PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K Monitor


nonharderware
2018-10-03, 13:00:52
Hallo!

Ich suche einen 24" oder 27" Ersatz für meinen VX2475Smhl-4K (https://www.viewsonic.com/us/vx2475smhl-4k.html).

Specs sollten gleich/besser sein.

Preislimit liegt bei 400 EUR.

Bitte um entsprechende Vorschläge ;-)

Danke!

AintCoolName
2018-10-03, 18:41:08
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=400&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&xf=11939_24~11955_IPS~14591_38402160&sort=bew#productlist

Akkarin
2018-10-03, 20:13:21
Beide Fragen in einen Thread zu posten wäre vermutlich sinnvoller gewesen.

Generell würde ich empfehlen eher mehr für den Monitor und etwas weniger für die Graka Auszugeben, es sei denn du weißt jetzt schon dass du auch den Monitor bald wieder tauschst.

nonharderware
2018-10-03, 21:07:06
Beide Fragen in einen Thread zu posten wäre vermutlich sinnvoller gewesen.

Generell würde ich empfehlen eher mehr für den Monitor und etwas weniger für die Graka Auszugeben, es sei denn du weißt jetzt schon dass du auch den Monitor bald wieder tauschst.

Für mich sind das zwei Paar Schuhe. 4K soll die Graka können und der Schirm auch.
Damit war es das mit den Gemeinsamkeiten finde ich.

nonharderware
2018-10-04, 15:06:01
Würde mit diesem Monitor liebäugeln:

https://geizhals.at/acer-business-b6-b276hkymjdpprz-um-hb6ee-009-a1179045.html?hloc=at

Irgendwelche Bedenken?

nonharderware
2018-10-04, 20:38:12
Final:

Es wurde der ASUS PB287Q (https://geizhals.at/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html) gekauft.

:)

Danke für eure Hilfe!

Bellspinder
2018-10-06, 19:43:27
Ist ein 24-28er nicht deutlich zu klein für 4K? Bekommt man bei dieser extremen Pixeldichte überhaupt noch lesbare Schrift ect. oder wird die Schrift vor allem auf Webseiten nicht eher blurry durch die vierfache "Zusammenquetschung" im Vergleich zu 2k?

Vanilla
2018-10-07, 10:28:26
Das ist auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Für 28" braucht man ja schon einen gewissen Sitzabstand sonst sieht man nicht genug vom Display. Wenn die Anwendung oder Windows dann nicht richtig skaliert, ist es viel zu klein.
Ich habe einen 1440p auf 25" und nutze meinen Browser auf 110% weil die Windows-Skalierung stellenweise unzuverlässig ist. Viele Websites sind nach wie vor auf 1080p ausgelegt und wenn die Schrift zu klein ist, ist es auf Dauer sehr anstrengend für die Augen.

Mortalvision
2018-10-07, 10:32:22
Absolut! Hatte auch 1440p auf 27" und musste ui auf 150% stellen. (Ich glaub ich werd alt...)

nonharderware
2018-10-07, 12:44:43
Also ich komme mit 4K auf dem 24" schon super aus (200% skaliert), der 28" wird es nicht viel anders machen.

M4xw0lf
2018-10-07, 13:27:35
Ist ein 24-28er nicht deutlich zu klein für 4K? Bekommt man bei dieser extremen Pixeldichte überhaupt noch lesbare Schrift ect. oder wird die Schrift vor allem auf Webseiten nicht eher blurry durch die vierfache "Zusammenquetschung" im Vergleich zu 2k?
Äh nee. 4k@27" schmeichelt meinen Augäpfeln gar sehr, gerade beim Lesen von Text. Mehr Pixeldichte macht bessers Schriftbild, nicht umgekehrt.
Funktionierende Skalierung natürlich vorausgesetzt. Bei mir ist per Windows 175% eingestellt. Ansonsten wäre die Schrift auch nicht blurry, sondern einfach nur winzig.

