PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel inside!


Nickles
2001-04-30, 10:15:40
In meinem Rechner sitzt und schwitzt ein Celle 566,was ja hier bei euch im Forum ein seltenheit ist.Ist gibt noch Menschen (Gruß an Stefan) die einen Intel haben.
Da ist man ja mit 3% oder so was fast vom aussterben bedroht!

Littlehonk
2001-04-30, 10:21:46
Ich bedaure das sehr, aber leider hat Intel zur Zeit nicht sehr viel zu bieten, also bleibt als nächster Proz. nur ein Athlon übrig...

Gruß
Littlehonk

camel
2001-04-30, 10:29:06
schwitzt dein celle wirklich? hmm,das arme schwein.aber mit "nich viel zu bieten" kann ich nich so recht was anfangen. ich hab n p4 und bin voll zufrieden. nächstens läuft auch mein "altes" athlon system wieder,nachdem ich damit extrem probs hatte, die aber wahrscheinlich zu beheben sind.die "sau" übertakt ich bis zum abwinken,angepeilt (Athlon) 1200@1500 mhz. mal schaun,was das nächste halbe jahr bringt,wer die nase bei den 64 bit prozzis vorn hatt.

Wudu
2001-04-30, 10:50:10
naja - ich hatte auch einen P3 bis mir 1000 Mhz zuwenig waren dann konnte ich nur mehr auf AMD umsteigen, weil der P4 Schrott ist //sorry camel

StefanV
2001-04-30, 11:10:08
Preislich gesehen gabs nie eine Alternative zu AMD, und für einen armen Schüler ist Intel halt zu teuer...

Da ein K6-2 auf einem ASUS P55T2P4 rev. 3 läuft...

Leider ist der P4 absolut überteuert, von den Boards und RAMBUS spreche ich noch garnicht...

Allerdings ist die andere Seite, das es momentan nur ein Brauchbares Board auf Ali Magic Basis gibt, das Iwill KA-266, das unterstützt aber kein SDRAM...

Von den KT133 Boards halte ich eigentlich nicht so viel, 4 INTS sind einfach zu wenig, und die 760er Boards benutzen auch wieder die 686B...

Der PIII ist einfach zu teuer, kostet fast 700DM.

Fazit:
Es führt momentan kein Weg an einem Athlon vorbei, wenn man sich ein bezahlbares System anschaffen will...

Allerdings ist die momentan einzig brauchbare Plattform der Ali Magic...

Für den PIII ist es der Gute, alte BX und der P4 hat keine...

Andre
2001-04-30, 12:07:54
Hmm, Ali Magic also, täusch ich mich oder ist der noch gar nicht draußen ?
Wie kann man dann beurteilen, ob der gut oder schlecht ist ?
Jetzt bitte nicht antworten, weil es Pre-Versionen des Boards gab, das hat mit der Realität soviel zu tun, wie ne Kuh mit dem fliegen.

StefanV
2001-04-30, 14:54:19
Momentan gibt es 'nur' 2 Boards mit diesem Chipsatz:
Asus A7A266
IWill KA266(-R)

Das A7A hat Alternate sogar auf lager...

Die ersten Tests bescheinigten dem Ali Magic eine bescheidene Performance, jetzt ist er ein wenig besser dran...

Allerdings ist er sehr stabil und hat 6 PCI Ints...

Voodoo3Killer
2001-04-30, 15:42:13
der ALi ist für mich nur interessant wenn ich auf dem Board gscheit übertakten kann, und SDr-Ram noch drauf haun kann!!!

StefanV
2001-04-30, 15:48:31
Auf das Board warte ich auch noch...

Das müsste mit dem MSI gehen...

Ich werde diesesmal wohl kein Epox Board nehmen...

Voodoo3Killer
2001-04-30, 16:11:27
Ich bin nicht Marken gebunden *g*.

hauptsache is ein gutes Board zu nem guten Preis!

