PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin-Treiber 18.9.3


Athlonxp
2018-09-27, 01:48:41
AMD Adrenalin-Treiber 18.9.3

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-9-3

:)

Achill
2018-09-27, 08:25:23
Radeon Software Adrenalin Edition 18.9.3 Highlights

Support For
• Assassin's Creed® Odyssey
• Up to 3% faster performance in Assassin’s Creed® Odyssey using Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.3 on the Radeon™ RX 580 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.1 at 1920x1080 (1080p).RS-254
• Up to 5% faster performance in Assassin’s Creed® Odyssey using Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.3 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.1 at 2560x1440 (1440p).RS-255
• Forza Horizon 4

Fixed Issues
• Stutter may be observed when exceeding Radeon FreeSync range in certain high framerate scenarios.
• System configurations with 16 CPU cores may experience a random system reboot during installation when upgrading Radeon Software from a version older than RSAE 18.8.1.

Known Issues
• Some AMD Ryzen™ Desktop Processors with Radeon™ Vega Graphics system configurations may experience a black screen during installation downgrade to a previous Radeon Software version. A recommended workaround is to perform a clean install during Radeon Software installation.
• Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.

Linmoum
2018-09-27, 16:55:27
Known Issues
Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.

Vielleicht ja mal zu Weihnachten. :P

dargo
2018-09-27, 20:06:09
Lol... ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Mit diesem Treiber stand mein Speicher direkt nach der Installation auf 500Mhz. Nachdem ich allerdings ein YT-Video gestartet und beendet habe steht der wieder auf 167Mhz. ;D Irgendwie strange, dass AMD das nicht in den Griff bekommt.

Dino-Fossil
2018-09-27, 20:18:26
Was sie auch nicht in den Griff bekommen ist die Beleuchtung in Innenräumen bei Kingdom Come: Deliverance. Die ist jetzt seit dem 18.7.1 kaputt, aber das ist noch nicht mal in den Known Issues (ja, ich mache jedesmal eine Meldung).

Demogod
2018-09-27, 23:29:21
ich hab jetzt auch ne neue graka nämlich ne 580 von der 7950 kommend und yt oder twitch videos freezen überhalb 720p30 alle paar sekunden. auch die explorer fensterverschiebung läuft nicht smooth.. jemand ne idee? hab n lg 21:9 auf 75hz und n alten plasmatv auf 60hz eingestellt und noch n apple studio display auf 60hz.

Elite_Warrior
2018-09-28, 00:16:31
Hast du den alten Treiber vorher mit DDU (https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) genuked? Würde das als Grundbehandlung empfehlen. Deinstallieren, DDU, nochmal neu installieren.

Gast
2018-09-28, 08:06:58
ich hab jetzt auch ne neue graka nämlich ne 580 von der 7950 kommend und yt oder twitch videos freezen überhalb 720p30 alle paar sekunden. auch die explorer fensterverschiebung läuft nicht smooth.. jemand ne idee? hab n lg 21:9 auf 75hz und n alten plasmatv auf 60hz eingestellt und noch n apple studio display auf 60hz.

Hört sich nach dem Ruckproblem an, wenn man mehr als ein Gerät angeschlossen hat. Probier mal nur den lg anzuschließen und von den anderen beiden die Stecker an der 580 komplett abzuziehen.

dargo
2018-09-28, 08:14:00
Heute starte ich den Rechner und der Speichertakt bei Vega ist direkt bei 167Mhz wie es sein soll. Treten diese Probleme nur direkt nach der Treiberinstallation auf? Oder liegts am Wetter? :D

Raff
2018-09-28, 10:38:00
Was sie auch nicht in den Griff bekommen ist die Beleuchtung in Innenräumen bei Kingdom Come: Deliverance. Die ist jetzt seit dem 18.7.1 kaputt, aber das ist noch nicht mal in den Known Issues (ja, ich mache jedesmal eine Meldung).

Möglicherweise ist das jetzt ja der gewollte Zustand und vorher war's "kaputt". :ugly: Hast du Screenshots zur Hand?

Und der 2D-Speichertakt ist auch bei Nvidia immer wieder ein Thema, derzeit bei Turing (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Geforce-RTX-Idle-Power-Fix-1266048/). Das scheint komplexer zu sein, als wir Laien glauben.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2018-09-28, 11:19:49
Möglicherweise ist das jetzt ja der gewollte Zustand und vorher war's "kaputt". :ugly: Hast du Screenshots zur Hand?

Hier ist z.B. ein Thread in den Steam-Foren dazu:
https://steamcommunity.com/app/379430/discussions/0/2534848209919250430/

Da schreibt auch einer, dass es bei ihm mit 18.9.3 noch auftritt.

