch geholt und hätte Superhot VR abzugeben falls jemand interesse hat.

Razor
2020-02-14, 16:37:22
Auch wenn ich ihn tatsächlich überzeugen musste, dass es halt wirklich nicht schlimm ist, dass er Superhot VR schon hat ...
*grunz*

Gleich vier Bekannte haben zugeschlagen... und "rechnen" oder "rechtfertigen" wollte keiner :D
Dumm nur, dass die meisten VR'ler in meinem Dunstkreis Quest-Nutzer ohne "kräftigen" PC sind und alle Titel Non-Crossbuy Artikel sind.

Hab alles was davon interessant ist
Geht mir ähnlich... bin wohl schon zu lange dabei :(
Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wie es zu solchen Deals kommt.

Razor

MadManniMan
2020-02-14, 17:10:59
Unstrittig sind es welche aus der hochwertigeren Garde - vielleicht sind es keine Must-Plays (obwohl ich das bei Budget Cuts, Moss, Gorn und Superhot VR sehr wohlh so sehe), aber eben doch sehr gute Beispiele für tolle VR-Erfahrungen der ersten Jahre.

Dieser Tage kommen dann ja doch ein paar Sachen heraus bzw. sind schon draußen, die vermutlich eine Schippe drauflegen. Ist ne Supergelegenheit für alle, die Breite an tollen Titel zu erleben, die es vor Alyx schon gibt ;)

RaumKraehe
2020-02-14, 23:01:35
Dumm nur, dass die meisten VR'ler in meinem Dunstkreis Quest-Nutzer ohne "kräftigen" PC sind und alle Titel Non-Crossbuy Artikel sind.


Äh, die Quest ist doch die Zukunft von VR? Wie können die denn dumm sein und keinen PC haben? Schon alleine die Vorstellung das die Titel die einen "kräftigen" PC benötigen, mit Crossbuy irgend welche Vorteile hätten grenzt an absolute naivität. Wie soll denn bitte Asgards Warth auf der Quest laufen? Das passt ja nicht mal auf die 128 GB Version?

Ich gehe davon aus das auch HL:Alyx sich irgend zwischen 80-120GB bewegen wird.

Das Bundel ist für den Preis ein wirklich ein Knaller. Hätte ich die Games nicht schon gehabt hätte ich sicher auch zugeschlagen.

Comsic Trip ist cool aber nicht unbedint mein Burner. Smachbox hab ich nicht. Aber Arena impliziert Multiplayer. Ich vermute das Spiel ist was den Multiplayer angeht eher tot.

MiamiNice
2020-02-14, 23:25:48
Ketzer :tongue:

RaumKraehe
2020-02-15, 00:00:27
Ketzer :tongue:

100%. Immer wieder.

Aber hast du eigentlich mal "Saints & Sinners" getestet? Mich hätte da deine Meinung echt mal interessiert.

Razor
2020-02-15, 07:57:35
100%. Immer wieder.
... Stuss von Dir geben, das kannst Du gut.

Dein Post hat nicht einmal annähernd etwas mit meiner Meinung oder dem, was ich geschrieben habe zu tun.
Aber das stört Dich ja wenig, wenn Du in deiner eigenen Realität lamentierst, gell?

Razor

Lawmachine79
2020-02-15, 19:17:16
100%. Immer wieder.

Aber hast du eigentlich mal "Saints & Sinners" getestet? Mich hätte da deine Meinung echt mal interessiert.
Was ist daran anders als an Arizona Sunshine?

RaumKraehe
2020-02-15, 19:24:32
Was ist daran anders als an Arizona Sunshine?

Du weißt aber schon wie man googelt?

Es spielt nicht in Arizona und ist auch nicht schon über 3 oder 4 Jahre alt. :|
Es gibt hier sogar einen Thread zu dem Spiel. Mit Videos und so. Hätte man sich ja auch mal anschauen können.

MadManniMan
2020-02-27, 23:14:09
Nach Monaten bin ich heute tatsächlich mal kurz zum Spielen gekommen ... Zack, 3 Stunden Lone Echo Rum :eek:

Was für ein großartiges Erlebnis! Musste mich jetzt echt zum Aufhören zwingen.

