PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart TV ja oder nein ?


kroko
2018-09-24, 18:01:33
Hallo ihr lieben,
ich will mir in den nächsten Tagen ein neues TV Gerät kaufen und bräuchte mal euren Rat.
Würdet ihr es mit "Smart TV Funktion" holen oder ohne? Viele aus meinem Umfeld meinen ich soll mir einen MIT Smart TV Funktion holen und einige meinen mein Amazon Stick würde ausreichen.
Wie steht ihr dazu

Eine kurze Frage, da ich eine kleine Wohnung habe empfehlen mir viele einen 32" Zoll TV, meint ihr das reicht bei einem max.Abstand von 1,5-2m? Bisher habe ich noch einen uralten LED TV mit 42 Zoll und mit einem Amazon Stick

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben und ich wünsche euch allen noch einen schönen Feierabend

Mega-Zord
2018-09-24, 18:27:12
Gibt es denn noch ernsthaft gute TVs ohne "Smart"?

Was willst du damit machen? Was ist dein Qualitätsanspruch?

Man kann so einen Fernseher ja auch offline betreiben, wenn einem das zu pöse ist ;)

Zum Sitzabstand:
https://www.entain.de/wiki/bildschirmdiagonale-sitzabstand-flachbildfernseher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html

looking glass
2018-09-24, 19:20:58
1. Du wirst keine guten 32 Zoll TVs mehr finden, bei 32 Zoll ist nur noch Billigschrott vorhanden, ich denke ich hab damals die letzte Generation von brauchbaren 32 Zoll noch gekauft (2015 oder 16).

2. Du wirst keinen brauchbaren TV mehr finden OHNE SmartTV Bullshit, also kauf es mit.

3. SmartTV Bullshit wird kaum wirklich länger als gesetzlich verlangt gepflegt, sprich nach 2 Jahren bist eh nicht mehr Up to Date was die software angeht, insofern:

4. Kauf SmartTV, lass ihn dumm sterben (also nur für updates ins Netz) und nutz statt dessen halt so was externes, das erhält länger Softwareupdates und ist so teuer auch nicht.

Lowkey
2018-09-24, 19:32:15
Auf meinem neuen TV läuft Netflix, Amazon Video (laut Bewertungen sollte es nicht klappen) und jedes Video von USB Festplatte.

Aber wie beim alten Gerät genügt eine Umstellung wie Youtube auf HTML und der TV bleibt schwarz. Also kann man vllt ein paar Jahre die Funktionen nutzen und dann braucht man doch wieder einen externen Zuspieler.

Angeblich übertragen die Fernseher bei Internetkontakt immer noch Daten. Updates gibt es aber auch per USB.

maximum
2018-09-24, 20:11:09
Warum will man sich verkleinern? Sehe irgendwie die Vorteile nicht, die du dir versprichst, solange das alte Gerät funktioniert.

TB1333
2018-09-25, 21:34:55
Warum soll der alte TV weg?
Du hast 42 Zoll und die Leute "empfehlen" dir 32 Zoll?
Einfach den alten behalten und warten, bis er hopps geht ;)

paul.muad.dib
2018-10-05, 22:23:14
Warum soll der alte TV weg?
Du hast 42 Zoll und die Leute "empfehlen" dir 32 Zoll?
Einfach den alten behalten und warten, bis er hopps geht ;)

Stimme zu. Dieses angeblichen Abstandsregeln naja.

Wenn es doch ein neuer Fernseher sein soll, würde ich Smart TV komplett ignorieren. Im günstigsten Fall ist das nach ein paar Jahren nutzlos, im ungünstigen Fall ist dein Fernseher Teil eines Botnetzes oder Einfallstor für Schädlinge in deinem Heim-Netz.

Mortalvision
2018-10-06, 00:48:29
HTPC ist das Stichwort.

Den Fernseher (ggf. Monitor) kriegste ja kaum noch ohne Smart. Aber wenn du das Signal durch den PC schleifst, kannst du z.B. Audio trennen, oder noch andere Spielereien betreiben. Kosten für den HTPC ca. 350-400 neu, gebraucht deutlich billiger, 4k geeignet mit ein paar Handgriffen ;)

Einen hochwertigen 32" 4k Monitor für 700-1000 dazu oder entsprechenden Fernseher mit HDMI 2.0, fertig.

Alternative: Billigmöhre, die du alle paar Jahre austauschst und wenig Freude dran hast...

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_32~190_1~2424_USB~2728_DVB-S2~2728_DVB-T2~33_32~34_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Daredevil
2018-10-06, 01:46:38
Ich finde SmartTV Funktionen eher Nice2Have, aber auf keinen Fall als kaufentscheidend an.
Aus dem Grund, den du auch genannt hast, man kann es günstig und immer aktuell nachrüsten durch FireTV Sticks o.ä.

Wenn ich SmartTV einsparen kann und mir dafür auch nur 3% Bildqualität mehr reinholen kann, dann tue ich das.

Mein alter Panasonic Plasma ist da total schlecht drin, mit dem läuft nicht mal Youtube, der ist nicht mal im Internet, weil Ethernet. Aber wenn ich ein Youtube Video abspielen will, schick ich es an meinen Fire TV, der startet den Fernseher und ist so maximal Smart wie ich es brauche. ( Außnahmen sind Steam integration, Geforce Now ect. ).

Aber ich denke, so eine Basis von smarten Eigenschaften bringt jeder Fernseher mit sich. Aber kein Fernseher wird mit dem technologischen Fortschritt mithalten können. Früher war FullHD geil, heute haben wir 4k. Heute haben wir 4k, Morgen haben wir HDR. Da sind Fernseher einfach unflexibel, da man die meist über mehrere Jahre hat. EInen 60€ Stick kannst du easy nachrüsten und der kann immer mehr und wird immer besser. Quasi als neues "Herz" des Bildschirms.

Aber trotzdem. Bildqualität over all.

PS: Der Fernseher kann so groß sein, wie du ihn geil findest. Ich habe direkt am Bettende ( 2.20m Länge ) einen 46" Fernseher stehen und es könnte gerne größer sein. Kleiner aber auf keinen Fall.

GBWolf
2018-10-06, 10:25:29
Smarttv ist in der Regel eh langsam und mit schlechter Bedienung und zumindest bei mir hält ein TV locker >10 Jahre da kommen immer exerne Zuspieler dran auch “smarte“

achso zur Größe. never ever würde ich einen Schritt zurück machen. das wird dir winzig vorkommen. behalt den alten oder kaufe einen der gleich groß oder größer ist außer du willst das Ding nur zur Deko hinstellen.