PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. September 2018


Leonidas
2018-10-01, 09:27:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-september-2018

Berserkervmax
2018-10-01, 10:01:24
Ich glaube viel haben auf eine neu GPU gespart.

Da die neue NV GPUs nicht der große Wurf sind und deutlich zu teuer wird jetzt eben die PC Basis verbessert.

Ryzen2700X und guter RAM inc. Mainbord kosten soviel weniger das Intel einfach zu teuer geworden ist.

Viele habe auf 9900K gewartet aber es ist abzusehen das er kaum verfügbar und deutlich >500€ kosten wird.

Also wird für knapp 700€ die PC Grundbasis mit AMD aufgerüstet und die alte 10XX TI/ GTX weiterbenutzt

Gast
2018-10-01, 10:07:32
Ist immer köstlich von welchen Datensätze aufs große Ganze geschlossen wird da verkauft 1 Einzelhändler in 1 Land mit gemessen am Gesamtvolumen unerheblichen Mengen nun mehr AMD CPUs und das ist dann die Grundlage für solche Prognosen ?

13579
2018-10-01, 11:43:27
@Berserkervmax
Das die AMD-Firmentreuen bei solchen Themen aus ihren Löchern kommen ist klar - ist schließlich ein Geiz ist Geil Thema, aber denk mal über eines nach "Intel hat einen Produktionsengpass", darum steigen die Preise, aber nicht durch Intel sonder durch die Zwischenhändler und Händler, wenn Intel wieder liefern kann (was günstigere in Preise resultiert) wird wieder kräftig Intel gekauft.

Gast
2018-10-01, 13:15:41
Ah so. Dass Intel zu wenig für den Retailmarkt liefert, bedeutet, sie liefern "noch mehr" in den OEM-Markt.
Ich kapiere immer wieder nicht, wie 3DC zu derartigen Schlussfolgerungen kommt. Keine Ahnung, ob der Absatz aktuell steigt, aber wenn überhaupt muss sicher nicht nennenswert mehr als zum Vorjahreszeitraum in den OEM-Markt gehen, um ihn zu befriedigen.
Der Retail-Markt ist nun mal aus logischen Gründen niedriger priorisiert.
Gibt es einen CPU-Spotmarkt? Dann könnten OEMs versucht sein, gar keine PCs zu bauen, sondern die CPU dort zu verticken. :-) Je nach dem, wie die restlichen Rahmenbedingungen sind.

Leonidas
2018-10-01, 13:15:58
Ist immer köstlich von welchen Datensätze aufs große Ganze geschlossen wird da verkauft 1 Einzelhändler in 1 Land mit gemessen am Gesamtvolumen unerheblichen Mengen nun mehr AMD CPUs und das ist dann die Grundlage für solche Prognosen ?


Wo wurde eine exakte Prognose abgegeben? Alles angebenen Daten beziehen sich logischerweise rein auf Mindfactory. Und es wurde auch zum Ausdruck gebracht, das das Retail-Segment nun keinen größeren Einfluß auf die Gesamtzahlen hat, da das OEM-Segment viel größer ist.

Complicated
2018-10-01, 14:11:36
Und HP hat angekündigt sein Portfolio mit 30% AMD CPUs auszustatten.

matty2580
2018-10-01, 14:48:51
Der Retail-Markt ist aber nur ein winzig kleiner Bruchteil des gesamten PC-Marktes.
Hallock von AMD hat das einmal etwas flachsig so eingeschätzt:
Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen. Denen müssen wir die Vorzüge von Ryzen auf andere Weise nahebringen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/Specials/Interview-Ryzen-1218658/

Dazu kommt das die OEMs sich sehr zurück halten, und hauptsächlich weiter Intel und Nvidia anbieten:

Der Verzicht auf CPUs von AMD war zur IFA nicht auf Notebooks beschränkt. So nutzen auch neue All-in-One-PCs von Acer und Asus ausschließlich Komponenten von Intel und Nvidia, während AMD Raven Ridge, als die APU mit Zen und Vega, in diesem Segment ebenfalls zum Einsatz kommen könnte. Ein direkter zeitlicher Zusammenhang zu Neuvorstellungen von Intel war in diesem Fall überhaupt nicht gegeben. Denn die genutzte Plattform von Intel wurde bereits zur CES Anfang Januar präsentiert. AMD Raven Ridge für Desktop-PCs wäre indes sogar neuer gewesen.
https://www.computerbase.de/2018-09/nur-intel-fuer-cpus-amd-ifa-2018-nullnummer/

