PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio Einsteiger


PatkIllA
2018-10-01, 19:09:09
Ich habe mich jetzt durchgerungen und mich im örtlichen Fitnessstudio angemeldet.
Außer Rehasport vor ein paar Jahren habe ich aber praktisch null Ahnung.
Irgendwelche Tipps um sich mal einzulesen. Ich wollte mich erstmal mit einem Kollegen treffen der da schon ein paar Jahre hingeht und fragen kann man ja notfalls auch noch.

Beine und Ausdauer geht eigentlich aber bei den Hangelübungen vom ToughMudder bin ich nicht durchgekommen. 10kg müssten eigentlich auch noch runter aber da muss ich einfach weniger Sußigkeiten futtern.

Heba
2018-10-01, 19:58:31
Google mal nach "WKM Plan".

Oid
2018-10-01, 19:59:59
Mit welchem Ziel hast du dich denn angemeldet?

schreiber
2018-10-01, 20:48:53
Wie viel Zeit willst du investieren ins Traning?

Wenns dir um die Ausführung einzelner Übungen geht, kann ich dir die Channels "Classic Body"(deutsch) und "Athlean-X"(englisch) auf Youtube empfehlen.

Generell als Einsteiger würde ich dir raten, an Geräten zu bleiben und freie Gewichte nur wenig zu nutzen. Lerne erst mal die Muskeln, die du mit einer Übung trainieren willst, auch erst mal zu spüren. Speziell Rücken und Brust ist imo am Anfang sehr unterentwickelt, was das gezielte Ansteuern angeht. Das braucht Zeit.

Godmode
2018-10-01, 20:49:26
Google mal nach "WKM Plan".

Ich kannte es nicht unter WKM-Plan. Für mich sind dass einfach die Grundübungen und damit kommt man eigentlich aus. Maschinentraining ist zwar bequemer, aber ich finde Grundübungen mit freien Gewichten einfach besser, weil man damit irgendwie alles trainiert. Natürlich sollte man diese Grundübungen auch erstmal mit einem guten Trainer erlernen, sonst kann man sich auch schnell was "beleidigen".

@Schreiber: Die Grundübungen kann man anfangs einfach ohne Gewicht, mit der leeren Stange erlernen. Ich habe erst später mit Maschinen angefangen, als ich bei den Grundübungen schon weiter war und ich mehr isolieren wollte.

Palpatin
2018-10-01, 21:07:02
Sehe ich auch so, erst Kraft an den Geräten aufbauen und dann ans Eisen ist doch wenn man logisch drüber nachdenkt gefährlicher als direkt ans Eisen.
100kg falsch heben drücken beugen ist gefährlicher als 60kg falsch heben drücken beugen.

Rockhount
2018-10-01, 21:07:37
Wie viel Zeit willst du investieren ins Traning?

Wenns dir um die Ausführung einzelner Übungen geht, kann ich dir die Channels "Classic Body"(deutsch) und "Athlean-X"(englisch) auf Youtube empfehlen.

Generell als Einsteiger würde ich dir raten, an Geräten zu bleiben und freie Gewichte nur wenig zu nutzen. Lerne erst mal die Muskeln, die du mit einer Übung trainieren willst, auch erst mal zu spüren. Speziell Rücken und Brust ist imo am Anfang sehr unterentwickelt, was das gezielte Ansteuern angeht. Das braucht Zeit.

Speziell AthleanX geht schon etwas zu weit imo, für den Eindruck den man hier gewinnt. Jeff kümmert sich da um gezielte Definition bzw. um gezielten, ordentlichen Muskelaufbau.

So wie ich den OP lese, geht es um generelle Fitness inkl. Abnehmen.
So habe ich auch angefangen. Mir hat da ein Ganzkörper Workout geholfen (~40-50 Minuten) und dann nochmal 30 Minuten Crosstrainer mit dem entsprechenden Puls im fettverbrennenden Bereich.

Gleichzeitig noch bissl an der Ernährung schrauben (Junk weglassen, mehr Proteine einbauen, generell sauberer essen) und dann dürfte das auch entsprechen vorwärts gehen.

