PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein USB, woanders Strom hernehmen?


DR.ZEISSLER
2018-10-01, 09:22:34
Hi,

wenn ich ein aktuelles PC-Lautsprecherset an einem alten PC betreiben will, der kein USB hat, wo könnte ich da den Strom hernehmen, ohne Netzteil mit USB in der Steckdose?

Mal angenommen ich hätte einen 486er oder einen Atari/Amiga.

Bleibt da nur die Option mit einem Netzteil mit USB-Adapter, oder wäre es möglich an dem PC selbst über eine Schnittstelle den Stgrombedarf abzudecken?

Danke Euch
Doc

PatkIllA
2018-10-01, 09:28:21
beim PC gibt es 5V per Molex am internen Netzteil. Sollte man recht einfach mit einer Blende basteln können.
edit:
gibt es auch fertig: https://www.aliexpress.com/item/30cm-PC-Internal-5V-2-Pin-IDE-Molex-To-USB-2-0-Type-A-Female-Power/32828630044.html

BeetleatWar1977
2018-10-01, 09:37:24
Evtl ein Frontpanel mit USB-Hub? Es gab auch mal Adapter von Floppy(Strom) auf USB-Female


Edit: to late - oder so :)

PatkIllA
2018-10-01, 09:40:33
Bei Atari/Amiga gibt es je nach Modell auch bestimmten stellen 5V.
Da solltest du aber genau die Balastbarkeit checken bevor du den Port abfackelst.

Zafi
2018-10-01, 23:51:53
Also Molex zu USB würde ich auch favorisieren. Falls das nicht möglich ist, hier noch ein paar andere Optionen:

Obwohl der PCI-Bus erst zu Pentium-Zeiten kam, gab es auch 486er mit PCI-Bus. Falls dein Board einen entsprechenden Slot besitzt, kannst du eine USB-Karte einbauen. Treiber wirst du für ein altes Betriebssystem vermutlich nicht bekommen, aber die Stromversorgung über den USB müsste laufen.

Die alten Netzteile hatten noch eine Kaltgeräte-Buchse für den Monitor. So konnte der PC mit einer Steckdose betrieben werden. Falls dein Netzteil (alt genug ist bzw.) auch einen entsprechenden Ausgang besitzt, dann könntest du darüber eine Steckdosenleiste realisieren. Es gibt nämlich Steckdosenleisten mit Kaltegerätestecker. Daran könntest du dann doch noch ein USB-Netzteil oder einen aktiven USB-Hub anschließen.

Falls du den PC an einem Fernseher betreibst, könntest du auch dessen USB-Ports verwenden.