PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Straßenpreise von Intels Desktop-Prozessoren ziehen nunmehr ...


Leonidas
2018-09-30, 06:20:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-strassenpreise-von-intels-desktop-prozessoren-ziehen-nunmehr-durchgehend-kraeftig

hardtech
2018-09-30, 07:26:12
ich vermute, Intel hat einen neuen Marketing Schachzug ausgearbeitet, um die Preise künstlich zu steigern.
das erhöht die gewinnmarge und testet die leidensfähigkeit der käufer.

Lowkey
2018-09-30, 08:24:00
Die Käufer schwenken um auf AMD. Trotz der Irritationen des letzten CB Tests wird AMD die Marktanteile steigern können. Intel hat sich einfach mal verkalkuliert.

Kriegsgeier
2018-09-30, 08:30:51
Warum korrigiert Volker nicht den öffensichtlich fehlerhaften Test?

Habe kein Verständnis dafür

Gast
2018-09-30, 08:46:00
Die Käufer schwenken um auf AMD. Trotz der Irritationen des letzten CB Tests wird AMD die Marktanteile steigern können. Intel hat sich einfach mal verkalkuliert.
intel hat wie amd keinen einzigen uvp erhöht, sondern die händler. vllt schreibt man das dazu. intel gibt die cpus zum festpreis ab, wie immer.

leo dein artikel ist der reinste stuss, intel hat die preise NICHT erhöht. das sind die gierigen händel die mondpreise aufrufen, wegen imaginärer knappheit die nicht existiert. jeder einen anderen...und was ihm gerade gefällt. das hat man nun von der freiheit des handels, den hersteller soweit er online erfolgt nicht beeinflussen dürfen. ist ja so schön einfach den schwarzen peter den herstellern zuzuschieben.

da die speicherpreise gerade ins nirvana fallen, weil man auch dort monatelang mondpreise verlangte, versucht man die händlermarge drastisch zu steigern. die können alle nicht genug bekommen.

bevor ihr also so einen dünnschiss veröffentlicht, wäre schön ihr prüft den inhalt auf authenzität.

intels uvp hat weiterhin bestand, den rest reguliert der handel. wie ist gerade offensichtlich. wendet euch alson die händler, nicht den herstellern.

Lowkey
2018-09-30, 08:47:18
Der Test bekommt mehr Klicks, wenn er fehlerhaft zu sein scheint. Mehr Leute reden darüber. Vielleicht kommt in 2-3 Wochen der 9000er Test mit aktualisiertem Testparcour.

Leonidas
2018-09-30, 09:29:13
Warum korrigiert Volker nicht den öffensichtlich fehlerhaften Test?


Fehlerhafter Thread?



leo dein artikel ist der reinste stuss, intel hat die preise NICHT erhöht. .


Lies mal ganz genau den Text. Wo schreibe ich "Intel erhöht die Preise"? Ich hab ganz genau aufgepasst, das es überall um Straßenpreise geht und das nicht Intel als direkt Schuldiger genannt wird. Nebenbei notiere ich in der Meldung auch die Listenpreise - und weise damit aus, das jene nicht erhöht wurden. Sorry, aber da hast Du wohl etwas anderes gelesen als ich schrieb.

In einem Punkt hast Du aber Recht: Wenigstens ein Satz, daß das die Händler sind als Preistreiber, gehört natürlich rein. Wird umgehend erledigt!

Lehdro
2018-09-30, 11:12:19
Woher kommt die Zuversicht das Intel die offiziellen Listenpreise des i9 9900k und des i7 9700k halten könnte im Retailmarkt? Das haben sie in den letzten 3 Generationen noch NIE geschafft. Stellt euch schonmal auf 600€+ ein...

Freestaler
2018-09-30, 11:18:55
Evtl. sehe wir hier ja auch noch was anders. Schlicht starker anstieg der Bestellmengen. Der eingestellte Support der Skylake Processoren für Win7 und Win8.1 zündet nun mMn. Die dadurch "angetriebene" Win10 Migration und das nahende Support Ende von Win7 (keine 18 Montate) treiben die Nachfrage nach oben.

Gast
2018-09-30, 11:39:12
bevor ihr also so einen dünnschiss veröffentlicht, wäre schön ihr prüft den inhalt auf authenzität.
Er schreibt doch Straßenpreis, und das Intel eben nicht direkt Schuld ist. Steht doch da. Du hast da was falsch verstanden. Der Artikel ist völlig richtig vom Inhalt her und auch die Prognose das die Preise weiter steigen werden.

Moderation, bitte mal den Beitrag prüfen! Warum wird denn so etwas veröffentlicht?