Nach ~3 Monaten durchaus mal neue Übungen in den GK-Trainingsplan einbauen um Gewöhnung vorzubeugen, nach 9-12 Monaten kannste dann in einen gezielten Plan wechseln und ggfs splitten...damit bin ich gut gefahren.

Wichtig: Keine falsche Scheu vor dem Freihantelbereich. Hätte ich früher anfangen sollen, gibt einfach viel Stabilität in der Muskulatur und aktiviert mehr Muskelpartien als nur an den Maschinen. Aber obacht: Saubere Ausführung der Übung geht vor Gewicht. Immer soviel Gewicht wählen, dass man die Übungen sauber ausführen kann. Es gibt dabei nicht 'zu wenig' Gewicht, auch muss man sich ein bissl vom Beobachtungsdruck im Studio lösen und sich nicht für "zu wenig" Gewicht schämen ;)

Heba
2018-10-01, 21:21:44
Ich kannte es nicht unter WKM-Plan. Für mich sind dass einfach die Grundübungen und damit kommt man eigentlich aus. Maschinentraining ist zwar bequemer, aber ich finde Grundübungen mit freien Gewichten einfach besser, weil man damit irgendwie alles trainiert. Natürlich sollte man diese Grundübungen auch erstmal mit einem guten Trainer erlernen, sonst kann man sich auch schnell was .
Eben! Damit kommt man schon recht weit... ;-)

Vor allem ist man nicht so krass auf Geräte angewiesen... was auch Vorteile hat :)

PatkIllA
2018-10-01, 22:09:34
Wie viel Zeit willst du investieren ins Traning?Zweimal die Woche.
Ich bin ja auch noch regelmäßig am Laufen Schwimmen und Radfahren. Letzteres wird im wohl weitesgehend eingestellt.
Mit welchem Ziel hast du dich denn angemeldet?Den Verfall aufhalten ;)
Vor allem ist man nicht so krass auf Geräte angewiesen... was auch Vorteile hat :)Gerade der Geräte wegen habe ich mich ja angemeldet. Cardio wollte ich weiter so bisher machen. Auf der Stelle laufen oder radeln muss echt nicht sein. Da gehe ich dann auch bei -10°C im dunkeln laufen.

Gebrechlichkeit
2018-10-01, 22:42:32
Man geht eigentlich nur ins Gym, wenn man Arnie als Ziel vor sich hat. Sonst bringt das ueberhaupt nix, rausgeschmissenes Geld. Je nach Gym .. darf man schoen warten bis die eine Machine frei wird.

Laufband = Urban Style Joggen
Cardio = Joggen, Schwimmen, Frau, Zweitfrau ...
Muskelbau = mehr mampfen und viele pushups (ver. art, Hindu pushups, staggered usw.) Erreicht man die (progress) Wall, kauft man sich ne Veste mit Gewichten und trainiert weiter und/bzw. erhoeht die Frequenz.

Habe so ca. 20kg abespeckt, habe zwar noch ne leichte Wanze aber ich futtere praktisch alles (bis auf colas, burgers and such). Mehr will ich net, es muss kein Armie Body sein. Dafuer habe ich weder Lust noch die Zeit, noch die Einstellung (Diet, Fressplan und Training spzf. usw). Nein Danke.

A) Athlete
B) Body Builder
C) Calisthenics

Ich tendiere Richtung C+A, ohne aber mich jetzt hardcore maessig puenktlich stehts um 5Uhr bereits zu sein. Auch muss ich mir keine 14? Mahlzeiten jeden Sonntag preparieren ... wtf. Das ist kein Leben ... mal um 7, mal wird um 6Uhr gejoggt oder 20Uhr. Ueberlege es dir genau, was denn du gerne erreichen willst. Einfach abspecken und fitter sein, dafuer muss man nicht ein Abo fuer das ganze Jahr abschliessen, evtl. reichen auch 2 Monate aus. Ansonsten wie gesagt, gibt es genug workouts app wie 8fit, 30day challenges, 7min workout etc. die gratis zu haben sind (8fit kann ich weiter empfehlen).