Sind nicht die besten Screenshots, gibt Bereiche in denen es deutlicher auffällt.
Innenräume sind nun generell zu hell, als ob einfach alles gleichmäßig ausgeleuchtet wäre, unabhängig von An/Abwesenheit irgendwelcher Lichtquellen.
Wenn ich auf 18.6 zurück gehe ist alles wieder in Ordnung.

aufkrawall
2018-09-28, 11:23:08
Offensichtlich ist da SVOTI kaputt.

Demogod
2018-09-28, 17:21:37
hab den alten treiber noch nicht genuked aber das problem tritt sofort auf, wenn ich den lg eingeschaltet hab. auch mit freesync off.

auch interessant:
mit der 570 die ich kurzzeitig hatte wurde beim ausschalten vom lg dieser NICHT aus dem system entfernt (also downgrade von 3 auf 2 monitore). bei der 580 ist das aber der fall. bei der 7950 war das auch so (also screen entfernt bei off).

glotze @ hdmi 60hz
lg @ displayport 75hz
apple display @ dvi 60 hz

edit: ok hab den alten treiber genuked (und gleich den von der 750ti die kurz mal drin war auch) und jetzt sieht es erstmal ok aus.

TwoBeers
2018-09-29, 10:46:12
Auch bei den 18.9.3 tritt das flickering beim Samsung C34F791 auf. Ich hab jetzt gemerkt, dass es wohl an der Freesync Option liegt, wenn ich das im Monitor von "Ultimate" (48-100Hz, LFC) auf "Standard" (kein LFC) zurück stelle, dann is das flickering weg.

Aber mit dem 18.7.1 funktioniert auch "Ultimate" .. hmm. :(

Blutmaul
2018-09-29, 11:28:45
Dies ist mal wieder ein Win 10 Radeon Treiber, wo das Taskleistenicon verschwindet und sogar das Rechtsklickmenu auf der Desktopoberfläche nicht mehr die Radeonsoftware anzeigt, fast wie bei einer schleichenden Deinstallation...

Neuinstallation half nix - 18.9.2 ging dann wieder alles normal, dabei bleib ich jetzt erstmal.

Dino-Fossil
2018-09-29, 22:56:05
Kann ich hier nicht bestätigen.

Pappenheimer
2018-09-30, 07:29:55
Wenn ich die Meldungen hier immer lese getraue ich mich gar nie das zu installieren. :freak:

Zumindest 18.9.2 keine Probleme mit Ramtakt und Freesync.

Rolsch
2018-09-30, 07:49:55
Läuft hier 1A, ein wahres Prachtstück der Treiberkunst.

dargo
2018-09-30, 08:12:33
Hmm... also das mit dem Speichertakt in Idle gabs hier wirklich nur nach dem ersten Neustart nach der Treiberinstallation. Jetzt passt er immer.

horn 12
2018-09-30, 10:26:27
@Dargo

Sollte man den Treiber mal Probieren für eine Vega 64 Referenz ?
Boostet die Karte wirklich nochmals höher als mit den August Treibern?
Sprich die Auslastung ist wirklich besser geworden.

Blutmaul
2018-09-30, 11:20:50
Ich hab aus Langeweile mal auf das kommende Windows upgedated und den 18.9.3 installiert und im Moment gibt es keine Probleme.
Die gab es vorher aber auch erst nach einigen Tagen...

Ich denk AMD wird sowieso einen neuen Treiber für das Herbst-Update von Windows herausbringen, wenn es soweit ist.

versus01091976
2018-09-30, 11:44:23
Blutmaul

Wie läuft die neuste 10er Version bei dir?
Gefühlt besser und fixer sein als die 1803, wenn man einigen Usern glauben schenken darf.

horn 12
2018-09-30, 13:42:44
Treiber installiert!
IDLE alles OK ----> 167 Mhz beim Speicher
RX Vega 64 Referenzkarte, Limited Edition.

PS:
Bei Forza Horizon komme ich auf 42 fps im Benchmark
Alles Maximal bis Extreme in 4K Auflösung.

Blutmaul
2018-09-30, 17:38:33
Blutmaul

Wie läuft die neuste 10er Version bei dir?
Gefühlt besser und fixer sein als die 1803, wenn man einigen Usern glauben schenken darf.