Dorn
2018-09-30, 11:52:00
Fehlerhafter Thread?
Lies mal ganz genau den Text. Wo schreibe ich "Intel erhöht die Preise"? Ich hab ganz genau aufgepasst, das es überall um Straßenpreise geht und das nicht Intel als direkt Schuldiger genannt wird.

Brauchst doch gar nicht darauf eingehen, der Gast weiß warum er sich nicht anmeldet, seine Lesekompetenz ist eine 6. :biggrin:

Lowkey
2018-09-30, 12:06:35
Ich sehe da keinen Aufrüstgrund. Ich sehe da eher die Knappheit der Intelprozessoren.

Gast
2018-09-30, 12:37:58
Die Käufer schwenken um auf AMD. Trotz der Irritationen des letzten CB Tests wird AMD die Marktanteile steigern können. Intel hat sich einfach mal verkalkuliert.


komisch das dann die S2011 auch steigen, oder eben die I3 Kunden auf Pentium ausweichen statt auf AMD ...

amdfanuwe
2018-09-30, 12:48:13
Ach, ist doch alles nur Lagerräumung. Demnächst kommen die 9000er Serie und alles ist wieder gut.

Leonidas
2018-09-30, 13:00:16
Moderation, bitte mal den Beitrag prüfen! Warum wird denn so etwas veröffentlicht?


Hab ich selber freigeschaltet. Hier geht es um reine Kritik an den Meldungen, da kann ich nix wegzensieren, auch wenn ich eventuell anderer Meinung bin. Hier in diesem Teilforum muß ich mich der Kritik stellen, egal der Umstände.




Ach, ist doch alles nur Lagerräumung. Demnächst kommen die 9000er Serie und alles ist wieder gut.


... auch die kommt aus denselben Werken, die jetzt nicht mit der Nachfrage fertigwerden. Damit könnte zwar die 8000er Serie entlastet werden ("Altware"), aber die 9000er Serie wird ja dann nochmals stärker nachgefragt werden. Die einzige Chance besteht darin, das Intel jetzt schon vorfertigt für den 9000er Launch und das daher die 8000er Serie in der Fertigung schon zurückgefahren wurde, das also bei Intel viel Lagerware hergestellt wurde. Aber dann wären die Meldungen seitens Intel anders ausgefallen. Ich vermute eher, das das PC-Geschäft unerwartet anzog und Intel sowieso schon auf Kante war - die 5% mehr Bedarf lassen dann das Faß überlaufen.

Mortalvision
2018-09-30, 13:11:20
Ja, so ist es! Wir haben, anderer Bereich, eine täglich Ölfördermenge von irgendwas um 100.000.000 pro Tag. Die Weltwirtschaft bräuchte aber nur 1-2% mehr. Folge: Preiserhöhung um 300%'. Logisch? Nein, Marktpraxis, ja!

Complicated
2018-09-30, 13:29:49
Damit gehen nun Intels Margen den Bach runter im Retail-Segment. Mindfactory zeigt ja schon die Auswirkungen der hohen Preise.

Mortalvision
2018-09-30, 13:52:43
In der Tat, während es für Öl nur bedingt Ersatzstoffe gibt, kann AMD fröhlich Kasse machen ;D. Wer hier hatte nochmal shorts auf AMD Aktien :ulove:

Leonidas
2018-09-30, 14:22:11
Wäre ja schön, wenn AMD wirklich mehr verkauft. Nicht nur relativ, sondern abolut gesehen.

iamthebear
2018-09-30, 14:22:30
Intel fertigt nun auch die ganzen IPhone Modems. Die sind zwar relativ klein aber eine verdammt große Anzahl. Angeblich soll das Problem jetzt nicht die Fertigung selbst wein sondern die Testanlagen (hier ist es ja egal wie groß der Chip ist).
Weiters sollte man bedenken, dass Intel den Großteil der CPUs nicht im Handel verkauft sondern über OEMs, die inder Regel Lieferverträge d.h. es wird beim Handel gespart, wo angeblich derzeit weniger als die Hälfte des Bedarfs gedeckt werden kann. Mag sein, dass AMD eine Alternative ist aber die Leistung pro Kern ist halt immer noch knapp 20% hinten nach und nicht jeder hat Anwendungen, die auch 16 Threads auslasten können.

Freestaler
2018-09-30, 15:38:55
Intel fertigt nun auch die ganzen IPhone Modems. Die sind zwar relativ klein aber eine verdammt große Anzahl. Angeblich soll das Problem jetzt nicht die Fertigung selbst wein sondern die Testanlagen (hier ist es ja egal wie groß der Chip ist).
Weiters sollte man bedenken, dass Intel den Großteil der CPUs nicht im Handel verkauft sondern über OEMs, die inder Regel Lieferverträge d.h. es wird beim Handel gespart, wo angeblich derzeit weniger als die Hälfte des Bedarfs gedeckt werden kann. Mag sein, dass AMD eine Alternative ist aber die Leistung pro Kern ist halt immer noch knapp 20% hinten nach und nicht jeder hat Anwendungen, die auch 16 Threads auslasten können.

