PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i5-760 -> Ryzen 3 2200g


HAL
2018-09-25, 13:36:27
Servus!

Hab im moment einen etwas älteren (ca 2010) Mini-ITX Rechner hier stehen:
Core i5-760
Prolimatech Samuel 17 CPU-Kühler
Gigabyte GA-H55N-USB3
2x 4GB Corsair DDR3-1333 CL9 Speicher
SilverStone SUGO SST-SG06S Mini-ITX Gehäuse
SilverStone ST45SF 450W SFX-Netzteil
Und relativ neu:
Zotac GTX 1060 Mini 6GB

Bin jetzt am überlegen mich zu "verkleinern", also den Kram zu verkaufen (einzeln?) und mir einen Ryzen 3 2200G (ohne zusätzliche Graka) in einem Micro-ATX Gehäuse zuzulegen. Spiele doch deutlich weniger als früher, "normaler" Mini-Tower reicht mir auch und bisschen Strom würde ich da sicher auch noch sparen. Außerdem hab ich mal wieder was zum Basteln. ^^

Sollte also für das ein oder andere Spiel in 720p reichen und Bilder entwickeln können. Dazu sollte der Rechner schön leise sein. Dafür müsste ein R3 2200G ausreichen, oder?

Voraussetzung ist aber das es nicht allzuviel kostet. Und da stellt sich die Frage: Ist mein alter Kram überhaupt noch Geld wert? Die Graka ist ja im Vergleich quasi neu und Mini-ITX Teile sind recht teuer (daher auch die Idee wieder auf Micro-ATX zu wechseln, musste auch damals wieder eine Graka finden die in das Silverstone Gehäuse reinpasste).

Wie sieht das mit Speicher und Netzteil aus? Wieviel Watt brauche ich für so einen Rechner?
Reicht 2400er Speicher? Hatte vor bei den aktuellen Speicherpreisen zuerst mal einen 8GB Riegel zu kaufen und später nachzurüsten.

Vielen Dank schonmal!

BlacKi
2018-09-25, 16:37:54
du brauchst 2 riegel damit die kiste damit die fps nur halbwegs akzeptabel sind. die speicherbandbreite ist schon mit 2 riegeln knapp, nur ein riegel ist unzureichend.

dafür sind gebrauchte itx s1156 boards des alten sockels praktisch unbezahlbar, ich würde glatt 75€ versuchen.

aber warum willst du das überhaupt tun? nur die bastelwut?

Fliwatut
2018-09-25, 17:03:26
Klar sind deine alten Sachen noch Geld wert, würde niedrig auf ca. 150,- € für alles tippen, die Grafikkarte sollte auch mind. noch 200,- € bringen.

Für 720p Gaming sollte die APU auch reichen. Hast du ein Lieblingsspiel? Vllt. habe ich das auch, dann kann ich das mal testen. Ein einzelner RAM-Riegel ist keine gute Idee.

HAL
2018-09-26, 05:53:37
Vielen Dank schonmal! :)

Das wichtigste ist eigentlich Zwift, für's Winter-Radtraining...^^

Warum ich den neuen Rechner will?
-stromsparender und leiser soll es werden
-Aufrüstmöglichkeit (das aktuelle Mainboard ist bei 8GB ausgereizt)
-Bastelwut

Wenn das dann noch einigermaßen kostenneutral machbar ist wäre das perfekt... :)

mawel
2018-09-26, 15:20:53
Aus Stromspargründen zu wechseln ist wenig wirtschaftlich. Wenn Du jetzt alles verkaufst und Dir nen 2200G System holst sparst Du vlt. höchstens 10€/Jahr hast aber ein Rechner der in 3D Games nur halb so schnell ist....
Würde den ITX Rechner ohne 1060 komplett verkaufen (wobei ich da eher 100€ als Komplettpreis sehe, 1156 ITX hin oder her)
Und dann versuchen ein gebrauchtes Ryzen Bundle im Marktplatz zu ergattern. Dürfte mit der 1060 dann wieder ein paar Jährchen reichen wenn 4K langfristig kein Thema ist.