PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telltale Games macht dicht.


mdf/markus
2018-09-22, 08:42:35
Gestern Abend platzte die Bombe (https://kotaku.com/sources-telltale-hit-with-major-layoffs-possible-shut-1829233618), dass Telltale Games den Großteil seiner Angestellten vor die Tür setzen muss. :(

Nur 25 der rund 250 Mitarbeiter bleiben vorübergehend erhalten, um die Abwicklung über die Bühne zu bringen. Angekündigte Projekte wie The Wolf Among Us Staffel 2 & The Stranger Things werden gecancelled & auch die restlichen Episoden der finale Staffel von The Walking Dead - die erst vor ein paar Jahren für den großen Druchbruch des Studios gesorgt hatte - werden wohl nicht erscheinen können.

Bereits letzten November wurden 90 Angestellte gekündigt & anscheinend hatte Telltale ein wirklich hartes Jahr, in dem sie mit Termindruck & schwachen Verkäufen zu kämpfen hatten.


Aus meiner Sicht tut das weh. Nicht unbedingt, weil ich eine Unmenge an Telltale Games gespielt habe - sondern weil die es geschafft haben, dem Adventure-Genre, das praktisch null Mainstream-Tauglichkeit gehabt hat, frischen Wind einzuhauchen. Ohne die wären anderen erfolgreiche Projekte wie zB The Life is Strange wahrscheinlich auch nicht realisierbar gewesen.

Und dass der Zeitabstand zwischen Aufstieg & Fall so schnell ging, zeigt wie hart es ist, sich dauerhaft am Spielemarkt zu etablieren.

Auf der positiven Seite - andere große Studios/Publisher(zB Ubisoft, Blizzard, ...) haben sich bereits angeboten, für etwaige Anstellungen von Telltale Mitarbeitern offen zu sein. Würde mich freuen, wenn ein Großteil der Ex-Telltale-Leute bald wieder einen Job in der Branche findet.

https://abload.de/img/unbenanntysi2a.png

Lightning
2018-09-22, 08:50:45
Wollte auch gerade einen Thread dazu aufmachen.

Immer schade, wenn so ein Studio schließt.
Ich persönlich würde mich zwar nicht direkt als Fan bezeichnen, aber The Walkind Dead und The Wolf Among Us habe ich schon gerne gespielt.

Vielleicht hat man sich in letzter Zeit auch einfach mit zu vielen neuen Projekten übernommen..?

Ganon
2018-09-22, 08:58:45
Angeblich waren von all den Spielen die rausgekommen sind, Minecraft Story Mode und The Walking Dead Season 1 die einzigen Spiele, die Gewinne abgeworfen haben. Der Rest war quasi verbrennen von Investoren-Geldern.

Das klingt schon nach echt übel hartem Missmanagement...

edit:
Ansonsten hat man es auch sicher allgemein nicht leicht mit Spielen, die man sich einfach auf YouTube anschauen kann. Das "selbst spielen" bringt hier ja kaum zusätzliche Erfahrung oder einen Mehrwert.

akuji13
2018-09-22, 09:04:28
Die Spiele waren überhaupt nicht mein Fall weil sie mMn wie ein modernes Dragons Lair daher kamen.

Das es sie nicht mehr gibt ist trotzdem sehr schade denn viele andere hatten viel Spaß mit ihren Sachen.

Lowkey
2018-09-22, 09:06:44
Laut den Verkaufszahlen hat sich The Walkind Dead sehr gut verkauft, aber danach kam schon der Einbruch. Offenbar haben die Leute wegen der guten Kritiken ein Spiel gekauft und danach keine Lust mehr auf Fortsetzungen?

Hmm ich habe das Spiel auch gekauft, aber nie gespielt...d

iuno
2018-09-22, 09:15:25
Ansonsten hat man es auch sicher allgemein nicht leicht mit Spielen, die man sich einfach auf YouTube anschauen kann. Das "selbst spielen" bringt hier ja kaum zusätzliche Erfahrung oder einen Mehrwert.
Hier ist es doch so, dass die getroffenen Entscheidungen die Handlung beeinflussen. Selbst wenn es am Ende nur vermeintliche Handlungsfreiheit ist macht doch gerade das das Spiel aus. Habe eh noch nie verstanden warum man sich etliche Stunden lang Spiele (inkl. Gelaber der Spielenden) auf YouTube ansieht, aber gerade hier kann ich es noch weniger nachvollziehen als bei einer linearen Handlung.

Showers
2018-09-22, 09:20:55
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Habe Borderlands und GoT von denen gespielt. Beide Games endeten mit ganz schlimmen Cliffhangern. Bei GoT hatte man sogar mehr das Gefühl, man hätte nur die erste Hälfte des Spiels "bekommen". Das war eine ganz billige Nummer!:mad:

Ganon
2018-09-22, 09:23:39
Hier ist es doch so, dass die getroffenen Entscheidungen die Handlung beeinflussen.