Lowkey
2018-10-07, 13:31:58
Windows 10 1803 stellt 175% automatisch ein.

Aber:

Eigentlich ist es doch ein Witz, dass man sich einen 4k Monitor kauft und dann den Zoom aktiviert, weil alles zu fein und klein wird ;)

Die Skalierung ist relativ neu und ältere Programme haben zum Teil damit ein Problem. Selbst bei Windows 10 mußte ich schon die Taskleiste an den Rand kleben, weil sonst der OK Button unerreichbar war.

M4xw0lf
2018-10-07, 18:04:04
Eigentlich ist es doch ein Witz, dass man sich einen 4k Monitor kauft und dann den Zoom aktiviert, weil alles zu fein und klein wird ;)

Bietet trotzdem optional sehr viel mehr workspace. Text bleibt auch bei kleineren Zoomstufen viel besser lesbar als bei niedriger Pixeldichte. Auch wenn es auf die Dauer nicht bequem ist, kann man auch mal ein Worddokument auf 3-4 Seiten nebeneinander rauszoomen für den Überblick aufs Ganze und noch den Text erkennen.

Schrotti
2018-10-07, 21:42:16
Windows 10 1803 stellt 175% automatisch ein.


Bei mir 150% und ich habe exakt den gleichen ASUS Monitor (schon 4 Jahre).

Die Skalierung funktionierte schon bei Windows 8 sehr gut. Auch Spiele kommen damit super zurecht.

PS: Lest mal den Test von Prad.de -> https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb287q/

Savay
2018-10-08, 12:51:46
Ich habe einen 1440p auf 25" und nutze meinen Browser auf 110% weil die Windows-Skalierung stellenweise unzuverlässig ist.

Hast du für so eine Website mal ein Beispiel? Das Problem könnte auch am Browser oder der Site selbst liegen!

Das skalieren der Seiten übernimmt nämlich eigentlich die Browser-Engine und das restliche GUI die Anwendungen selbst...nicht Windows...das gilt nur für den Legacy Modus.


Eigentlich ist es doch ein Witz, dass man sich einen 4k Monitor kauft und dann den Zoom aktiviert, weil alles zu fein und klein wird ;)


Das ist kein "Witz" sondern der echte Clou an der Sache, man kann kaum noch Subpixel erkennen und auch die Pixel werden klein genug das sie nicht mehr so stören.

Schriften werden bei gleicher Größe dadurch massivst besser lesbar...und es ermüdet weit weniger schnell und Clear-Type funktioniert deutlich besser als mit Low-PPI Displays!
Wenn man allerdings nicht einen entsprechenden Visus hat ist es vielleicht egal...aber wer sich bewusst nen 4K+ Bildschirm holt sollte und wird schon wissen wieso er das tut.

Unter 160ppi kommt für mich auf ca. 70-90cm Sitzabstand jedenfalls nichtmal mehr Ansatzweise in Frage....selbst 110 sind mir auf dauer zu wenig....von den knapp über 90 eines FHD 24ers ganz zu schweigen...damit muss ich mich auf der Arbeit leider rumärgern! :redface: Und das ist wirklich eher :udown:

Neben dem besseren Schriftbild wird aber auch nebenher die effektive Arbeitsfläche größer. Selbst wenn man skaliert...vor allem bei Bild und Videobearbeitung.


Die Skalierung ist relativ neu und ältere Programme haben zum Teil damit ein Problem.

Was heißt relativ neu? Wir haben 2018(!!!) und schon Windows 7 konnte das halbwegs...spätestens mit Windows 8 ging das ganz gut und ab Windows 10 ist es dann wirklich fast ideal, da man jeden Monitor mit nen separaten Faktor versehen kann bei Bedarf und die Faktoren deutlich flexibler sind und größer sein können!

