PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help Needed - Fritzbox 7530 als Modem am Supervectoring Anschluss nutzen


LiquidAcid
2018-09-22, 20:14:01
Hallo zusammen!

Nach großer Freude, dass ich aus der Internetsteinzeit direkt in die Supervectoring Neuzeit katapultiert worden bin, kam schnell die Ernüchterung bezüglich der verfügbaren Hardware.
Praktisch gibt es kein verfügbares Modem, welches Profil 35b unterstützt.
Das einzige, was ich gefunden habe ist das Arris FST1305 (https://www.arris.com/globalassets/resources/data-sheets/fst1305.pdf). Das ist aber anscheinend nur auf dem Papier erhältlich.

Deshalb habe ich mich notgedrungen für die Fritzbox 7530 entschieden und ärgere mich nun damit rum, wie ich sie am besten zu einer stupiden Bridge Modem Funktionalität überreden kann.

Nach einem anfänglichen Teilerfolg, weiß ich jetzt leider nicht weiter.

In der ar7.cfg habe ich den dslmode auf "full_bridge" gestellt.
Danach war unter anderem DHCP deaktiviert und sie hat keine eigene PPPoE Verbindung mehr aufgebaut.

Und hier hört der Teilerfolg auch schon auf.

Mein ipfire Router konnte sich danach einwählen und hat auch eine öffentliche IP Adresse bekommen (Telekom).
Die DNS Auflösung hat ebenfalls funktioniert, allerdings nur bei ICMP anfragen (ping an heise.de lieferte die korrekte IP Adresse).

Sobald ich aber eine Internetadresse per Browser aufrufen wollte, ging nichts mehr.
Der Router selbst konnte auch keinen Check auf Updates durchführen.

Anscheinend hört die Kommunikation auf irgendeinem Layer auf. Jedoch bin ich spätestens hier mit meinem Netzwerkwissen am Ende.

Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht hat hier ja ebenfalls jemand die Fritzbox als Modem Einsatz.

qiller
2018-09-22, 22:18:23
In der ar7.cfg habe ich den dslmode auf "full_bridge" gestellt.
Danach war unter anderem DHCP deaktiviert und sie hat keine eigene PPPoE Verbindung mehr aufgebaut.


Ein Modem kann auch kein DHCP-Server stellen oder die PPPoE-Einwahl vornehmen, dann wärs nämlich kein Modem mehr. Das muss eben dein IPFire machen und sollte auch kein Problem für diesen sein.

Wenn der IPFire sogar eine öffentliche IP bekommt (was ja schonmal gut ist), solltest du erstmal sämtliche Tests auf dem IPFire direkt machen. Also per ssh/putty einwählen und die üblichen Tests durchführen: ping auf DNS-Name/IP-Adresse (z.B. 8.8.8.8), nslookup, wget. Notfalls auch erstmal nen manuellen DNS-Server im Setup einstellen.

Wenn das immer noch nicht geht, scheint der Telekom-Anschluss irgendetwas zu benötigen, was der IPFire nicht bieten kann (IPv6-Unterstützung? VLAN?). Hier bin ich aber überfragt, da ich kein Supervectoring-Telekom-Anschluss habe.

Achso und noch was: Bevor du mit dem Bridging in der Fritz-Box anfängst, teste diese doch erstmal komplett ohne IPFire. Wenn das Internet mit Fritz-Box sauber läuft, liegt es wohl definitiv an den eingeschränkten Möglichkeiten des IPFire. Evt. kann man da aber mit Addons/Zusatzsoftware nachhelfen.

Und noch eine letzte Möglichkeit falls es mit dem Bridging gar nicht will (dafür aber mit dem Routing der Fritz-Box): Du kannst natürlich das Doppel-NAT (was dir wahrscheinlich Sorgen macht) durch Fritz-Box + IPFire auch auflösen und im IPFire das NAT abschalten. Du musst dann nur eine statische Route in der Fritz-Box für dein LAN/DMZ hinter dem IPFire (was die Fritz-Box ja nicht kennt) setzen. Gab vor nicht allzu langer Zeit hierzu auch einen Thread.