MadManniMan
2020-02-28, 08:50:25
Aaaach verdammt, schon vorbei! So viele unbeantwortete Fragen!!!

RaumKraehe
2020-02-28, 09:07:05
Kommt ja bald Teil 2.

MadManniMan
2020-02-28, 09:21:36
Kommt ja bald Teil 2.

... und ich hoffe, ich hab die Zeit zum Zocken :D

Unabhängig davon: Wie sind Adrift und Detached, wenn man Lone Echo gespielt hat? Es sind ja ähnliche Settings, aber das muss ja allein noch nicht tragen ....

2B-Maverick
2020-02-28, 11:11:22
... und ich hoffe, ich hab die Zeit zum Zocken :D

Unabhängig davon: Wie sind Adrift und Detached, wenn man Lone Echo gespielt hat? Es sind ja ähnliche Settings, aber das muss ja allein noch nicht tragen ....

Red Matter schon gespielt?

MadManniMan
2020-02-28, 11:15:32
Red Matter schon gespielt?

Nope, ist jetzt auf meiner Waitlist :up:

Unmittelbar die nächsten Titel sind aber Killing Floor Incursion (ja, ich weiß, kein guter Titel - aber ich mag das Franchise) und Doom VfR (ja, ich weiß, kein sehr guter Titel - aber ich mag das Franchise).

MiamiNice
2020-02-28, 15:32:04
Doom VFR ist auf manchen Geräten null spielbar, z.b. auf der Index. Liegt an den Controllern.

USS-VOYAGER
2020-02-28, 17:23:09
Man muss sich nur das Richtige Controller Profil runterladen schon gibt es keine Probleme mehr. Ich hatte sehr viel Spaß mit DOOM VFR auf der Index.

MadManniMan
2020-02-28, 18:11:33
Es ist schon absonderlich, dass für einen AAA-VR-Titel keine native Touch-Unterstützung dabei ist … aber es geht schon, das stimmt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie Supersampling funktioniert. Per OTT greift nix und auch das Steamoverlay macht nichts. Warum? Weil Vulkan?

MadManniMan
2020-02-29, 21:30:46
Hm. Hatte jetzt den ersten Level, den auch schon Doom 2016 hatte, während alle anderen bisher Neukreationen waren.

Ich nutze eine Mischung aus Teleportation und Free Locomotion, weil's halt geht. Aber es ist sowas von overpowered ... andererseits stellt sich der Flow auch nicht so richtig ein. Es ist einer der besseren Ports, aber es ist halt nur ein Map-Pack mit okayer Anpassung.

Und die Minigames sind ein Witz :freak:

/Edith: Bin durch. Lahmes Ende. Zumal auch völlig unklar bleibt, was zu tun ist ...

Mit höherem Schwierigkeitsgrad kommt schon ein bisschen Spaß auf (bis man dann an manchen Stellen wieder reduzieren muss, weil das Balancing kacke ist) und die Optik ist wirklich, wirklich gut - aber es ist halt einfach kein richtiges VR-Spiel.

Beispiele:
- Super Turbo Turkey Puncher ... man bedient den Automaten nicht, indem man die Controller an ihm dran benutzt - sondern man bekommt eine Einblendung, man möge den Trigger nutzen
- alle Displays ... nie berührt man diese tatsächlich
- alle aufzuhebenden Gegenstände ... man zeigt drauf, dann beamen sie instantan in die Hand, dann verschwinden sie sofort
- die Waffen ... so schön sie sind: eine gigantische Gauss-Cannon ohne jedes Gewicht ganz am Ende zu halten ...


Knapp eine Empfehlung, aber muss echt nich.

LuckyD
2020-03-01, 08:52:48
Also eines der geilsten VR-Spiele letztes Jahr war für mich Jet Island. Da hab ich mich sogar zu einer Steam Review hinreißen lassen:

Das intensivste VR-Spiel bis jetzt für mich.

