PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2019 (Fussball Manager allgemein)


MSABK
2018-09-26, 19:41:47
Hallo,

ich habe schon lange nicht mehr PC-Spiele gespielt, damals bin ich mit Anstoss 3 eingestiegen und habe sonst auch alle Nachfolger gespielt und natürlich jedes Jahr von EA den Fussball Manager. Kennt ihr noch die Spiele? Ich muss sagen, ab und zu alle 2 Jahre spiele ich noch gerne Anstoss 3, mit einem Kollegen hatten wir das bis vor ein paar Jahren sogar regelmäßig im Netzwerk gespielt.

Jetzt lese ich, dass der Football Manager in Deutschland erscheinen soll. War ja in England erhältlich soweit ich weiß.

Wie findet steht ihr zu solchen spielen? Ich persönlich finde es immer noch spannend, aber zeitlich ist das schon anspruchsvoll.

https://www.footballmanager.com/de/games/football-manager-2019

mdf/markus
2018-09-26, 19:45:16
Ich hatte früher solche Spiele immer interessant gefunden.
Allerdings habe ich in Fantasy Ligen (bei mir aktuell NBA) mit Kumpels einen für mich spannenderen Ersatz gefunden & daher kaum mehr Bedarf an diesem Genre in Videospielform.

Bukowski
2018-09-26, 20:02:04
Hab den Manager von Sports Interactive ca. 10 Jahre lang straight durchgespielt (CM01/02 bis FM2010). Wenn man auf Fussimanager steht gibts einfach nichts besseres. Ist aber das genaue Gegenteil von Anstoß3 (was auch toll ist/war), wo man schonmal ne Saison in einer Stunde durchspielen kann. In einer Stunde ist man im FM aber noch nicht mal beim 1sten Spieltag. :biggrin:

Mein Interesse an Fussball hat aber mit der Zeit (Kommerz, zuviel Geld im Spiel) sehr nachgelassen. So auch mein Interesse am FM.

Freut mich das der FM jetzt auch endlich "offiziell" in Deutschland erhältlich ist. Bekomme sogar ein wenig Geld, weil SI wohl die deutsche Fanübersetzung von der Meistertrainer Community (http://www.meistertrainerforum.de/) abgekauft hat und ich damals einiges mit übersetzt habe. :)

jay.gee
2018-09-26, 20:11:24
Hallo,
Kennt ihr noch die Spiele?

Klar, ein Freund von mir ist damals nach telefonischer Absprache mit Ascaron extra nach Gütersloh gefahren, um sich/uns den neusten Patch persönlich abzuholen, weil er nicht auf die Cover-CD der PC Games/Power Play(?) warten wollte. :) Das war noch fortschrittlicher Kundensupport. ;)

MSABK
2018-09-27, 14:06:48
Hab den Manager von Sports Interactive ca. 10 Jahre lang straight durchgespielt (CM01/02 bis FM2010). Wenn man auf Fussimanager steht gibts einfach nichts besseres. Ist aber das genaue Gegenteil von Anstoß3 (was auch toll ist/war), wo man schonmal ne Saison in einer Stunde durchspielen kann. In einer Stunde ist man im FM aber noch nicht mal beim 1sten Spieltag. :biggrin:

Mein Interesse an Fussball hat aber mit der Zeit (Kommerz, zuviel Geld im Spiel) sehr nachgelassen. So auch mein Interesse am FM.

Freut mich das der FM jetzt auch endlich "offiziell" in Deutschland erhältlich ist. Bekomme sogar ein wenig Geld, weil SI wohl die deutsche Fanübersetzung von der Meistertrainer Community (http://www.meistertrainerforum.de/) abgekauft hat und ich damals einiges mit übersetzt habe. :)

Eine Stunde? Im Netzwerk hatten wir mal 15 Minuten gepackt, da war aber so gut wie niemand verletzt und man konnte weiterklicken. Das große Duell war immer das Finale der Champions League.