Ich hab mir TWD Season 1 so angesehen und hinterher mal nachgeschaut was andere Entscheidungen so tun: In quasi 99% der Fälle ist die Entscheidung nach 5min und/oder 2 Dialogen wieder total irrelevant, wenn nicht sogar schon direkt danach. Wenn irgendwas passiert, dann passiert es, so oder so. Ich kann nicht für den Rest der Serie reden. Eigentlich wollte ich mir TWD dann mal als "Komplettpaket" holen, aber da das ja nun nie mehr kommt...

Im Vergleich zu anderen Spielen ist es halt nicht mehr als "klappere alle Hotspots" ab. Es besteht ja an sich kaum Herausforderung. D.h. das was der Streamer oder Let's Player dort tut, wirst du vermutlich 1:1 genauso tun.

Die alternativen Handlungspfade sind da einfach zu kurz.

Bei einem normalen Spiel hat man in der Regel viel mehr Handlungsfreiheiten und/oder eben die Herausforderung an sich.

AffenJack
2018-09-22, 09:28:02
Finde ich sehr schade, besonders bei der letzten Staffel Walking Dead ärgert mich das, auch wenn die Qualität über die Spiele eher abnehm.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass Telltale den Absprung völlig verpasst hat ihre Games weiterzuentwickeln. Es war einfach immer der interaktive Film mit einigen Entscheidungen, die manchmal kleine, manchmal auch etwas größere Effekte haben. Aber oft auch nix weltbewegendes. Adventure war nur äußerst rudimentär drinne und dazu nervige Quick-time-Events. Auf diesem Weg hat man sonstwieviele verschiedene Marken rausgebracht, die sich aber alle gleich gespielt haben. Stattdessen hätte man nach dem Erfolg von Walking Dead einfach auch etwas mehr das Spielprinzip ausbauen sollen.

iuno
2018-09-22, 09:35:39
Ich hab mir TWD Season 1 so angesehen und hinterher mal nachgeschaut was andere Entscheidungen so tun: In quasi 99% der Fälle ist die Entscheidung nach 5min und/oder 2 Dialogen wieder total irrelevant, wenn nicht sogar schon direkt danach. Wenn irgendwas passiert, dann passiert es, so oder so.

Das ist normal, fällt aber während des Spielens idR. nicht auf sondern erst, wenn man sich Videos ansieht, dazu liest oder nochmal spielt. Das meinte ich ja mit "vermeintlicher Handlungsfreiheit". Ich finde nicht dass irgend ein Spiel so gute Handlung hat oder so gut inszeniert ist dass ich mir das als rein passives zuschauen vorstellen kann. Spiele sind halt keine Filme oder Serien und Leben noch davon dass man aktiv werden muss. Ob das das Treffen von Entscheidungen ist oder das beweisen von Geschicklichkeit oder einfach nur das Totschlagen von Zeit indem man von a nach b läuft. Das hat man halt beim reinen zuschauen nicht nur immer noch sondern gefühlt fast nur noch.

GBWolf
2018-09-22, 10:04:17
wundert mich nicht. leider hat es null Weiterentwicklung seit Walking Dead 1 gegeben.Schade aber vorhersehbar.

twd 1 war trotzdem eine der besten Spielerfahrungen die ich je hatte.

00-Schneider
2018-09-22, 10:21:37
TWD also ohne das Ende. Aktuell sind ziemlich viele Leute angepisst deswegen. Vor allem die, die den Season-Pass gekauft haben.

woodsdog
2018-09-22, 10:32:05
TWD also ohne das Ende. Aktuell sind ziemlich viele Leute angepisst deswegen. Vor allem die, die den Season-Pass gekauft haben.

Pre-Order ist halt scheisse.
Hoffentlich Lektion gelernt.

Lurtz
2018-09-22, 10:33:44
Ganz ehrlich, sonderlich überrascht bin ich nicht. Das "moderne" Telltale war ein One-Trick-Pony, das seinen größten Erfolg nie wiederholen konnte und seit Jahren mit veralteter Technik und anderen Problemen in Bereichen wildert, wo man extrem auf das Wohlwollen der (Lizenz-)Fans angewiesen ist.

Das Studio hatte zwischendurch wohl 400 (!) Mitarbeiter, dazu die Lizenzkosten, da kann ja mal jemand die Burn Rate berechnen...

