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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9800


csjunkie
2003-03-08, 21:40:32
Ein Artikel auf Tommti-Systems wirft die interessante Frage auf, ob die Radeon 9800 ihre Mehrleistung gegenüber der Radeon 9700 (bei Anti-Aliasing und/oder anisotropen Filter zwischen 10 und 30 Prozent) nicht vor allem durch einen besseren Treiber erreicht. Dazu hat man den für die Test der Radeon 9800 von ATi gelieferten 7.84 Treiber (Catalyst 03.1 ist interner Build 7.83) so modifiziert, daß eine normale Radeon 9700 Grafikkarte jenen im 7.84er Treiber vorhandenen extra R350-Renderingpfad benutzt. In diesem Falle erzielte die Radeon 9700 Pro plötzlich unter Anti-Aliasing oder anisotropen Filter zwischen 10 und 20 Prozent mehr Leistung, zudem laufen auch Shader-Programm deutlich schneller ab ...

... An dieser Stelle drängt sich natürlich der Verdacht auf, daß die Radeon 9800 möglicherweise taktbereinigt gar keine oder nur eine geringe Mehrleistung gegenüber der Radeon 9700 hat. Zudem sei angemerkt, daß die meisten der gestrigen Artikel für ihre Benchmarks unterschiedliche Treiber für Radeon 9700 (7.83) und Radeon 9800 (7.84) eingesetzt haben, diese Vergleiche also fast alle nicht wirklich einwandfrei ausgeführt wurden. Die große Frage ist nun aber, ob ATi diese offensichtlich treiberbedingte Mehrleistung in den zukünftigen offiziellen Treibern auch für die Nutzer von Radeon 9500/9700 Grafikkarten freischalten wird. Falls ja - dann hätte die Radeon 9800 weitestgehend nur ihre höheren Taktfrequenzen. Falls nein - dann würde ATi die bisherigen Radeon 9500/9700 Nutzer wohl doch schwer enttäuschen.


Wenn Letzteres zutrifft dürfen wir uns wohl bald auf gehackte Treiber freuen und ich mich auf eine 9500@9800. :D

Indikator
2003-03-08, 21:47:57
würd ja schon reichen
9500@9600 ;)

mapel110
2003-03-08, 22:16:03
Originally posted by Indikator
würd ja schon reichen
9500@9600 ;)

naja, aus 9500 pro (8 pipes) würd ich nur ungern eine 9600 pro (4 pipes) machen wollen ;)

Ùnregistered
2003-03-08, 22:22:41
Originally posted by mapel110


naja, aus 9500 pro (8 pipes) würd ich nur ungern eine 9600 pro (4 pipes) machen wollen ;)

da haste wohl recht =)
aber ich freu mich shcon auf einen gehackten treiber ^^

Indikator
2003-03-08, 23:18:19
Originally posted by mapel110


naja, aus 9500 pro (8 pipes) würd ich nur ungern eine 9600 pro (4 pipes) machen wollen ;)

ich meinte die nonpro ^^
denn leider funkt bei mir der mod net =(

TurricanM3
2003-03-09, 00:31:48
Ich habe schon eine 9500@9800, naja, fast zumindest...

*g*

Colddie
2003-03-09, 15:33:06
hm.. g0il aber wie gross ist den eigentlich der performance unterschied zwischen 9500 und 9600 ???

ich glaub mal eher das die 9600np nit so schnell is wie ne 9500np
4 Vertex Shader -> 2
non Pro: 325/200 MHz
oder irre ich mich da ???

Blackhand
2003-03-09, 21:02:19
Kann schon sein. ABer mit 9500@9800 wirds wohl nix, da die 9800 doch ein klein wenig verändertes Layout hat und die 9600 wohl ein ganz anderes, an das 9600pro Layout kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern.

csjunkie
2003-03-10, 03:52:25
Originally posted by Blackhand
Kann schon sein. ABer mit 9500@9800 wirds wohl nix, da die 9800 doch ein klein wenig verändertes Layout hat und die 9600 wohl ein ganz anderes, an das 9600pro Layout kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern.

Es geht ja dabei nur um den Geschwindigkeitsvorteil durch die neuen Treiber, also ne "9800". :)

Unregistered
2003-03-10, 14:24:04
geht dann vielleicht
9600@9800?! :) wieder per mod oder so :D

Anonym_001
2003-03-10, 14:35:00
Originally posted by Unregistered
geht dann vielleicht
9600@9800?! :) wieder per mod oder so :D

Das wird diesmal nicht klappen, da es 2 vollkommen andere Chips sind.

9600 - RV350 in 0,13µm
9800 - R350 in 0,15µm

Auch hat der 9600(pro) vom Design nur 4 Pipes. Da gibt es nicht zum Freischalten.

anorakker
2003-03-10, 15:46:16
Originally posted by Anonym_001



Auch hat der 9600(pro) vom Design nur 4 Pipes. Da gibt es nicht zum Freischalten.

ist das schon bewiesen ???

Colddie
2003-03-10, 16:46:06
es wird nit gehen weil es verschiedene boardlayouts sind und weil die chips auf wie oben schongesagt einer anderen grösse produktiert werden
somit fällt das mit dem software oder gar hardwaremod flach
das einzige was man machen kann is den R 350 treiberpfad nehmen
mal gucken wenn der 3.2 treiber raus is wieviel punkte ich im 3d mark 2001 hab