Für mein letztes hab ich 409.- hingeblettert
ja, ja, ich weis Stefan, das is ein glump, aber muss spezielles sein bei mir geht immernoch so ziemlich alles! *g*

StefanV
2001-04-30, 16:52:10
Voodoo3Killer, ich war genauso 'blöd' wie du, ich glaub, ich hab sogar noch mehr für mein A7V ausgegeben...

Glücklicherweise bin ich es jetzt los...

Auch hier bin ich Mit 'nem Schraubendreher abgerutscht, und hab 2 FID Leitungen durchtrennt...

Mehr als 650Mhz passt da nicht rein...

camel
2001-04-30, 17:13:19
[Wudu]; macht mir absolut gar nix,wenn du mein p4 für schrott hälst.Ich bin damit zufrieden,was andere davon halten kratzt mich nich.Ausserdem lass ich (wahrscheinlich so ende diese Woche,da krieg ich noch n gehäuse) meinen "alten" athlon alls 2`en PC funzen.
in meinen Augen is VIA der viel grössere Schrott.das wusste man früher auch,aber seit "irongate"
scheint man anderer meinung zu sein.
der i850 ist soweit ichs "erlebe",echt schnell und stabil.
das nich jeder rambus mag,is auch klar. aber mal schaun,wie teuer ddr II (333 mhz,später auch 400 mhz) wird.
was soll das mit 6PCI-slots? schon mal was von IRQ-sharing gehöhrt?will mal deine kiste sehn,wenn du alle slots besetzt hast. *g*,aber egal stef.
meine bisherige prozzi-hystory intel 286 AT 12mhz,intel 386 25mhz sx,intel pentium 75 mhz(den hab ich noch),intel pentium 233 mmx (saustark *g*),intel pentium II 400@412mhz,amd athlon 850 mhz (classic),amd athlon Thunderbird 1200@1312.5 mhz,intel p4 1300@1500 mhz

Voodoo3Killer
2001-04-30, 17:44:47
Originally posted by Stefan
Voodoo3Killer, ich war genauso 'blöd' wie du, ich glaub, ich hab sogar noch mehr für mein A7V ausgegeben...

Glücklicherweise bin ich es jetzt los...

Auch hier bin ich Mit 'nem Schraubendreher abgerutscht, und hab 2 FID Leitungen durchtrennt...

Mehr als 650Mhz passt da nicht rein...

Was hast du dafür bekommen? Oder hast du es umgetauscht? =)

Etienne
2001-04-30, 17:56:42
Ich habe auch (leider) nen Celeron...
OK soo lam is die kiste nun auch wieda net abaich werd bald auf'n TBird umspringen...
Ich warte genauso wie stef auf'n gescheites Board mit ohne VIA Chipsatz und DDR/SD RAM...
Ich weiß das kann vielleicht noch dauern aba ich bin mit meinem CEL 915 net so ganz zufrieden...
auf jedenfall net wenn man eure Systeme So ansehen muss.
Auf P4 können wir leider (Tja Camel. Tut uns leid aba der P 4 bringt net sooo viel. Vorallem nicht wenn er in manchen Benchmarks (Der P4 1,7) von nem TBird 1,2GHz geschlagen wird!!!!!)
Wir werden sehen watt die Zukunft bringt...

StefanV
2001-04-30, 18:21:08
@VooDoo3Killer

Ich hab das Board meinem Onkel vermacht...

Einem Meister ein meisterliches Board :D

Leider hab ich es ihm für'n Appel und'n Ei vermacht...

Aber wie gesagt, er muß sich 'nur' noch eine neue CPU zulegen ;D

Voodoo3Killer
2001-04-30, 18:58:44
hat der die wohl nicht im six-pack rumliegen??

StefanV
2001-04-30, 21:20:40
Was soll er im Sixpack rumliegen haben?