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/938b654b-1f79-4f8b-8f8c-884aed8b07ff.png

https://i.imgur.com/ZqRGKJa.png


Gestern Abend platzte die Bombe (https://kotaku.com/sources-telltale-hit-with-major-layoffs-possible-shut-1829233618), dass Telltale Games den Großteil seiner Angestellten vor die Tür setzen muss. :(

Nur 25 der rund 250 Mitarbeiter bleiben vorübergehend erhalten, um die Abwicklung über die Bühne zu bringen. Angekündigte Projekte wie The Wolf Among Us Staffel 2 & The Stranger Things werden gecancelled & auch die restlichen Episoden der finale Staffel von The Walking Dead - die erst vor ein paar Jahren für den großen Druchbruch des Studios gesorgt hatte - werden wohl nicht erscheinen können.

Das klingt bei dir so fatalistisch, als hätte es keine anderen Möglichkeiten gegeben. Letztlich war da sicher auch viel Missmanagement im Spiel. Dass man die Käufer von The Walking Dead jetzt im Regen stehen lässt, nachdem man vor drei Tagen erst einen Fahrplan für die restlichen Episoden veröffentlicht hat, spricht auch Bände. So schnell kam die Pleite sicher nicht.

Sven77
2018-09-22, 10:35:20
Pre-Order ist halt scheisse.
Hoffentlich Lektion gelernt.

Lernen durch Schmerzen

Lightning
2018-09-22, 10:38:58
Ansonsten hat man es auch sicher allgemein nicht leicht mit Spielen, die man sich einfach auf YouTube anschauen kann. Das "selbst spielen" bringt hier ja kaum zusätzliche Erfahrung oder einen Mehrwert.

Geht mir hier ganz anders. Würde nie auf die Idee kommen, sowas bei YouTube anzuschauen.
Das Spannungslevel ist einfach völlig anders, wenn man selber die Steuerung übernimmt, selber die Entscheidungen trifft, und im Falle von Telltale-Spielen selber den Zeitdruck dabei hat. Dabei finde ich es relativ unerheblich, ob und wie stark sich Entscheidungen auf das tatsächliche Ende auswirken; das Gefühl im Moment während des Spielens wird für mich selbst durch Pseudo-Entscheidungen beeinflusst, weil ich mir trotzdem andere Gedanken mache als beim passiven Zuschauen.

mdf/markus
2018-09-22, 10:43:53
@Lurtz:
Ich lese da bei mir keinen fatalistischen Unterton raus.
Hätte man alles richtig gemacht, hätte das Studio nicht schließen müssen.

Ich bin eben eher jemand, der primär mit den 250 Leuten (sicher nicht alle Faulenzer oder ohne Talent) ohne Job mitfühlt, als einer, der „alles schon kommen sehen hat“ & meint, dass „ die sich ja nicht wundern brauchen“. ;)

Lurtz
2018-09-22, 10:47:22
Natürlich tut es mir für die Angestellten leid, die ja genauso scheiße behandelt wurden und das wohl auch erst vor kurzem erfahren haben.

Dass Telltale pleite geht, war aber vermutlich nicht unvermeidlich, sondern vor allem auf schlechte Management-Entscheidungen zurückzuführen.

GBWolf
2018-09-22, 10:50:22
Geht mir hier ganz anders. Würde nie auf die Idee kommen, sowas bei YouTube anzuschauen.
Das Spannungslevel ist einfach völlig anders, wenn man selber die Steuerung übernimmt, selber die Entscheidungen trifft, und im Falle von Telltale-Spielen selber den Zeitdruck dabei hat. Dabei finde ich es relativ unerheblich, ob und wie stark sich Entscheidungen auf das tatsächliche Ende auswirken; das Gefühl im Moment während des Spielens wird für mich selbst durch Pseudo-Entscheidungen beeinflusst, weil ich mir trotzdem andere Gedanken mache als beim passiven Zuschauen.

ja man muss sich drauf einlassen. manche können das nicht. Das trifft aber auf alle Medien zu. Serie, Film, Spiel, Buch whatever. Wenn man sich drauf einlässt kann man da was rausziehen, wenn nicht kanns einem nicht gefallen. Horrorfilme sind da auch ein gutes Beispiel.

Was bei Telltale aber nicht gestimmt hat nach the Walking Dead 1, imho noch Wolf Among us und in Teilen Walking Dead 2 war die Spannung hochzuhalten. Die Geschichten sind an das Meisterwerk aus Teil eins für mich nicht mehr rangekommen. dazu kommt, dass die Technik schon bei twd 1 eigentlich scheisse war aber als Mittel zum Zweck funktionierte das hat natürlich mit den Jahren immer schlechter funktioniert in Kombination mit imho immer langweiliger werdendem Storytelling leider zu dem Ende jetzt geführt.

So starke Lizenzen wie Game of Thrones Beispielsweise wurden doch extrem schlecht umgesetzt. ich hab mich da trotz großem Willen es aufzusaugen sehr gelangweilt beim spielen (bis auf 1-2 Dialoge war da null Spannung) und dann auch wenig Lust gehabt Lizenzen die mich weniger Interessieren überhaupt anzutesten.

