PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markler eventuell austricksen möglich ?


Böser Gast
2018-09-24, 18:55:15
Hi, und zwar gehts hier um öst. Recht aber sollte vl ähnlich sein ?

und bitte keine Kommentare wegen schlechter Mensch. Das weiß ich selber. Danke

1.) Ich habe eine Wohnungsbesichtigung gemacht und ich habe das Expose des Marklers unterschrieben. ( klar bin ich dadurch Provisionspflichtig )

2.) Ich finde über das Grundbuch den Verkäufer raus und unterzeichne direkt einen Verkaufsvertrag mit ihm. Der Käufer gibt dem Marker bescheid das das Objekt privat verkauft wurde und gibt keinen Namen an. Dafür hatte er das " Recht " also kein exklusives Vermarkelungsrecht.

3.) Ich kaufe die Wohnung beim Notar und stehe im Grundbuch... falls der Markler zu faul ist und nicht nachsieht würde ich damit doch durchkommen oder ? Ja nicht fein aber es würde theoretisch gehen oder ?

3.1) bisschen offtopic aber in Österreich wird oft ein Teil offiziell und ein Teil inoffiziell in Bar übergeben um Steuern zu sparen. Wird hier viel praktiziert ... keine Ahnung ob es in D auch so ist.... er würde 3% plus 20 % Ust bekommen ... 3.6 % also ... selbst wenn er drauf kommt sieht er im Grundbuch nur den offiziellen Verkaufswert der Immo und nicht Wert incl Trinkgeld... er würde dann die 3.6 % von einem viel einem niedrigeren Betrag bekommen. Beim Markler würde man normalerweise ein " Kaufangebot " unterzeichnen. Auf diesen steht immer die ganze Summe .. egal was man dann beim Notar angibt .. der Markler kriegt dann immer die 3.6 % von der ganzen Summe.