PS: Im Bridge-Modus dürfte auch kein VoIP in der Fritz-Box gehen, falls du vorhast da nen Telefon anzuschließen.
PPS: WLAN in der Fritz-Box geht natürlich auch nicht :x.

LiquidAcid
2018-09-23, 12:10:00
Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Ich fang mal in umgedrehter Reihenfolge an ;)

Doppel NAT habe ich jetzt erstmal eingerichtet, damit ich mein Netzwerk nicht komplett umbauen muss.
Das heißt natürlich auch, dass die FB als Router ganz normal am Anschluss arbeitet.
Damit verliere ich im WLAN (ipfire) leider 10-15ms Ping zur Außenwelt.

Mein IPFire Router läuft in der Konfiguration schon eine ganze Weile.
Zuerst am Uralt Anschluss (<2MBit) mit einem Allnet Modem und danach ebenfalls mit einem Allnet Modem am VDSL2 17a Anschluss (Telekom).
Aus diesem Grund würde ich ein Problem bzw. fehlende Funktionalität ausschließen.
Meines Wissens hat sich zwischen 17a und 35b nichts Grundlegendes in der Konfiguration geändert (VLAN ID 7 + IPv4).

Wenn ich das Allnet Modem wieder anschließe, syncronisiert es zwar nur mit Profil 17a, aber alles läuft wie gewohnt. DNS Server sind ebenfalls alle manuell konfiguriert.

Eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen, dass ich mit der FB im Full Bridge Mode mittels PPPoE Einwahl bereits eine öffentlich IPv4 Adresse zugewiesen bekomme.
Warum es danach stoppt, kann ich mir nur nicht erklären.

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen anderen Parameter in der Config, der einen Einfluss hat.
Bezüglich VLAN IDs, habe ich folgende Stellen gefunden und entsprechend abgeändert.
Leider auch ohne Erfolg.


dslglobalconfig {
autodetect = no;
autodetectparams {
nround = 2;
timeout = 3s;
npacket = 1;
autodetect_overwrite_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
tagtype = vlantagtype_customer;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
tos = 0;


hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
tagtype = vlantagtype_customer;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
tos = 0;


Ebenfalls vorhanden:
default_tcom_vlan = 7;

tr069discover_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
tagtype = vlantagtype_customer;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
tos = 0;

qiller
2018-09-23, 12:47:58
Ah ok, dass das Setup mit einem anderen Modem funktioniert, hattest du verschwiegen. Gut, dann bleibt tatsächlich nur die Konfig in der FB als Fehlerquelle übrig. Da kann ich aber nicht mehr weiterhelfen, hatte bisher immer nur gelockte FBs vor der Nase.

Hattest du mal in nem Telekom-Forum gesucht? Also die Kombination von Fritz-Box + Telekom-Anschluss sollte in DE doch häufiger vorkommen. Man müsste jetzt nur rausbekommen, was sich am Supervectoring gändert hat. Irgendwas scheint noch zu fehlen.

Neuste Firmware auf der FB ist drauf? Vlt gibts auch nen bekannten Bug mit nem Full-Bridge-Modus? Bin hier leider keine große Hilfe mehr.

Vielleicht kann man im Routermodus (der ja bei dir normal funktioniert) die Konfig der FB auslesen und versuchen rauszubekommen, was bei deiner Bridge-Konfig fehlt. Das ist dann aber echt was für Geeks :F. Eventuell muss doch was im IPFire hinterlegt werden? Bin überfragt :x.

PS: Dein WLAN ist an der blauen Schnittstelle des IPFire? Und du hast eine 10-15ms höhere Laufzeit von Paketen im Routing-Modus der FB? Klingt für mich ein bisschen zu viel des guten. Teste doch mal das Deaktivieren des NAT-Modus im IPFire. Wenn du für Grün und Blau (WLAN) NAT deaktivierst, musst du natürlich auch 2 statische Routen (für Grün+Blau) in der Fritzbox hinterlegen. Doppelt geroutet werden muss natürlich trotzdem - das sollte aber keine 10-15ms ausmachen oO.

