PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit nem Monat Vodafone Kabel Probleme... und kein Ende. Was nun?


Daredevil
2018-09-24, 21:56:49
Edit: Läuft wieder!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11831953&postcount=23


Moin 3DC Schwarmintelligenz, ich brauche mal kurz ein wenig euer Input.

Folgendes Problem, ich zitiere mal zum Teil meine Support Tickets an den Twitter Vodafone Support:

20. August Daredevil

wir haben seit kurzem mit Aussetzer im Kabel Internet ( Packetloss ) zu kämpfen.
Das macht sich daher bemerkbar, dass das Internet kleine Aussetzer hat ( Disconnects in Spielen ) oder eben direkt Paketverlust ( Reproduzierbar beim Streamen über Twitch ). Zudem haben wir einen sehr ungleichmäßigen Ping, welcher von ~30ms auf gerne mal über 200ms steigt.

Das ganze ist reproduzierbar über Kabel als auch über W-Lan, der Router wurde neugestartet und das Problem tritt Werktags, als auch Wochenends auf.
Können Sie mal bitte checken, ob da mit der Leitung was falsch ist?
Wir waren ja auch vom großen Aussetzer letzte Woche betroffen, sind das nachfolgen davon?

21. August Vodafone
Vodafone fragt nach einem Test mit dem Programm Pingplotter, da er den Ping und Paketloss anzeigt.

21. August Daredevil
Ich schicke ihnen die Screenshots, unter anderem:
https://abload.de/img/unbenanntjffhm.png

21. August Vodafone
Vodafone will Router tauschen

26. August Daredevil
Guten Tag, der neue Router ist angekommen und ist jetzt im Betrieb. Ich habe erneut pingpplotter laufen lassen, und musste leider feststellen, dass sich nichts an dem Paketverlust geändert hat.

27. August Vodafone
Vodafone will einen Techniker schicken.

Der Techniker war vor Ort, hat nur den Downloadspeed gemessen und meinte, das alles okay ist. ( Ich war leider nicht vor Ort. )
Der Techniker berechnet uns 100€ und schreibt als Grund "Defektes LAN Kabel":

03. September Daredevil
Ich schreibe Vodafone, dass das Probem immer noch da ist und der Techniker das Problem aufgrund unserer Beschreibung nicht erkannt hat.

04. September Vodafone
Vodafone versteht das und will Pingplotter Tests mit anderen IPs über LAN.

14. September Daredevil
Ich verschicke Pingplotter Tests, die immer noch scheiße aussehen.

15. September Vodafone
Vodafone bestätigt mir, dass der Ping ungewöhnlich hoch ist. Möchte aber explizit LAN Ergebnisse haben zur Adresse rtmp://live-fra.twitch.tv/app.

18. September Daredevil
Ich liefere abermals Screenshots.
https://abload.de/img/ping_fra.twitch_2jjeo5.png

20. September Vodafone
Vodafone will erneut einen Techniker schicken

20. September Daredevil
Ich frage, ob sie den Fehler aber nachvollziehen können und das sie wissen, wie sie das hinbekommen können.

21. September Vodafone
Sie sagen, der Fehler ist nachvollziehbar und es soll ein neuer Techniker geschickt werden.

22. September Daredevil
Ich frage, was mit den ersten 100€ an Techniker Gebühren sind und ob die mit dem neuen Termin dann obsolet werden, weil der nichts verändert hat an dem Problem.

23. September Vodafone
Vodafone will abermals neue Pingplotter Screenshots haben am Sonntag Abend....



------------

WAS ZUR HÖLLE?
Vodafone hat selbstverständlich die Techniker Gebühr des ersten Termins schon abgebucht, obwohl der sich weder um das Problem gekümmert hat, noch es lösen konnte. Er hat ausschließlich den DL Speed gemessen, der schon immer gut war. Ich habe nirgendwo gesagt, dass der DL Speed problematisch ist.

O-Ton Techniker: Wenn der DL Speed gut ist, haben sie auch keinen Paketloss.

Vodafone will also als nächsten Schritt nochmals einen ( kostenpflichtigen... ) Techniker in Auftrag geben, ohne dass ich selbst weiß, ob das Problem überhaupt in unserem Haus besteht und ich mir nicht sicher sein kann, nochmal 100€ für nichts zu zahlen.

