PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss beim Anschluss von USB 3.0 Pinheader Verlängerung


Geldmann3
2018-09-26, 23:43:21
Hallo zusammen,

mein Mainboard ist das MSI X470 GAMING PLUS. Nach dem Zusammenbau meines PCs habe ich nach etwa einem Monat bemerkt, dass meine Front USB 3.0 Anschlüsse plötzlich nicht mehr funktionieren. Also habe ich das Gehäuse geöffnet und bemerkt, dass der USB 3.0 Header nicht mehr im Mainboard steckt und einige Pins verbogen sind. Weiterhin bekomme ich das Kabel gar nicht hineingesteckt ohne die Pins erneut zu verbiegen, da es zu kurz ist. Also habe ich mir auf Amazon eine Pinheaderverlängerung (https://www.amazon.de/gp/product/B005H2CIYW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00) für das USB-Kabel bestellt. Dachte dabei kann ich eigentlich nichts falsch machen. Doch sobald ich das Gehäuse über die Verlängerung anschließen möchte, schaltet sich der PC sofort aus. Und er geht auch erst dann wieder an, wenn ich das Netzteil ein und wieder ausschalte, sowie die Verlängerung an einer Seite getrennt habe.

Das Netzteil scheint mit der Verlängerung einen Kurzschluss zu detektieren, so wenigstens meine Erklärung.

Nun muss entweder das USB Kabel vom Gehäuse kaputt sein, oder es ist irgendwie die Verlängerung. Leider bekomme ich das Kabel ohne die Verlängerung ja nicht mal mehr in den Anschluss um es zu testen.

Meiner Logik zufolge müsste eher das Gehäusekabel defekt sein, oder? Was wohl nicht so einfach auszutauschen wäre. Denn wenn es das gekaufte Pinheader-Verlängerungskabel wäre, müsste ich ja bereits einen Kurzschluss bekommen sobald nur die eine Seite im Mainboard steckt. Oder habe ich da einen Denkfehler? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um meine Front USB 3.0 Anschlüsse wieder zu fixen?

EDIT: Sorry, mir fällt gerade auf, dass ich den Thread gestern unter der Rubrik "sonstige Grafikkarten" veröffentlicht habe. Das ist natürlich falsch. Gehört unter "sonstige PC-Hardware"

kokett
2018-09-27, 17:22:17
Kannst du die Platine wo die Front USB Anschlüsse dran sind vom Gehäuse lösen? Falls ja, dann mach das mal dass du ohne die Verlängerung an das Mainboard anschließen kannst. Wenn es dann geht, weißt du ja wo der Fehler sitzt. Wenn es dann auch nicht geht, liegt der Fehler wohl an der Platine mit den Front USB.

Zafi
2018-09-28, 02:41:11
Ist das Gehäuse-USB-Kabel an den Front-USB-Anschlüssen fest montiert oder vielleicht nur gesteckt. Falls es an den Frontanschlüssen nur gesteckt ist, könnte es sein, dass es nicht nur am Mainboard, sondern auch am Gehäuse/Frontanschlüssen teilweise ausgesteckt war/ist.

Um welches Gehäuse handelt es sich überhaupt?

Geldmann3
2018-09-28, 12:38:03
Hallo, genau das Auseinanderbauen wollte ich mir mithilfe der Pinheader-Verlängerung eigentlich sparen. Das Kabel klemmt sozusagen zwischen Mainboard und Gehäuse, weshalb ich es nicht mehr ganz bis zum Pinheader bekomme. Und um es dort rauszuholen müsste ich wieder die Wasserkühlung auseinanderbauen, was beim letzten Mal zu zweit Stunden gedauert hat. Darauf habe ich keine Lust. Zur Not habe ich aber keine Wahl. Das Gehäuse ist ein Define R5 Black, leider finde ich zum R5 keine Informationen, ob und wie man das Front USB austauschen kann. Bevor ich die Wakü demontiere, würde ich sogar eher ein neues Front USB-Panel einbauen, sofern ich wüsste wie.

Oder sollte ich eventuell erstmal eine weitere Verlängerung kaufen, eventuell ist die andere ja auch defekt? Sofern es am Gehäuse ausgesteckt sein sollte, warum bekomme ich dann einen Kurzschluss beim Einschalten des PCs?

Th3o
2018-09-28, 13:34:10
Ich habe auch einen R5 und schon öfters beim Anschliessen einer Festplatte über Front USB 3.0 einen Reset. Eventuell liegt ein generelles Problem bei dem Frontpanel vor.

Zafi
2018-09-29, 01:15:40
Hallo, genau das Auseinanderbauen wollte ich mir mithilfe der Pinheader-Verlängerung eigentlich sparen.

Ich fürchte du kommst am Auseinanderbauen nicht herum. Denn mal abgesehen davon, dass du ohne Front-USB gehandicapt bist, können elektrostatische Entladungen auch Bauteile auf deinem Mainboard schrotten.

Gehäusehersteller stellen die Verkabelung und Anschlüsse nicht selbst her, sondern kaufen solche Dinge zu und verbauen sie dann. Da achtet man gerne auf den Preis, so dass es dir auch bei einem Markengehäuse-Hersteller passieren kann, dass die Anschlüsse nicht gerade erste Wahl sind. Das bedeutet, das selbst wenn du keinen Fehler am Kabel oder an den Anschlüssen feststellen solltest, einer vorhanden sein könnte. Ich würde da auf eine schlechte Lötstelle bei der 5V-Masse-Leitung tippen, da hat USB (auch USB3.0) nämlich nur eine. Das erklärt dann auch, warum das Problem nur oder vorzugsweise mit der Verlängerung auftritt. Denn durch die zusätzlichen Stecker und die längere Leitung hast du einen höheren Leitungs-Widerstand.

Meine Empfehlung wäre daher, das Ding auseinanderbauen, die Lötstelle erneuern oder die Komponente beim Gehäuse-Hersteller reklamieren.

Geldmann3
2018-10-03, 00:15:57
Habe mir jetzt erstmal testweise eine zweite Pinheader Verlängerung bestellt, falls diese doch defekt sein sollte und dazu gleich einen USB 3.0 Anschluss zum aufstecken um das Ganze zu testen.