PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espresso-Vollautomat bis 800€


blood_spencer
2018-09-23, 10:27:58
Moin zusammen,

wir suchen für Zuhause eine vollautomatische Ablöse für unsere DeLonghi Siebträger Maschine. Die macht zwar prima Kaffee, ist aber in der Handhabe sehr manuell, von Bohnen mahlen übers befüllen über Milch schäumen. Meine Frau muss morgens sehr früh aus dem Haus, da wäre es prima einfach nur ein Knöpfchen zu drücken.

Kriterien:
- 800€ Budget (gerne auch weniger)
- guter Kaffee / Espresso
- gute Lösung für den Milchbehälter (z.B abnehmbar um ihn in den Kühlschrank zu stellen)
- Geschwindigkeit / Volumen zweitrangig

Kennt ihr in dem Bereich den ein oder anderen P/L Geheimtipp?

sun-man
2018-09-23, 11:25:44
Wozu braucht man bei Kaffee/Espresso denn nen Milchbehälter?

Sicher ist IMHO das die Nespressodinger den mit Abstand besten Automaten-Espresso machen, zugleich aber auch sehr viel Müll.

Unserer Caffeo CI macht nen guten Espresso (sehr subjektiv), kann aber auch beschissenen Aldi-Bohnen auch kein Vorzeigekaffee machen.

CrazyHorse
2018-09-23, 11:39:30
Wir haben uns zu Weihnachten einen Siemens EQ.6 plus s700 Vollautomaten gegönnt (TE 657503 DE). Als Zubehör gibt es einen isolierten Milchbehälter zu kaufen (TZ80009N). Den benutzen wir allerdings nicht, sondern stecken den Schlauch für die Milchkaffeezubereitung direkt in das Tetrapak.

Insgesamt kann ich nichts Schlechtes berichten. Wir haben unsere Kaffeesorte gefunden, die für Kaffee-Crema und Milchkaffee schmeckt (MoKaMo weiß). Das Gerät ist schnell einsatzbereit, Mahlwerk und Zubereitung recht leise. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, den Kaffee der Wahl einzustellen. Teilweise gibt es auch sinnlose Kaffeezubereitungen (Flat White, Americano). Die Handhabung ist unkomliziert. Manchmal möchte das Gerät gereinigt werden, was dann überraschend kommt, aber das kann man überspringen, wenn keine Reinigungstabs zur Hand sind. Man holt es dann eben nach. Nach jeder Zubereitung mit Milch wird vor dem Ausschalten eine automatische Reinigung des Milchsystems vorgenommen.

Die Brüheinheit sollte wöchentlich ausgebaut und unter warmen Wasser mit einer Bürste gereinigt werden. In dieser sammeln sich an verschiedenen Stellen feuchte Kaffeereste, die schimmeln können. Gleichzeitig sollte auch der Innenraum ausgewischt werden. Mich würde interessieren, wie andere Hersteller dieses Problem lösen, denn viele haben ja fest verbaute Brüheinheiten, die nicht manuell gereinigt werden können.

Kleine Ärgernisse:
Die Tropfschale ist eher keine Glanzleistung. Sie ist gefühlt ständig voll und voller Kaffeeprüt. Der rote Schwimmer als Füllstandsanzeige ist nutzlos; bevor der steigt meckert die Maschine schon. Und die ausgespuckten Kaffeetaler im Auffangbehälter sind feucht und matschig. Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass man öfter reinigen muss. Eben wegen der allgemeinen Schimmelgefahr, wenn Kaffeepulver und Wasser zusammenkommen.

Fazit: Ich würde wieder eine Siemens kaufen, aber wahrscheinlich hätte es auch eine kleinere Version mit weniger Kaffeezubereitungen getan. Jedoch hat der Weihnachtsmann darauf bestanden, dass auf dem Karton mindestens 19 bar Pumpendruck angegeben sind.