Ich hab im Moment keine Probleme, bin jetzt noch nicht durch alle Einstellungen gegangen, hab nur die automatische Treiberupdatefunktion ausgeschaltet.
Ich mußte diesmal keinen Treiber neu installieren, die wurden alle beim Update installiert/übernommen.
Allerdings ist es irritierend, das er den X-Fi Treiber, immer noch Minuten nach dem Abschluß des Updates und dem letzten Neustart, fertig installieren muß, obwohl man schon Sound hat - da ist wohl irgendeine Komponente sehr langsam.
Das Design war beibehalten und der Browser hat alle Favoriten übernommen.

Da gab es null Probleme, soweit läuft alles.

Leistung ist gefühlt wie immer, mein PC von Ende 2011, die CPU ein FX8350 und die Graka eine RX480 8GB.

Gynoug MD
2018-10-01, 18:24:52
Läuft hier 1A, ein wahres Prachtstück der Treiberkunst.
:biggrin:

Läuft hier auch sehr rund, inkl. HBM-Idle-Takt.

Dino-Fossil
2018-10-01, 19:14:36
Ich hatte nun nach der Installation des Treibers 2x einen totalen Systemabsturz während ich ein eher anspruchsloses Spiel im Fenster + Youtube im Hintergrund laufen hatte. Plötzlich dunkler Bildschirm und Meldung über einen Treiberreset nach Neustart.
Bin für's erste (auch wegen der Problematik mit der defekten Beleuchtung in Kingdom Come) auf den 18.6.1 zurück.
Mal beobachten ob das am Treiber lag, oder ob sich da ein Hardware-Problem ankündigt.

Raff
2018-10-02, 00:33:34
Verhält sich bei euch der HBM im OC-Betrieb wie früher? Ich experimentiere gerade etwas herum und nach dem Kühlerwechsel meiner Frontier Edition verkraftet der anscheinend 1.200 MHz :eek:, was ich kaum glauben kann.

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2018-10-02, 07:42:46
Verhält sich bei euch der HBM im OC-Betrieb wie früher? Ich experimentiere gerade etwas herum und nach dem Kühlerwechsel meiner Frontier Edition verkraftet der anscheinend 1.200 MHz :eek:, was ich kaum glauben kann.

MfG,
Raff
in 3D-Anwendungen ist immernoch bei 1106 Schluß - OpenCL muss ich noch Testen. Aber Core geht bei gleicher Spannung 30 Mhz höher?

Achill
2018-10-02, 07:43:04
Ich habe keine Erfahrungswerte ohne Custom Block, jedoch gehen 1200 MHz bei mir auf Dauer nur mit leichter Spannungsanhebung von 1350mV auf 1400mV fur den Hbm2 und 1050mV für den Mem Controller via SoftBiosTabel.

--
Edit: Man braucht https://github.com/halsafar/Vega64SoftPowerTableEditor/releases dafür, zuerst ein Profil mit OverdriveNTool erstellen und dann als Reg. exportieren, danach kann man dies mit dem erweiterten Editor öffnen und u.a. die Spannung für den HBM2 anpassen oder das TPD Limit erweitern.

Raff
2018-10-02, 08:53:23
Ui, das wusste ich noch nicht. Wie hoch kann man die HBM-Spannung denn einstellen? Also nicht das "gesunde Maximum", sondern das echte. :D

MfG,
Raff

Freestaler
2018-10-02, 10:07:05
@Achill, danke für den Tipp. Bis Dato "steckte" ich bei 980 MHz HBM fest.. mal gucken wo die Reise hin geht..

Edit: Hmm 100mV mehr (1350 auf 1450 & Reboot nach import) und 50mhz mehr.. hmm hat wer mehr Erfahrungswerte? (temp sind keine 2° mehr)

Edit2: Umlegen der MemVcoreP3 auf GPUVcoreP7 geht auch.. hmm weiter gehts.. kennt einer ein Trick Regvalue zu ladne ohne reboot?

Achill
2018-10-02, 14:26:25
Nimm vom CRU (Custom Resolution Utility) Tool die reset.exe - diese Startet den Treiber neu und damit werden die neuen SoftTable Setting auch bei geladen.

Freestaler
2018-10-02, 15:08:27
Danke. Das macht freude.
¨
Edit: Reset reicht nicht. Clock HBM nach dem Reset noch nicht aus dem REGfile. hmm. reboot

][immy
2018-10-02, 16:45:27
Oh, ein Wunder ist passiert.
Eventuell schon vorher aber ist mir grad erst aufgefallen. Sie zeigen jetzt ja tatsächlich Vergleichbare Treiberversionen an.
Aktuell drauf 18.9.1 und ob ich 18.9.3 installieren möchte.

Sie haben tatsächlich mal daran gedacht das die wenigsten Kunden etwas mit den Buildnummern anfangen können.

