PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-bay NAS mit Laufwerksverschlüsselung


nonharderware
2018-10-03, 13:13:16
Hallo!

Ich suche einen Ersatz für meine Heim-NAS - derzeit Zyxel NSA 325 v2.

Die Anforderungen sind eben 4-bay und eine Laufwerkverschlüsselung.
Es sollen einmal 2x 4TB Platten rein im RAID 1 - eventuell kommen noch die beiden 2TB Platten der NSA 325 v2 rein als zweiter RAID 1.

Wichtig ist mir die Verschlüsselung der Daten, sodaß im Diebstahlsfall nix irgendwo auftaucht.

Preislimit ist hier 150-200 EUR OHNE Festplatten.

Als Platten würde ich mir dieses Bundle nehmen: Seagate IronWolf NAS HDD 8TB Bundle, SATA 6Gb/s, 2x 4TB-Pack.

Der Sandmann
2018-10-03, 14:33:06
Bei Geizhals gibt es genau 2 4bay NAS unter 200€.

Morpheus2200
2018-10-03, 17:43:08
Hallo!

Ich suche einen Ersatz für meine Heim-NAS - derzeit Zyxel NSA 325 v2.

Die Anforderungen sind eben 4-bay und eine Laufwerkverschlüsselung.
Es sollen einmal 2x 4TB Platten rein im RAID 1 - eventuell kommen noch die beiden 2TB Platten der NSA 325 v2 rein als zweiter RAID 1.

Wichtig ist mir die Verschlüsselung der Daten, sodaß im Diebstahlsfall nix irgendwo auftaucht.

Preislimit ist hier 150-200 EUR OHNE Festplatten.

Als Platten würde ich mir dieses Bundle nehmen: Seagate IronWolf NAS HDD 8TB Bundle, SATA 6Gb/s, 2x 4TB-Pack.

Kommt gebraucht in Frage?
Speicherst du nur Daten oder soll das Ding sonst auch noch was können?
Wie sieht es mit Backup aus?
Warum muß es ein 4 Bay sein?

nonharderware
2018-10-03, 18:13:05
Kommt gebraucht in Frage?
Speicherst du nur Daten oder soll das Ding sonst auch noch was können?
Wie sieht es mit Backup aus?
Warum muß es ein 4 Bay sein?

Ich habe zwei Backups vom meiner NAS, eine im Office (wöchentlich) und eine in einem Bankschließfach (ca. Monatszyklus).

Ich speichere Arbeitsdaten direkt von der Workstation auf dem Gerät: Also Fotos, Videos und Dokumente.
Ich lade nur Kopien zum Arbeiten auf die Workstation und dann wieder auf das NAS.

Eine Laufwerksverschlüsselung ist also Pflicht.

4 Bay aus dem Grund, dass ich später nochmal zwei größere Platten (z.B. 2x 8TB) reingeben kann um meinen Platzbedarf zu stillen und dann die ersten beiden (also die jetzt mitzukaufenden 4TB HDDs) noch viel später wieder tauschen kann und so weiter.
Und damit ich nicht immer extern die Daten zwischenlagern muss, Platten ausbauen, neues RAID 1 und von extern wieder über Netzwerk raufspielen...

Morpheus2200
2018-10-03, 18:34:50
Hast du irgendeine Anforderung an die Geschwindigkeit oder ist das unkritisch?
Nicht das du um das Geld viel Auswahl hättest.

Für die Aufrüstbarkeit gibt es auch eine andere Lösung die dir vielleicht besser gefällt, nennt sich SHR1 Raid bei Synology. Dann kannst du deinen Platzbedarf fließend erweitern.

Aber Neu geht es da wenn du keine hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellst, bei einer Synology DiskStation DS418J mit knapp unter 300 los.

nonharderware
2018-10-03, 21:05:07
Hast du irgendeine Anforderung an die Geschwindigkeit oder ist das unkritisch?
Nicht das du um das Geld viel Auswahl hättest.

Für die Aufrüstbarkeit gibt es auch eine andere Lösung die dir vielleicht besser gefällt, nennt sich SHR1 Raid bei Synology. Dann kannst du deinen Platzbedarf fließend erweitern.

Aber Neu geht es da wenn du keine hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellst, bei einer Synology DiskStation DS418J mit knapp unter 300 los.

Speed ist wurscht.

nonharderware
2018-10-04, 20:40:17
Final:

Es wurde der QNAP Turbo Station TS-431P (https://geizhals.at/qnap-turbo-station-ts-431p-a1529596.html) gekauft - als HDD kommen 2x Seagate ST4000VN008 IronWolf 4 TB zum Einsatz.

:)

Danke für eure Hilfe!