Nur das mit den Testanlagen, kann ich mir nicht so recht glauben. Vielleicht kann mir einer Erklären. Die Anzahl Testanlage (Kapazität) sollte sich ja linear zu den Fertigungsanlage bzw. deren möglichen Mengen bewegen. Ergo, wenn sie die Fertigungsanlage "aufstocken" dann denke die doch auch daran, alle anderen Ressourcen aufzustocken.

Und zu den 20%. Sorry, die allerwenigsten OEM CPU werden 8700k und co sein. Spricht die maximalen Topleistung unterschied interessiert nicht, sondern der Vergleich pro Euro in ihrer "Klasse". Und da muss sich AMD ganz sicher nicht verstecken.

Als Beispiel der "Oberklasse OEM Office". Der Core i5 ist teurer als ein 2600X. Und der 2600X ist sogar in Single Thread auf einem Core schneller als der 8400 je nach Applikation. Also sicher keine 20% hinten dran.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/46102-gelungener-feinschliff-amd-ryzen-7-2700x-und-ryzen-5-2600x-im-test.html?start=6


Wobei wie gesagt, vermutlich in den meisten Officerechner dieser Welt, nichtmal solche "Top CPU" drin, sondern nur halb so teuer Core i3, Pentium, Ryzen3 usw. Nur genau da ist das Spiel das gleiche. Der Preis machts, nicht die Leistung des TopDog eines Herstellers.

ottoman
2018-09-30, 16:01:01
Warum korrigiert Volker nicht den öffensichtlich fehlerhaften Test?

Habe kein Verständnis dafür
Was genau ist an dem Test falsch?

Gast
2018-09-30, 18:15:41
Die Käufer schwenken um auf AMD. Trotz der Irritationen des letzten CB Tests wird AMD die Marktanteile steigern können. Intel hat sich einfach mal verkalkuliert.


Genau das ist der Irrglaube. Wer sich für einen Intelprozessor der gegenüber den AMD pendats eh schon teurer ist entscheidet macht das mit nichten nur aus Fanboytum. Für den ist der AMD auch jetzt kein adequater Ersatz. Der Rest ohne diese Ansprüche hat schon zugeschlagen oder würde es eh tun solange P/L passt weil da Ryzen nen echt guter Deal ist


Im Gamingbereich sitzen etliche Leute noch auf IB/HW/HW-E/SL die evtl. aufrüsten wollen , die hätten schon längst auf irgendeine Zenversion schwenken können , haben sie aber nicht weils selbst gegenüber den Alteisen in dem Nutzungsumfeld nen IPC und TaktGelichstand/downgrade bedeuten würde, es kauft sich doch keiner nen neuen Prozessorer der dann etvl sogar leicht langsammer beim zocken ist , da wird halt weiter gewartet.

Gast
2018-09-30, 22:26:07
Warum korrigiert Volker nicht den öffensichtlich fehlerhaften Test?

Habe kein Verständnis dafür

Welcher Test? Link bitte.

Gast
2018-09-30, 22:44:41
Was genau ist an dem Test falsch?

Nichts ist da an sich falsch , Manche fühlen aber ihr Team betrogen weil die Messebedingungen diesem nicht entgegenkommt und so wird alles mit " Gegenbeweise zugespammt" bis auch ja jeder kapiert das nur ihre Sichtweise die einzig ware ist..

Die Ergebnisse passen einigen Herren nicht da in Herstellerkonfiguration ( kein MCE, lahmer RAM ) gemessen wurde wodurch Ryzen Chips sehr schlecht abschneiden beim gewählten Scenario.

Weiterhin wird über die Transparenz gemault weil CB keinen Offenbarungseid bzgl. Der 1000% genauen Konfiguration ( Subtimings, Auslastung etc . ) Abgelegt hat.

Als nächstes zieht man sich dran hoch das CB sich erdreistet eigene Savegames zur Messung zu nehmen und die nicht bereitstellt oder den eingebauten Std Bench Run nutzt.

Das nimmt dann so Auswüchse an das Leute mit ihrem feingetutem Setup z.b. mehrfach den ACO internen Bench rennen lassen um damit zu beweisen daß ihr Prozessor ja dann doch viel bessererara ist als bei CB.

Doof nur das man das mit den Äpfeln und Birnen immernoch nicht gelernt hat ....