Achill
2018-10-02, 20:04:22
@Achill, danke für den Tipp. Bis Dato "steckte" ich bei 980 MHz HBM fest.. mal gucken wo die Reise hin geht..

Edit: Hmm 100mV mehr (1350 auf 1450 & Reboot nach import) und 50mhz mehr.. hmm hat wer mehr Erfahrungswerte? (temp sind keine 2° mehr)

Edit2: Umlegen der MemVcoreP3 auf GPUVcoreP7 geht auch.. hmm weiter gehts.. kennt einer ein Trick Regvalue zu ladne ohne reboot?

Ich habe dazu keine Erfahrungswerte, ich kann mir Vorstellen das ggf. ohne H2O Kühlung der HBM2 schon zu warm wird, was sind deine Temperaturen? Zwischen Vega56 / 64 / FE könnte es auch Qualitätsunterschiede geben bzw. von welchen Speicherhersteller der HBM kommt ...

Mein Ziel war ja nur 1200 Mhz für den Blender-Bench, mit der Spannungsanpassung war dann auch die 1200 MHz in Spielen möglich - wenn ich es auch nur selten nutzen werde. Ich würde das aber nur mit einer guten Custom-(H2O)-Kühlung machen - ich kann mehr als 360W Chip-Power durch die Vega jagen (was für die ganz Karte um die ~400-450W sein werden) ohne das eine der Komponenten zu heiß wird.

Sprich: Man sollte da nur mit rumspielen wenn die Kühlung vorhanden und das Geld (für eine neue GPU) nicht das Problem ist.

--

Danke. Das macht freude.
¨
Edit: Reset reicht nicht. Clock HBM nach dem Reset noch nicht aus dem REGfile. hmm. reboot

Nach dem Treiber-Reset mit der EXE im Anschluss das OverdriveNTool oder Wattman öffnen und dann ein Reset der Einstellungen machen. Damit werden dann die neuen Werte übernommen.

Opprobrium
2018-10-04, 16:25:29
Sehr gut möglich, daß es ein Windows Problem ist, aber es ist mir das erste mal kurz nach dem Update auf 18.9.3 aufgefallen. Wenn hier also jemand mehrere Monitore nutzt, wäre es möglich das mal zu prüfen:

Die Windows Display Einstellungen merken sich die Position des zweiten Bildschirms nicht mehr.

Ich habe einen Beamer angeschlossen, den ich nur sporadisch nutze, und seit kurzem merkt sich Windows nicht mehr, daß dieser leicht links über dem primären Bildschirm angeordnet ist/sein soll, so daß ich jedes Mal wenn ich die Anzeige auf den Projektor erweitere diesen wieder von der standardmäßig eingestellten Postition rechts vom Monitor wegschieben muss. Der Beamer ist ständig angeschlossen, wird nur über die Windows Einstellungen deaktiviert.

Wie gesagt, ich vermute, daß es ein Windows Problem ist, aber es ist mir halt das erste mal aufgefallen nachdem ich die AMD Treiber aktualisiert habe.

thomas62
2018-10-04, 20:42:56
Oh weh jetzt ich wieder.

Wie bekomme ich den Treiber installiert ohne ATI GraKa.

System siehe Sig.

Lg

Achill
2018-10-04, 20:57:35
Oh weh jetzt ich wieder.

Wie bekomme ich den Treiber installiert ohne ATI GraKa.

System siehe Sig.

Lg

:confused:

Opprobrium
2018-10-05, 12:21:35
Wenn es um Treiber für den Mainboard Chipsatz geht, die sind getrennt von den Grafiktreibern auf der AMD Homepage zu finden. Ansonsten schließe ich mich Achill an: :confused:

N0Thing
2018-10-05, 14:49:03
Chipsatz: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970
Grafikkarte: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/138575/de

Treiber vom Mainboardhersteller: http://www.asrock.com/mb/AMD/970M%20Pro3/#Download
___




Der 18.9.3 läuft bei mir ohne Auffälligkeiten, abgesehen von den erhöhten idle Taktraten.

thomas62
2018-10-08, 17:28:35
Chipsatz: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970
Grafikkarte: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/138575/de

Treiber vom Mainboardhersteller: http://www.asrock.com/mb/AMD/970M%20Pro3/#Download
___




Der 18.9.3 läuft bei mir ohne Auffälligkeiten, abgesehen von den erhöhten idle Taktraten.

Danke ich mußte die von Win 7 64bit nehmen.

Hatte erst die für Win 10 64 bit genommen was ja auch mein System ist,
Aber dann kam bei der Installation Mitteilung " Falsches Betriebssystem ".