Brechreiz
2018-09-23, 12:11:14
Generell immer die Wasserhärte prüfen und möglichst mit Wasserfilter arbeiten.
Entweder direkt im Tank oder Brita Wasserfilter. Die Technik dankt es, auch der Geschmack

episch belesen kann man sich auf https://www.best-in-espresso.de/

Wenn es nur Kaffee/Espresso sein soll:
ca. 350€ https://www.best-in-espresso.de/Saeco-Lirika-Coffee.htm / Abnehmbare Brühgruppe fürs Reinigen
oder wenn man nur mit Reinigungsprogrammen arbeiten will:
600€ Jura https://www.best-in-jura.de/Jura-E60-PianoBlack-15082.htm

Wenn doch noch Latte oder Cappuccino gefragt sind:

500€: https://www.best-in-saeco.de/Philips-5000-Incanto-One-Touch-EP5363-10-Paket1.html

700€: https://www.best-in-saeco.de/Saeco-PicoBaristo-SM3061-10-Paket1.html#disp_all

Wobei das bei Philips alles Saecos sind.

500€ : https://www.best-in-espresso.de/Saeco-Lirika-One-Touch.htm

Sogar mit Gewerbezulassung... Aber mit dem Schlauch muss man halt immer reinigen?!

Und nein, arbeite nicht bei Betron AG ( Steht hinter den Webseiten)... nur die haben halt viele im Programm.

Kann aus eigener Erfahrung mit Saeco Royal Professional bzw. Jura XF50 sprechen.

Mit Milch erhöht halt deutlich den Pflegeaufwand.
Tipp für den Trester (Kaffeesatz): kleines Küchenrolle-Tuch auf den Boden im Behälter legen macht das Reinigen deutlich einfacher.

Capone2901
2018-09-23, 15:44:24
Sicher ist IMHO das die Nespressodinger den mit Abstand besten Automaten-Espresso machen, zugleich aber auch sehr viel Müll.

In Foren wird hier immer die Quickmill 5000 angeführt. Allerdings wäre diese lediglich gebraucht / generalüberholt im Budget.

Schnoesel
2018-09-23, 17:21:29
Meiner und ich kann ihn sehr empfehlen vor allem wenn man viel mit Milch macht:

https://www.amazon.de/Krups-EA9010-Kaffee-Vollautomat-One-Touch-Funktion-Touchscreen-Display/dp/B01MU7WDX4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1537715967&sr=8-14&keywords=krups+kaffeevollautomat

Keine Schläuche, kein Extrabehälter für Milch, absolut Pfelgeleicht durch das IN-CUP Schaumsystem.

PS: guter Kaffe liegt nicht zuletzt an den verwendeten Kaffeebohnen.

sun-man
2018-09-23, 17:59:57
Ich musste gerade mal nachsehen wie das gemeint ist "Keine Schläuche". Irgendwie ne geile Idee. Wobei auch da wieder zu viel kaputt gehen kann. Würde ich aber auch sofort kaufen :D, leider sieht das Gerät wirklich sehr sehr stattlich aus.

Impia
2018-09-23, 18:24:21
Mich würde interessieren, wie andere Hersteller dieses Problem lösen, denn viele haben ja fest verbaute Brüheinheiten, die nicht manuell gereinigt werden können.

Steif und fest behaupten dass es mit einer Reinigungstablette getan ist, so macht es bsp. Jura. Dementsprechend siffig sind die Teile auch mit der Zeit.

Ich hatte jahrelang Juras und jede Brühgruppe war früher oder später von Schimmel befallen, das lässt sich auch gar nicht vermeiden obwohl die bei mir regelmäßig penibel gereinigt wurden. Irgendwann wurde mit das vierteljährliche Zerlegen der Maschine zu bunt und habe mir einen Miele Einbauvollautomat (CVA6401) mit rausnehmbarer Brühgruppe zugelegt. Ist einfach entspannter und sauberer.