Finde, es ist eine Mischung aus Superman, Spiderman, Climb und Dune (Ritt auf dem Endboss-Wurm). Und Boss 3 und 4 kam mir so ein wenig nach "Shadow of the Colossus" vor. HAMMER!

Ich stell sogar einen Ventilator vor mir auf, damit es noch "realer" wirkt (und damit ich nicht so schwitze XD). Hatte null Motion Sickness, aber ich glaube, dass dieses Spiel vielen Leuten Probleme bereiten kann. Mich hat's aber trotzdem ein paar mal aus dem Gleichgewicht gebracht (zum Glück aber nur FAST).

Uneingeschränkt zu empfehlen!!!!
Motion Sickness ist bei mir so gut wie gar nicht vorhanden. Eines der Voraussetzungen für dieses Spiel.

Steam Bewertung:
Kürzliche Reviews: Sehr positiv - 95% (22 Bewertungen)
Alle Reviews: Äußerst positiv - 96% (762 Bewertungen)

Meine Spielzeit: 9,3 Stunden

Razor
2020-03-01, 10:23:46
Schon mal in Windlands1/2 rein geschaut?
Macht richtig laune, vor allem im Coop!
:up:

Aber Jet Island hatte ich nicht mehr auf dem Zettel... Danke!

...ist halt nur ein Map-Pack mit okayer Anpassung.
...muss echt nich.
Mehr ist dazu nicht zu sagen... eine "Empfehlung" gäbe es von mir nicht.
Muss unbedingt mal wieder Alien Isolation raus kramen - damals ist mir schlecht geworden, heute vermutlich nicht mehr.

Razor

LuckyD
2020-03-01, 11:29:49
Windlands hab ich mir, kurz nachdem ich Jet Island durch hatte, gekauft. Aber bis heute noch nicht gezockt. Kommt noch.

In Jet Island ist, glaub, auch Coop möglich ;)

MadManniMan
2020-03-01, 15:00:30
Unmittelbar die nächsten Titel sind aber Killing Floor Incursion (ja, ich weiß, kein guter Titel - aber ich mag das Franchise)

Ich muss mich korrigieren: Es ist ein wesentlich besserer VR-Titel als Doom VFR! Die Präsenz ist besser, das Feedback ist besser ... Ja, es fehlt der Standard-Spielmodus ... Aber fehlt der tatsächlich? Normale Titel einfach zu portieren muss nix gutes bringen (siehe Doom), von daher freue ich mich über einen ganz guten Titel!

USS-VOYAGER
2020-04-06, 01:03:29
Wer einen festen Magen hat: GRIP: Combat Racing hat einen VR Modus bekommen. Ist bei Steam gerade im Angebot für 9€ oder bei Kinguin für unter 3€
Werde es gleich mal ausprobieren.

Lk1pThbCzeM

Razor
2020-04-06, 08:27:57
Hab' ich mir gleich mal geschnappt... bei InstantGaming für 1,84€.
Das wird vermutlich der ultimative Magen-Tester ;D

Danke für den Tip!
:up:

Razor

USS-VOYAGER
2020-04-06, 12:23:31
Bei mir startet das Spiel nicht... Ich hatte es vor Monaten mal bei Steam gekauft und wieder zurück gegeben da lief es ohne Probleme und jetzt bekomme ich direkt zum start die Fehlermeldung:
https://s19.directupload.net/images/200406/ouiwcdvw.jpg

MiamiNice
2020-04-06, 13:40:58
Gierig ;D;D;D

@USS-VOYAGER: Gab es da nicht so ein Unreal Engine Problem welches auf manchen Rechnern manuell nachgepatcht werden muss? Bin nicht betroffen, meine mich aber an irgendwas in die Richtung zu erinnern.
€:
https://forums.unrealengine.com/unreal-engine/feedback-for-epic/1722586-unreal-engine-is-exiting-due-to-d3d-device-being-lost-again-and-again

- I reverted my NVIDIA Game Ready Drivers back to the 2/27/20 driver. Every driver I tried post-March '20 was crashing.
- I uninstalled Geforce Experience.
- I disabled my Intel integrated graphics card, so only my GPU is running.

und
2020-04-06, 14:25:35
@USS-VOYAGER
Nettes "Aus der Not eine Tugend machen"-Video.