Im Prinzip alles beim Alten im Dunstkreis der HW Foren, es kann nicht sein was nicht sein darf ;)

iamthebear
2018-10-01, 02:14:11
Ich habe den Artikel wiedergefunden: https://www.tomshardware.com/news/intel-14nm-shortage-test-facility,37783.html

Das Ganze hört sich für mich plausibel an. Die Testanlagen sind von der Kapazität auf den Rest der Fertigung ausgelegt. Werden jetzt Unmengen an kleinen Chips durch die Fertigung gepushed ist das der Flaschenhals und nicht mehr die Wafer selbst.

Was die Officerechner angeht: Keine Firma baut sich ihre Office PCs selbst zusammen mit Komponenten von Mindfactory etc. Die werden von HP, Dell und Lenovo bestellt und die haben ihre Lieferverträge zu fixen Preisen und die wird sich Intel nicht vergraulen und ob ein 2600X dann immer noch günstiger ist als ein 8400 bezweifle ich mal. Abgesehen davon dass Firmenkunden eher kein Risiko eingehen und das kaufen was sie kennen. Bleiben nur die Privatkunden und da haben 90% sowieso keinen Plan und kaufen irgendetwas von Media Markt, in den meisten Fällen sowieso ein Notebook.

Leonidas
2018-10-01, 04:59:52
Kann schon sein, das mit den Testanlagen. Eignet sich natürlich auch gut als Nebelkerze. Probleme bei Testanlagen hört sich nicht so schlimm an wie Probleme mit der Waferfertigung.

Was also davon wahr ist, wird uns der Hersteller sicherlich nie erzählen wollen. Der achtet nur auf seine bestmögliche Außendarstellung, Rest ist egal.

Freestaler
2018-10-01, 11:55:34
Ich habe den Artikel wiedergefunden: https://www.tomshardware.com/news/intel-14nm-shortage-test-facility,37783.html

Das Ganze hört sich für mich plausibel an. Die Testanlagen sind von der Kapazität auf den Rest der Fertigung ausgelegt. Werden jetzt Unmengen an kleinen Chips durch die Fertigung gepushed ist das der Flaschenhals und nicht mehr die Wafer selbst.

Was die Officerechner angeht: Keine Firma baut sich ihre Office PCs selbst zusammen mit Komponenten von Mindfactory etc. Die werden von HP, Dell und Lenovo bestellt und die haben ihre Lieferverträge zu fixen Preisen und die wird sich Intel nicht vergraulen und ob ein 2600X dann immer noch günstiger ist als ein 8400 bezweifle ich mal. Abgesehen davon dass Firmenkunden eher kein Risiko eingehen und das kaufen was sie kennen. Bleiben nur die Privatkunden und da haben 90% sowieso keinen Plan und kaufen irgendetwas von Media Markt, in den meisten Fällen sowieso ein Notebook.

Betreffend der Testanlage Kapazität. Das macht mit dieser Herleitung mit der mehr Menge durch kleiner Chips noch weniger Sinn mMn. Intel sieht doch die "alten" Fertigungen immer für kleiner Chips bereits vor. Ergo steigt die reine Stückzahl und somit eigentlich geplant seit längerem. (Chipsatz, NIC Chip, Wireless usw.). Wieso sollten sie die Fertigungskapazität anpassen jedoch das Testing vergessen?

Da macht die Herleitung von Leonidas für mich deutlich mehr Sinn. Meldung für die Aktienäre und Öffentlichkeit.

Gast
2018-10-01, 13:28:23
starker anstieg der Bestellmengen.
Ist die Grafik so schwer zu lesen? 1, gibt es keinen größeren Anstieg in Summe und 2. sinken die absoluten Zahlen bei intel.

Die Aussagekraft der Retail-Verkäufe eines einzigen Händler ziehe ich jedoch schon länger in Frage. Ganz falsch liegt man mit einer begrenzten Verallgemeinerung der Zahlen aber nicht. Das zeigt dieses Beispiel.

Opprobrium
2018-10-01, 13:43:13
Ich vermute eher, das das PC-Geschäft unerwartet anzog und Intel sowieso schon auf Kante war - die 5% mehr Bedarf lassen dann das Faß überlaufen.
Die Vermutung wird teilweise von Intel bestätigt: https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3063636/intel-blames-14nm-shortage-on-unexpected-pc-market-growth

Aber alleine daran wird es auch nicht liegen, da dürften halt einige oder alle der hier im Thread genannten Punkte (plus noch ein paar weitere) mit unterschiedlicher Stärke miteinwirken.

Complicated
2018-10-01, 16:29:46
Wo liest du da eine teilweise Betätigung?
OK hatte das falsch zu geordnet. Sorry :)

Denniss
2018-10-01, 18:23:01
Naja, Intel biegt sich das so zurecht wie es am schönsten klingt.