PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay kleinanzeigen funktionieren TV verkauft jetzt angeblich defekt


kroko
2018-10-03, 22:49:30
Guten abend,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Vor einigen Tagen (Montag) habe ich auf ebay-kleinanzeigen einen voll funktionierenden 42 Zoll TV samt Zubehör verkauft für 70€ verkauft.
Eben hat sich der Käufer bei mir gemeldet und meinte das ich ihm Schrott verkauft hätte weil TV komplett defekt wäre. Der TV lief bis bei mir bis letzte Woche absolut einwandfrei, hab noch Bilder vom letzten Samstag.
Natürlich habe ich in der Anzeige "Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, somit sind Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, ausgeschlossen!" geschrieben.
Meine Vermutung ist, das der Fernseher beim Transport durch ihn kaputt gegangen ist, er hat das ja fast in den Wagen reingeschmissen

Frage an euch, was kann auf mich da zukommen? Muss ich ihm das Geld zurückgeben? Denn wenn ja, will ich auch wieder ein funktionierendes TV zurück

Hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein

Daredevil
2018-10-03, 22:53:25
Ehm.... ich gehe mal davon aus, dass du ihm den Fernseher funktionsfähig gezeigt hast beim Verkauf, oder etwa nicht?

Wenn ( hoffentlich ) ja, würde ich mir da kein Stress machen.
Wenn nein, uff... das wird nervig.

kroko
2018-10-03, 23:00:58
Ehm.... ich gehe mal davon aus, dass du ihm den Fernseher funktionsfähig gezeigt hast beim Verkauf, oder etwa nicht?

Wenn ( hoffentlich ) ja, würde ich mir da kein Stress machen.
Wenn nein, uff... das wird nervig.


Nein er wollte es aus Zeitgründen nicht sehen, ihm haben die aktuellen Bilder vom TV ausgereicht. Er hat den Fernseher welches sehr sehr Schwer 25kg war, einfach in seinen Wagen geschmissen und ist weggefahren. Habe dem Käufer am Telefon alles möglich zum TV gesagt und das dieser beim Einschalten kurz piepst, daraufhin meinte er das sei kein Problem er kenne das. Habe mit dem Käufer fast über 45minuten vor dem Verkauf telefoniert.
Leider habe ich die ebay-kleinanzeige gelöscht, aber die Bilder vom eingeschalteten TV hab ich noch Bilder vom VideoText mit aktuellem Datum waren auch deutlich zu sehen.

Morale
2018-10-03, 23:10:38
Gekauft wie gesehen. Fertig

Daredevil
2018-10-03, 23:11:01
Das ist natürlich echt ärgerlich. Ich zeige meinen Käufern immer die Hardware, auch wenn sie nicht darauf bestehen, eben damit man persönlich etwas in der Hand hat.

Ja, was willste nun großartig machen?
Er hat den Kram blind mitgenommen und du hast ihn mit guten Gewissen verkauft. Wenn die Kiste nun nicht läuft, sie aber vorher funktioniert hat, wird das ganze wohl beim Transport passiert sein. Das kannst aber weder du noch er beweisen und er wird ( vermutlich ) davon ausgehen, dass du ihm Schrott verkauft hast.
Was er hätte mit einer Minute Aufwand selber checken können.

Ich bin kein Rechtsexperte, sehe aber aktuell nirgendwo, dass du ihm in irgendeiner Form entgegen kommen musst. Er hätte sich vergewissern können, das alles läuft und das kann er nun einmal nicht rückgängig machen.

kroko
2018-10-03, 23:27:55
Danke euch beiden.
Wie schon gesagt hab ich den TV wirklich mit sehr gutem Gewissen verkauft, habe ihn über alles und ausführlich aufgeklärt.
Er kam mit einem Bekannten in einem sehr alten Ford Modeo. Der Bekannte von ihm hatte es sehr Eilig und sie haben es samt schweren Zubehör in den Wagen getan und weggefahren ca.20km weit. Ich persönlich hätte nicht mal so meinen 17 Zoll transportiert.

