PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m.2 ssd läuft nur mit pci express x1


hamsterofdeath
2018-09-28, 19:36:23
hi,

ich habe eine

Samsung MZ-V7E1T0BW 970 Evo Interne SSD, 1TB
und ein
msi z170a gaming pro

problem:
meine m.2 läuft nur mit x1 und ich kriege nicht raus wieso
es ist nur 1 pci-e slot besetzt (grafikkarte, x16)
das neuste bios ist drauf, und im bios finde ich keine einstellung zum thema m.2 geschwindigkeit

was kann ich tun?

Freestaler
2018-09-28, 19:40:26
hi,

ich habe eine
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1...

Amazonlink geht ins leere. Welche ssd hast du den genau? Und wie hast du geprüft, das sie nur mit x1 läuft?

Edit: Bios aktualisiert? M2 im m2_1 oder m2_2? Sata5&6 bzw. Sataex1&2 in use?

hamsterofdeath
2018-09-28, 20:11:07
der samsung ssd magician sagt mir, dass die ssd mit x1 läuft und die max. geschwindigkeit ist so um die 850mb/s
bios ist aktuell, das board hat nur einen m.2 slot und sata 5+6 sind frei. von sataex 1+2 weiß ich nichts. was ist das, wo finde ich das?

Freestaler
2018-09-28, 21:51:32
Falsches Brett im inneren Auge. Deines hat nur M2_1. Firmware, Chipset Treiber, NVME Treiber aktualisiert? Im normalfall pasiert dies gerne wenn der Chipsatz die PCIE für anderes benötigt. Keine andere Karte eingebaut als Graka? Mal Auf Bios Default getestet (Teils auch OC Settings hinderlich)?

Lowkey
2018-09-28, 22:38:34
Im Bios kann man noch den PCI-E auf GEN3 stellen. Manche Boards müssen gezwungen werden.

hamsterofdeath
2018-09-29, 18:24:52
ich habe versucht:
im bios alles auf "gen3" statt auto
neue firmware bios
neue firmware ssd
samsung nvm treiber
chipsatztreiber für mein board (obwohl ich hier gar nicht weiß was sie eigentlich tun)

können treiber das überhaupt beeinflussen? hängt die pci-e geschwindigkeit nicht nur vom motherboard ab?
was ist denn der "rapid mode"? der ist laut samsung tool nicht verfügbar