Und wenn Anwendungen Probleme machen sortiert man die ja halt aus...die sind dann ja eh langsam von Anno Tobak! :tongue:
Irgendwann muss man alte Zöpfe halt mal abschneiden...und die wenigen Ausnahmen die damit immer noch nicht zurecht kommen braucht man eh eher selten...da reicht dann auch mal Ausnahmsweise das konkrete Programm nicht zu skalieren.

M4xw0lf
2018-10-08, 13:22:40
Schriften werden bei gleicher Größe dadurch massivst besser lesbar...und es ermüdet weit weniger schnell und Clear-Type funktioniert deutlich besser als mit Low-PPI Displays!
Wenn man allerdings nicht einen entsprechenden Visus hat ist es vielleicht egal...aber wer sich bewusst nen 4K+ Bildschirm holt sollte und wird schon wissen wieso er das tut.

Unter 160ppi kommt für mich auf ca. 70-90cm Sitzabstand jedenfalls nichtmal mehr Ansatzweise in Frage....selbst 110 sind mir auf dauer zu wenig....von den knapp über 90 eines FHD 24ers ganz zu schweigen...damit muss ich mich auf der Arbeit leider rumärgern! :redface: Und das ist wirklich eher :udown:
Absolut. Weniger ppi als auf meinen aktuellen Geräten (Laptop FHD/14" und PC 4k/27" je um die 160) gibts nie mehr.

BK-Morpheus
2018-10-08, 18:05:20
Äh nee. 4k@27" schmeichelt meinen Augäpfeln gar sehr, gerade beim Lesen von Text. Mehr Pixeldichte macht bessers Schriftbild, nicht umgekehrt.
Funktionierende Skalierung natürlich vorausgesetzt. Bei mir ist per Windows 175% eingestellt. Ansonsten wäre die Schrift auch nicht blurry, sondern einfach nur winzig.

Das ist eben der Punkt. Die Skalierung von Windows und diversen Programmen funzt eher mittelmäßig, ganz besonders, wenn man mal versucht bei einem Multimonitor-Setup zwei unterschiedliche Skalierungen zu nutzen :down:

Hatte z.B. meinen Hauptmonitor von 27" 1080p auf 24" 1440p getauscht und den Zweitmonitor mit 24" 1080p belassen.
Mit zwei unterschiedlichen Skalierungen ging mir das aber derbe auf den Sack, wie viele Programme dann auf mind. einem der beiden Monitore kacke aussehen und dann noch die unterschiedliche Mausgeschwindigkeit (je nachdem, auf welchem Monitor der Cursor gerade ist).
1440p auf 24" empfand ich zudem als etwas klein von der Skalierung bei 100%. Daher wurde der 24" 1440p Monitor dann zum Zweitmonitor und ein neuer 27" 1440p Monitor kam als neuer Hauptmonitor.
Bei 100% Skalierung finde ich 1440p auf 27" sehr ausgewogen.

nonharderware
2018-10-09, 07:55:27
Bei mir 150% und ich habe exakt den gleichen ASUS Monitor (schon 4 Jahre).

Die Skalierung funktionierte schon bei Windows 8 sehr gut. Auch Spiele kommen damit super zurecht.

PS: Lest mal den Test von Prad.de -> https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb287q/

Kann mich dem nur anschließen: Seit gestern sehr glücklich mit dem ASUS PB281Q.
Es war definitiv ein guter Kauf!

Absolut. Weniger ppi als auf meinen aktuellen Geräten (Laptop FHD/14" und PC 4k/27" je um die 160) gibts nie mehr.

Also der ASUS PB287Q hat 157dpi und dies passt für meine Augen ;-)

Das ist eben der Punkt. Die Skalierung von Windows und diversen Programmen funzt eher mittelmäßig, ganz besonders, wenn man mal versucht bei einem Multimonitor-Setup zwei unterschiedliche Skalierungen zu nutzen :down:

Hatte z.B. meinen Hauptmonitor von 27" 1080p auf 24" 1440p getauscht und den Zweitmonitor mit 24" 1080p belassen.
Mit zwei unterschiedlichen Skalierungen ging mir das aber derbe auf den Sack, wie viele Programme dann auf mind. einem der beiden Monitore kacke aussehen und dann noch die unterschiedliche Mausgeschwindigkeit (je nachdem, auf welchem Monitor der Cursor gerade ist).
1440p auf 24" empfand ich zudem als etwas klein von der Skalierung bei 100%. Daher wurde der 24" 1440p Monitor dann zum Zweitmonitor und ein neuer 27" 1440p Monitor kam als neuer Hauptmonitor.
Bei 100% Skalierung finde ich 1440p auf 27" sehr ausgewogen.