Habt ihr da gerade ne Idee, wie ich das am klügsten angehen kann?
Irgendwie erschleicht mich das Gefühl nach einem klassischen Ragequit, obwohl ich eigentlich immer ganz zufrieden war.
Wie bekomme ich die Leitung wieder Fit und was soll dieser Techniker Kram auf meine Kosten, wenn es nicht an mir liegen soll?
Das Problem trat in der Woche auf, wo Vodafone "Netze zusammengelegt" hat und es in halb Deutschland darauf zusammen gebrochen ist.

Danke für die Hilfe.

Mfg DD

[dzp]Viper
2018-09-24, 22:06:27
Mich wundert es, dass du den Techniker-Einsatz überhaupt bezahlen musstest... das ist eigentlich nicht die Regel.

Ich würde versuchen mir einen direkten Ansprechpartner im Supportzentrum zu suchen. Jemanden mit dem du immer schreibst.
Solche "Ping-Pong-Spiele" kommen oft dadurch zustande, dass man jedes mal mit jemanden anderen Kommuniziert und jedesmal der "neue" sich ins Thema einarbeiten muss bzw. etwas falsch versteht.

Zur Not bei der Hotline nach dem vorgesetzen Fragen und darauf bestehen, dass man die 100€ zurück bekommt bzw. beim nächsten Techniker-Einsatz gutgeschrieben bekommt.....

Silent3sniper
2018-09-24, 22:09:34
Vodafone ist ein Saftladen, hilft nur kündigen und meiden.

Daredevil
2018-09-24, 22:15:44
Jo, das ist vermutlich keine schlechte Idee.
Ich habe bislang keine gute Erfahrung gemacht mit dem Telefon Support, weswegen ich bislang den Twitter Support in Ansprch genommen habe und da war alles auch eigentlich immer recht easy.

Nur der Techniker Besuch war halt sinnlos. Das hat alles kaputt gemacht weil er das so darstellen wollte, als wäre der Fehler ein defektes Lan Kabel.
Das ist natürlich Unsinn, weil wir ja auch im Support geschrieben haben, dass wir das Problem auf allen Geräten haben uns sich das ganze nicht nur auf eines bezieht.
Nur war ich halt leider nicht da und meine Mitbewohnerin ist davon ausgegangen, dass der Techniker sich dem Problem annimmt und nicht einfach sein 0815 Kram abspielt und dann wieder geht.

Als würde ich meine Lampen auswechseln wollen und der Mechaniker wechselt die Reifen und schickt mich mit ner Rechnung nach Hause.
Deswegen bin ich auch so skeptisch dem zweiten Besuch gegenüber und will von denen hören, dass sie wissen, wo das Problem liegt und sie es auch tatsächlich lösen können, bevor nochmal so eine Sinnlos Aktion gestartet wird.

Nur wie soll ich einen Ansprechpartner in der Hotline finden, den ich immer an die Strippe bekomme?
Und wie soll ich nun "beweisen", dass das ganze nicht an irgend einem dummen LAN Kabel lag, sondern an der Leitung selber?

Vodafone hat so schön gestartet, aber das macht einfach alles zunichte gerade. :(

@Silent3sniper
Sonderkündigung ist auch eine Möglichkeit. Ist hier der Fall für sowas gegeben? Hast du damit Erfahrung gemacht?
Ich meine..... wenn deren Leitung im Arsch ist, muss ich doch nicht deren Techniker zahlen?!
Dann sollen die den scheiß hinbekommen und wir leben in Friede und Freude zusammen.

Ich bin am Mittwoch wieder kurz Zuhause, dann starte ich mal eine Telefon Support Attacke auf die, analog zum Twitter Kram. Vorgesetzten verlangen funktioniert immer?
Irgendwie kommunizieren die Intern einfach nicht.

lumines
2018-09-24, 22:28:13
Probier einmal diesen Test aus: https://www.dslreports.com/speedtest

Der Bufferbloat-Score würde mich einmal interessieren. Sehen die Ergebnisse beim Ping da anders aus als bei anderen Speedtests?

Daredevil
2018-09-24, 22:42:00
Kann ich am Mittwoch mal machen, aber man sieht hier ja Allgemein an der Performance im Idle, dass hier irgendwas im Arsch ist. ( oder missinterpretiere ich das ? )
Der Weg zum Router läuft 1a, aber was da dann Zwischendurch passiert, sieht für mich so aus, als würde jemand das ganze über ne Kartoffel Routen.
Die Pingschwankungen und der Jitter sagen ihr übriges.

