PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Keine Adminrechte trotz Adminkonto


Lawmachine79
2018-09-29, 18:08:46
Hey Leute, habe den Verdacht auf fehlerhafte Sektoren auf einer HDD. Wollte Chkdsk laufen lassen, das Programm sagt, ich benötige Adminrechte. Bin mit einem Benutzekonto (+Passwort) angemeldet, es ist als Adminkonto ausgewiesen. Wo ist das Problem?

aufkrawall
2018-09-29, 18:09:28
cmd.exe als Admin starten.

Trap
2018-09-29, 18:28:53
cmd.exe als Admin starten.
Zur Erläuterung: dazu Rechtsklicken und "Als Administrator starten" auswählen

Rooter
2018-09-29, 21:34:25
Hey Leute, habe den Verdacht auf fehlerhafte Sektoren auf einer HDD. Wollte Chkdsk laufen lassenSollte man aber nicht tun, was soll chkdsk da machen?
Was sagt den Crystal Disk Info zu deinem Verdacht?

MfG
Rooter

qiller
2018-09-29, 23:24:48
Chkdsk auf keinen Fall einfach so auf kaputten HDDs laufen lassen. Zuerst überprüft man mit einem Herstellertool und erst wenn das sagt "alles i.O.", kann man ein chkdsk laufen lassen. Gibt das Herstellertool allerdings Fehler aus, sollte man sich erstmal um ein Backup kümmern, falls man keines hat. Wenn das erledigt ist, kann man gern nochmal gucken, ob man die Platte per Low-Level-Format, Sektor-Repair und Voll-Formatierung (also kein Quick-Format) nochmal weiter verwenden kann. Wichtige Daten würde ich darauf aber nicht mehr speichern.

Hintergrund: Chkdsk von Windows überprüft nämlich nicht die "Festplatte" (wie häufig falsch beschrieben), sondern das Dateisystem (NTFS/Fat32) einer Partition auf Fehler. Eine Festplatte besteht aber nicht nur aus den Sektoren der Magnetscheiben, da gibts noch ne Menge anderer Dinge in einer Festplatte, die ebenfalls fehlerhaft sein könnten und das kann im Prinzip nur ein Tool des Herstellers genau wissen. Außerdem besteht ein Windows-System i.d.R. immer aus mehr als nur der C-Partition. Bei einem chkdsk c: /f /r werden andere Bereiche/Partitionen gar nicht überprüft.

schokofan
2018-09-30, 00:08:36
Wichtige Daten würde ich darauf aber nicht mehr speichern.



Ich würde so weit gehen zu sagen dass alle Daten auf der Platte die nicht in den Müll können zu allererst woandershin gesichert werden sollten. Ich vermute mal der Grund für die Meldung ist das SMART der NTFS angeschlagen haben, und bei halbwegs aktuellen HDDs ist das meiner Erfahrung nach nicht zu früh. Die Platte mit Tools bearbeiten die letztlich auch nur entsprechende Sektoren markieren kann man anschließend immer noch.

Lokadamus
2018-09-30, 08:56:41
Bei einem chkdsk c: /f /r werden andere Bereiche/Partitionen gar nicht überprüft.Ist der Parameter R nicht gerade für den Check der unbenutzten Sektoren da? :|
https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK#Anwendungsbeispiele

qiller
2018-09-30, 10:22:52
(bei anderen Partitionen kann eventuell auch ohne Neustart gescannt werden)[/url]

Ja, für die unbenutzten Bereiche innerhalb einer Partition stimmt das auch. Obiger Halbsatz aus der Wiki impliziert ja auch, dass wenn man mehrere Partitionen hat, chkdsk auch mehrmals durchführen muss. Und was ist mit der System-reserviert-Partition mit dem Bootloader? Häufig sind Fehler auch direkt am Anfang einer Festplatte. Wenn es sogar kritische Bereiche betrifft, startet Windows nicht mehr oder nur noch sehr langsam. Häufig kündigen sich Festplattenfehler (im Gegensatz zu SSDs) eher schleichend an, wo ein chkdsk keinerlei Fehler findet kann das Herstellertool schon ganz anderer Meinung sein.

Rooter
2018-09-30, 11:13:56
Als ich noch beruflich Laptops reparierte hatte ich bei Festplatten alles:
Laut SMART hunderte defekte Sektoren, alles lief einwandfrei.
2 defekte Sektoren und Windows lief unterirdisch.