Rockhount
2018-09-22, 10:55:12
Wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe bzw die Ownership Daten, dann frage ich mich, wieso das nicht ausreicht, um 25 Personen (lt. Wiki) zu beschäftigen...da muss einiges schief gelaufen sein

Dino-Fossil
2018-09-22, 11:03:50
Das klingt schon nach echt übel hartem Missmanagement...

Oder halt einfach falsches Business-Model, bzw. Produkt.

Ich glaube dazu kommt auch, dass diese mittelgroßen "Nischen-Studios" es auch nicht gerade leicht haben. Man erwartet ein relativ professionelles Look&Feel, was gewisse Investitionen nötig macht, hat aber oft nicht das große Publikum und finanzielle Polster um ein paar Misserfolge abzufangen.

Ganon
2018-09-22, 11:11:33
Wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe bzw die Ownership Daten, dann frage ich mich, wieso das nicht ausreicht, um 25 Personen (lt. Wiki) zu beschäftigen...da muss einiges schief gelaufen sein

Lies noch mal den zweiten Satz im ersten Post hier im Thread ;)

Monger
2018-09-22, 11:14:11
Ich bin bei Telltale eingestiegen als sie die erste Sam & Max Staffel und dann Wallace & Gromit gemacht haben, und nach TWD2 bzw. GoT wieder ausgestiegen.

Sie haben wirklich brilliante Storyschreiber gehabt. Mein persönliches Highlight war da glaub Zurück in die Zukunft, weil ich nie erhofft hatte dass die Storyline je weitergeführt wird, und sie echt gut die Stimmung der Trilogie eingefangen haben.
Aber sie haben halt ihre sonstigen Probleme nie in den Griff gekriegt - allen voran das Versprechen, die Episoden tatsächlich pünktlich fertig zu kriegen. Viele Bugs fanden sich auch in viel späteren Spielen wieder. Performance war oft unterirdisch. Und im Gegensatz zu den ersten Sam & Max Spielen, die noch ganz brauchbare Rätsel hatten, kam das eigentliche Spielen immer kürzer.

Ich persönlich denke, dass die Lizenzierung so bekannter Marken ihnen auch nicht nur Vorteile gebracht hat. Ich denke, das hat sie kreativ oft eher eingeengt. Und sie hatten den Eigenanspruch grafisch immer opulenter zu werden, was ich persönlich jetzt überhaupt nicht gebraucht habe.

Echt schade. Meiner Meinung nach haben Telltale und Daedalic quasi im Alleingang das Adventure Genre zu neuer Blüte gebracht, zu weit mehr als zu besten Lucas Arts Zeiten war. Und sie haben die Grundlage für noch bessere Spiele gelegt, wie eben Life is Strange.

Rest in Peace. Hoffen wir, dass die Entwickler ihre Kreativität in andere Studios mit besserem wirtschaftlichem Management tragen.

Poekel
2018-09-22, 11:31:46
Und im Gegensatz zu den ersten Sam & Max Spielen, die noch ganz brauchbare Rätsel hatten, kam das eigentliche Spielen immer kürzer.
Das war eigentlich das, was mir gefallen hat. Wegen meiner hätten sie das "Spielen" noch viel stärker reduzieren sollen und z. B. nur ganz behutsam Quicktime Events einbauen sollen (Borderlands war wohl das einzige, wo die mir nen bisschen gefallen haben, Batman habe ich aufgrund der Events nichtmal mehr die Umsonst-Episode durchgespielt).

Telltale-Spiele waren für mich recht perfekt, wenn ich etwas für zwischendurch haben wollte. 1 Episode dauert 1 bis max 2 Stunden, die kann man gut an einem Abend durchspielen, durch die wenigen Spielelemente hatte man in den späteren Spielen ein durchgehendes spannendes Pacing (nicht ne halbe Stunde Bildschirm nach Gegenständen absuchen, kein nerviges Abklappern aller NPCs an einem Ort nach ner Zwischensequenz; die, die da sind haben dann tatsächlich spielrelevante Sachen zu sagen).

Ich will da eben nicht ne Viertelstunde und mehr irgendwelche Rätsel ausknobeln, sondern einfach nur an einem Abend zurücklehnen und die Story spielen.

Lurtz
2018-09-22, 11:40:07
Wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe bzw die Ownership Daten, dann frage ich mich, wieso das nicht ausreicht, um 25 Personen (lt. Wiki) zu beschäftigen...da muss einiges schief gelaufen sein
25? Die hatten 400, zwischenzeitlich wurden 90 entlassen.