Nie Probleme mit Multi-Monitor gehabt - hatte früher als Sidekick einen Monitor mit 1680x1050 an der Seite und eben als Hauptschirm den 4K.
Auf dem 4K wurde gearbeitet um am Sidekick nebenbei die ungebrauchten VMs, Outlook etc.

Vanilla
2018-10-09, 11:32:59
Hast du für so eine Website mal ein Beispiel? Das Problem könnte auch am Browser oder der Site selbst liegen!

Das skalieren der Seiten übernimmt nämlich eigentlich die Browser-Engine und das restliche GUI die Anwendungen selbst...nicht Windows...das gilt nur für den Legacy Modus.
Ich habe die Skalierung wieder auf 100% gestellt, weil die Skalierung von Windows-8.1 sich seltsam verhält. Stellt man z.B. auf 125% werden die Bildinhalte vergrößert, der Cursor aber nicht. Das passiert erst ab 150%. Und bei manchen Programmen musste ich feststellen, dass sie gar nicht skalieren.

BK-Morpheus
2018-10-09, 11:47:53
Kann mich dem nur anschließen: Seit gestern sehr glücklich mit dem ASUS PB281Q.
Es war definitiv ein guter Kauf!



Also der ASUS PB287Q hat 157dpi und dies passt für meine Augen ;-)



Nie Probleme mit Multi-Monitor gehabt - hatte früher als Sidekick einen Monitor mit 1680x1050 an der Seite und eben als Hauptschirm den 4K.
Auf dem 4K wurde gearbeitet um am Sidekick nebenbei die ungebrauchten VMs, Outlook etc.
Mal völlig abgesehen, von den diversen Skalierungsproblemen...sobald du mit dem Mauszeiger vom 4k Monitor (sofern dieser nicht mehr als doppelt so groß, wie der Sidekick 1080p Monitor war) auf den 1080p Monitor wechselst, wird deine Maus natürlich massiv schneller bewegt, als auf dem 4K Monitor.
Wenn man häufig zwischen beiden hin und her wechselt, nervt das ziemlich.

nonharderware
2018-10-09, 17:06:41
Mal völlig abgesehen, von den diversen Skalierungsproblemen...sobald du mit dem Mauszeiger vom 4k Monitor (sofern dieser nicht mehr als doppelt so groß, wie der Sidekick 1080p Monitor war) auf den 1080p Monitor wechselst, wird deine Maus natürlich massiv schneller bewegt, als auf dem 4K Monitor.
Wenn man häufig zwischen beiden hin und her wechselt, nervt das ziemlich.

Ich habe nicht wirklich zwei Monitore als eine Arbeitsfläche, eher eine Hauptarbeitsfläche und eine Zweite.
Beispielsweise Bildkorrekturen von Fotoshootings, da machst dir nebenher eines auf, auf dem alle zu korrigierenden Stellen fett angezeichnet sind und am großen Monitor arbeitest es ab und musst das Bild nicht immer ein- und aufzoomen um die nächste Korrekturstelle zu finden...

Außerdem ist es beim Coding recht fein am zweiten Montor die VMs mit den Testmaschinen (und den Fehlermeldungen) zu haben und dann auf dem Hauptschirm im Code und in etwaige Referenzen vertieft zu sein.

Das da ein Unterschied der Mausgeswchwindigkeit überhaupt vorhanden ist habe ich bisher nicht gemerkt.