Das ist jetzt aber nicht nur ein "Problem" bei der IFA gewesen, sondern grundsätzlich machen die OEMs einen Bogen um AMD.
Dell gibt z.B. auch ganz offen zu, dass man nicht verstärkt auf AMD setzen wird, und auch nicht daran glaubt dass sich schnell etwas ändert:

Für Roese ist die Rollenverteilung klar: Intel ist der Platzhirsch auf dem Markt der x86-64-Prozessoren und AMD der Herausforderer. Eine Angleichung der Marktanteile wird Zeit brauchen, sofern das denn überhaupt machbar ist, was von vielen Faktoren abhängt. Gute Chancen hatte sich AMD auch auf dem Servermarkt ausgerechnet, aber auch da könnte es länger dauern als gedacht, bis man sich an Intel herangerobbt hat.

Dell sieht nämlich auch hier keinen akuten Handlungsbedarf und der Server-Markt ist in der Regel recht frei von Markentreue. Hier geht es um Performance pro Watt und da sah AMD nicht ganz so gut aus, insbesondere bei einigen Anwendungsszenarien wie Datenbanken.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Dell-rechnet-nicht-mit-schneller-Angleichung-der-Marktanteile-1251301/

BlacKi
2018-10-01, 15:04:36
das der absatz bei amd steigt, wenn die preise bei intel durch die decke gehen, ist das normalste von der welt. wird sich aber wieder etwas legen wenn die 9000er serie released wird, im grunde ist jene daran schuld das sich die situation so zuspitzt. denn sie produzieren jene schon, verkaufen sie aber noch nicht. deshalb fehlt noch mehr verkaufbare prozessoren als vor noch ein paar wochen.

Linmoum
2018-10-01, 15:14:39
Was soll die 9000-Serie an den Kapazitätsproblemen ändern? Die gibt's auch weiterhin, dementsprechend teuer werden die Dinger auch. Zumal die sowieso in einem Preisbereich weit abseits des Massenmarktes gelistet werden.

Es hat seinen Grund, dass große OEM/ODM-Partner keine wesentliche Verbesserung vor Mitte 2019 erwarten.

BlacKi
2018-10-01, 15:22:19
Was soll die 9000-Serie an den Kapazitätsproblemen ändern?
hab ich oben ausgeführt warum.

Linmoum
2018-10-01, 15:28:28
Was keinen Sinn ergibt, zumal die Priorität bei den Xeons liegt und nicht irgendwelchen Desktop-Ablegern. Es kommt jetzt alles zusammen, weil 10nm entgegen früherer Planungen immer noch nicht reif ist. Deswegen muss man jetzt und auch noch nächstes Jahr quasi alles in 14nm bringen, nur reichen die Kapazitäten vorne und hinten nicht dafür. Das hat nix mit 8C CFL zu tun, die man schon produziert.

Die Modems für Apple z.B. kommen ja auch noch hinzu.

Lehdro
2018-10-01, 15:39:24
hab ich oben ausgeführt warum.
Intel selbst hat Probleme zugegeben. (https://newsroom.intel.com/news-releases/supply-update/) Alle namenhaften Supplier und Analysten warnen davor dass es ca 1 Jahr so bleiben könnte. Daran wird sich mit der 9000er Serie NICHTS grundlegend ändern. Stell dich schonmal auf 500-600€ für den neuen i9 ein, wenn es nicht gar kein kompletter Papiertiger zum Release bleibt.

Wenn du mir nicht glaubst: Die letzten Intel Generationen die Intel released hat, waren immer monatelang schwer erhältlich, warum soll sich das gerade jetzt ändern wo doch Intel schon VOR dem Release massivste Probleme bekommt und sogar Fremdfertigung(!) ins Auge fässt?

http://www.pcgameshardware.de/Broadwell-Codename-259477/News/Core-i7-5775C-i5-5675C-Notebooks-kaufen-1160760/
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-skylake-lieferbarkeit-des-core-i7-6700k-schlechter-als-je-zuvor/
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Release-Verkaufsstart-Preise-sinken-kaum-1217575/
http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-kaufen-Verfuegbarkeit-1241488/