Franconian
2018-09-22, 11:56:32
Verdammt. TWD 4 wird nicht mal fertig gemacht....hatte gehoft es ist schon fertig gestellt. Tja, fang ich jetzt Folge 1 und die kommende 2 überhaupt an? Mal schauen ob der Season Pass dann erstattet wird....

Rockhount
2018-09-22, 12:01:48
Lies noch mal den zweiten Satz im ersten Post hier im Thread ;)

Dann wurde Wikipedia ja schnell aktualisiert :ugly:

Nix für ungut :)

Monger
2018-09-22, 12:38:04
Oder halt einfach falsches Business-Model, bzw. Produkt.
Der Adventure Markt ist einfach nicht so groß. Er ist zweifellos im letzten Jahrzehnt gewachsen, aber doch nicht so dass man ne Horde Entwickler in Ubisoft Maßstäben beschäftigen kann. Die Konkurrenz ist auch besser geworden.

Meiner Meinung nach haben sie sich selber das Wasser abgegraben. Die Annahme, dass Batman von ganz anderen Leuten gespielt wird als TWD, war falsch. Und selbst die treuesten Telltale Fans haben nicht alle Staffeln zum Vollpreis gekauft, sondern sich TWD geholt, und den Rest ausm Sale.

looking glass
2018-09-22, 13:02:38
Konnte damit nie wirklich was anfangen, hab "The Wolf Among Us" gespielt und diese QTEs waren einfach nur nervig. Was mich richtig abgefuckt hat, war die Tatsache das ich mich für Antworten zeitkritisch entscheiden musste, während die jeweilige Person noch sprach - der Timer endete bevor die Person zu ende gesprochen hatte.

Und wenn das nicht schlimm genug wäre, haben sie nicht mit "einberechnet" das deutsch längere Texte aufweist, sprich sehr häufig brauchte es 2 statt einer Untertitelseite, dementsprechend weniger Anzeigezeit.

Es war ein ständiges durch die Untertitel hetzen, quer lesen, dabei dem O-Ton + der Szenenhandlung folgen + auf QTEs achten - das ist ein Adventure ihr Ficker, das blieb bei mir hängen, das Spiel wäre bei weitem besser gewesen, wenn da mal jemand mit Politur drüber gegangen wäre.

Döner-Ente
2018-09-22, 13:14:34
Schade ist es, aber nicht überraschend. Die haben immer das selbe Spiel jeweils nur mit nem anderen Setting und Charakteren gemacht und sich mit zu vielen Projekten verzettelt.

gordon
2018-09-22, 13:46:28
Bedauerlich vor allem für Mitarbeiter, die jetzt ihre Arbeit verlieren. Für den ersten Teil von TWD haben sie aber für immer einen Stein bei mir im Brett, danach habe ich nur noch TWD2 und Batman 1 gespielt, ein Telltale-Spiel alle 2 Jahre war genug. Und wie schon geschrieben wurde: Dank ihnen wurden Games wie Life is strange erst möglich, dort wurde die Telltale-Formel fortgeschrieben.

pubi
2018-09-22, 13:52:20
Schade, mit den meisten IPs konnte ich zwar nichts anfangen, aber The Wolf Among Us und auch TWD1 empfand ich als sehr gelungene interaktive Geschichten. Das war's dann wohl mit Wolf 2, aber immerhin endete die erste Staffel für mich nicht wirklich mit einem fiesen Cliffhanger.

Mephisto
2018-09-22, 14:00:04
Schade, mit den meisten IPs konnte ich zwar nichts anfangen, aber The Wolf Among Us und auch TWD1 empfand ich als sehr gelungene interaktive Geschichten.Und das aus meiner Sicht brillante "Tales from the Borderlands" nicht vergessen! Dazu 3 hervorragende Sam & Max Staffeln, Back to the Future, Wallace & Gromit, Batman...
Sehr traurig! :eek: Ich kann die Häme und Besserwisserei der "Experten", die teilweise hier durchscheint, nicht verstehen.

pubi
2018-09-22, 14:17:32
Keine Ahnung, wo ich mich als Experte betitelt oder etwas schlecht geredet habe, aber die erwähnten Sachen sagen mir vom Setting halt einfach nicht zu.

Mephisto
2018-09-22, 14:25:17
Der letzte Satz war nicht auf Dich bezogen, sondern auf andere.... ;)

Döner-Ente
2018-09-22, 14:30:24
Sehr traurig! :eek: Ich kann die Häme und Besserwisserei der "Experten", die teilweise hier durchscheint, nicht verstehen.


