PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte Alternative zu X-Fi gesucht (Musik Erstellung)


BTB
2018-09-21, 13:35:48
Mein Arbeits PC den ich für die Musik Erstellung nutze hat noch eine X-Fi Soundkarte eingebaut die für mich perfekt funktioniert. Leider läuft die Karte mit Windows 10 1803 nicht mehr. Treiber wird zwar installiert aber die Software läuft nicht auch werden einige Devices der Karte (Digital In, Lautsprecher Out) nicht angezeigt.

PAX und Daniel Treiber schon probiert. Klappt nicht.

Ich nutze das Control Panel mit den Effekten ein wenig und das würde mir fehlen.

Nun suche ich eine Alternative mit folgenden Parametern

Digital In (möglichst Cinch, sonst muss ich über einen Converter)

Equalizer auf den Eingang mapbar, so dass ich das eingehende Signal direkt verändert rein bekomme

Effekt auf Eingang - damit ich etwas Hall drauf packen kann.

Perfekt wäre eine Aufnahme Funktion von What U Hear wie bei der X-Fi. Das geht aber auch über externe Software.

Oder hat jemand Tipps wie man eine X-Fi Music mit 1803 zum Laufen bekommt. Klappt eine Titanium etc? Die sind ja wohl etwas anders.

UPDATE Gerade mal genau nachgesehen :D ist eine XtremeMusic SB0460, also mit Emu Chip

Der_Korken
2018-09-21, 13:43:17
Oder hat jemand Tipps wie man eine X-Fi Music mit 1803 zum Laufen bekommt. Klappt eine Titanium etc? Die sind ja wohl etwas anders.

Ich kann zwar leider zur Beratung nichts beisteuern, aber ich kann zumindest sagen, dass bei mir eine X-Fi Titanium unter Windows 10 läuft. Version müsste auch 1803 sein, das System habe ich diesen Mai neu aufgesetzt und mir das neueste Build gezogen, was bei MS verfügbar war.

BTB
2018-09-21, 13:58:30
Also eigentlich sollte meine Karte dann gehen (ist eine Xtreme Music) - Bei der Treiberinstallation kommt der Fehlercode -6003 und die Installation bricht dann ab. Wenn ich den manuell installiere funktionieren, wie oben beschrieben, die Ein und Ausgänge nicht richtig. Software sagt auch, dass die Karte nicht installiert wäre.

Welchen Treiber hast Du installiert?

Der_Korken
2018-09-21, 15:10:00
Ich sollte dazu sagen, dass ich ausschließlich die analogen Klinkenanschlüsse in Kombination mit entsprechenden Boxen und Headset benutze. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deinen ersten Post richtig verstanden habe: Geht die Karte bei dir gar nicht oder gehen nur Sachen nicht, die ich selber gar nicht benutze? Nicht, dass ich dir jetzt sage bei mir läuft es und du holst eine Titanium, nur um festzustellen, dass deine Digitalanschlüsse trotzdem nicht gehen :freak:.

Zu den Treibern: Als ich Windows 10 neu installiert habe, wurde die X-Fi erkannt und Windows hat irgendwas installiert. Ich glaube, dass sogar die Audio-Systemsteuerung (wo man so Sachen wie Crystalizer, CMSS, Audio-Profile, etc. einstellt) dabei war. Ich meine aber auch, dass ich manuell noch was neueres nachinstalliert bzw. über die Update-Funktion des Treibers nachgeladen habe. Wenn, dann habe ich aber nur offizielles Zeug von Creative verwendet, keine 3rd Party Treiber.

IlhanK
2018-09-21, 19:20:41
Also meine SB0460 funktioniert mit den Daniel_K-Treibern absolut einwandfrei unter Windows 10.

Du könntest mal probieren, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

BTB
2018-09-22, 00:08:03
Also meine SB0460 funktioniert mit den Daniel_K-Treibern absolut einwandfrei unter Windows 10.

Du könntest mal probieren, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Auch 1803? Bis 1709 bei mir auch alles perfekt

IlhanK
2018-09-22, 20:30:13
Ja, 1803 alles top.

War eher so, dass die ersten Windows 10 Versionen so ca. 2015/16 nicht gut klar kamen mit meiner X-Fi. Damals konnte ich das Problem durch Wechseln des PCI-Slots lösen. Von daher auch mein Vorschlag.

Lyka
2018-09-22, 20:36:29
1803 ... seit heute (nach 4 Monaten!) kann ich meine XFI wieder nutzen ... kann aber nicht sagen, obs auch mit der Emu geht

habe diese aktuelle Version https://softfamous.com/creative-sound-blaster-x-fi-series-driver/ gezogen. Leider wird die Software nicht installiert ... aber mir reicht erstmal wieder Sound auf Win 10, da kann ich das endlich verstärkt mal nutzen (nicht immer nur Win7)

Maorga
2018-09-23, 06:20:52
Die Software wird nicht installiert, weil du nur den Treiber heruntergeladen hast. Am besten hier bei Daniel Kwakami (http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html) blog herunterladen. Es ist die ganze SoftwareSuite dabei und meine alte Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty läuft damit seit jahren.