Bei SSDs zeigte mir Crystal Disk Info nie defekte Sektoren an, Tausch der SSD war dann trotzdem die Lösung.

MfG
Rooter

Lokadamus
2018-09-30, 11:41:28
Ja, für die unbenutzten Bereiche innerhalb einer Partition stimmt das auch. Obiger Halbsatz aus der Wiki impliziert ja auch, dass wenn man mehrere Partitionen hat, chkdsk auch mehrmals durchführen muss. Und was ist mit der System-reserviert-Partition mit dem Bootloader? Häufig sind Fehler auch direkt am Anfang einer Festplatte. Wenn es sogar kritische Bereiche betrifft, startet Windows nicht mehr oder nur noch sehr langsam. Häufig kündigen sich Festplattenfehler (im Gegensatz zu SSDs) eher schleichend an, wo ein chkdsk keinerlei Fehler findet kann das Herstellertool schon ganz anderer Meinung sein.Bei der system reservierten Partition ist keine Aktivität vom Lese- bzw. Schreibkopf, weshalb dort eher keine Fehler auftreten. Die meisten Fehler sollten dort auftreten, wo am meisten geschrieben wird und das ist in den meisten Fällen die Systempartition. Kommt eben drauf an, welche Partitionen der Anwender eingerichtet hat.

Man sollte die Smartwerte auslesen, um zu sehen, ob Fehler gemeldet wurden.

Rooter
2018-09-30, 11:47:55
Bei der Systemreservierten Partition ist keine Aktivität vom Lese- bzw. Schreibkopf, weshalb dort eher keine Fehler auftreten.Würde ich so nicht sagen. Nur weil dort nur selten geschrieben (Windows-Updates!?) und nur beim Systemstart gelesen wird kann ja trotzdem die Oberfläche weggammeln.

MfG
Rooter

Lokadamus
2018-09-30, 12:06:42
Würde ich so nicht sagen. Nur weil dort nur selten geschrieben (Windows-Updates!?) und nur beim Systemstart gelesen wird kann ja trotzdem die Oberfläche weggammeln.

MfG
RooterIch glaube nicht, dass Windows dort Updates zwischenparkt. Die Parititon ist bei Win10 500mb groß.
https://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/
https://www.disk-partition.com/de/articles/system-reservierte-partition.html

Rooter
2018-09-30, 12:10:32
"Updates zwischenparken" habe ich ja auch nicht gemeint. Aber ich denke doch, dass die großen Windows-Updates (1804 und bald 1809) da drauf rumschreiben.

MfG
Rooter

myMind
2018-09-30, 12:32:08
Zur Erläuterung: dazu Rechtsklicken und "Als Administrator starten" auswählen
@Lawmachine Weitergehende Infos zu dem Thema findest Du unter dem Stichwort "Benutzerkontensteuerung", "User Account Control (UAC)".

Man benötigt eine sogenannte "Elevation" (als Administrator starten), damit der jeweilige Prozess die für deinen Nutzer grundsätzlich Zugewiesenen (Administatorgruppe) Rechte-Tokens auch angeheftet bekommt.

Lokadamus
2018-09-30, 12:33:02
Müsste man mal gucken, was für Dateien in der system reservierten Partition abgelegt sind. Dann hätte man Gewissheit. Hab kein Win10, weshalb ich nicht gucken kann.

qiller
2018-09-30, 12:42:36
Ich möcht gar nicht wissen, wie oft bei einer System-Festplatte (gibt es ja im SSD-Zeitalter eh immer seltener) der Schreib-Lesekopf über die "System-reserviert"-Partitions-Bereiche wandert, aber es ist garantiert nicht nur 1x beim Windows hochfahren. Nur weil der Kopf dort nicht "anhält" um Daten zu lesen/schreiben, heißt das nicht, dass dabei nichts passieren kann.

Außerdem: Überprüft chkdsk den internen RAM einer HDD? Die Spin-Ups/-Downs? Die einzelnen Zugriffszeiten? Probleme beim Positionieren der Köpfe? Probleme mit der internen Fehlerkorrektur? Es gibt ne Menge Fehlerquellen innerhalb einer Festplatte, die nicht nur mit den Oberflächen der Platter zu tun haben.