Nunja...man muss kein "Experte" sein oder BWL studiert haben, um auf die Idee zu kommen, dass es möglicherweise nach hinten losgeht, wenn ein relativ kleines Studio, was einmal einen Überraschungshit landet, dann leicht größenwahnsinnig wird, massenhaft Leute einstellt und zig Projekte gleichzeitig angeht, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Episoden immer länger werden und in denen ein und das selbe Spiel nur mit anderem Setting und Story immer wieder produziert wird und dabei keinerlei Weiterentwicklung an Spielmechaniken und technik erfolgt.
Das hat doch mit Schadenfreude nichts zu tun, ich habe TWD, the Wolf amongst us und Tales from the Borderlands sehr gerne gespielt, hätte mir aber damals schon gewünscht, dass man sich eher auf wenige Projekte konzentriert und diese dann fokussiert weiterentwickelt und auch mal ein paar neue Spielelemente/-mechaniken einführt.

Rubber Duck
2018-09-22, 15:52:40
Laut den Verkaufszahlen hat sich The Walkind Dead sehr gut verkauft, aber danach kam schon der Einbruch. Offenbar haben die Leute wegen der guten Kritiken ein Spiel gekauft und danach keine Lust mehr auf Fortsetzungen?

Hmm ich habe das Spiel auch gekauft, aber nie gespielt...d
The Walking Dead gab es auch mal kostenlos. Ich weiß aber nicht mehr wo. Oder es gab es im Bundle günstig. Ich habe es jedenfalls seit 8.9.2017 in der Bibliothek.

Rente
2018-09-22, 16:02:26
Nunja...man muss kein "Experte" sein oder BWL studiert haben, um auf die Idee zu kommen, dass es möglicherweise nach hinten losgeht, wenn ein relativ kleines Studio, was einmal einen Überraschungshit landet, dann leicht größenwahnsinnig wird, massenhaft Leute einstellt und zig Projekte gleichzeitig angeht, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Episoden immer länger werden und in denen ein und das selbe Spiel nur mit anderem Setting und Story immer wieder produziert wird und dabei keinerlei Weiterentwicklung an Spielmechaniken und technik erfolgt.
Das hat doch mit Schadenfreude nichts zu tun, ich habe TWD, the Wolf amongst us und Tales from the Borderlands sehr gerne gespielt, hätte mir aber damals schon gewünscht, dass man sich eher auf wenige Projekte konzentriert und diese dann fokussiert weiterentwickelt und auch mal ein paar neue Spielelemente/-mechaniken einführt.
Die Spiele haben sich weiterentwickelt, zu sehen in der 3. Staffel von TWD und den beiden Batman-Seasons. Inzwischen hatten sie auch ihre angestaubte Engine aufpoliert (bzw. wollten sie dauerhaft gegen etwas modernes austauschen).
Sie haben sich aber in der Tat mehrfach übernommen und Spiele veröffentlicht für die es nur ein sehr kleines Publikum gab.

Ich finde die Nachricht sehr traurig, ich hab seit TWD bis auf ein paar Ausnahmen (GotG und Minecraft) alles von Telltale gespielt und wurde immer gut unterhalten.

doublehead
2018-09-22, 16:25:22
Ich fand die alten Adventures gut. Die Bone-Episoden waren witzig, Sam & Max war richtig gut, Wallace & Gromit ebenso. Tales from Monkey Island war nicht perfekt, aber immer noch sehr unterhaltsam. Die beiden Puzzle Agent - Spiele waren auch sehr nett. Back to the Future hat mich ebenfalls gut unterhalten.

Mit Jurassic Park begann der Abstieg. Weg vom klassischen Adventure, hin zu simpelsten quicktime events. Diese Spielmechanik ist einfach scheisse. Von mir aus hätten sie schon damals pleite gehen können.
Die Stories von TWD & Co. waren teilweise richtig gut geschrieben, aber das Gameplay war halt einfach beschissen. Sowas kaufe ich nir entweder gar nicht, oder nur extrem stark reduziert.

msilver
2018-09-22, 16:36:42
direkt bei monkey von denen dachte ich mir nur "warum" und nach einigen twd Titeln regte mich alles nur auf. Frage mich warum die so lange durchgehalten haben.

monkey sah so künstlich aus ohne dem Zauber der Serie.

twd war so sperrig.

crux2005
2018-09-22, 18:17:59
Schade.

Ich meine aber vor 1-2 Monaten gelesen zu haben das sie Finanzielle Problem hätten. :/

Rente
2018-09-22, 19:46:44
Sie haben noch eine Woche zuvor neue Leute eingestellt:

https://abload.de/img/telltaleztekh.png

Die Dame war zuvor auch bei Telltale tätig, hier ist der Twitter-Feed: https://twitter.com/emilybuckshot/status/1043324118915899392?s=19
Amerikanische Arbeitsgesetze und Unterstützung im Fall der Arbeitslosigkeit sind teilweise echt fantastisch...

