PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühlblock?


Platos
2018-09-24, 15:24:55
Momentan laufen bei mir die lüfter mit ca. 7v, ich würde sie aber sehr gerne (wieder) auf 5v runterregeln.

Leider ist dann de Temp bei mir so bei 68-71° @1,288v 4.5Ghz. Das ist mir persönlich zu hoch. Ich will da eig. max.-Werte von 65° haben und deshalb die Fragen:

a) Würde sich Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühlblock lohnen? Ich habe eine Corsair H115i mit der Wärmeleitpaste, die schon drauf war. Und die CPU ist verlötet. Was denkt ihr, kann ich damit -6° herausholen oder wird es eher auf -3° rauslaufen ?

b) Was muss man nochmals beachten bei Flüssigmetall ? Da gab es doch was bezüglich dem Metall, damit es nicht zerfressen wird. Der Kühlblock ist reines Kupfer, der Heatspreader keine Ahnung (i7 4820K).

Das ganze dient nur dafür, dass ich die Lüfter für 5-8 Euro unter 5v anstatt 7v laufen lassen kann. Dinge wie neue lüfter gibt es nicht.

dreas
2018-09-24, 15:33:45
flüssigmetall gibts auch als pad. habe ich gute erfahrungen damit gemacht.

Platos
2018-09-24, 15:39:12
Ich bestelle gerade was in einem Shop und da gibts die Girrzly Kryonaut und conductonaut gerade etwas günstiger. Die Pads gibts da nicht. Also ich würde nur eines der beiden nehmen.

Trotzdem gut zu wissen, dass es pads gibt.

#44
2018-09-24, 15:41:05
b) Was muss man nochmals beachten bei Flüssigmetall ? Da gab es doch was bezüglich dem Metall, damit es nicht zerfressen wird. Der Kühlblock ist reines Kupfer, der Heatspreader keine Ahnung (i7 4820K).
Alu wird von Flüssigmetall angegriffen. Kupfer hat kein Problem damit.
Die IHS sind typischerweise auch Kupfer mit Nickelbeschichtung.

Lowkey
2018-09-24, 15:45:31
Ist alles aus Kupfer. Kannst du also machen. Man müßte Flüssigmetal auf dem Kühler und HS anbringen (Pinsel liegt bei). Ich behaupte, dass man da noch ein paar Grad herausholen kann, aber die Konstellation ist bei dir anders. Die Bodenplatte des Corsair ist relativ dünn und hat wenig Masse. Ich würde nur kein Pad kaufen, sondern eine Tube. Für einmaligen Gebrauch sind die 6-8 Euro okay. Vermutlich reicht es kaum für den ganzen HS aus.

Ich habe höhere Temperaturen und alles unter 80° ist gut und im grünen Bereich. Einfach weil eine Intel CPU mit Boxed unter AVX die 90° legitim erreicht und dann drosselt.

Platos
2018-09-24, 15:58:49
Ach stimmt ja. Normalerweise tragt man das zeug ja auf den DIE direkt auf. Dann könnte es mit der Menge wirklich etwas problematisch werden. Ich habe bisher von mehreren Anwendungen gehört, aber das bezieht sich ja auf den viel kleineren DIE.

Verschlechtert sich eig. mit der zZeit die Kühlleistung von Flüssigmetal ? Hat da jemand Erfahrung ?

Wenn die Spritze gleich leer ist, überlege ich mir das vlt. doch 2 mal. Auf einmal erscheinen mir 68-71° nach nicht mehr so viel :D

qiller
2018-09-24, 16:25:28
Also wenn die 70°C unter FMA3-Last mit Prime95 ist, ist das nen absolut Top-Wert, da würd ich gar nicht weiter rumfummeln. Aber selbst wenn nicht, 70°C ist vollkommen unproblematisch. Meine Maxtemperatur ist bei Intel-CPUs immer 80°C. Dauerhaft möchte ich da unter Volllast nicht drüber kommen.

Platos
2018-09-24, 16:40:17
Die Temps erreiche ich z.B bei CPU lastigen Spielen oder z.B Konvertieren.

Im Desktop Betrieb sind es dann so 55-58°.

70° ist für mich (beim übervolten) schon eher die Grenze. Aber ich denke, ich werde es dann vorläufig so belassen und die Lüfter auf 5v zurückstellen.