Letzte Nachricht von ihm eben war, das es für ihn eine Lehre sei nie wieder aus dem Internet irgendwas zu kaufen, ich hätte ihm Schrott verkauft.
Ach ja, er meinte das nach 5 min benuzung bei ihm die Sicherung permanent rausfliegt. Damit hatte ich 1000% nie probleme

hoffe jetzt das da nichts kommt, habe eine schlimme Zeit hinter mir und null Bock auf so ein Streß. In Zukunft werde ich nicht gebrauchte Artikel einfach in den Müll schmeissen erspart mir ärger. Hoffe auch das der nicht in den nächsten Tagen vor meiner Haustüre mit irgendwelchen Gestalten steht

Hier mal 2 Bilder. Nach Schrott sieht es wohl nicht aus.

Daredevil
2018-10-03, 23:33:09
Wie gesagt, du dir da nicht zu schulden kommen lassen.
Der Typ hat nichts im Internet gekauft, sondern offline privat und wenn er zu faul ist, die Ware vor Kauf oberflächlich zu prüfen, kann man ihm auch nicht mehr helfen.

Es kann natürlich auch sein, dass er dir betrügerisch auf den Leim gehen will, aber wir wollen mal nichts unterstellen. :)

kroko
2018-10-03, 23:45:46
Daredevil ich danke die vielmals für deine Hilfe
ich hoffe das der Ruhe gibt und nicht das der hier bei mir auftaucht, kann echt gerade jetzt keinen Ärger nach der schweren Zeit gebrauchen.
Leider hab ich die ebay-kleinanzeige gelöscht und da stand 100% drin ""Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, somit sind Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, ausgeschlossen!"

Hoffe ich hab jetzt echt ruhe von dem Typen. Nie nie wieder werde ich was verkaufen lieber in den Müll

Fliwatut
2018-10-03, 23:51:05
Der Fernseher hat am 28.9. noch funktioniert, was will der Typ eigentlich.

SKYNET
2018-10-03, 23:51:48
wahrscheinlich hat er die gleiche glotze, seine war tot und er will dir jetzt seinen kaputten aufs auge drücken.

kroko
2018-10-04, 00:00:45
Der Fernseher hat am 28.9. noch funktioniert, was will der Typ eigentlich.

Das frage ich mich auch gerade. Habe ihm in einem fast 30-40minütiges Gespräch am Telefon alles mit gutem Gewissen beantwortet.
Aus seinen SMS geht nicht hervor, das der Geld wiederhaben will, nur das es defekt sei und in Zukunft nichts mehr übers Internet kaufen werde.
Er hat übrigens den TV am Montag dem 01.10. gekauft und kommt jetzt erst damit an :-(
Habe bisher in den letzten 10 Jahren fast über 200 Sachen verkauft und noch nie Ärger gehabt, aber dieses 1 male reicht mir absolut aus um nie wieder irgendwelche Sachen zu verkaufen. Momentan kommt bei mir wieder richtig wut auf wo ich dachte das jetzt mein Leben nach der Arbeitslosigkeit, Trauer um meinem Vater usw wieder in Griff zu haben, aber leider wurde ich desbesseren belehrt

dogmeat
2018-10-04, 00:04:42
Daredevil ich danke die vielmals für deine Hilfe
ich hoffe das der Ruhe gibt und nicht das der hier bei mir auftaucht, kann echt gerade jetzt keinen Ärger nach der schweren Zeit gebrauchen.
Leider hab ich die ebay-kleinanzeige gelöscht und da stand 100% drin ""Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, somit sind Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, ausgeschlossen!"

Hoffe ich hab jetzt echt ruhe von dem Typen. Nie nie wieder werde ich was verkaufen lieber in den Müll
Frag einfach mal beim Support nach ob sie dir dein Inserat wiederherstellen können, oder zumindest dir den Beschreibungstext raussuchen können. Einige Plattformen machen das. Ansonsten wäre auch Google Cache ne Möglichkeit eine nicht mehr vorhandene Seite anzuzeigen.

kroko
2018-10-04, 00:08:05
wahrscheinlich hat er die gleiche glotze, seine war tot und er will dir jetzt seinen kaputten aufs auge drücken.