Mehr zu dem Thema bei Resetera: https://www.resetera.com/threads/telltale-hired-employees-less-than-a-week-before-going-under.70228/
https://www.resetera.com/threads/telltale-games-shutting-down-after-minecraft-story-mode-update-twd-s4-st-twau-2-cancelled.70070/

Ex3cut3r
2018-09-22, 20:16:17
Schade, habe mit meiner Schwester zum Rls. damals Wolf Among Us durchgezockt. :(
Das war für mich dann aber auch schon, Sie hat dann natürlich auch noch die TWD Teile gespielt. Generell kamen die Games eher beim Weiblichen Publikum besser an, aber anscheinend hat es nicht gereicht.

lfkpGqt-tAg

Sven77
2018-09-22, 20:25:24
Riecht stark nach Insolvenzverschleppung

GSXR-1000
2018-09-22, 20:47:49
Riecht stark nach Insolvenzverschleppung
Auch das ist eine Äusserung, mit der ich von aussen ohne naeheres wissen vorsichtig waere. Oft geschehen solche Dinge tatsächlich von jetzt auf gleich, nämlich wenn eine Bank einfach mal (obwohl in vorgespraechen anders angedeutet) von jetzt auf gleiche eine Kreditlinie kündigt oder nicht einräumt oder nicht verlängert. Oder ein wichtiger Abnehmer verlängert Verträge nicht etc.
In dem Fall wird wirklich ein am Vortag auf dem Papier gesundes Unternehmen am nächsten Tag ein Fall für den Insolvenzrichter. Das ist genau das was ein meinte. Solche spekulationen von aussen, ohne genauere Informationen sind schlicht substanzlos und verbieten sich eigentlich von selbst.

Jupiter
2018-09-22, 21:14:05
Telltale ist aus meiner Sicht mitverantwortlich, dass das Genre in den letzten Jahren keinen besseren Ruf aufbauen konnte. Ihre Spiele waren immer gleich aufgebaut und dazu noch die sehr schlechte Technik und eine langweilige Umsetzung, wodurch die Charaktere für mich nicht ernst zu nehmen waren. Jährlich kam mindestens eine Staffel eines Spiels. Detroit von Quantic Dream ist qualitativ eine ganz andere Liga. Das ist wie Formel 1 gegen Formel 3.

Dorn
2018-09-22, 22:49:27
Detroit von Quantic Dream ist qualitativ eine ganz andere Liga. Das ist wie Formel 1 gegen Formel 3. Eher Tourenwagen Trabant.

Was macht es überhaupt noch Sinn von Walking Dead jetzt noch Episode 2 zu bringen, wenn 3 und 4 nicht erscheinen. :confused:

Crazy_Borg
2018-09-23, 18:57:06
Keine Ahnung was bei der Firma vorgegangen ist.
"Tales of the Borderlands" ist/war erzähltechnsich einsame Spitze.
Und wenn man sich dann mal etwas in die Hintergründe einliest erfährt man das die nach der 3. Episode abbrechen wollten weil es sich nicht gut genug verkauft hat.
Das wurde mit einer Kernteam fertig gemacht, und es war von vornherein klar dass es keinen Nachfolger geben wird.
Und was machen die dann? Hauen am Ende trotzdem einen massiven unnötigen Cliffhanger rein. WTF? :mad:

Game of Thrones war grottig und hat massenhaft Geld verbrannt.
Aber die Batman Teile? Die bekamen doch gute Kritiken, aber da war wohl die Lizenz am Ende viel zu teuer.

Trotzdem schade drum.

Poekel
2018-09-23, 19:24:13
Keine Ahnung was bei der Firma vorgegangen ist.
Wahrscheinlich zu schnell gewachsen, zu hohe Lizenzgebühren (TWD war erfolgreich, also kann tief in die Tasche für die nächsten Lizenzen greifen. Gerade so etwas wie Batman oder GoT wird nicht billig gewesen sein), deren Episodenmodell, das dazu verleitet hat, die Staffeln nach Release zu kaufen (1h bis zum Cliffhanger spielen und dann 3 Monate+ warten, ist einfach kacke), gerade weil die dann schon reduziert wurden (Borderlands war das einzige Telltale-Spiel, das ich vor Release (2 Episoden draussen) gekauft habe und das war da schon im Sale für knapp 12€. Da warten doch grundsätzlich alle, bis es draußen ist.

Aber die Batman Teile? Die bekamen doch gute Kritiken, aber da war wohl die Lizenz am Ende viel zu teuer.
Vielleicht hätten sie die 1. Episode nicht für lau rausbringen sollen. Bei den Kritiken hätte ich es zumindest wohl im Sale gekauft. Aber nach der QTE-Orgie in allein den 1. 5 Minuten der Umsonst-Episode hab ich mir Batman nie wieder angeguckt.

