PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambisonics - Wiedergabe über Lautsprecher


Breegalad
2018-09-30, 11:35:53
Hallo zusammen
Im Zusammenhang mit 8k-Videoaufnahmen mit einer Insta 360 Pro (eine 360°-Kamera mit 4-Kanal-Tonaufzeichnung) bin ich frontal auf das Thema Ambisonics gestossen.
Das ist ein Spatial Audio-Format, bei dem mit 4 Mikrophonen eine Art Klangsphäre aufgenommen wird, vergleichbar mit der Video-'Kugel' der Bildrezeptoren nach dem Stitchen.
Premiere Pro kann damit umgehen, es existieren Effekte zur Umwandlung in binaurales Stereo zur Wiedergabe im Kopfhörer sowie zum Verändern der räumlichen Ausrichtung.
YouTube kann es verarbeiten, beim Umsehen in 360°-Videos bleibt dann der Klang seinen Quellen zugeordnet.
Ambisonics ist zwar Stereo/Mono-kompatibel, der räumliche Eindruck leidet dann oder verschwindet ganz (da bin ich gerade am rumprobieren).

Die Wiedergabe über Lautsprecher ist tricky, denn anders als bei 5.1 etc. sind der Aufnahme keine festen Wiedergabekanäle zugeordnet,
sondern man kann beliebig viele Lautsprecher ansteuern, die auch noch ziemlich frei positioniert werden dürfen.
Es existieren VST-Plugins, mit denen man bestimmte Konfigurationen festlegen kann (bin auch da am wurschteln).
Der VLC kann Ambisonics abspielen, aber nicht gleichzeitig meine 8k oder 6k3D-Videos über Rift oder Vive.

Aber vor allem würde ich dieses faszinierende Format gerne über Lautsprecher wiedergeben.
(im häuslichen Rahmen, keine Installation für Ausstellungen u.ä.)
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Wikipedia dies (https://en.wikipedia.org/wiki/Ambisonics)und das (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ambisonic_software).
Ambisonic.info (https://ambisonic.info/) mit Hörbeispielen -->VLC
IEM Plugin Suite (https://plugins.iem.at/)
Anwendungsbeispiel (https://smp.mediencampus.h-da.de/projekt/3d-sounddesign-im-theater-kontext-mit-dem-ambisonics-format/)