Das wäre möglich, da er am Telefon meinte er hätte den gleichen TV-Typ schon mal und deswegen wäre dieses Piepsen was ich ihm erzählt habe 0 Problem.
jetzt kommt das ABER, ich habe die Seriennummer abfotographiert
Dennoch habe ich nicht vor ihm das Geld zu geben.
Falls er es zurückbringt und ich ihm das Geld geben sollte (was ich definitiv nicht tun werde, kann der mir alles alleine auf die 4 Etage hochtragen.
TV wiegt ca. 25kg plus der Standfuß nochmal 25kg und der Tischfuß 10kg. Glaube kaum das ihm die 70€ es Wert sind

kroko
2018-10-04, 00:10:18
Frag einfach mal beim Support nach ob sie dir dein Inserat wiederherstellen können, oder zumindest dir den Beschreibungstext raussuchen können. Einige Plattformen machen das. Ansonsten wäre auch Google Cache ne Möglichkeit eine nicht mehr vorhandene Seite anzuzeigen.

ebay kleinanzeigen hab ich bereits angeschrieben, aber laut google soll das nicht möglich sein.
Kannst du mir ganz kurz mit dem "google cache" erklären Danke

dogmeat
2018-10-04, 00:20:47
ebay kleinanzeigen hab ich bereits angeschrieben, aber laut google soll das nicht möglich sein.
Kannst du mir ganz kurz mit dem "google cache" erklären Danke
Vorausgesetzt deine Anzeige war lange genug online, so das Google sie gesehen und indexiert hat: Versuche die Anzeige über Google zu finden (einfach "site:www.ebay-kleinazeigen.de" mit eingeben bei Google, damit kann man gezielt nur eine bestimmte Seite durchsuchen). Bei den Ergebnissen gibt es in der 2. Zeile rechts von der Url ein Dropdown Pfeil, da drauf klicken und "im Cache" anklicken. Damit kann man eine gecachte Version anzeigen, selbst wenn es die Seite nicht mehr gibt. Google selbst braucht ne gewisse Zeit um zu merken bis eine Unterseite nicht mehr existiert, solange erscheint sie noch in den Ergebnissen.

edit: wenn man den vollständingen Link googled sollte es auch gehen, hast du ja evtl. noch aus ner Email von ebay, oder aus dem Verlauf.

kroko
2018-10-04, 00:34:03
Vorausgesetzt deine Anzeige war lange genug online, so das Google sie gesehen und indexiert hat: Versuche die Anzeige über Google zu finden (einfach "site:www.ebay-kleinazeigen.de" mit eingeben bei Google, damit kann man gezielt nur eine bestimmte Seite durchsuchen). Bei den Ergebnissen gibt es in der 2. Zeile rechts von der Url ein Dropdown Pfeil, da drauf klicken und "im Cache" anklicken. Damit kann man eine gecachte Version anzeigen, selbst wenn es die Seite nicht mehr gibt. Google selbst braucht ne gewisse Zeit um zu merken bis eine Unterseite nicht mehr existiert, solange erscheint sie noch in den Ergebnissen.

edit: wenn man den vollständingen Link googled sollte es auch gehen, hast du ja evtl. noch aus ner Email von ebay, oder aus dem Verlauf.

Ja den vollständigen Link hab ich noch, aber leider war die Anzeige kaum 2 Stunden im Netz

IceKillFX57
2018-10-04, 00:53:46
Es gibt dafür ein extra link
Dann bekommt man alles per PDF automatisch.
Muss ich mal morgen raussuchen.
Man musste irgendwie ein Problem melden..

Relic
2018-10-04, 00:53:51
Was machst du dir für ein Stress? Er ist selbst schuld, wenn ihr ihn sich nicht nochmal angeschaut hat. Du bist raus. Schreib ihm sein Problem und fertig...