M4xw0lf
2018-09-23, 19:41:50
Ebenfalls für entnehmbare Brühgruppe und gegen Milchschläuche/tanks/ alle Elemente, wo Milch rein- oder durchgesaugt wird. Milchresten kann man beim vergammeln zusehen, sowas will man nicht in Kontakt mit seinem Kaffee. Milchaufschäumen also entweder mit einer Dampfdüse oder mit einem manuellen Milschäumer (https://www.amazon.de/Bialetti-Milchaufsch%C3%A4umer-Doppelsieb-stabilen-Milchschaum/dp/B0001IXA4Y).

blood_spencer
2018-09-24, 13:17:25
Danke an alle für das bisherige Feedback.

Herausnehmbare Brühgruppe zwecks vernünftiger Reinigung ist auf jeden Fall ein Argument.

Latte und Cappuccino werden gerade am Wochenende bei uns viel getrunken. Deshalb auch meine Anfrage für eine "gute" Milchbehälterlösung, eben damit nix gammelt, in irgendwelchen Schläuchen steht usw. Da das aber scheinbar ein Grundproblem aller Automaten ist könnte ich auch mit einem externen Aufschäumer leben (im Moment machen wir das eh mit der Düse vom Siebträger, die ist sehr unproblematisch was die Reinigung angeht).

Werde mich noch ein bisschen in die hier genannten Empfehlungen einlesen und mitteilen was es denn geworden ist ;)

Freestaler
2018-09-24, 13:21:48
Ich bin mit det Delonghi PrimaDonna Deluxe S echt zufrieden. Gerade was den Milchschämer betriff (4 teile/schläche, gut zu reinigen, kein 2min) ne feine Sache. Und Brühwerk ist rausnehmbar. Ich selbst trinke zwar nur doppelten schwarz, jedoch ist meine Frau und die Gäste angetan von den Lattw, Cappucino und co. (1,5 Jahre nun um die 4500 kaffe)
Evtl. Daher mal noch die aktuellwn delonghi ins Auge fassen.

https://www.delonghi.com/de-de/produkte/kaffee/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten/primadonna-s-de-luxe-ecam-28466m#

Dino-Fossil
2018-09-24, 13:41:19
Wir haben eine Saeco Incanto (inzwischen ist das Modell auch als Phillips im Handel), mit der wir recht zufrieden sind.

Hat einen Milchbehälter (mit Schlauch...), der in den Kühlschrank kann, wobei empfohlen wird, den nicht länger als 2 Tage befüllt zu lassen. Nach der Zubereitung eines Milchgetränkes kann man direkt eine kurze Reinigung laufen lassen, wodurch die gröbsten Rückstände entfernt werden. Dennoch ist eine regelmäßige Reinigung Pflicht. Wir nehmen dafür teilweise einen Enzymreiniger für Babyflaschen.

Brühgruppe kann außerdem entnommen werden. Man sollte sie einmal wöchentlich unter fließendem Wasser spülen. Dabei spüle ich meist noch Abtropf-/ und Kaffeesatzbehälter und die Maschine bleibt eigentlich gut sauber.

Mit dem zubereiteten Kaffee sind wir sehr zufrieden.
Der Automat erlaubt es Stärke (in 4 Stufen, glaube ich, wobei die zuletzt gewählte gespeichert wird), Mahlgrad, Flüssigkeitsmenge und Temperatur einzustellen.
Wer z.B. starken, cremigen Espresso mag, sollte die Flüssigkeitsmenge reduzieren und die Stärke erhöhen.

Blackbird23
2018-09-24, 15:26:15
Meine Empfehlung geht auch in Richtung Bosch/Siemens aufgrund der einfach entnehm- und reinigbaren Brühgruppe und des leicht sauber zu haltenden Milchsystems.
Wir haben seit Anfang des Jahres eine Siemens Eq9 aber mit der Eq6 macht man auch nichts falsch.
Kaffee schmeckt gut nur die Geschwindigkeit der Ausgabe ist etwas langsamer als z.B. bei Saeco/Phillips.