Aber hey. 200Mbit gehen Down und 50 Mbit gehen up. :X
https://abload.de/img/ping_appleg7e6u.png

Rolsch
2018-09-25, 06:58:11
Sieht nach einem Engpass aus, das kann auch das erste Kabelsegment sein wo inzwischen überbucht ist. Ping-Loss auf späteren Hops hat nichts zu bedeuten.
Entweder abwarten und auf bessere Zeiten durch Netzausbau hoffen oder Anbieter wechseln.

Daredevil
2018-09-25, 08:37:36
Was wäre denn die Möglichkeit für Anbieter wechseln?
Vodafone will ja unbedingt ( auf meine Kosten ) einen Techniker in Auftrag geben um die Sache zu untersuchen. Ich möchte aber gerne, dass Vodafone ihre Aufgabe als Provider einfach erfüllt und den Kram geregelt bekommt.

Wenn ich also ablehne, einen Techniker zu beauftragen und dann Sonderkündige wegen einer Qualitativ schlechten Leitung, müssen die das Problem dann selber angehen, um der Kündigung aus dem Weg zu gehen?
Kann ein Techniker bei mir im Haus überhaupt dieses Problem lösen?

Abwarten ist keine Option, da 30% Paketloss im Twitch ... so nicht machbar ist und gerne streame.

[dzp]Viper
2018-09-25, 08:47:16
Nochmal

Ruf die Hotline an, erkläre das Problem (sollte ja unter deiner Vertragsnummer aufgelistet sein) und verlange den Vorgesetzten oder direkt einen Techniker am anderen Ende der Leitung.
Falls du "nur" den Vorgesetzten bekommst, dann bitte ihn darum, dass er dir einen persönlichen Ansprechpartner für deine Probleme gibt. Jemand der sich persönlich um dein Problem kümmert.

Falls du an einen Techniker direkt kommst, dann lass dir die Mailadresse von ihm geben. Somit kannst du immer persönlich mit ihm in Kontakt treten oder dich von ihm zurückrufen lassen.

Wie gesagt, wichtig ist einen persönlichen Ansprechpartner und dann immer mit dem zu kommunizieren. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Meine Story:

Wir hatten Abends über 9 Monate hinweg immer wieder Einbrüche von 100Mbit auf 1-2Mbit. Nach 2 Monaten kam raus, dass wir durch Netzbauarbeiten auf einen anderen Verteiler umgezogen wurden und diese Bauarbeiten noch min 5 Monate lang sein werden.
Für den Zeitraum der am Ende insgesamt 9 Monate habe ich kein Internet bezahlen müssen (musste aber jeden Monat kurz eine Mail an die Kontaktperson im Support schicken damit nichts abgebucht wird) und am Ende der 9 Monate haben sie meine Leitung auf 200Mbit kostenlos aufgestockt.

Zwischendurch habe ich auf mein Handy (ebenfalls Vodafonevertrag) sogar kostenlos 20GB Datenvolumen bekommen damit ich Abends mein Handy als Wlan-Hotspot nutzen kann und mein Rechner sich dann über WLAN mit den Handy verbunden hat.

Daredevil
2018-09-25, 08:51:49
Johooo, Morgen mache ich Telefonaction Zuhause, dann werde ich deinen Worten mal Taten folgen lassen. :)

Bis dahin jammer ich hier noch ein wenig weiter rum. :tongue:

Daredevil
2018-09-25, 12:43:33
( Ich rufe Morgen an, Versprochen! :D )

Nachdem Vodafone jetzt zwei mal gesagt hat, dass ein Techniker vorbei kommen sollte und ich Sie zwei mal gefragt habe, ob der das überhaupt lösen kann und ich kein Bock auf Gebühren habe kam heute die Nachricht.

"Hi, laut Abschlussbericht war kein einziger Rechner per LAN angeschlossen und der Techniker erreichte mit seinem Service-Laptop per LAN die vollen 200MBit/s. Zur Prüfung des Routing habe ich ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. "

Vielleicht erledigt sich das ja tatsächlich mit irgendeinem Routing Problem. Rolsch sprach ja was von einem Engpass?
Aber der erste Satz ist halt völliger Unsinn. Es stehen im gleichem Raum jeweils zwei Desktop Rechner, die per LAN Verbunden sind und der Download wurde nie bemängelt, wurde aber anscheinend als Kriterium für "Okay, Leitung geht" in Betracht gezogen.
So ein Unsinn.

lumines
2018-09-25, 14:12:00
Aber der erste Satz ist halt völliger Unsinn. Es stehen im gleichem Raum jeweils zwei Desktop Rechner, die per LAN Verbunden sind und der Download wurde nie bemängelt, wurde aber anscheinend als Kriterium für "Okay, Leitung geht" in Betracht gezogen.
So ein Unsinn.