SKYNET
2018-10-04, 00:56:14
Das wäre möglich, da er am Telefon meinte er hätte den gleichen TV-Typ schon mal und deswegen wäre dieses Piepsen was ich ihm erzählt habe 0 Problem.


dann wissen wir ja was sache ist :wink:

PHuV
2018-10-04, 02:01:53
Genau aus diesem Grund mache ich es immer so:

Gerät anschauen und kurz testen lassen
Bei mir muß jeder vorher unterschreiben, daß er das Gerät als voll funktionstüchtig abgenommen hat.

Und lass die Leute nicht mehr aus der Nummer raus. Wer Zeit hat, rumzufahren, hat auch Zeit, kurz zum Testen, ganz einfach.

Morale
2018-10-04, 07:20:46
Genau aus diesem Grund mache ich es immer so:

Gerät anschauen und kurz testen lassen
Bei mir muß jeder vorher unterschreiben, daß er das Gerät als voll funktionstüchtig abgenommen hat.

Und lass die Leute nicht mehr aus der Nummer raus. Wer Zeit hat, rumzufahren, hat auch Zeit, kurz zum Testen, ganz einfach.

Kann man so machen, aber wie gesagt: Der TE hat auch so kein Problem.

kroko
2018-10-04, 07:38:27
Guten morgen
erstmal möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Gestern abend bevor ich ins Bett ging hatte ich noch diese SMS:

Ich: Herr xxxx das habe ich Ihnen am Telefon auch gesagt und Sie sagten das das kein Problem wäre. Also ich habe Ihnen ein voll funktionsfähigen TV mit gutem Gewissen verkauft habe wissentlich keinen Fehler verschwiegen. (gesagt wurde das der TV nach einer Zeit der Nichtbenutzung anfangs ein wenig piepst)

Käufer: Okay ist ja kein Problem aber sag mal so ist für mich eine gute Lehre gewählt und auf dem Internet keine Fernseher mehr zu kaufen weil es nur Schrott heutzutage ist.

Hoffe das der Typ endlich Ruhe gibt, kann momentan echt kein Streß gebrauchen.
Für 70€ hat der von mir ein TV einen Phillips Kabelreceiver, einen Tischfuß und einen sehr massiven schweren Fussregalständer mit 2 Glasböden (20-25kg) auch von Phillips bekommen. Allein die restlichen Sachen sind mehr als 40 bis 50€ wert. Auch die anderen Teile waren in Ordnung, hatte sogar die Glasplatten mit Folie umwickelt

Naja für mich war das auch eine Lehre, werde nie nie wieder was an private Personen was verkaufen, nur noch bei Ankauf Läden, auch wenn ich da viel weniger bekomme.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und danke an euch alle

Franconian
2018-10-04, 07:59:27
Naja für mich war das auch eine Lehre, werde nie nie wieder was an private Personen was verkaufen, nur noch bei Ankauf Läden, auch wenn ich da viel weniger bekomme.

Warum? Du hast doch alles richtig gemacht. Sobald die Haustür zu geht (oder die Ware deine Hände bei der Post verlässt) kann dich der Käufer am Arsch lecken, das ist das Gute an Ebay Kleinanzeigen. Du weißt doch gar nicht was war. Kann auch sein dass er ihn selbst versehentlich kaputt gemacht hat und jetzt einfach auf einen Dummen hofft um sein Geld wieder zu bekommen. Wäre nicht das erste Mal - mach dir einfach nicht so viele Gedanken. ;)

Morale
2018-10-04, 08:02:44
Eben, den Stress machst du dir selber ;-)
Einfach abhaken

kroko
2018-10-04, 08:09:01
@Franconian
Ich bedanke mich ganz herzlichst für deine Antwort, denn ich sehe das genauso wie du.
So wie der den TV in sein Wagen getan hat, so hätte ich nicht mal ein neues verpacktes TV transportiert, das war mir da schon merkwürdigt.
Bei mir lief der TV die letzen 10 Jahre absolut einwandfrei und bei ihm soll immer wieder die Sicherung deswegen rausgeflogen sein, echt komisch.
Naja wie auch immer, ich hoffe das ich jetzt meine Ruhe vor ihm habe.

