PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver


Rogue
2018-09-25, 17:08:31
Ich möchte meinen Onkyo TX-SR608 (https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr608-35324.html) ersetzen, da ein neuer 4K-TV und ne neue XBox One X vorhanden ist und ich neue Formate HDCP 2.2 HDR und all solche Späße von meinem AV-Receiver unterstützt haben möchte.


BISHER brauchte ich reichlichst Anschlüsse, da mein Tapedeck, Minidisc-Deck usw. aber ins Museum wandern, ist das nicht unbedingt nötig.
Ich hatte dann auch den Wunsch das der Receiver mit 4Ω Boxen umgehen kann, heutzutage scheint damit aber kaum noch ein gerät schwierigkeiten zu haben.



Anforderung:
6HDMI Eingänge
Spdif in optisch+coaxial
Leistung min 120W pro Kanal
Aufgeräumte Front



Anwendung: Sowohl zum Filme gucken BD/4k BD/ Netflix 4K , also auch zum Konsolenzocken und zum Musik hören, sowohl altmodisch per CD-Player als auch per Netzwerkstreaming vom lokalen NAS.


Boxentechnisch ist das ganze ein 5.1 Setup mit großen Boxen vorn und kleinen hinten.


Ich tendiere zur Mittelklasse / oberen Mittelklasse, ABER, nach durchwälzen des aktuellen Marktes, versteh ich nicht so richtig den Mehrwert der hochpreisigen Geräte.
Es scheint nach der 400-600€ Klasse plötzlich stark teurer zu werden, ohne das ich erkennen könnte wofür.
Da ich 5.1 nutze und ich eh schon min. einen 7.1 kaufen muss, ist ein 9.1 Gerät für mich vollkommen unnötig.
Eine höhere Ausgangsleistung ist zwar immer nett, bei meiner Wohnzimmergröße aber wirklich nicht notwendig.


Ich bin dann bei diesen beiden Kandidaten gelandet:
Die brandneuen 2018er 7.2-Kanal-Netzwerk-Receiver Onkyo TX-NR686 und Pioneer VSX-933 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/Die brandneuen 2018er 7.2-Kanal-Netzwerk-Receiver Onkyo TX-NR686 und Pioneer VSX-933)

Den Pioneer kann man sich in der bucht für sagenhafte 360€ schiessen.
Der Onkyo ist für ca. 500€ zu bekommen.


Der Onkyo hat ne leicht höhere Leistung und n THX Label, beides eher unnötig im Vergleich.

Jedenfalls scheint es so das trotz des Kunststoffgehäuses, der VSX-933 alles ist was ich brauche.
Das kommt mir aber irgendwie spanisch vor, habe ich doch immer die höherwertigen LX-Modelle angesabbert.
WAS ÜBERSEHE ICH HIER?


Wenn mir keiner von euch verklickern kann was ausser mehr Leistung und 2 zusätzlichen Kanälen bei den teureren mehr drin ist, dann kauf ich wohl dieses "gut und günstig"-Model.


Bitte erleuchtet mich!

Rogue
2018-09-26, 10:46:29
158Views und keiner ne Meinung? kommt schon!

kiss
2018-09-26, 10:57:24
Ich war mal riesen Pioneer Fan, aber seit dem Pioneer mit zu Onkyo gehört wurde der Rotstift extrem angewendet.

Yamaha, Denon, Marantz oder die alten Pioneer LX kaufen.

Empfehlungen von mir:
Yamaha RX-A1080
Yamaha RX-A880
Denon x3300H
Denon x3400H
Denon x4400H
Denon x4500H
Pioneer SC-LX701
Pioneer SC-LX801
Pioneer SC-LX901


Falls der das schlechte Einmesssystem egal ist kannst du dir auch den Pioneer SC-LX 502 bzw. 503 anschauen. VSX Serie Finger weg.... war früher mal super, aber jetzt nur noch billigster scheiss




Jedenfalls scheint es so das trotz des Kunststoffgehäuses, der VSX-933 alles ist was ich brauche.
Das kommt mir aber irgendwie spanisch vor, habe ich doch immer die höherwertigen LX-Modelle angesabbert.
WAS ÜBERSEHE ICH HIER?

Du bekommst für die 360€ ein einfaches Einmesssystem, Kunstoffgehäuse, einfacher Trafo mit integrierten Bienen, einfaches Anschlussterminal, einzeliges Display, einfache Fernbedienung, billige Kühlung, billige Elkos, billigen Phonoeingang, weniger Druck, weniger Stabil bei höheren Pegeln.

Wenn dir das reicht und dir Langlebigkeit bzw. Qualität nicht so wichtig ist wird aus dem Ding mit Sicherheit auch super Sound rauskommen.

Das was ich dir in jenem Fall garantieren kann das der VSX933 gegen den LX502 keine Schnitte hat. Der LX ist eine andere Klasse. Er zwar traurigerweise auch das einfach Einmesssystem, aber dafür ist alles andere deutlich hochwertiger. Der Klang/Druck sind welten... den LX502 gabs übrigens lfters für 599€ bzw. den LX503 wird es bestimmt auch bald zu dem Kurs kurzzeitig geben.

Gandharva
2018-09-26, 11:10:06
Es gibt nix einfacheres als einen AV-Receiver Kauf. Leg ein Budget fest und klick dir bei geizhals die gewünschten Features zusammen. Dann nimmst du das günstigste Gerät davon. Intern haben die zu 95% den selben Taiwan/China/Fernost Komponenten Kram verbaut.