Leider vollkommen normal für viele Provider. Die Bandbreite als einziges Qualitätsmerkmal heranzuziehen ist logisch für Kabelprovider, weil sie mit anderen Merkmalen nicht wirklich punkten können. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber Kabel ist als Shared Medium auf der letzten Meile natürlich qualitätstechnisch schwieriger zu kontrollieren als andere Medien. Mich wundert aber auch, dass diese Diagnosegeräte der Techniker nicht wenigstens den Packet Loss testen. Wenn man pauschal 30% Packet Loss hat, dann läuft etwas gewaltig schief.

Der Witz ist ja auch, dass viele ihrer Kunden das Problem niemals spüren werden. 30% Packet Loss ist zwar heftig, aber in manchen Fällen kaschieren einige Protokolle das ganz gut. Sogar Telefonie geht mit Opus als Codec und 30% Packet Loss noch ganz gut. Online-Spiele kann man aber schon bei leichtem Packet Loss komplett vergessen, weil das nicht mehr sinnvoll interpoliert werden kann. Eventuell bist du der einzige in deiner Gegend, der das Problem überhaupt wirklich identifizieren kann und der Rest wundert sich nur, warum manche Dienste etwas "zäher" sind als sonst.

Daredevil
2018-09-25, 14:22:45
So im Alltag spürt man die Probleme auch nicht so arg, das stimmt auf jeden Fall.
In WoW hat man mal ne Sekunde einen Aussetzer, bei Instagram dreht sich der Ladekreis einfach ein mal mehr und beim surfen gibt es ab und an mal eine Gedenksekunde.
Downloads laufen komplett durch und ansonsten hat man halt alle Sekunden mal einen HighPing 200+, der wieder runter geht.

Das ist jetzt auch nichts, das unser Internet völlig ins Nirvana stößt, aber Streaming ist damit halt komplett für den Arsch und daran haben wir das erst wirklich gemerkt. Davor habe ich Stundenlang gestreamt und ich hatte kein einziges Problem.
Erst in der Woche, wo für uns das Internet für einen Tag weg war und der Techniker meinte, sie haben an dem Tag Netze zusammen geführt, sind diese Probleme aufgetreten.

Vodafone Kabel hat bis zu dem Zeitpunkt wirklich perfekt funktioniert. 200/50 lagen immer zu jeder Zeit an, sogar der Router war okay, so dass ich das per WLAN realisieren konnte.

Ich bin gespannt und berichte euch mit neuen Infos darüber. ^^

lumines
2018-09-25, 14:38:22
In WoW hat man mal ne Sekunde einen Aussetzer, bei Instagram dreht sich der Ladekreis einfach ein mal mehr und beim surfen gibt es ab und an mal eine Gedenksekunde.

Spaßfakt: WoW ist auch eins der wenigen Online-Spiele, die TCP als Protokoll benutzen. TCP spielt Pakete einfach wieder ein, wenn die verloren gehen. Deshalb wird es wahrscheinlich nicht so stark betroffen sein. Die meisten anderen Online-Spiele basieren aber auf UDP und wenn da zu viele Pakete verloren gehen, dann "hakt" das Spiel. Ich meine viele Spiele ignorieren auch einfach verloren gegangene Pakete und nehmen nur den aktuellsten Stand. Das macht bei zeitkritischen Spielen auch Sinn (man will nicht den Zustand von vor 500ms sehen), aber Packet Loss kann dann natürlich tödlich für den Spielfluss sein.

Lokadamus
2018-09-25, 21:44:22
Wie sieht den das Ergebniss von Ping aus, wenn der Befehl so lautet:
ping -f -l 1440 -n 10 vodafone.de

Edit: Ob die Downloads fehlerfrei kommen, kann man nur per Netzwerksniffer sehen. Ansonsten werden die verlorenen Pakete neu angefordert, wodurch der Download fehlerfrei ist. Wie lumines schon schrieb, TCP korrigiert Fehler, UDP nicht.

Daredevil
2018-09-26, 22:16:35
Das sieht dann so aus, bin aber gerade nur im WLAN.

