PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie hoch läßt sich Coffee Lake in der Praxis übertakten?


Leonidas
2018-10-03, 10:52:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-coffee-lake-der-praxis-uebertakten

Gastein
2018-10-03, 11:12:19
Legt man eine Normalverteilung zu Grunde handelt es sich bei den Ausschlägen im untersten und obersten Wertebreich wohl eher um jede Menge Trolle, die das Produkt hochheben oder abkanzeln wollten.

von Richthofen
2018-10-03, 15:12:04
Wurde Broadwell vergessen oder bewusst unterschlagen? In einer vormaligen Durchscnitts-OC Betrachtung von CPUs war dieser noch enthalten.
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake

iamthebear
2018-10-03, 16:39:24
Bei Broadwell hat es ja keine regulären Desktop CPUs gegeben.

Mortalvision
2018-10-03, 16:44:25
Hm? Der 5775C war doch Broadwell, oder?

von Richthofen
2018-10-03, 16:46:40
Bei Broadwell hat es ja keine regulären Desktop CPUs gegeben.
Natürlich gab es die: den i5-5675 und i7-5775C.

Leonidas
2018-10-03, 16:54:55
Legt man eine Normalverteilung zu Grunde handelt es sich bei den Ausschlägen im untersten und obersten Wertebreich wohl eher um jede Menge Trolle, die das Produkt hochheben oder abkanzeln wollten.


Ja, denkbar. Deswegen ja die Durchschnittswerte "ohne Randwerte". Dabei wurden jeweil die oberste und niedrigste Wertekategorie rausgenommen.




Wurde Broadwell vergessen oder bewusst unterschlagen? In einer vormaligen Durchscnitts-OC Betrachtung von CPUs war dieser noch enthalten.
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake


Es gab zu Broadwell nie diese Umfrage. Grund: Weil kaum jemand die CPUs real hatte, das war nur eine kleine Minderheit.

Die OC-Betrachtung des verlinkten Artikels ist keine OC-Umfrage. Mittels der OC-Umfragen wird ermittelt, wie die User real takten, nicht was die Hardwarereviews (in zumeist nur minimaler Testzeit) ermittelt haben. Es gibt da auch einen deutlichen Unterschied im durchschnittlichen OC-Erfolg, der in der Praxis 100-200 MHz unterhab der Review-Resultate liegt.

Gast
2018-10-03, 17:00:12
Übertaktungsfähigkeit sollte überhaupt kein Kaufkriterium sein.

Bedauerlicher Weise können die Hersteller es nicht verhindern und reizen inzwischen zu Lasten der Lebensdauer die Grenzen sogar selbst immer weiter aus.
Die Endanwender sind ein Thema, zu dem ich mich besser gar nicht erst äußere.

Gast
2018-10-03, 17:03:43
Also selbst wenn erreicht keine Werte angeben, die im Grenzbereich der Umfrage liegen, weil sie eh gestrichen werden.

von Richthofen
2018-10-03, 17:29:29
Es gab zu Broadwell nie diese Umfrage. Grund: Weil kaum jemand die CPUs real hatte, das war nur eine kleine Minderheit.

Verständlich, danke.

Es gibt da auch einen deutlichen Unterschied im durchschnittlichen OC-Erfolg, der in der Praxis 100-200 MHz unterhab der Review-Resultate liegt.Das lässt sich im übrigen auch ganz gut auf GPU-OC Resultate umlegen.
Bei Graka Reviews von techpowerup beispielsweiswe werden zum Ende eines Artikels hin OC-Ergebnisse von allen getesteten Produkten einer Modellreihe tabellarisch aufgelistet. Diese fallen meist so hoch aus, dass man von einem best-case Szenario ausgehen muss. Real werden diese Taktraten früher oder später oft mit Bildfehlern oder gar Treiberresets einhergehen.

Gast
2018-10-04, 09:40:51
Übertaktungsfähigkeit sollte überhaupt kein Kaufkriterium sein.

Bedauerlicher Weise können die Hersteller es nicht verhindern und reizen inzwischen zu Lasten der Lebensdauer die Grenzen sogar selbst immer weiter aus.
Die Endanwender sind ein Thema, zu dem ich mich besser gar nicht erst äußere.

Solche Aussagen regen mich persönlich immer auf , wenn irgendwelche Menschen meinen sie müssten der Masse vorschreiben wie etwas zu sein hat. Mit welchem Recht ?

Ich bin ein mündiger Kunde und kann das erworbene und von mir bezahlte Produkt nutzen wie ich möchte!

Ob ich das Ding mit boxed Kühler 5 Jahre in Spec betreibe oder nach einer Woche extentesiven DICE gebenche mit 1,6V Vcore himmle kann und hat dem Rest egal zu sein.

Immer diese Engstirnigkeit, leben und Leben lassen !