Nagelbrett
2018-10-01, 22:56:19
Bei 2mal die Woche würde ich einen der GK Pläne von hier empfehlen: https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Bin auch der Meinung, dass man lieber gleich mit freien Übungen anfangen sollte anstatt an Maschinen. Aber wenn man z.B. noch keinen Klimmzug schafft, ist die Latzugmaschine natürlich auch okay etc.

schreiber
2018-10-01, 23:01:24
Maschinen nimmt man, um Verletzungen vorzubeugen. Wenn man Ü40 ist und/oder Probleme mit Rücken/sonstigem hat, spielt das schon ein Rolle. Gerade isolieren ist ja DER Vorteil der Maschinen, um gezielte Muskelgruppen zu erreichen und nicht abzufälschen (ob absichtlich oder unabsichtlich).

Palpatin
2018-10-02, 00:23:40
Auf dieser Seite sind ganz gut die Pros und Contras zusammengefasst:
https://www.marathonfitness.de/freie-gewichte-hanteln-oder-geraete/
Ich selbst bin absolut kein Fan von Maschinen und nutz sie nur selten z.B. wenn ich unter Zeitdruck trainieren muss. Zum Reinschnuppern ist es nicht schlecht aber da du vom Ausdauersport eh schon eine gute Grundfitness hast würde ich dir raten schnell ans Eisen zu gehen. Am Anfang nicht ohne Fitness-Coach der dir die Übungen Zeigt und kontrolliert ob du sie richtig machst. Bei einem guten Studio sollte das Standard sein.
Ich geh seit 5 Jahren in der warmen Jahreshälfte 2x die Woche und in der kalten 3 x die Woche. Mache aber insgesamt auch mehr Ausdauersport (Rennrad, Joggen, Bergwander, Langlaufen) trotzdem macht mir das Krafttraining im Studio Spaß und tut sehr gut.

Oid
2018-10-02, 00:39:42
Hat beides Vor- und Nachteile. Man besten kombiniert man einfach von Anfang an Maschinen und freie Gewichte. Man sollte nur bei freien Gewichten von Anfang an auf die richtige Technik achten und sich keinen Quatsch angewöhnen. So trainiert man eben auch Stützmuskulatur, die bei einer isolierenden Maschine halt zu kurz kommt.

DinosaurusRex
2018-10-02, 02:32:23
Wenn du dich in einem Fitnessstudio angemeldet hast und diese Fragen nicht beantwortet wurden -> Sofort wieder abmelden

---

Professionell wird es so gemacht:

Du musst zunächst deine Sehnen stärken. Das heißt nur Geräte, keine Hanteln. Pro Gerät 4 Sätze mit je mindestens 15 sauberen Wiederholungen. Beim vierten Satz musst du die 15. Wiederholung noch schaffen. Das ziehst du erst mal vier Wochen durch und dann meldest du dich hier noch einmal

Mortalvision
2018-10-02, 05:44:08
Hmm, aber bitte den Spaßfaktor nicht vergessen. Ich war am Anfang fast jeden Tag da, und hatte ein sehr leichtes Maschinentraining gemacht. Ob 4x15 oder 3x30 etc, das ist ganz unwichtig. Freude an der Bewegung erhöht die Langzeitmotivation. Wenn dein Fitnessstudio einen Bewegungszirkel anbietet, nimm den unbedingt mit. Mit meinen damals End30ern war ich so hart wie ein Stück Brett und nun gehts viel besser mit Wirbelsäule, Hüfte und Schultern.

Nach spätestens zwei Monaten solltest du dann gezielt Kraft Ausdauer machen.

PatkIllA
2018-10-02, 12:24:01
Man geht eigentlich nur ins Gym, wenn man Arnie als Ziel vor sich hat. Sonst bringt das ueberhaupt nix, rausgeschmissenes Geld.Arnie muss nicht sein. Ein bisschen mehr als jetzt darfs schon sein.
Fürs Abnehmen muss ich vor allem die Sußigkeiten weglassen. Ich war ja schon mal 20kg schwerer (und 15kg leichter)

Je nach Gym .. darf man schoen warten bis die eine Machine frei wird.Ich habe auch so schon mal durchs Fenster geschaut und da war nie groß was los. Der Kollege meinte auch, dass da höchstens um 18 bis 19 Uhr ein wenig mehr los ist wenn da Kurse laufen.
Wenn du dich in einem Fitnessstudio angemeldet hast und diese Fragen nicht beantwortet wurden -> Sofort wieder abmeldenNoch kann ich ja nicht genau genug fragen.
Da laufen halt welche rum, die einen Fragen beantworten. Wirkliche Pläne und längere individuelle Betreung würden extra kosten.

fake1955
2018-10-02, 12:43:12
Da du nicht unsportlich bist - mit Einweisung an die freien Gewichte.

