PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti


Leonidas
2018-09-26, 11:14:46
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-2080-2080-ti

Lowkey
2018-09-26, 11:58:20
Gut.

Also preßt Nvidia mittels verbesserter Kühlung ein paar Prozent mehr Leistung aus den Karten und definiert Founders Edition neu. Der gestiegene Stromverbrauch pro Leistungsklasse deutet eben auf eine Brechstange hin. Offenbar war die neue Fertigungsgröße noch nicht marktreif. 2080 und 1080 Ti sind sich bis auf den Preispunkt zu ähnlich.

MiamiNice
2018-09-26, 13:10:14
Gut.

Also preßt Nvidia mittels verbesserter Kühlung ein paar Prozent mehr Leistung aus den Karten und definiert Founders Edition neu. Der gestiegene Stromverbrauch pro Leistungsklasse deutet eben auf eine Brechstange hin. Offenbar war die neue Fertigungsgröße noch nicht marktreif. 2080 und 1080 Ti sind sich bis auf den Preispunkt zu ähnlich.

Mehr und neue Einheiten, RT, größerer Chip und fast selber Fertigungsprozess.
Nice try :cool:

Leonidas
2018-09-26, 13:57:19
Das ist schon hochwertig, was NV da alles aus der 12nm-Fertigung herausgeholt hat, die eher eine 16nm-Fertigung -5% ist. Aber ganz ohne Verluste geht es nicht, siehe die Leistungsaufnahme. Die 2080FE liegt diesbezüglich ganz nahe am Niveau der 1080Ti dran.

MadManniMan
2018-09-26, 15:35:21
Hach, die Sache mit der Fertigung schlägt voll durch - und von einem Kepler-Maxwell-Sprung kann beim besten Willen keine Rede sein, wenn man sich die Effizienz anguckt.

Was ist eigentlich mit den Idle-Verbräuchen kaputt?

N0Thing
2018-09-26, 16:30:02
Laut Nvidia handelt es sich um einen Treiber-Fehler, der noch behoben werden soll.

Gast
2018-09-26, 17:10:58
Was ist eigentlich mit den Idle-Verbräuchen kaputt?

Der VRAM taktet aktuell nicht ordentlich runter.
Ist soweit ich weiß ein Treiberproblem, da ohne installierten Grafiktreiber aktuell der Idle-Verbrauch sogar geringer ist.

uweskw
2018-09-26, 19:51:04
Eure anti-spam captchas sind das letzte!!!!
Oder ich zu doof!!!
Ampeln? jedes Quadrat wo noch ein Fitzelchen drin ist? Oder nur was man auf dem Quadtat als Ampel erkennt? Oder Taxi? jedes Quadrat wo noch ein Fitzelchen drin ist??? Fußgänerüberweg.... anscheinend zählt auch die dicke Haltelinie als Überweg.....Nach vier Versuchen Schauzte voll gehabt und aufgehört.

greetz
US

AMDoderNvidia
2018-09-26, 22:55:44
Nvidia kontrolliert bei den Chips immer mehr, sehr schade. Nun wird auch die Chip-Güte unterschieden bzw. vermarktet und ein Overclocking im klassischen Sinn gibts auch nicht mehr.

Flusher
2018-09-27, 00:43:07
Also wenn ich das so lese, dann wäre eine 2080 TI für 1000 € eigentlich ein guter Deal, sofern man die Leistung tatsächlich braucht. Da muss aber noch einige Zeit ins Land gehen, bevor das der Fall ist.

Gast
2018-09-27, 03:30:44
Die Argumentation, dass und warum es keinen 104 im Vollausbau geben wird, ist Quatsch. Siehe z.B. 1060 9Gbps.

Der Sprung ist größer als bei Maxwell.

Es gibt auch Nachteile. Z.B. wurde FP64/FP32 erneut nicht wieder auf Niveau von Kepler oder besser gebracht.

Typo: "Performance-Vorteil der GeForce RTX 1080 Ti gegenüber der GeForce GTX 1080 Ti"

Leonidas
2018-09-27, 05:42:43
Typo gefixt. Gemeint war hier im übrigen:
"Performance-Vorteil der GeForce GTX 1080 Ti gegenüber der GeForce GTX 1080"


Die 1060/9Gbps ist ein Argument. Aber die kam auch nie als eigenständige Gfx heraus (worauf ich mich bezogen hatte). NV kann also durchaus eine 2080XT mit der vollen TU104-HW auflegen, aber dies nur als Unterversion der regulären 2080 und nicht als 2085. Als 2085 ist der Sprung zu klein. Und als Unterversion der regulären 2080 geht das Produkt medial unter. Beides keine guten Aussichten.

Gast
2018-09-27, 19:02:13
Was das Marketing entscheidet, würde ich nicht mal im Traum vorherzusagen wagen.