Was auch sehr lange gedauert hat: Einen Verein per Aktien zu kaufen. Am Ende hatte ich meinen Verein zu 100%. Da kam dann ordentlich Geld in die Kasse.

In irgendeinem Anstoss konnte man im Privatleben direkt einen Verein kaufen, ein Kollege war dann zusätzlich mit seinem eigenen Verein oft weit im Pokal gekommen. Das war schon lustig alles.:)

Mr.Freemind
2018-09-27, 15:07:28
Das gute alte Anstoss von Ascaron mit der Spielersuche Noracsa :-) Habe meine Jungs immer bis zum Maximum "fitgespritzt". Schönde Zeiten damals :-) Meine Fresse die ganzen Updates damals aus der Community mit Logos, Namen etc. pp. wegen fehlender Lizenzen.

Davor habe ich dem Bundesliga Manager gesuchtet. Glaube es war der BM97 der in einer unspielbaren Version auf CD gepresst wurde; was war das damals eine Aktion und Patcherei :-)

Edith1: Die CD war sogar unbedruckt :-)

Die CD-ROM der Erstausgabe war zudem gänzlich unbedruckt. Software 2000 führten die Fehler auf ein Versehen zurück; man habe einfach das falsche Master zum Presswerk geschickt.

Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesliga_Manager)

THEaaron
2018-09-27, 15:27:51
Anstoss war super geil damals. Ich als absoluter anti Fußball Konsument hatte mit meinem Vater super viel Spaß an den Teilen früher.

BMP!
Hattrick
Ultimate Soccer Manager
Ran! Trainer
Anstoss 1-3
...

Wobei Anstoss 3 schon widerlich verbuggt daherkam. An die unbededruckte CD kann ich mich auch noch erinnern. X-D

Triniter
2018-09-27, 15:43:40
Oh ja die unbedruckte CD war so cool. Leider hab ich bei meinem ersten Umzug sehr vieles weg geworfen was mir damals im Weg rum ging, da war die auch mit dabei... Die unbedruckte CD war aber echt nur die Spitze des Eisberg, das Ding hatte mehr Bugs als alle anderen Spiele die im gleichen Jahr erschienen sind zusammen. Nach ein paar Patches ging es dann einigermaßen.

PacmanX100
2018-09-27, 23:19:19
Als Manager würde ich Anstoß 2/3 kaum bezeichnen. Dafür war es zu unrealistisch bzw. zu sehr auf Witz ausgelegt.
Beispielsweise konnte jeder Spieler mit Vertrag vom 20. bis zum 70. Lebensjahr gebunden werden und spielte immer mit Stärke 12 bei guten Leistungen:crazy:
Ab Teil 4 wurde es dann besser und danach waren sie ja pleite.

EA hat quasi jedes Jahr neuaufgelegt und was angefügt. Leider wurde das Ende ohne besonderen Grund angekündigt. Das es sich lohnt zeigt schließlich die Konkurrenz... der wahre Grund wird gewesen sein, das sie keine Lust und Finanzen hatten um endlich auf ein 64 bit-Gerüst umzusteigen. Außerdem waren viele Fehler nie behoben (Kalenderprobleme seit FM2003-2004 z.B.) bis zuletzt.
Schade das es hier nie den Umstieg gab, hätte sehr viel zum Spielspaß beigetragen. Im FM13/14 kann man auch wieder Vereine aufkaufen, was mir leider nicht so gefällt ist das verschlechterte Menüdesign und Fanartikel (kein manuelles kaufen mehr)
Den Football Manager gab es schon immer (fast jährlich) nur eben nie offiziell mit Lizenz, der lässt sich immer per Key aktivieren. Allerdings hat mir die Spieltiefe nicht ganz zugesagt, ich denke Finanzen/Verträge/Ausbau/Infrastraktur macht einigen mehr Spaß als Training/Gespräche.

Es gibt übrigens noch den Club Manager 2015, 2016, 2017... keine großen Verhandlungen, nur etwas geklicke und schneller Saisonablauf. Nennt sich in Deutschland "Torchance".