Lokadamus
2018-09-30, 15:35:43
Ich möcht gar nicht wissen, wie oft bei einer System-Festplatte (gibt es ja im SSD-Zeitalter eh immer seltener) der Schreib-Lesekopf über die "System-reserviert"-Partitions-Bereiche wandert, aber es ist garantiert nicht nur 1x beim Windows hochfahren. Nur weil der Kopf dort nicht "anhält" um Daten zu lesen/schreiben, heißt das nicht, dass dabei nichts passieren kann.

Außerdem: Überprüft chkdsk ....Wie häufig ist bei dir den auf der system reservierten Partition ein defekter Sektor aufgetreten und dieser wurde von Windows registriert? Natürlich können defekte Sektoren überall auftreten, nur wann werden diese registriert? Selbst bei der Auslieferung sind meistens schon defekte Sektoren dabei, wobei diese umgemappt sind.

Alles mehr oder weniger Sachen, wo man die Smartwerte zu Rate zieht. Speedfan oder ähnliche Programme können die anzeigen.

qiller
2018-09-30, 18:14:29
Wie häufig ist bei dir den auf der system reservierten Partition ein defekter Sektor aufgetreten und dieser wurde von Windows registriert?

Ja eben. Wenn da nämlich kritische Bereiche kaputt sind, startet dein Windows gar nicht erst. Ich versteh auch gar nicht, was du immer mit der System-reserviert-Partition willst. Die hab ich doch nur als Beispiel einer weiteren, i.d.R. nicht sichtbaren Partition angeführt, die eben nicht mit chkdsk c: überprüft wird. Wenn du ein UEFI-System hast, wäre die EFI-Partition die nächste kritische Partition. Im Grunde reitest du viel zu sehr auf den defekten Sektoren rum und blendest alle anderen potientiellen Fehler aus. Und genau die kannst du mit nem chkdsk nicht aufspüren.

Deswegen: Erst Herstellertool, dann chkdsk.

Edit: Ich hab in meiner Anfangszeit oft genug den Fehler gemacht und bei kaputten Festplatten versucht mit chkdsk zu reparieren, nur um dann festzustellen, dass die Reparatur ewig dauert (mein Rekord war mal 4 Wochen, danach hatte ich abgebrochen) oder nur noch Datenmüll überbleibt. Wer kein Backup hat, sollte auf keinen Fall einfach so ein chkdsk machen, wenn der Verdacht naheliegt, dass die Festplatte einen Defekt hat. Kannst auch gern mal anschauen, wie Datenrettungsfirmen an solche Sachen rangehen. Niemand dort käme auf die Idee, eine kaputte Festplatte noch mit einem Dateisystemprüfprogramm zu belasten.

Rooter
2018-09-30, 21:36:57
(mein Rekord war mal 4 Wochen, danach hatte ich abgebrochen)WTF!? Das müssen ja echt wichtige Daten gewesen sein. :O

MfG
Rooter

qiller
2018-09-30, 22:58:45
Ne, das war nurn Test, und das Ergebnis hatte mich damals (das war glaube nochn WinXP-System) auch zum Umdenken gebracht. Bis dato dachte ich auch, son chkdsk sei der Heilige Gral :F.

Lokadamus
2018-10-01, 17:28:34
Ja eben. Wenn da nämlich kritische Bereiche kaputt sind, startet dein Windows gar nicht erst. Ich versteh auch gar nicht, was du immer mit der System-reserviert-Partition willst. Die hab ich doch nur als Beispiel einer weiteren, i.d.R. nicht sichtbaren Partition angeführt, die eben nicht mit chkdsk c: überprüft wird. Wenn du ein UEFI-System hast, wäre die EFI-Partition die nächste kritische Partition. Im Grunde reitest du viel zu sehr auf den defekten Sektoren rum und blendest alle anderen potientiellen Fehler aus. Und genau die kannst du mit nem chkdsk nicht aufspüren.

Deswegen: Erst Herstellertool, dann chkdsk.Und was ist, wenn da nicht kritische Bereiche kaputt sind? Dann startet Windows ohne Probleme.

chkdsk kann man mal über eine HDD laufen lassen. Wenn es sagt, es kann die Fehler korrigieren und es läuft danach weiterhin schlecht, Herstellertools. Würde aber sowieso zuerst in die Anzeige schauen, was dort gemeldet wird. Defekte Sektoren müsste Windows direkt melden. Smart Werte überprüfen und danach Sicherung erstellen. Zum 3. Mal: Smart Werte überprüfen. Unter den Smartwerten findet man auch die meisten deiner anderen potentiellen Fehler.