Stronglifts 5x5. Fertig.

J0ph33
2018-10-02, 12:53:41
Ich habe vor kurzem (auch als Totaleinsteiger) mit Crossfit begonnen. Kostet ziemlich, aber Betreuung ist gut.

Aktuell kann ich kaum mehr als einmal die Woche trainieren, da der Muskelkater ziemlich heftig ist, zudem sind die Bewegungstechniken erstmal alle ziemlich schwierig.
Ich mach das jetzt erstmal ein, zwei Monate und schaue, wie es mir dann geht.

Lawmachine79
2018-10-02, 14:56:03
Also, für das Hangeln musst Du 3 Dinge machen:

1) Klimmzüge. Du musst Dich beim Hangeln zwar nicht hochziehen, aber an der Stabilisierung der Haltung sind die gleichen Muskelgruppen beteiligt. Wenn Du eine solide Anzahl von Klimmzügen schaffst, schaffst Du auch das Hangeln.

2) Rumpfstabilität. Du brauchst auch einen stabilen Rumpf. Solche hängenden Pendelübungen werden ohne ordentlich Körperspannung schwierig. Ich mache dafür Situps, Hyperextensions (lass Dir die Übung zeigen, ich habe mir dabei einen Bandscheibenvorfall geholt), Beinruden, Beinradfahren (beides im Sitzen auf Matte), Beinheben (gestreckt) im Diprack, Beinranziehen auf so einem Hüpfball. 3 Sätze. Dann Halteübungen: ich mache 30 Sekunden Brücke, 1 Minute Unterarmstütz, je 30 Sekunden Seitstütz mit abgeschrägtem Bein und 30 Sekunden Supermannhaltung als Halteübungen. 3 Sätze.

3) Hand- und Unterarmmuskulatur. Auch Deine Greifkraft kann bei der Übung zum Flaschenhals werden. Google mal Handmuskel- und Unterarmtrainer, da gibt es was für einen Appel und 'nen Ei.

Um zu testen, versuch mal in der Muckibude folgende Übung:
1) Klimmzugposition, hängend; Arme neutral (Daumen zeigt zum Körper, kleiner Finger vom Körper weg).

2) Zieh' Dich mit den Bauchmuskeln hoch, lass' die Beine dabei fast gerade.

3) Zieh' Dich, bis Du 180 Grad voll hast. Wenn Du das Kinn auf die Brust legst, guckst Du an die Decke.

4) Mach einen umgekehrten Dip - also zieh' Dich mit dem Bizeps hoch.

5) Lass Dich MIT KÖRPERSPANNUNG wieder in die Ausgansposition gleiten. NICHT EINFACH PENDELN! Bei dem Teil schaffe ich es aber nicht mehr, die Beine gerade zu halten ;). Rolle also das Becken ein.

6) Wiederholen. Ich schaffe das 6-7 Mal, dann wird die Greifkraft zum Flaschenhals.

skanti
2018-10-02, 15:19:45
Mein Tipp, hör auf die Jungs vor Ort und lass dich gut einweisen und immer wieder kontrolieren.
Bei aller Theorie, falsche Bewegungsabläufe wieder rauszubekommen ist echt schwer und die siehst du nicht als Laie und da hilft auch kein Youtube.

w0mbat
2018-10-02, 15:40:36
Ist eigentlich völlig egal ob du viele Wiederholungen machst oder ob du wenige mit hohem Gewicht durchziehst, der Muskel muss komplett fertig sein danach.

Einfach im Gym fragen, da bekommst du bessere Tips als hier im Forum und auch gleich in der Praxis. Jeder Mensch ist anders.