Bukowski
2018-09-28, 00:49:26
Allerdings hat mir die Spieltiefe nicht ganz zugesagt, ich denke Finanzen/Verträge/Ausbau/Infrastraktur macht einigen mehr Spaß als Training/Gespräche.

Kommt drauf an, was man von einem Fussball Manager erwartet. Der SI Manager ist halt mehr auf den richtigen Trainerjob fokussiert. Dafür da aber umso beindruckender was Taktik/Aufstellung/Spielerdaten/Spielerentwicklung und Umsetzung auf dem Platz angeht. Sachen wie Werbung, Stadionausbau gehören da halt eher nicht dazu. Spielerverträge sind aber zB auch sehr detailliert mit dabei. Finanzen hat man auch immer im Blick und muss seine Budgets (Gehälter/Transfers) einhalten. Ja selbst den Stadionausbau kann man steuern, aber eben nur über Anfragen an die Geschäftsleitung. Also nur dafür das ich wieder persönlich Toilettenpapier hätte verkaufen können, wäre ich nicht wieder auf den EA Manager gewechselt. ;)

Das EA sein Manager aufgegeben hat, liegt einfach daran, dass die verbuggte Gurke, außer in in Deutschland, einfach niemand gekauft hat und die Konkurrenz immer drei Klassen besser ist/war.

phoenix887
2018-09-28, 02:10:54
Habe in den 90er die Software2000 Teile ohne Ende gesuchtet mit Freunden. BMP und 386SX und so;D

Aber seit den 90er habe ich das Genre aus den Augen verloren und war für mich de facto Tod.

Aber mit vollen Bundesliga Rechten, mich mal wieder an einen Manager dran wagen? warum nicht? Perfekt für Winterabende :)

PacmanX100
2018-09-28, 12:32:25
Spielerverträge sind aber zB auch sehr detailliert mit dabei. Finanzen hat man auch immer im Blick und muss seine Budgets (Gehälter/Transfers) einhalten. Ja selbst den Stadionausbau kann man steuern, aber eben nur über Anfragen an die Geschäftsleitung.

Ja, das finde ich nicht unwichtig, ich baue meine Stadien immer selbst, verschiebe alle Budgets und hole Jugendspieler um die zu verkaufen damit sie später das Budget decken können ;) Und die Sponsorverhandlungen haben sie zumindest besser gemacht (Nebensponsoren) mit den letzten paar Teilen.

Klar war der Manager nicht schwer gab aber genug Spieler die selbst damit schon überfordert waren. Wer alle Kniffe raus hatte, ist jede Saison aufgestiegen. Aber man kann sich trotzdessen den Schwierigkeitsgrad selbst erhöhen... Anfangsgeld verprassen, Fanbasis sehr weit runter setzen usw.
30-50 Saison Spielspaß sind da immer drin... nur leider stürzt er ja hin und wieder ab wegen des RAM Limits. im Normalspiel sind so 20-30 Ligen möglich, durch den 3GB Patch etwa 60-75 (womit etwa 35-40 Länder drin sind) aber schöner wäre es natürlich gewesen, hätte man ganz Europa und paar andere Nationen wählen können durch 64 bit und Multicore Support. Sehr Schade das diese Entwicklung verpennt wurde, allein durch 8-12-16 Kerner hätte man hier das x-fache herausholen können und ohne RAM Limit wäre die Datenbank auch im Umfang unbegrenzt.
Originaldaten gibts ohnehin auf den Fanseiten für beinahe jedes Spiel... auch die Originalsponsoren.

In letzter Zeit gabs eher mehr Manager. Cycling Manager läuft gut, Aufbau-Manager kommen immer mehr raus und Motorsport wurde auch erst neulich wieder bedient. So schlecht scheint das Genre nicht zu laufen..

Blutmaul
2018-09-29, 14:34:56
Ich mag Fußballmanager die einen guten Grad an nennen wir es spielbarem Realismus haben.