/edit
Schnell mal gemacht: https://geizhals.de/denon-avr-x3400h-schwarz-a1639617.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=327_4K-Pass-Through%7E327_HDCP+2.2%7E327_HDR10%7E5770_Audyssey+MultEQ+XT32

Rogue
2018-09-26, 11:34:37
Denke ich beschränke mich auf neue Modelle.
Also was Pioneer Serie angeht eher 503 anstatt 502.
Gäbe auch noch den LX 303. Bringt der all die angesprochenen Details wie Gehäuse, Netzteil, Kühlung auch schon auf nen deutlich besseren Stand?
Onkyo auch nicht mehr empfehlenswert? Da müsste es doch ab einer gewissen Schwelle auch noch gutes Zeug geben oder?

Diese Details sind wohl der Haupt-Unterschied aber in welchen Tests wird denn darüber informiert?
Was sind integrierte Bienen? Meinst du der summt/brummt?
Die zählen alle nur Features auf, aber niemand geht wirklich mal auf die Hardware ein.
Habt ihr da evtl. ne gute Testseite?

kiss
2018-09-26, 12:12:47
Denke ich beschränke mich auf neue Modelle.
Also was Pioneer Serie angeht eher 503 anstatt 502.
Gäbe auch noch den LX 303. Bringt der all die angesprochenen Details wie Gehäuse, Netzteil, Kühlung auch schon auf nen deutlich besseren Stand?
Onkyo auch nicht mehr empfehlenswert? Da müsste es doch ab einer gewissen Schwelle auch noch gutes Zeug geben oder?

Diese Details sind wohl der Haupt-Unterschied aber in welchen Tests wird denn darüber informiert?
Was sind integrierte Bienen? Meinst du der summt/brummt?
Die zählen alle nur Features auf, aber niemand geht wirklich mal auf die Hardware ein.
Habt ihr da evtl. ne gute Testseite?

Es gibt meiner Meinung nach keine Testseite die ehrliche Tests liefert! Es ist immer alles geil und super. Die Gefahr ist einfach viel zu groß das die Seiten von den Herstellern ausgeschlossen werden. Vorallem sind das alles Momentaufnahmen.

Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 Geräte bestellen und bei dir zuhause ausprobieren. Beispielsweise einen Pioneer VSX 933, LX503 und einen Denon X3500H. Onkyo war noch nie mein Fall, aber kannste auch testen.
Der LX503 ist eine Mischung aus VSX und LX mit mehr Tendenz zur LX Serie. Der LX303 ist auch eine Mischung mit mehr Tendez zur VSX Serie.

anddill
2018-09-26, 12:56:53
Yamaha hat eigenes Soundprocessing, da ist nix mit Standardchip aus China (Ok, der DSP vielleicht, aber die Software darauf ist speziell). Wenn man es mag damit zu experimentieren, zB. um die hinteren Boxen virtuell zu vervielfachen, oder Musik im akustisch passenden Umfeld hören will dann sind die Yamaha Geräte sehr zu empfehlen.

SKYNET
2018-09-26, 14:22:41
meine empfehlung für das was du willst wäre:
https://geizhals.de/onkyo-tx-rz720-schwarz-a1605722.html

Rogue
2018-09-26, 14:50:21
Vielen Dank!
Den Yamaha RX-A880 und den Onkyo 720 werd ich mal im Auge behalten.
Hoffe da gibts irgendwann mal ein Schnäppchen.

Wenns keine "ehrliche Testseite" gibt die einem die feinen Details und Eigenarten offen legen, wo nehmt ihr da euer Wissen her? Hifi-Forum durchwälzen?

SKYNET
2018-09-26, 14:59:53
Vielen Dank!
Den Yamaha RX-A880 und den Onkyo 720 werd ich mal im Auge behalten.
Hoffe da gibts irgendwann mal ein Schnäppchen.

Wenns keine "ehrliche Testseite" gibt die einem die feinen Details und Eigenarten offen legen, wo nehmt ihr da euer Wissen her? Hifi-Forum durchwälzen?

hifi-forum ;) denke anddill wird da sicherlich auch sein unwesen treiben :biggrin:

Hacki_P3D
2018-09-26, 15:07:03
Wobei der Onkyo 720 ein 9.1 Gerät ist, brauchst Du dann eigentlich nicht..

Bei Pioneer könntest auch den VSX-930 "testen" (über Amazon Warehouse, für 353€). Der hat noch das bessere Einmesssystem als die Nachfolger.

Kannst auch mal hier bisschen schauen: https://av-wiki.de/start

Hifi Foren durchwälzen ist ne Option, klar, oder Geizhals mit Vergleichsfunktion + Foren etc...Google ist Dein Freund...man muss sich halt mit der Materie auseinandersetzen, viel lesen (wollen).

Rogue
2018-09-26, 15:09:23
Geizhals und Feature search kannte ich schon, ich meine dabei wirklich Details wie Gehäusematerial, Kühlung, Netzteilqualität (reserven etc.), aufbau usw.

Savay
2018-09-26, 16:28:50
Bei Pioneer könntest auch den VSX-930 "testen" (über Amazon Warehouse, für 353€). Der hat noch das bessere Einmesssystem als die Nachfolger.


Und wenn es aus Haptikgründen unbedingt mit Alu-Front sein soll den VSX-1130...der sonst allerdings komplett baugleich ist. (weshalb es bei Neugeräten den Aufpreis nüchtern Betrachtet deshalb nicht wirklich gerechtfertigt hat ;))
Wenn unbedingt noch DTS:X und Google Cast können soll, käme dann nur der VSX-1131 oder neuer in Frage!