Lawmachine79
2018-10-02, 17:21:43
Mein Tipp, hör auf die Jungs vor Ort und lass dich gut einweisen und immer wieder kontrolieren.

Das würde ich nicht bei jedem Studio unterschreiben.

Hades11
2018-10-02, 18:31:18
Tipps für den Anfang...
Das wichtigste sollte dir immer sein dass du keine Verletzungen oder bleibende Schäden verursachst. Der Rest kommt mit der Zeit und der Erfahrung (bei ausreichendem Einsatz an Zeit und Mühe), für jeden funktioniert was anderes am besten.
Athleanx (bereits hier erwähnt) ist wirklich goldwert, auch weil der Typ viel Wert auf saubere Haltung und Verletzungsprävention legt.
Der Channel von Peter Baers hat extrem gute Übungstutorials.
Eines der meistgehypten Einsteigerprogramme um Kraft aufzubauen ist "Starting Strength", auch wenn 2 mal pro Woche nicht dazu reicht kannst du dir doch einiges davon abgucken.

0. Aufwärmen. Besonders wenn du Gelenkprobleme hast können Aufwärmsätze helfen die Symptome zu lindern.
1. Vermeide Gewichte die du nicht kontrollieren kannst.
2. Wenn du eine neue Übung zum ersten mal machst, fang leicht an und steigere dich erst wenn du wirklich sicher bist.
3. Ausreichend Ruhe, wenn der Muskel keine Zeit bekommt um sich von einem schweren Training zu erhohlen erhöht sich das Verletzungsrisiko (Faserriss u. ä.) drastisch, siehe übertraining. Laufen und Beintraining so wie Schwimmen und Rücken musst du etwas aufeinender abstimmen.
4. Dehnen. Muskeln die nie gedehnt aber schwer trainiert werden können verkürzen und große Probleme bereiten, besonders tonische Muskulatur ist dafür anfällig.
5. Lass dich nicht von der Industrie verarschen, echte Nahrungsmittel sind besser als jedes Supplement. Lass die Finger von "Workout Booster", einer meiner Freunde hat sich damit (weil er mich überholen wollte) große Probleme bereitet. Das Zeug hat teilweise ähnliche Symptome wie Amphitamine.
6. Fokusiere dich auf die Großen Muskalpartien, die sind für die Gesundheit deines Bewegungsapparats am wichtigsten. Z. b. kann ein zu schwacher Glutteus Maximus eine Hüftfehlstellung hervorrufen, Bizeps und Waden hingegen sind aus dieser sicht unkritisch. Sorge zuerst mal dafür dass alles arbeiten kann ohne davon auf dauer Kaputt zu gehen, rede dazu im zweifelsfall mit deinem Orthopäden.
7. Wenn beim Training irgendetwas Schmerzt das kein Muskel ist, oder der Muskelschmerz ungesunde ausmaße annimt hör sofort auf. Schmerz zu ignorieren ist leichtsinnig.
8. Besonders bei Übungen mit hohem Gewicht (z.b. Kniebeugen) solltest du immer in der Lage sein das Gewicht jederzeit ablegen zu können ohne darunter zerquetscht zu werden. Dafür sind Powercages mit den Sicherheitsablagen auf der richtigen höhe goldwert.

Was Passiert wenn du die Punkte 1, 2 und 8 nicht beachtest kannst du zum Beispiel hier (https://www.youtube.com/watch?v=MejBGGhU6uU) oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=D56LF6aZUVY) ansehen. Solche Videos solltest du dir immer angucken wenn du das gefühl hast übermütig zu werden. Und immer daran denken dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du genauso endest, wenn du nicht gut aufpasst.