USS-VOYAGER
2020-04-06, 20:18:21
Nach dem ich den Grafikkartentreiber neu Installiert habe ging es dann. In VR ganz lustig aber die Performance könnte besser sein. Auf manchen Streckenabschnitte habe ich lauter ruckler und hänger.

Edit: Hab jetzt alles auf Low und 90% Auflösung was echt nach Augenkrebs aussieht und kann trotzdem die 90 FPS nicht halten. Vor allem auf den Eisplanet/Strecke.
Normal auf dem Monitor keine Probleme alles auf Hoch 144HZ/FPS ohne Einbrüche.

Razor
2020-04-06, 21:59:48
Das wird vermutlich der ultimative Magen-Tester
Ich zitier mich mal selbst... mein Magen hat verloren :ucrazy3:
Knappe 2€ für die Tonne und leider nicht zurück zu geben, da über Dritthändler gekauft :(

Razor

P.S.: Probleme hat's keine gegeben - nVidia RTX2080 mit 445.75...
Wenn auch die alternativenlose XBox-Steuerung mich schon vorher zum würgen brachte.

Shaft
2020-04-09, 14:55:09
Bin zufällig auf gestern auf Steam Batman Arkham VR gestoßen. Zufällig, da ich nach VR Spiele mich etwas umschaute. Batman ist an mir völlig vorbei gegangen, mag kein Thrid Person. Aber hallo, VR ist hervorragend implementiert und sieht hervorragend aus.

Meiner Sich nach, leider zu wenige Grafik Kracher in der VR Welt. Alyx und Batman, dann sehe ich noch 1-2 Spiele, die mir gefallen könnten, reine VR Titel. Da muss unbedingt mehr kommen und ich kaufe mir sofort eine VR Brille.

Razor
2020-04-09, 18:07:18
Da gibbet eine Menge mehr...
Aber anders als bei der Flut an "Flat-Games" braucht es keine Super-Duper Grafik, zumal die Grafikkarten auch echt am "ackern" sind.
Zeigt sich halt immer wieder, dass die Spiele von Grund auf für VR konzipiert werden müssen, damit die "Haptik" stimmt.

Beispiele: Fallout 4 *würg*, Skyrim OK, HalfLife Alxy perfekt!
Dazwischen solche Dinge, wie Dark Matter, Lone Echo, Asgard's Wrath, TWD (wer's mag)...
... aber eben auch Archangel, Artika.1, Batman Arkham VR, Edge of Nowhere, Shadowpoint, Witching Tower, Westworld Awakening, Time Transit VR
... oder "converts", wie The Talos Principle VR und vor allem auch Subnautika oder No Man's Sky

Und wie viel Spaß "echtes" VR ohne Supi-Grafik machen kann, sieht man z.Bsp. an Freedriver Triton Down.
Dies aus meiner eigenen "Sammlung"... wenn auch nur ein Auszug ;)

Ich kann mittlerer Weile nicht mehr allzu viel mit den "Flats" anfangen.
Gerade im Sale Metro Exodus "Deluxe" gezogen (nicht einmal angefangen) und Shadow of the Tomb Raider ist noch immer nicht durch ;(

Razor

Shaft
2020-04-09, 18:37:19
Da gibbet eine Menge mehr...
Aber anders als bei der Flut an "Flat-Games" braucht es keine Super-Duper Grafik, zumal die Grafikkarten auch echt am "ackern" sind.
Zeigt sich halt immer wieder, dass die Spiele von Grund auf für VR konzipiert werden müssen, damit die "Haptik" stimmt.