Kriton
2018-09-23, 19:31:58
Tales from the Borderlands fand ich z.B. nicht so gut, obwohl ich Borderlands 2 wirklich geliebt habe.
Walking Dead war die 1. Staffel auch deutlich besser als die 2. GoT war relativ langweilig, bzw. nichts Neues gegenüber der Serie.

Wolf among us war einsame Spitze (wie Walking Dead Staffel 1) und Batman Staffel 1 war ganz ordentlich.

Ohne Gameplay lebte das halt nur von der Story.

JaniC
2018-09-24, 19:04:27
Habe TWD Season 1 gespielt und 1-2 Stunden The Wolf Among Us.
Einfach nicht meins, da gucke ich lieber ne gute Serie über das gleiche Thema.


Jim Sterlings Take on it:

9mjFlxMAUlo

mdf/markus
2018-09-24, 19:14:18
Auch wenn ich es gut verstehen kann, wenn man das Telltale Konzept nicht ab kann - der Herr Sterling ist für mich das Spiele-Äquivalent zum populistischen Berufspolitiker.

msilver
2018-09-24, 19:16:33
Ich habe den selben Nachnamen, schlimm.

ich finde schon das er recht hat, aber die Art und Weise finde ich auch nicht Ok.

exxo
2018-09-24, 23:10:09
TWD Season 1 war super. Season 2 hat Bereits geschwächelt.

Und genau das ist das Problem von Telltale.

Solche Spiele müssen spannende Geschichten erzählen und die Leute mitnehmen.

Episoden sind auch schwierig weil kaum einer Lust hat den Season Pass im voraus zu kaufen
Also wartet man bis die Season komplett ist und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben das man zu diesem Zeitpunkt was anderes interessanter findet und die Season nicht kauft. Übrig bleiben die Sales, was Telltale auch intensiv genutzt hat.

Wenn man sich die Zahlen aus Steamspy anschaut, hätten sie nach TWD Season 2 bereits kräftig abbauen müssen.

Aber was wohl am schwersten gewogen hat, war einfach das Telltale keine eigenen IP aufgebaut hat, sondern_immer_teure_lizenzen verwertet hat.

Wenn man dazu noch die Lizenzen für die Konsolen bzw Steam, Google Play und Appstore hinzu rechnet, bleibt nicht viel für das Studio übrig. Ergo wird an der Qualität gespart.

Das es mit eigenen IP besser geht, sieht man an den Spielen von

Dotnod
Quantic Dream
Deck Nine

Wobei Dotnod auch nur durch Subventionen über Wasser gehalten werden und Quantic Dream als exclusive Lieferant von Sony wohl sicherlich nur kostendeckend arbeiten muss, solange die Qualität stimmt.

woodsdog
2018-09-25, 09:35:24
Wobei Dotnod auch nur durch Subventionen über Wasser gehalten werden

Was ich so finden konnte, ist etwas differenzierter.
Sie wurden mit einem Kredit der Öffentlichen Hand nach der Insolvenz wieder auf die Beine gestellt. Vermutlich ließ man sich auf eine Finanzierung ein weil da schon das Life is Strange Projekt in Verbindung mit Square Enix abseh- und erfolgsversprechend war.
Spätestens mit diesem Titel war das Studio wirtschaftlich wieder stabil und man kann davon ausgehen das keine dauernde Subventionierung stattfindet.

Mephisto
2019-08-29, 12:27:21
Ein Unternehmen namens LCG Entertainment hat alle Assets von Telltale aufgekauft.

Der Plan ist, einige ältere Spiele aus dem Katalog von Telltale zu verkaufen und an neuen Titeln zu arbeiten, die auf Telltales eigenen Marken und neuen Lizenzen basieren.
https://www.eurogamer.de/articles/2019-08-28-telltale-games-kehrt-von-den-toten-zurueck

Fortsetzung von The Wolf Among Us ist möglich. ... bestätigte Ottilie, dass Telltale die Rechte an den früheren Spielen zu The Wolf Among Us und Batman hat sowie zu Telltale-Spielen wie Puzzle Agent. ...

msilver
2019-08-29, 15:52:00
Die news dazu lesen sich so: haben nicht daraus gelernt.

mal sehen.

Mephisto
2019-08-29, 16:23:00
Die news dazu lesen sich so: haben nicht daraus gelernt. "Sie" sind jetzt andere, mit einem anderen Konzept.

msilver
2019-08-29, 16:26:43
Klar, 2 neue Chefs, aber gleiches Schema und viele vom altem Team dabei.

lies(ß) mal:
https://www.gamersglobal.de/news/162970/telltale-games-wird-unter-neuer-fuehrung-wiederauferstehen

Mephisto
2019-08-29, 16:44:48
Es heißt "lies mal".
Sie entwickeln wohl neue Tools, heißt wahrscheinlich auch neue Engine.

msilver
2019-08-29, 18:12:55
abwarten und danke ;)