BlacKi
2018-10-01, 15:47:46
wird sich aber wieder etwas legen wenn die 9000er serie released wird, im grunde ist jene daran schuld das sich die situation so zuspitzt. denn sie produzieren jene schon, verkaufen sie aber noch nicht. deshalb fehlt noch mehr verkaufbare prozessoren als vor noch ein paar wochen.
wieso soll das keinen sinn machen? die lage bleibt natürlich angespannt, aber diese extreme der letzten 1-2 wochen führe ich darauf zurück, das sie derzeit prozessoren produzieren die sie jetzt noch nicht verkaufen können. und gleichzeitig von der 8000er serie produktionskapazität abzwacken müssen.
das ist fakt.
worüber wir streiten können wie stark der einfluss jener fehlenden prozessoren auf die stückzahlen hat.

Linmoum
2018-10-01, 15:57:11
Und du glaubst tatsächlich, dass sie lieber 8C CFL CPUs produzieren und priorisieren, als Xeons für den margenträchtigen Servermarkt? Ne, ergibt immer noch keinen Sinn, die 9000 Serie für Kapazitätsprobleme verantwortlich zu machen.

Wie gesagt, nicht anlaufende 10nm und jetzt dann auch noch Dinge wie die Modems für Apple. Zumal es die Probleme nicht erst seit ein paar Wochen gibt.

//differentRob
2018-10-01, 17:36:07
Ich kann mir vorstellen, dass die Menge an produzierten CFL für den Retailmarkt zu Gunsten von CFL-R reduziert wurde. Aber mehr auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Intel die 8000er Serie im Retailmarkt komplett durch die 9000er Serie ersetzt und die Händler nun quasi noch Restposten verwerten.

Mir jedenfalls vorerst egal. Hab am WE meine Order für ein R5 2600x mit AM4 Plattform aufgegeben. Damit ich zumindest dieses Jahr die 7 jährige Plattform mal up to date bringen kann und nächstes Jahr dann mit Zen2 noch ein Leistungsschub bekomme.

BlacKi
2018-10-01, 17:38:38
endlich einer ders checkt. kommt nicht so häufig hier vor.

Complicated
2018-10-01, 17:38:42
Restposten von nicht lieferbaren CPUs. So kann man das natürlich auch nennen.

BlacKi
2018-10-01, 17:44:00
knapp wird die menge wohl noch länger bleiben, aber diese extreme, wie zurzeit zu sehen, ist nur der umstellung geschuldet. bis ende des jahres wird sich das wieder etwas einpendeln, wenn die 9000er im verkauf sind.

Schnoesel
2018-10-01, 17:46:15
Intel wird auch die 9000er Reihe nicht liefern können zum Launch genau das gleiche Spiel wie vor einem Jahr der Release wird absolut nicht für Entspannung sorgen. Es kann sogar sein, dass sich die Lieferprobleme so weit hinziehen, dass sie den Markt gar nicht ausreichend bedienen können bis AMD schon mit 7nm CPUs auf den Markt drängt. Daher auch die Panikreaktion noch eine Millarde in eine "alte" Fertigung zu schießen.

BlacKi
2018-10-01, 17:49:25
bin schwer am überlegen meinen 8700k für 450€ zu verkloppen und für 1-2 monate nen i3 zu betreiben, um dann einen 9900k für knapp 500€ zu ordern.

Schnoesel
2018-10-01, 17:53:43
Kannst ja versuchen. Ich glaube zwar dass du dann den I3 länger haben wirst als geplant oder du kaufst dir nen 9900k der wesentlich mehr kostet als 500€. All in Blacki ;-)

Gast
2018-10-01, 20:56:22
Zen 2 in 7nm muss auch erstmal zeigen daß er leistungsmäßig nen 8C 5 GHz 9900k knackt und die ZEN IF bedingten Probleme gelöst hat,
Bis ich entsprechendes gesehen hab trau ich dem Braten nicht.