Lg

Athlonxp
2018-10-09, 16:38:45
erst wurden die win7 versionen upgedatet auf 28.09 und nun alle :) 05.10.2018

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-9-3

;)

bnoob
2018-10-10, 11:57:54
Mantle-dlls werden kopiert, aber nicht installiert (Vega 64)

Weiß jemand, was der letzte Treiber ist, bei dem Mantle geht?

Athlonxp
2018-10-10, 12:00:25
ok treiber ist nun kein beta treiber mehr und hat das whql zertifikat ;)

aufkrawall
2018-10-10, 12:15:35
Könnt ihr bitte aufhören, den Müll von ComputerBase unkritisch zu übernehmen? Die Treiber haben alle WHQL.

Athlonxp
2018-10-10, 12:38:08
https://www.techpowerup.com/248374/amd-re-releases-radeon-software-adrenalin-18-9-3-as-whql

:D

aufkrawall
2018-10-10, 12:58:30
Ich seh da keinen Beleg, dass es nun mit WHQL-Siegel wäre und es vorher nicht war.
Dxdiag zeigt das btw. eindeutig an.

Athlonxp
2018-10-10, 13:18:39
AMD has just uploaded a new version of their Radeon 18.9.3 drivers that are now WHQL signed.


:)

Deathcrush
2018-10-10, 13:29:44
Da bin ich ja mal gespannt, so langsam liegen meine nerven echt blank was AMD angeht. Mit dem 18.9.3 (alter Treiber) läuft AC O besser als mit dem 18.9.1 und mit dem 18.9.3 läuft Destiny 2 bescheiden. Ich muss quasi von Treiber zu Treiber springen, je nach dem welches Spiel ich spiele :(

EDIT Sehe gerade, einziger Unterschied Beta->WHQL

N0Thing
2018-10-10, 18:57:15
WHQL hatte der Beta-Treiber auch schon vorher, wie aufkrawall richtig angemerkt hat. Der 18.9.3 ist laut AMD sogar immer noch eine Beta, zumindest deutet der Download-Link darauf hin:


https://www2.ati.com/drivers/beta/win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.9.3-oct5.exe

Im Vergleich zum 18.5.1:

https://www2.ati.com/drivers/win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.5.1-may23.exe

Rolsch
2018-10-11, 19:03:02
##ID-STRING16## sonst noch wer? Der Localization-Bug für das Report-Tool sollte doch langsam gefixt sein, oder liegts an meinem Windows.

BlackArchon
2018-10-11, 19:39:26
Mit dem 18.9.3 auf Windows 7 habe ich das aktuell nicht mehr, dafür viele Monate zuvor. Auf einem anderen System mit Windows 10 ist es aber noch vorhanden.

Unicous
2018-10-11, 23:16:00
Zufällig entdeckt:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-10-1
Radeon Software Adrenalin Edition 18.10.1 Highlights
Support For

Windows® 10 October 2018 Update
Call of Duty®: Black Ops 4
Up to 5% faster performance in Call of Duty: Black Ops 4 using Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.10.1 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.3 at 1920x1080 (1080p).RS-258
Up to 6% faster performance in Call of Duty: Black Ops 4 using Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.10.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.9.3 at 1920x1080 (1080p).RS-259

Fixed Issues

HDMI™ Audio Drivers may sometimes not upgrade during Radeon Software installation.
Fortnite™ may experience lighting corruption when effects quality is set to High or Epic.
System configurations with 16+ CPU cores may experience a random system reboot during installation when upgrading Radeon Software from a version older than RSAE 18.8.1.
Sea of Thieves™ may experience flickering textures in multi GPU system configurations.

Known Issues

When using Radeon Overlay on system configurations with the latest Windows®10 October 2018 Update some users may experience intermittent instability or game crashes.
Microsoft® Office applications may experience lag or stutter when dragging applications.
Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.

Added Vulkan™ Extension Support

VK_KHR_shader_atomic_int64
This extension advertises the SPIR-V Int64Atomics capability for Vulkan, which allows a shader to contain 64-bit atomic operations on signed and unsigned integers.
VK_KHR_driver_properties
This extension provides a new physical device query which allows retrieving information about the driver implementation, allowing applications to determine which physical device corresponds to which particular vendor’s driver, and which conformance test suite version the driver implementation is compliant with.
SPV_GOOGLE_decorate_string
This extension provides two new instructions to decorate a variable or a struct member with a string.
SPV_GOOGLE_hlsl_functionality1
This extension provides two new decorations to extend HLSL functionality: HlslCounterBuffer and HlslSemantic.


APUs werden weiterhin supported, angenehme Überraschung, dass AMD hier ihrer 3 Monatsregel untreu ist.