PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - [geklärt] Dualboot nach Migration auf neue SSD nicht mehr möglich


Lyka
2018-09-22, 17:18:56
Hallo,

ich habe ein neues und störendes Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Bisher war die Konfiguration folgende:

1 SSD (Laufwerk C: 100 MB und F: 232 GB, Windows 7 Systempartition)
1 HDD (Laufwerk G: 930 GB, Windows 10 Systempartition)

Dualboot
Bootmanager Win7 auf SSD

Heute erwarb ich eine zusätzliche SSD mit 500 GB und hatte folgenden Plan:

Schritt 1: SSD 1 (500GB): Windows 7 übertragen von alter SSD (Laufwerk F)
Schritt 2: SSD 2 (alt) Windows 10 übertragen von HDD (Laufwerk G)

Schritt 1 war erfolgreich. Im UEFI-Bios stellte ich die neue SSD als Boot-Device ein, musste aber feststellen, dass beim Migrieren augenscheinlich der Bootmanager nicht mit übertragen wurde und Win7 direkt auf der neuen HDD startete.

Sobald ich manuell auf die alte SSD schaltete, zeigte er den Bootmanager an.

Nach endlosen Versuchen machte ich die alte SSD platt und installierte Win 10 einfach neu. Nun erzeugte diese Win 10 Installation einen "Windows Boot Manager" im UEFI-Bios, der aber Win 10 direkt startet, ohne auf die Win 7 Installation auf der neuen SSD einzugehen.

Habe dann im UEFI-Bios die neue Win 7 SSD als #1 Boot-Device eingestellt...

Das heißt aktuell:

PC starten.
Nix-Tun: startet Windows 7
F11 drücken, bis das UEFI-Boot-Menü erscheint und dann "Windows Boot Manager" auswählen...

Beide "gegnerische" Laufwerke werden nach gestarteten Win 7 / Win 10 normal angezeigt... werden aber von ihren Bootmenüs nicht 'Gefunden"...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich habe xmal die Win7 bzw Win10-DVD-Wiederherstellung bemüht, aber die wollen nicht.

Lokadamus
2018-09-22, 17:45:08
https://www.bootmgr-fehlt.de/#windows-eingabeaufforderung ???

Lyka
2018-09-22, 17:48:12
Leider nicht. Ich hatte eigentlich spätestens bei der Neuinstallation von Win 10 erwartet, dass der Bootmanager auch Windows 7 auf einer anderen SSD erkennt ... aber er ackert einfach durch ...


€: Ich habs hinbekommen ... der visual BCD Editor hatte eine Reparierfunktion, der hat nun alles erkannt und es läuft.