Gast
2018-10-01, 21:44:24
bin schwer am überlegen meinen 8700k für 450€ zu verkloppen und für 1-2 monate nen i3 zu betreiben, um dann einen 9900k für knapp 500€ zu ordern.
Aus der Signatur: "8700k@5,1ghz@12t1.4v Delidded"
Wegen solcher *zensiert* kaufe ich keine gebrauchte Computer-Hardware und poste nur als Gast.

cozmos
2018-10-01, 23:38:24
Ich versttehe den Schritt von Intel nicht.
Entweder sie wollen die Preise künstlich nach oben treiben oder da ist was mächtig schiefgelaufen.
Mit der 8000er Reihe hatten die doch Top CPUs im Angebot.
Das Geschäft lief gut und um jetzt Apple mit den Modems versorgen zu können wurde der Endverbraucher Markt in den Schatten gestellt.
Btw. die Infos wegen der Probleme bei der Fertigung halte ich jetzt eher als Entschuldigungs-Argument und zweitrangig für die aktuellen Probleme.
Der eigentlich Grund dürften wohl eher die zig Millionen Apple Modems sein aber das wird Intel wohl nicht zugeben.

Aber der Schuss kann auch gut nach hinten losgehen weil der Mainstream Markt halt auch Prestigeträchtig ist und sich auch auf den Verkauf anderer Produkte stark auswirken kann.

Eldoran
2018-10-02, 02:05:48
Es ist schwer zu sagen, was genau dahinter steckt, allerdings scheint das Phänomen durchaus verbreitet zu sein - etwa auch in den Niederlanden laut dem Post https://www.semiwiki.com/forum/f293/intel-14nm-capacity-issue-10766-2.html#post39032

Andererseits gibt es auch solche Berichte: https://www.servethehome.com/intel-is-serving-major-xeon-discounts-to-combat-amd-epyc/

Es ist also derzeit schwer zu sagen, was bei intel los ist - aber es könnte auch den mysteriösen Fall des CEO Brian Krzanich erkären...
https://www.semiaccurate.com/2018/06/29/intels-firing-of-ceo-brian-krzanich-is-a-cover-for-deeper-problems/

Nicht zu vergessen Meltdown und verwandtes. Es gibt einfach sehr viel, das derzeit bei intel seltsam abläuft.
Eindeutig ist nur, dass derzeit einiges nicht wie geplant abläuft. Es sieht auch irgendwie nach einer Verkettung unglücklicher Umstände oder Planungsfehler aus. Es dürfte auch kaum eine einzelne Ursache dahinter liegen.

Leonidas
2018-10-02, 03:31:17
Also die Lieferschwäche ist erstmal weltweit. Auch in den USA schiessen die Preise nach oben. Wir dürften am Ende sogar noch am besten wegkommen. Wenn, dann kappt Intel für Togo oder Laos alle Lieferungen, aber nicht für DE. Also: Im Consumer-Bereich ist erstmal weltweite Ebbe.

Die Sache mit den Xeons ist was anderes. Dort macht Intel direkt die Preise, deswegen gibt es da auch keine Preisirritation. Und natürlich versuchen sie da (gemäß Auftrag von ganz oben), AMD gar nicht erst ins Geschäft kommen zu lassen. Mit Rabatten aufs reine Produkt, so weit erstmal alles legal. Schwerer wird es, wenn man auch in dieser Sparte nicht mehr liefern könnte. Aber vermutlich dürfte Intel die Xeons in der Fertigung vorziehen, so das es wenigstens da nicht zu Problemen kommt.

Rabiata
2018-10-02, 07:02:38
Die Sache mit den Xeons ist was anderes. Dort macht Intel direkt die Preise, deswegen gibt es da auch keine Preisirritation. Und natürlich versuchen sie da (gemäß Auftrag von ganz oben), AMD gar nicht erst ins Geschäft kommen zu lassen.
Hinweis an AMD:

Den "kleinen" Xeons der 1000er Serie könnt ihr besser Paroli bieten, wenn ihr ECC offiziell und auf breiter Front unterstützt. Die Hardware ist ja da, fehlt noch bessere Softwareunterstützung.

Gast
2018-10-02, 13:52:19
Hinweis an AMD:

Den "kleinen" Xeons der 1000er Serie könnt ihr besser Paroli bieten, wenn ihr ECC offiziell und auf breiter Front unterstützt. Die Hardware ist ja da, fehlt noch bessere Softwareunterstützung.

Dazu müsste man nur mal den Boardherstellern direkte Ansagen machen und ne klare Linie fahren , Ist scheinbar aber von AMD atm. nicht gewünscht evtl. will man momentan Keinen vergraulen der für mehr Boardvielfalt auf dem Markt sorgen könnte oder schielt auf Intels Verkaufstrategie ECC nur Aufschlag zu liefern.