Beispiele: Fallout 4 *würg*, Skyrim OK, HalfLife Alxy perfekt!
Dazwischen solche Dinge, wie Dark Matter, Lone Echo, Asgard's Wrath, TWD (wer's mag)...
... aber eben auch Archangel, Artika.1, Batman Arkham VR, Edge of Nowhere, Shadowpoint, Witching Tower, Westworld Awakening, Time Transit VR
... oder "converts", wie The Talos Principle VR und vor allem auch Subnautika oder No Man's Sky

Und wie viel Spaß "echtes" VR ohne Supi-Grafik machen kann, sieht man z.Bsp. an Freedriver Triton Down.
Dies aus meiner eigenen "Sammlung"... wenn auch nur ein Auszug ;)

Ich kann mittlerer Weile nicht mehr allzu viel mit den "Flats" anfangen.
Gerade im Sale Metro Exodus "Deluxe" gezogen (nicht einmal angefangen) und Shadow of the Tomb Raider ist noch immer nicht durch ;(

Razor


Danke, sind noch ein Paar tolle Games hinzugekommen.

MadManniMan
2020-04-14, 16:44:22
Nicht mehr ganz oben auf meine To-Play-Liste stand Budget Cuts 2 - für 25,- € trat es immerhin in ziemlich große Fußstapfen des mich nur 29 € kostenden Saints & Sinners.

Jedenfalls dachte ich innerhalb der ersten zwei Stunden noch über einen Refund nach, weil es halt wirklich eigentlich nur ein DLC eines der Pflichttitel der ersten VR-Runde ist ... aber es hat mich wieder gepackt. Das unbarmherzige Gameplay und die Anspannung sind so aufregend wie im ersten Teil.

MadManniMan
2020-04-16, 10:48:46
Und durch. Gut sieben Stunden ... aber leider weniger Schleichen (was auch nur more of the same gewesen wäre) und mehr Hektik.

Ich hab es mit Verve gespielt, aber ich würde es nur für Liebhaber des ersten (besseren!) Teils empfehlen.

Razor
2020-04-16, 19:37:18
Ich würde zwei Games von Charm empfehlen, welche es auch im Bundle gibt:
https://store.steampowered.com/bundle/8387/Charm_Games_Bundle/
(die letzten Updates von 12/2019!)

FORMS - kurz, aber verdammt immersiv!
Twilight Path - schon älter, aber schlicht "magisch"

Razor

USS-VOYAGER
2020-04-18, 15:42:32
Ich würde euch gerne mal Rainbow Reactor ans Herz legen. Gibt es gerade für 3,74€ bei Steam. Wer mit so ein Bubble Puzzle Spiel was anfangen kann sollte es sich mal angucken. https://store.steampowered.com/app/789090/Rainbow_Reactor/
Es ist normal nicht so mein Spiel aber nachdem ich mir die ganzen Updates bei Steam durchgelesen habe und ein Interview mit dem Deutschen Entwickler auf Youtube angeschaut habe habe ich es mir gekauft.
Und nachdem ich ein kleines Problem hatte und über Reddit mit dem Entwickler per PN ein bisschen gequatscht habe und er mein Problem sofort mit ein Patch behob hab ich mir auch noch den Soundtrack gekauft obwohl er mir per PN ein Code für den Soundtrack geschickt hatte als kleine Entschädigung für mein kleines Problem mit dem Spiel.
Die Updates sind ganz Interessant zu lesen da er dort auch Infos über Verkäufe und Refunds Preisgibt https://steamcommunity.com/app/789090/allnews/
Hier ein Ausschnitt davon:

"Es ist also eine gute Gelegenheit, mal ein paar Statistiken zu teilen: Wir haben das Spiel 1014 mal verkauft, minus 77 Refunds. Zusätzlich wurden 124 Promo-Codes eingelöst, damit gibt es insgesamt 1138 Nutzer da draußen. Weltweit gesehen kamen die meisten Käufer aus den USA (41%), dann kommen Deutschland (16%), UK (8%), Kanada (3%) und Australien (3%). Anscheinend sind die englischsprachigen Länder unserer größten Kunden.