Freakazoid
2018-10-02, 18:51:19
Finde die Idee ja ganz gut und habe bisher ja auch nur Marathonlauf gemacht. Ich wollte eignetlich mehr Gains, bin aber mit dem Gewicht einfach nicht hochgekommen. Ich müsste wohl mehr Essen, aber ich schaffe das nicht über Appetit hinaus (70kg). Wenn ich fit bin, laufe ich ja trotzdem noch 4 mal die Woche. Kraft hat jetzt nach 9 Monate ganz gut zugelegt und die Muskeln sind generell etwas besser sichtbar. Ich hatte mir trotzdem mehr erhofft.

herb
2018-10-02, 19:15:53
Zu dem was Hades11 schreibt und dem Tipp, sich an die örtlichen Kraftsportler zu halten, hab ich eigentlich nur noch zwei Buchtipps:
Jim Stoppani - Krafttraining (https://www.amazon.de/Krafttraining-Enzyklop%C3%A4die-Trainingsprogramme-Muskelaufbau-Kraftsteigerung/dp/3868836926/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538500207&sr=8-1&keywords=stoppani+krafttraining)
ist eine ziemlich umfassende Aufführung von Übungen.
Und dann noch
Christian von Loeffelholz - Ernährungsstrategien in Kraftsport (https://www.amazon.de/gp/product/3929002469/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Ernährung ist im Sport generell das Wichtigste, und von Loeffelholz liefert hier die fundierten Grundlagen (alles mit ausführlichen Quellenangaben).

Lawmachine79
2018-10-03, 12:21:25
Zu dem was Hades11 schreibt und dem Tipp, sich an die örtlichen Kraftsportler zu halten, hab ich eigentlich nur noch zwei Buchtipps:
Jim Stoppani - Krafttraining (https://www.amazon.de/Krafttraining-Enzyklop%C3%A4die-Trainingsprogramme-Muskelaufbau-Kraftsteigerung/dp/3868836926/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538500207&sr=8-1&keywords=stoppani+krafttraining)
ist eine ziemlich umfassende Aufführung von Übungen.
Und dann noch
Christian von Loeffelholz - Ernährungsstrategien in Kraftsport (https://www.amazon.de/gp/product/3929002469/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Ernährung ist im Sport generell das Wichtigste, und von Loeffelholz liefert hier die fundierten Grundlagen (alles mit ausführlichen Quellenangaben).

Das Buch ist top, das habe ich auch.

Hades11
2018-10-03, 18:31:45
Genug zu essen kann problematisch sein, besonders wenn man an den Ruhetagen vom Krafttraining andere Sportarten ausführt kann man ungewohnt große mengen verbrauchen.

Versuche mal mehrere Mahlzeiten einzuführen, eine zusätzliche zwischenmahlzeit und ein großes Frühstück haben mir gut geholfen.

Wenn das nicht ausreicht kannst du dir Shakes machen, z.b. 1-2 Bananen (je größe), 10 Eiweiß und lösliche Haferflocken (Menge nach Bedarf an Kohlenhydraten). Wenn man bereits gesättigt ist fällt etwas zu trinken leichter als noch mehr zu essen.

Achte aber darauf nicht zu schnell zuzunehmen, dein Körper kann keine 2kg/woche an Muskeln aufbauen.

Lawmachine79
2018-10-03, 22:44:27
Wieso soll er eigentlich zunehmen? Die drahtigen und agilen Leute werden mit der Hangelübung kein Problem haben.

Mr.Postman
2018-10-04, 09:08:35
Irgendwelche Tipps um sich mal einzulesen. Ich wollte mich erstmal mit einem Kollegen treffen der da schon ein paar Jahre hingeht und fragen kann man ja notfalls auch noch.
Meine Empfehlung lautet erstmal Calisthenics(erlangen einer guten Rumpfstabilität!). Such dir eine Gruppe in der Nähe.

Ein Hanteltraining würde ich irgendwann als Ergänzung einfliessen lassen.

Technik, Technik, Technik...richtige Ausführung zeigen lassen, üben und immer schön vorm Koordinationsversagen aufhören. Einmal Arm weggeknicken kann ganz schnell zu einer SLAP-Läsion führen.

Ich tanke immer mal wieder etwas Motivation bei diesen Jungs.
fitnessfaqs (https://www.instagram.com/fitnessfaqs/)
calimove (https://www.instagram.com/calimove/)

Den Verfall aufhalten ;).
Gute Einstellung, ich bin auch wieder seit Monaten ernsthafter dabei, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten. :freak:

Sven77
2018-10-04, 12:09:07
Ich hab vor 2 Jahren mit 5x5 angefangen und bin aufgegangen wie ein Hefezopf. Dann einmal schwer krank und Anschluss und Motiviation verloren, direkt nochmal 5kg Fett drauf gelegt. jetzt müssen 15kg wieder runter das ich wieder der drahtige Typ von früher bin, nie wieder Kraftsport...