BTB
2018-09-23, 14:16:37
Auch nicht unwichtig, habt ihr die 32 oder 64 Bit Version aktiv?

Lyka
2018-09-23, 14:28:49
64 bit.

Habe letzte Nacht bis 1 gebastelt, da Win10 meine Soundkarte immer lahmgelegt hat ... sprich: Treiber wurde installiert, funktionierte ... nach Neustart Stille. Habe dann nochmal den offiziellen Treiber gezogen ... immerhin funktioniert Sound noch durchgehend. Ein Problem war auch der AMD HDMI-Eingang bzw. teilweise Original-Realtek-Treiber, da Realtek-Chipsatz... gezogen hat. ist war im Bios deaktiviert gewesen ... naja, jetzt geht alles.

BTB
2018-09-23, 21:22:23
Hab noch ein 32 Bit Windows (wegen der ganzen Software Umgebung).

Heute noch mal probiert, keine Chance. Den Installer von Creative mit den letzten Treibern, hab ich jetzt zum laufen bekommen, es werden aber von der Karte, wie oben beschrieben, einige Devices nicht installiert, die Karte an sich schon. Läuft also nicht komplett. Heute auch mal das letzte Insider Build ausprobiert. Auch nix. Denke ich bleibe dann erstmal bei der 1709 und eines schönes Tages wechsel ich auf 64 Bit. Den Aufwand wollte ich mir sparen.

starsnake
2018-10-30, 13:50:28
So wie das klingt, wäre ein win7 32bit Rechner wohl für Dich das beste...

ich hab auch so eine X-Fi, mit 1803 64bit, bei der soweit alles geht, analog, digital, aber ich habe auch nicht den Anspruch wie Du. Es gibt im Spiele Forum so einen speziellen Soundkarten Thread. Vielleicht klinkst Du Dich mal ein. Deine ursprüngliche Frage ist ja hier so ein bisschen außer Sicht geraten. Wären die neuesten Creative Karten nichts für Dich ?

Sir Winston
2018-10-31, 22:19:19
Würde von der X-Fi wechseln. Creative Labs hat die Karte vor zwei Jahren schnöde aufgegeben und das macht sich zunehmend bemerkbar.

urbi
2018-11-01, 22:20:45
Probleme mit 1803 und meiner Soundkarte hatte ich auch. Allerdings habe ich eine ZxR. Dass man nach jedem Feature Update von MS den falschen Treiber drauf gebügelt bekommt, daran habe ich mich nach gut zwei Jahren Windows 10 ja gewöhnt, aber mit einer einfachen Neuinstallation war es nicht getan. Windows bot mir keine 5.1 Lautsprecher mehr als Ausgabegerät an und es gab auch sonst ein paar sehr nervige Bugs.

Habe dann irgendwie ergoogelt, dass man den abgesicherten Modus nutzen soll um den Treiber zu installieren, deinstallieren und dann nochmal zu installieren :freak: und seit dem läuft wieder alles.

Radeonfreak
2018-11-01, 22:23:30
Hier Windows 1809 64Bit + X-Fi, keine Probleme.

Sir Winston
2018-11-02, 09:52:12
Nun ja, in den meisten Fällen wird eine Xfi es mit Sicherheit noch tun, aber wenn ich sehe, dass kürzlich Ergebnis von Beschwerden wg. eines fiesen Soundbugs in FH4 "veralteter Treiber, wir schauen mal, ob MS API-seitig was macht, aber haltet deshalb nicht den Atem an" war, scheint es mir langsam Zeit, nach Ersatz Ausschau zu halten.

][immy
2018-11-02, 13:43:20
Also nachdem Spotify rummurkst mit der x-fi und die Karte kurzzeitig nicht funktionierte in einer Windows Preview, hab ich sie ausgebaut. Läuft seitdem alles auch über den Onboard-Chip 1. und das bissel Qualität bekomme ich eh nicht mehr mit ;)

Abgesehen davon hab ich mich für ein mATX-board entschieden, das zwar 2 ports für die Titanium hätte, aber die sind so nah an der Grafikkarte, das es nicht mehr wirklich passt.

Wenn du einen Ersatz suchst, dürftest du bei den neuen Creative-Karten eigentlich wieder fündig werden. Und die Externen Karten sind auch nicht so schlecht.

BTB
2018-11-02, 15:31:11
Werde wohl dann erstmal nicht updaten. Anforderungen hab ich ja oben geschrieben, da weiss ich nicht ob die neuen CL Karten das können, sehe ich jetzt nicht so genau in den Beschreibungen. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungen hat.