LiquidAcid
2018-09-23, 20:29:22
Das Telekom Forum hatte ich noch nicht explizit durchsucht. Das mache ich vielleicht später, habe jetzt erstmal genug in Foren gesucht und gelesen :O

Die Idee mit den beiden Configs fand ich aber gut und habe vorhin mal einen Vergleich gestartet (Full Bridge vs. Router).

Erstaunlicher Weise gibt es praktisch keine Unterschiede bis auf die Zugangsdaten, gespeicherte DHCP Clients und sonstige, kleinere Einstellungen, die mit den Router Funktionalitäten zusammenhängen (stay_always_online = yes).

Die Änderung des Modes muss wohl an anderer Stelle außerhalb der Config zum Tragen kommen.
Naja, mal schauen, wie lang ich noch Geduld dafür habe :wink:

Bin zufällig noch über einen Thread über ein Technicolor VDSL Router/Modem aus Italien gestoßen, was wohl als Modem laufen soll. Das habe ich mir jetzt einfach bestellt. War mit 40€ erstaunlich günstig. Ich bin gespannt.

Corny
2018-09-23, 22:12:48
Die Telekom Digitalisierungsbox Basic unterstützt Supervectoring und kann als Modem betrieben werden. Vielleicht ist das noch eine Alternative. Gibts bei eBay für unter 100€.

LiquidAcid
2018-09-29, 22:43:44
Die Fritzbox habe ich nun endgültig in den Schrank verbannt. Falls jemand Interesse daran hat, einfach melden ;)

Das Verhalten war einfach merkwürdig. Der IPFire konnte sich einwählen, hat eine IP Adresse bekommen. Ping, DNS Auflösung & wget haben darauf funktioniert.
Ich habe es aber nicht hinbekommen, dass dies auch auf den Clients passiert.

Deshalb habe ich die Zeit lieber in das Technicolor DGA4132 bzw. TIM Hub investiert. Nach dem Auspacken war ich erstmal über die Größe schockiert. Hat mich extrem an eine XBox erinnert :biggrin:

Rooten, GUI + Firmware Update waren dank der kurzen Bootzeiten nur unwesentlich langsamer erledigt, als die FB in den Full Bridge Modus zu versetzen.
Danach war allerdings noch etwas Frickelei in der /etc/config/network nötig, da nur der SFP Anschluss als WAN Port konfiguriert war.

Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Sync Werte mit dem DSLAM sind super. Langzeitwerte fehlen natürlich noch.

http://666kb.com/i/dxdsoyy6zcnb960a6.jpghttp://666kb.com/i/dxdspfrunlx9h2bji.jpg

Und das ganze für gerade mal 40€!
Das Ding kann sogar 5GHz WLAN mit 4x4 MIMO.
Dafür bekomme ich im Eigenbau nicht mal eine entsprechende mini PCIe bzw. M.2 Karte inkl. Antennen :hammer:

Mot
2018-10-01, 16:12:49
Falls noch Jemand out of the box Alternativen zum DGA4132 sucht:
Die Telekom Speedport Smart 2 & Speedport Smart 3 lassen sich als Modem einrichten, ohne Bastelei. Für Leute die Lust haben auf Basteln ist das DGA4132 aber eine sehr gute Wahl!
Bloß nix überstürzen beim rooten, sondern eine aktuelle Anleitung zur Hand nehmen und in Ruhe anschauen. Wer zum DGA mehr Hilfe sucht, wird hier (https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149062) fündig.

Edit: Die Fritzboxen lassen sich wohl seit einiger Zeit nicht mehr als Modem verwenden, deswegen fehlt auch die Möglichkeit das in der GUI anzuklicken.