PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-02, 09:44:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2018

JVC
2018-10-02, 11:22:55
"...erstes Zen-2-Testsample erhalten."

Fein :)
Ich hoffe das es sie vor dem nächsten Sommer zu kaufen gibt =)
4,5Ghz sind für das erste Testsample auch völlig in Ordnung ... da geht sicher noch mehr ;)
( ich würde auch annehmen das der Teildeaktiviert ist ...
hoffe schon noch auf 16Kerne mit einem 2Kern Boost mit um die 5Ghz :up: )

m.f.g. JVC

Gast
2018-10-02, 12:04:54
Evtl ist AMD schlau genung das der Wald und Wiesen Consumer der zockt und nach nem Urlaub etwas amateruhaft mit Musik und Videos rumfummelt mit 8 Kernen jetzt und in Zukunft reichlich bedient ist , für den kleinen Rest der wirklich mehr effektiv nutzen kann und nicht nur zum haben wollen kuck mal ich hab mehr Kerne kauft gibts Threadripper im Portfolio.

Die Hausaufgaben liegen für AMD eher Primär daran das IF zu verbessern die Leistungseinbußen bei Cache und Speicherzugriffen cross CCX abzufangen die Zen teils gut bremsen .
Nächst Punkt auf der "Wünsch dir was Liste " eher Taktverbesserungen mit 8 Kernen bzw . weiter verbesserter Boost auf allen Kernen ins Powerbuget als 12 tendenziel langsamere Kerne.

Gast
2018-10-02, 12:51:51
Es wird doch auch weiterhin 8C/16T geben und darauf wird auch AMDs Augenmerk liegen, nämlich Intel dort massiv anzugreifen die gerade erst mit 8C im Consumerbereich kommen, zu Preisen "ferner Liefen".

16C/32T oder reine 16C wird doch sicher oberes Highend werden und nicht allgemein gelten, dort sollte sich dann mit Ryzen 3000 erstmal 8C breitflächig durchsetzen. Genau in diesem Bereich zuerst zu testen, auch bezüglich der Spiele- und Grafikleistung im Zusammenspiel mit herstellereigener Hardware ist doch vollkommen richtig. Das dürfte dann in 7nm AMDs Plattform (Speerspitze) sein, die die meisten anspricht, den großen Umsatz generiert, Intel gehörig unter Druck setzt und auch den Mainstream in Leistungsbereiche drückt, was Entwickler rein von der Multithreaded Corepower verzücken dürfte. Umsatz ist wichtiger als Enthusiast/Highend.

Der Großteil will diesen Early Adoper-/Enthusiastkrempel nicht mehr bezahlen, wie man gerade bei nVidias Turinggen sieht.

Es geht um Verbreitung und genau da muss AMD angreifen um wieder mehr Anteile für sich zu gewinnen, das haben Intel und nVidia deutlich unterschätzt, als AMD sich aus dem Enthusiastsegment zurückzog. Der größte Umsatz wird dort sowieso nicht generiert. Kleinvieh macht auch Mist und nicht zu wenig.

Während Intel und Nvidia immer wieder einen drauf setzen müssen, zieht AMD in aller Ruhe nach und kann sich die verfügbaren Ressourcen gut einteilen, Umsatz dort generieren wo die anderen kaum können und Preise diktieren. Clever wenn mich einer fragt, Su ist nicht blöd. Die Verfolgerrolle war schon immer die einfachere. Nur wenn der Verfolger zu dicht kommt muss der Branchenprimus reagieren, AMD zwingt derzeit alle zu reagieren. Passt doch.

Gast
2018-10-02, 12:56:26
Ich hoffe doch mal, dass AMD für Zen 2 tatsächlich den Weg geht alle Verbesserungen aus der 7nm Umstellung in die Leistung und Effizienz fließen zu lassen.

Eine Kern Verdopplung oder 12 Kerne im Consumer Bereich machen aktuell kaum Sinn, außer Intel nochmal eins auszuwischen. Das würde aber anderswo sicher Kompromisse erfordern.

Lieber IPC verbessern, Frequenz erhöhen und Leistung senken. Wenn sich AMD dann mit dem i9-9900K auf Augenhöhe befände inkl. Spiele, aber günstiger wäre und weniger verbraucht, dann aber holla die Waldfee.

Brillus
2018-10-02, 13:07:42
Hier im Forum wird der Forum Post bzgl. Zen mittlerweile als Ente betrachtet.

JuergenH
2018-10-02, 14:53:24
3. Absatz, Satz 1, letztes Wort:

"..und vor allem dem ausgefahrenen Sechskern-Speicherinterface"

IMHO ist Sechskanal-Speicherinterface gemeint.

Mal sehen, ob man das alles auch noch bezahlen kann.

Gast
2018-10-02, 20:39:37
4-4,5GHz ist ja mal sehr wenig, auch wenn es sich "nur" um ein ES handelt.

Das ist ja weniger Fortschritt als 12nm auf 16nm brachte, und das für quasi 1,5 Fertigungsschritte, vor allem da es sich "nur" um ein 8-Kern Modell handelt.

Und "nibbling at the 8700K" lässt auch nicht auf großartige IPC-Fortschritte hoffen.

Wenn AMD in 7nm nicht weit vor Intel mit 14nm ist, wann dann?

Leonidas
2018-10-03, 03:57:22
3. Absatz, Satz 1, letztes Wort:

"..und vor allem dem ausgefahrenen Sechskern-Speicherinterface"

IMHO ist Sechskanal-Speicherinterface gemeint.


Gefixt.




Hier im Forum wird der Forum Post bzgl. Zen mittlerweile als Ente betrachtet.


Wäre in gewissem Sinne schade. Andererseits ist AMD so oder so derzeit in der Evaluierungsphase für Zen 2, ob in dieser oder anderer Form. Tape-Out müsste es schon gegeben haben, nun wird getestet.