Bin mit Football Manager von Brian Clough angefangen (bei Freunden mangels C64 Computer) und dann über Bundesliga Manager (Software 2000) bis Bundesliga Manager Pro, Champonship Manager (Vorläufer des jetztigen Football Manager), Fußball Manager (EA) zu Football Manager 11, 13, 16, 17, 18 und nun 19 (vorbestellt) gekommen.
Mann konnte den Football Manager sehr wohl in D. spielen, wenn man ihn bei Läden wie MMOGA bestellt hat.

Anstoss war nie mein Hit, Bestechung etc. sind Dinge, die ich in keinem FM sehen will und die in meinem damaligen Freundeskreis leider unglaublich populär waren.
Ich finde es einfach nur unsportlich...

Am liebsten und am längsten hab ich erst den EA-FM gespielt, weil ich es geniesse Vereine neu zu gründen und dann aus den untersten Ligen nach oben zu führen.
Das Vereinsgelände und Stadien zu designen, was leider immer weniger supportet wurde und eigentlich immer eine fehlerhafte Frickelei war.
Nach FM12 hab ich dann aufgehört den EA-Manager zu spielen.

Hab Football Manager Online gespielt, die inzwischen eingestellte Online Variante des SI/Sega-FM.
Online Manager funktionieren nicht, weil die Leute entweder betrügen, was die Kanne ausgießt, oder nicht verlieren können/wollen, weswegen es vielleicht 3 bis 5 Spieler pro Liga gibt, die am Ball bleiben...und der FM-Online auch viel, viel, viel zu Zeitintensiv war.

Als Entschädigung für die Einstellung des FM-Online gab es für jeden dann noch aktiven Spieler einen FM11 Key von Sports Interactive und ab diesem Zeitpunkt ist immer der SI/Sega-FM gemeint wenn ich FM schreibe.

Hab FM11 nur kurz gespielt, war mir nicht ausgefeilt genug.

Hab mir später aus Langeweile den FM13 geholt, den ich eine ganze weile gespielt hab, weil der bis auf in paar Kleinigkeiten (AOE-Tacklings wo plötzlich 5 Spieler zu Boden gehen z.B.) eigentlich fußballerisch am ansehnlichsten und vernünftigsten nachvollziehbar war.

Als man dann im FM16 auch Klubs bis hinunter in der dritten Liga gründen durfte (einen Vorhandenen mit eigenem Namen und Mitarbeiterstab ersetzen) hab ich mir den geholt, war aber von der Simulation nicht überzeugt, der 17 war ein bischen besser und der 18 noch etwas besser und ich hoffe, das die Änderungen im FM19 + Bundesligalizenz ein gutes, schönes, interessantes, wieder gut nachvollziehbares Spielerlebnis geben.

Grundsätzlich spiel ich FMs zu 99% solo und ohne Zeitdruck, was zu hohen Stundenzahlen in 1000er Regionen führt, aber bei ganz niedriger Intensität, weil ich einfach viele Dinge nebenbei mach und der Rechner das Spiel halt im Hintergrund mitlaufen läßt, was ein angenehmes Spielen nach Lust und Laune erlaubt, so wie ich es bei Spielen in der Regel gern hab.

Grundsätzlich bekomm ich viel Spiel und Spielzeit für das ausgegebene Geld!

PacmanX100
2018-10-01, 15:07:03
Viel Zuspruch kommt hier leider nicht obwohl Manager eigentlich die langläufigsten Spiele sind. ;)
Ich kann auch nur empfehlen sich jetzt noch mit Keys einzudecken, die älteren Versionen sind schwerer zu haben bzw. kaum im Handel, so das man sich leider mit den Vor und Nachteilen der (neuesten) Version rumschlagen muss.

Der EA Manager läuft bei mir auf alle Fälle noch, auch wenn es hier und da Mucken gab (Abstürze, Kompatibilitätsmodus)
Habe den erst vor einigen Tagen laufen gehabt, Spaß macht er noch immer und dank der schnelleren Rechner lassen sich immer mehr und mehr Ligen wählen (Vorsicht: >2GB Adressraum Patch sollte unbedingt gemacht werden).
Es lassen sich schon 160 Ligen auswählen was 50-55 Länder sind, damit ist der Transfermarkt exorbitant groß (10000-15000 Spieler), würde aber eher so 60-90 empfehlen da die Rechenzeit doch recht lang wird.