Thowe
2001-04-30, 22:40:14
Also nach der Preissenkung von Intel gibt es jetzt ein I850 Board wie das TH7-Raid mit 1.7Ghz und 256MB RIMM für ca. DM 2000,- das heisst das jetzt sich mehr "ich lass mich von Zahlen beeindrucken" Personen doch zum P4 greifen. Grund: 800 Mhz Ram, 400Mhz FSB und 1.7Ghz Frequenz gegenüber üblicherweise 133Mhz RAM, 133Mhz FSB und 1.3Ghz von AMD.

Zahlen verkaufen sich besser als Fakten.

AMD hat zwar auch die Preise gesenkt, es wird aber auch hier Zeit das die wieder mit höheren Zahlen spielen können.

Mal schauen wann der Hammer effektiv kommt - Der Hammer heisst auf Russisch im übrigen Molotow, das heisst man könnte ja einen netten Cocktail gegen Intel brauen. Nur mal so als Werbeidee für die Marketingabteilung von AMD.

Voodoo3Killer
2001-05-01, 13:43:36
Originally posted by Stefan
Was soll er im Sixpack rumliegen haben?


Nix, nix, basst scho. Is net so wichtig......

Chief o Hara
2001-05-01, 15:11:32
Tja bei mir rechnet ein P3-450@630. Ja der gute alte P3 mit dem Katmai Kern und den externen Cache Bausteinen.

Chief o Hara

PS: Bei nem Japan Ausflug konnt ich ihn aber auch mal zu mehr Leistung überreden *g*

http://www.tomlovesnicole.de/6-Time-F/Friend_s_Systems/Chief_o_Hara_s/Chief_s_Fakes/a_fake.gif

Kenjii
2001-05-06, 14:18:07
Also zum A7A266 kann ich nur sagen - gutes Board aber schlechte OC-Möglichkeiten. Ich hatte eins testhalber und darauf lief SD-RAM wesentlich besser und höher, als mit DDR-RAM. Ich würde dieses Boord keinem empfehlen, der seine Kiste n bischen tweaken will.

Ansonsten sagt ein Kumpel von mir immer zum Preis-Leistungs-Verhaltnis von AMD-Intel immer:

Wer einen geringeren Preis zahlt, der muss eben damit rechnen nicht 100 % Kompatibilität zu geniessen...

Naja, ist eben ein Glaubenskrieg !

Kenjii

PS: Mein 450er geht höher ;)

http://www.taktsucht.de/images/704.jpg

Nickles
2001-05-09, 09:27:42
Ich hab's jetzt ja eingesehen.Wir Intel-User sind vom aussterben bedroht und kämpfen stark um unsere Existenz
im Forum.
P.S.:Stefan,wenn man als Schüler ein wenig länger spart bekommt auch ein Intel.Du willst nur keinen Intel mehr!
Jeder nimmt dass,womit er zufrieden ist.

StefanV
2001-05-09, 11:11:40
@Nickels

Wenn du einen übertakteten 133Mhz Pentium (die scheiß sy022) OHNE 3D-Beschleuniger hättest, und dein Board einen K6-2 unterstützt, dann liegt es wohl nahe sich ersteinmal einen K6-2 zu 'besorgen' (nagut, ich hatte da 'ne billig V1 für 100DM drin)...

Oder etwa nicht?

Außerdem hab ich damals für CPU 205DM Bezahlt, und fürs Board auch 200DM, wenn ich mich recht erinnere, dann kostete ein Mendochino damals mindestens 250DM, und ein gutes Board auch fast 400DM...

Noch Fragen?

Außerdem ist es nicht so witzig spiele mit Frameraten unter 30fps zu spielen...

Meine Kiste wahr damals so lahm, daß ich höchstens mit minimalen Details Spielen konnte (die V1 war schon ein riesiger Fortschritt)...

Ich bin schon froh gewesen, daß ich den K6 bekommen hab...

In nächster Zeit wird sich an meinem PC auch nichts mehr ändern...

Damals hätte ich auch lieber einen Selerie gehabt...