PatkIllA
2018-10-04, 12:15:03
Ich war am Dienstag abend mit einem Kollegen da. Der macht im Wesentlichen Geräte mit 4x15.
Habe schon gemerkt, dass man wenns anstrengender wird evtl. auch andere Körperteile mitnimmt und das rechts/links bei mir nicht ausgeglichen ist.

Colin MacLaren
2018-10-04, 13:03:59
Mit 10kg zuviel würde ich erstmal zwei Monate diäten.

Man kann nur entweder Muskeln aufbauen und wird dabei zwangsläufig etwas Fett zunehmen oder Fett verbrennen, wobei zwangsläufig auch etwas Muskelmasse mit verbrannt wird. Es gibt einige fortgeschrittene Systeme, die dies mit Periodisierung umgehen, aber dafür benötigt man eine entsprechende Grundfitness.

Danach gleich an die Grundübungen, damit auch die Kernmuskulatur mit trainiert wird. Erst Diskopumpen an den Geräten und späterer Umstieg in den Freihantelbereich ist der Freifahrtschein für Gelenkprobleme.

Ich würde 1 - 2 Monate PSMF-Diäten.
Danach Training mit Starting Strength, da kommt auch zügig was bei rum was Fitness, Kraft und Muskeln betrifft.
Nach einem Jahr vielleicht nochmal eine Diät.

Die Leute, die 4x15 Wiederholungen entspannt Gerätetraining machen sind die, die nach vier Jahren im Gym noch immer so aussehen wie am ersten Tag.

Heba
2018-10-04, 17:08:35
Wieso soll er eigentlich zunehmen? Die drahtigen und agilen Leute werden mit der Hangelübung kein Problem haben.
Eben. Die wahren Athleten sind die Spartiaten. Und Fressen + Dicksein ist Sünde: https://youtu.be/oA1EPTbnfnM

PatkIllA
2018-10-04, 17:22:06
Das haben wir ja schon in 300 gelernt:
Revisit the movie that made guys everywhere...


... feel really out of shape

B3YbODo7ieQ

Hades11
2018-10-04, 17:29:15
Wieso soll er eigentlich zunehmen? Die drahtigen und agilen Leute werden mit der Hangelübung kein Problem haben.

Das war nicht auf den TE bezogen.

Ich wollte eignetlich mehr Gains, bin aber mit dem Gewicht einfach nicht hochgekommen. Ich müsste wohl mehr Essen, ...

Heba
2018-10-04, 18:35:41
Das haben wir ja schon in 300 gelernt:

http://youtu.be/B3YbODo7ieQ
Eben! :tongue:

CGI Eightpacks sind eine feine Sache! :smile:

Lawmachine79
2018-10-04, 18:52:10
Eben. Die wahren Athleten sind die Spartiaten. [/url]
Eben. Das waren zähe, robuste und drahtige Kerle. Wie in 300 sahen die jedenfalls nicht aus. Da braucht man ja auf 300 Spartiaten 3000 Logistiker und Transportsoldaten, die Eiweißshakes und Kreatinpillen mitführen.

Für den TE kommt es darauf an, die relative Kraft zu erhöhen. Die meisten Leute werden relativ schwächer, wenn sie in die Muckibude gehen. Sie werden schwerer (sei es durch Muskeln oder nicht), aber nicht im gleichen Maße stärker. Für einen Toughmudder, der Schwierigkeiten bei einer Körpergewichtsteildisziplin hat, ist das nicht der richtige Ansatz.

Also:
1) Viel Cardio, um abzunehmen (=weniger Gewicht tragen). Crosstrainer, wenn man die Gelenke nicht oder nicht zusätzlich durch Laufen belasten will.

2) Calisthenics habe ich hier gelesen. Stimmt absolut. Und dort viele Klimmzug- und Rumpfübungen.

3) Die Unterarm- und Greifsache würde ich dennoch gezielt adressieren.