Wenn wir über hartes Bares reden, haben wir insgesamt einen Umsatz von 5628 Dollar erziehlt. Davon gehen dann Steuern, Refunds und natürlich der 30%-Anteil von Steam ab. Mit der Summe, die übrig bleibt, haben wir in etwa ein Drittel der 5000€ wieder reinbekommen, die wir ausgeben mussten, um Rainbow Reactor zu veröffentlichen. Von daher werden wir weiter Gas geben, um dann später im Jahr hoffentlich mal auf Null rauszukommen."


"Zu guter Letzt haben wir jetzt den Soundrack von Rainbow Reactor auf Steam veröffentlicht. Also falls ihr die 9 schmissigen Synthwave-Tracks auch außerhalb des Spiels hören wollt, oder falls ihr ein schlechtes Gewissen habt, weil ihr das Game mal total billig im Sale gekauft habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns auf diese Art unterstützt. Wir wollen gar nicht mehr groß jammern, aber ihr wisst ja vielleicht, dass wir im ersten Jahr des Verkaufs von Rainbow Reactor immer noch im Minus sind. Ich verstehe das gut, dass man Spiele nur im Sale kauft, denn ehrlich gesagt mache ich es selbst auch nicht anders. Jetzt habe ich aber die Seite gewechselt und bin selbst Entwickler geworden, und da muss man einfach mal sagen, gerade im VR-Bereich mit seiner kleinen Userbase hat man es verdammt schwer. Hätten all die ~1000 Leute, die Rainbow Reactor in den letzten 12 Monaten gekauft haben, den vollen Preis bezahlt, würden wir längst schwarze Zahlen schreiben und hätten schon mit der Entwicklung eines neuen Spiels angefangen. Wie gesagt, da muss sich jetzt keiner schlecht fühlen, aber versucht doch einfach beim nächsten Sale, noch ein paar Euro mehr für noch mehr Indie-VR-Games auszugeben, da macht ihr kleinen Entwicklern wie uns eine Riesenfreude und sorgt auch für den Spielenachschub :D

Und wo wir gerade davon reden: Den ~5% der Leute, die wirklich den vollen Preis für Rainbow Reactor bezahlt haben, sind wir natürlich mega dankbar für diese tolle Unterstützung! Um uns erkenntlich zu zeigen, möchten wir euch gerne den Soundrack schenken. Schickt in dem Fall einfach einen Screenshot eurer Kaufquittung von Steam (empfindliche persönliche Daten können bitte geschwärzt werden) an mich – kalle (at) tunermaxx (punkt) com. Dann schicke ich euch einen Code für den Soundtrack :D"


Und hier noch das Interview wer es sehen möchte.
Dort wird auch drauf eingegangen wie schlecht die VR Spiele Verkäufe sein müssen und das kein anderer Entwickler so recht drüber reden möchte.
Als sie Rainbow Reactor 700-1000 mal verkauft haben sind sie auf platz 10-12 der VR Verkäufe gelandet.
Auch Interessant zu hören war das VivePort (Abo Modell von HTC) ihnen geraten hat den Preis von ihrem Spiel auf 30€ zu erhöhen und dann einen Rabatt von 50% oder so anzubieten damit sie das Spiel dann für 15€ verkaufen da die Leute die Spiele ja immer nur im Sale kaufen.
xRj9GtM5aJk

gordon
2020-04-18, 17:48:42
Bin ja erst 2 Wochen VR-Hardwarebesitzer, aber soweit ich das sehe wurde hier Racket NX noch nicht erwähnt. Das ist so eine Art Squash meets Breakout in einer 360-Grad-Umgebung. Gibt verschiedene Spielmodi, ich bin noch in "Kampagne", die Basis-Level bekommt man recht schnell auf 3-Sterne-Zeiten, auch wenn ich noch weit entfernt von den Besten bin. Advanced wird dann schon schnell anspruchsvoller, Hardcore habe ich noch kein Level geschafft.

Man kommt durchaus ins Schwitzen nach einigen Leveln. Unbedingt ausreichend Platz schaffen und sich am Anfang vergewissern, dass man in der Mitte seines virtuellen Raums steht - ich habe schon zweimal gegen den Schrank ausgeholt, weil ich den Ball erwischen wollte :D

Gibt es für Steam, Rift und Quest.