RR und die neuen Athlons mit offizielem ECC Support sind eigendlich die Wahl für günstige NAS Systeme.
Was auf dem Papier vielversprechend aussieht ist in der Realität der blanke Horror (habs selber durch, mit dem 3. Board läuft alles wie es soll und ich fass da definitiv nix mehr an XD).

Selbst wenn man ne Kombination aus RR+Board gefunden hat die mit ECC funktioniert kann es beim nächsten Biosupdate schon zerschossen sein.

Ich verstehe echt nicht warum AMD diese Lücke nicht nutz und hier Butter bei die Fische zusammen mit den Boardpartnern macht.

bbott
2018-10-02, 17:44:39
Ich versttehe den Schritt von Intel nicht.
Entweder sie wollen die Preise künstlich nach oben treiben oder da ist was mächtig schiefgelaufen.
Mit der 8000er Reihe hatten die doch Top CPUs im Angebot.
Das Geschäft lief gut und um jetzt Apple mit den Modems versorgen zu können wurde der Endverbraucher Markt in den Schatten gestellt.
Btw. die Infos wegen der Probleme bei der Fertigung halte ich jetzt eher als Entschuldigungs-Argument und zweitrangig für die aktuellen Probleme.
Der eigentlich Grund dürften wohl eher die zig Millionen Apple Modems sein aber das wird Intel wohl nicht zugeben.

Aber der Schuss kann auch gut nach hinten losgehen weil der Mainstream Markt halt auch Prestigeträchtig ist und sich auch auf den Verkauf anderer Produkte stark auswirken kann.

Wenn man Apple als Kunden hat kann man jeden anderen Kunden auch zu frieden stellen, das ist die Botschaft! Langfristig wohl besser. Da die Intel CPU Kunden sowieso zu den treusten Kunden gehören wird wird man die gar nicht los, man kann machen was man will :biggrin: Die Kleben an einem wie....

Wenn AMD wirklich eine 12 oder gar 16 Kerner gegen einen 8 Kerner stellt, kaufen die Intel kunden Intel wegen den fehlenden 5-10% Singel-Core Leistung. Wenn das als Argument weg fallen sollte, findet sich schon etwas anderes. Und wenn es die Firmen Farbe ist, das nennt man Kundenbindung siehe Apple, BMW, Mercedes, VW...


Die Umstellung von der 8000 auf die 9000er Serie wird definitiv die schon vorhanden Engpässe weiter verschärfen. Zumal die Nachfrage und die hergestellten CPU Typ sich erst einpendeln müssen. Auch Schnippst man nicht und alles ist umgestellt, da müssten Prozesse gestoppt und neu gestartet werden, im Lager Umstellungen vorgenommen werden usw. Wenn Ihr eure Tätigkeit ändert sei es auch noch so gering dauert es erst einmal etwas bis sich alles wieder eingespielt hat.

Auch war ja geplant auf 10nm schon längsten umzusteigen. Wenn ich nun statt 10nm weiter in 14nm Produzieren muss, aber ich den eingeplanten Flächen gewinne durch kleineren 10nm CPUs nicht zustande kommt und neu geplante 14nm Produkte hinzukommen reicht eben die 14nm Kapazität nicht aus. So habe ich das Problem zu mindestens verstanden.

Gast
2018-10-02, 20:38:49
Man verkauft halt auch wirklich über den Namen und das Image das man sich aufgebaut hat, sowas federt bis zum einem gewissen Grad bei der trägen Masse auch bei ner medicore Generation das Wechselverhalten ab.

Ich nehme mich da auch nicht aus:

Wenn ich ehrlich bin hatte ich nach meine ersten AMD Phase mit K6-2 auf S7, Tunderbird 800 Slot A auf KX133 , TBred B auf KT400 und dem Grandiosem A64 Winchester auf S939 NF3Ultra echt Bedenken nen Intel zu kaufen obwohl die Faktenlage seit Conroe eindeutig war.
Äusserte sich dann auch direkt im Kaufverhalten, gab mit gut Verzögerung vorsichtig nen Pentium E5200 auf P35 der dann zügig nem Q6600 wich der ewig hielt.
Eigendlich völlig bescheuert aber schon lustig wie man Tick.

Die jüngere Generation die evtl. noch keine positiven Erfahrungen mit AMD CPUs gemacht hat tut sich da evtl noch schwerer oder die sind nicht so träge :)