Das war ja auch immer ein Manko an den alten Anstoßgames, da war nur die begrenzte Wahl von Ligen möglich. Im späteren Spielverlauf kann es aber durchaus Spaß machen, von einem Topverein zu einem kleinen zu wechseln oder sogar einen eigenen zu gründen (mit dem angesparten Geld). Das macht den Reiz aus.

msilver
2018-10-04, 22:34:35
ich mochte den eishockey manager auf dem amiga sehr, weil sehr freundlich als nichtwissender, aber alles danach war mir zu trocken, dabei habe ich schon lust drauf.

Fliwatut
2018-10-04, 23:09:36
Ich habe auch sehr viel den FM von SI gespielt, aber mittlerweile ist bei mir die Luft raus, den 18er hab ich kaum noch angefasst (nur 90h Spielzeit), es wird mMn. auch immer alles viel umfangreicher, komplizierter und zeitintensiver (wenn man viel selber machen will), dazu kommt noch, dass das Spiel kein bisschen intuitiv ist, man muss seine Spieler schon fast auswendig lernen.

Das soll aber bitte nicht abschreckend wirken! Wer Bock auf den realistischsten Fußballmanager hat, der macht mit dem FM nichts falsch, man kann sich da ewig drin vertiefen und an seinem Team feilen, das alles macht auch Spaß, besonders wenn man dann sieht, dass taktische Anweisung tatsächlich auch auf dem Platz umgesetzt werden, zu manchen Spieler baut man regelrecht eine Bindung auf, zB. wenn man einen Jugendspieler ranzieht, ihn zum Star macht und der dann den Verein verlässt, weil irgendein ein englischer Club horrendes Gehalt zahlen will...

N0Thing
2018-10-05, 01:07:43
Ich habe früher unglaublich gerne Manager-Spiele gespielt. Bundesliga Manager, BMH, Eishockey Manager, Kurt, Anstoß, usw.
Ich habe auch eine Weile den EA-Manager und auch mal den Football Manager gespielt, aber auf Dauer waren es mir gerade beim Football Manager zu viele Statistiken und zu wenig Fußball. Aber vielleicht sollte ich der aktuellen Version mal wieder eine Chance geben, die letzte Version, die ich gespielt habe, war 2014.

PacmanX100
2018-10-11, 18:30:24
Wie sieht es eigentlich mit dem Support von CPUs beim neueren Sega Manager aus? Ich erinnere mich daran, das Multicore unterstützt wurde schon vor Jahren, gilt dies auch schon für die neuen 8, 12, 18, 24 Kerner? Das wäre ja der Hammer, wenn man mit ganz Europa und der Welt spielen könnte. ;)

Den EA Manager habe ich neulich gespielt, FM12 / 13 / 14 laufen noch auf Windows 7 / 8.1 und wahrscheinlich 10. 11 stürzt leider bei Nvidia ab, 10 müsste laufen.

Mit dem 3GB Adresspatch konnte ich sogar erfolgreich viele Saisons mit 105-120 Ligen zurücklegen (das ist schon ne ganze Menge, bei 30 Ligen blockt er normal schon beim Spielstart), so lassen sich fast 40 Länder wählen.
Allerdings sind auch die Rechenzeiten trotz aktueller Hardware noch eine echte Herausforderung. Bis zu 35sek Wartezeit jede Woche zum Spieltag, da wird wahrscheinlich auch der neue i9 5GHz höchstens 20% von wegkürzen können. Dafür gibts dann aber Englands sechste Liga, Oberliga und alles aus dem Ausland bis mindestens zur dritten. Im 1-Landspiel lassen sich viele Spieler gar nicht verkaufen weil es keine Interessenten gibt (insbesondere für alte oder Jugendspieler)