C:\Users\xxx>ping -f -l 1440 -n 10 vodafone.de

Ping wird ausgeführt für vodafone.de [139.7.147.49] mit 1440 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 0, Verloren = 10
(100% Verlust),

Hab heute mit der Hotline telefoniert und bekomme erstmal die Techniker Gebühr zurück erstattet, der Mitarbeiter war sehr nett. :)
Das Problem ist immer noch da, aber da ist Twitter ja dran, immerhin schon mal ein positiver Punkt.

Edit:
@lumines
http://www.dslreports.com/speedtest/39478847.png

https://abload.de/img/unbenanntwpfcg.png

lumines
2018-09-27, 16:02:45
Edit:
@lumines
http://www.dslreports.com/speedtest/39478847.png

Das hier zeigt deine Situation auf jeden Fall sehr gut:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-09ovcfr.png

Eventuell verstehen die Leute bei Vodafone das Problem so besser. Bei "Idle" sieht man eindeutig, dass der Ping einen riesigen Ausschlag bis auf 350ms macht. Das ist komplett inakzeptabel, IMHO. Auch Telefonie wird damit problematisch und das kann man wohl auch so ansprechen. Als Telekommunikationsanbieter müssen die das irgendwie fixen. Vielleicht zieht das eher als Bandbreite.

Lokadamus
2018-09-27, 18:33:42
Das sieht dann so aus, bin aber gerade nur im WLAN.Sieht man, dass du nur im WLan bist. Ansonsten wäre die MTU von 1440 normalerweise ausreichend. Kannst du mal mit 1200 anstatt 1440 testen? Dann sollte der Ping nicht defragmentieren, aber man sollte sehen, dass Pakete wegfliegen.

Daredevil
2018-10-09, 14:25:03
Kleines Update:
Per Telefon sagte man mir, dass wir bald eine Gutschrift wegen Techniker 1 bekommen ( Ist aber noch nichts passiert ), per Twitter schrieb man mir, dass unser Fall an den Fachbereich Routing weiter gereicht wird, dort hat sich bislang allerdings niemand gemeldet.
Die Leitung scheint aber stabiler zu sein, mal als Vergleich: ( Bin gerade nur per WLAN Online )

Alt:
https://abload.de/img/vodafonecqitx.png

Neu:
https://abload.de/img/vodafonenewctff2.png

x-force
2018-10-09, 18:09:23
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11579041&postcount=7
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10871505&postcount=130
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11489687&postcount=21

ich hab euch ja gewarnt, mehrfach! wer billig will, bekommt es auch.

Lurtz
2018-10-10, 12:47:39
Hatten das zuletzt auch in der Verwandschaft. 2 Monate Internet mit ständig Abbrüchen, Lösung war nach drei Technikerterminen ohne Ergebnis letztlich selbst einen neuen Router zu kaufen, weil Vodafone nicht in der Lage war, diese Option zu ziehen ;D

Jetzt immerhin gekündigt und bei einem vernünftigen Anbieter.

crux2005
2018-10-10, 14:23:42
Einzige Lösung - Provider und Technologie wechseln. Nie wieder Kabel. Basierend auf eigener Erfahrung mit Kabelnetz Betreibern. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588998

Daredevil
2018-10-22, 02:24:22
Mittlerweile läuft wieder alles, wie es soll und die erste Techniker Rechnung wurde uns gutgeschrieben.
Laut Twitter habe ich aber noch keine Antwort bekommen von der Routing Fachabteilung, weil "Es ist noch in Arbeit.".

Ich denke da kommt auch nichts mehr, vielleicht frage ich Weihnachten noch mal nach. :D

@Vodafone ist scheiße blablabla
Mag stimmen. Gerade Kabel unterliegt aber großen regionalen Schwankungen in der Qualität und deswegen haben wir das ganze ausprobiert.
Vodafone funktionierte die ersten drei Monate perfekt und tut es jetzt auch wieder.
Eine 200/50 Mbit Leitung für 21€ im Monat ist unschlagbar günstig und ansonsten wäre hier nur 50Mbit VDSL verfügbar. Deswegen war der Versuch ein richtiger.

Speedprobleme haben wir ja zum Glück nicht. In NRW hat bei mir alles mit Unitymedia auch super funktioniert.
http://www.speedtest.net/result/7736161412.png

thomas62
2018-10-22, 06:15:34
http://www.speedtest.net/result/7736445532.png (http://www.speedtest.net/result/7736445532)