@Morale danke auch dir.

Wünsche euch allen nochmals einen schönen Tag und nochmals vielen lieben dank

BAGZZlash
2018-10-04, 09:05:51
Zur Klärung:


"Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, somit sind Garantie, Gewährleistung und Rücknahme, ausgeschlossen!"


bedeutet einen Scheiß. Ein solcher Passus spricht keinen Verkäufer davon frei, dass die verkaufte Sache frei von Sachmängeln i.S.d. § 433 I, Satz 2 i.V.m. § 434 BGB sein muss. Sprich: Auch unter Ausschluss von Garantie, Gewährleistung, Pogepuder und was auch immer und auch wenn man Sachen im Neuland verkauft, der Verkäufer hat dafür Sorge zu tragen, dass die Sache bei Gefahrübergang frei von Sachmängeln ist bzw. alle eventuell vorhandenen Sachmängel offenkundig sind.

Nun hast Du aus freien Stücken bei Gefahrübergang angeboten, zu demonstrieren, dass die Sache tatsächlich frei von Sachmängeln ist. Dies hat der Käufer aus freien Stücken abgelehnt. Als Rechtsfolge hieraus wird üblicherweise eine Beweislastumkehr gesehen, da, wie hier schon verschiedentlich geäußert, sonst der arglistigen Täuschung Tür und Tor geöffnet würde.

Im Ergebnis ginge es jetzt darum, dass nicht mehr Du beweisen musst, dass zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges die Sache frei von Sachmängeln war, sondern im Gegenteil der Käufer die Beweislast trägt, also beweisen müsste, dass zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges ein Sachmangel vorlag.

Ich kann dem Käufer nur sagen, viel Spaß dabei. :cool: Da die Angelegenheit jetzt anscheinend ohnehin vom Tisch ist, bleibt eine Lektion zu lernen: Als Verkäufer hat man durchaus selbst ein Interesse daran, dass man dem Käufer bei Abholung zeigt, dass die Sache einwandfrei ist. Argumente des Käufers wie "keine Zeit" schaden zwar dem Käufer selbst, dennoch kann man als Verkäufer reinen Gewissens auch darauf bestehen, die einwandfreie Beschaffenheit der Sache vorzuführen und ggf. sogar die Herausgabe verweigern. Dies ist beispielsweise beim Verkauf von Gebrauchtwagen absolut üblich.

Lowkey
2018-10-04, 09:48:36
Ich habe einen TV verkauft. Käufer meldete sich später, dass er defekt sein muss. Nach ein paar Tagen und Telefonaten kam eine Email mit einer Entschuldigung, dass die Steckdose im Zimmer defekt sei.

kroko
2018-10-04, 10:05:43
Ich habe einen TV verkauft. Käufer meldete sich später, dass er defekt sein muss. Nach ein paar Tagen und Telefonaten kam eine Email mit einer Entschuldigung, dass die Steckdose im Zimmer defekt sei.

Das ist ja sehr interessant, weil er behauptete gestern das seine Sicherung nach 5 minuten rausgeflogen sei und deswegen der TV Schrott sein .

Ich bin kein Elektriker, aber das kommt mir echt komisch vor, warum sollte die Sicherung einfach so rausfliegen, es sei den er hat mehrere Verbraucher gleichzeitig an einer Dose am laufen. TV hat ein Stromverbrauch von ca 260watt.

SKYNET
2018-10-04, 10:24:29
Das ist ja sehr interessant, weil er behauptete gestern das seine Sicherung nach 5 minuten rausgeflogen sei und deswegen der TV Schrott sein .

Ich bin kein Elektriker, aber das kommt mir echt komisch vor, warum sollte die Sicherung einfach so rausfliegen, es sei den er hat mehrere Verbraucher gleichzeitig an einer Dose am laufen. TV hat ein Stromverbrauch von ca 260watt.


bestimmt altbau mit 6A sicherungen X-D

kroko
2018-10-04, 10:31:42
bestimmt altbau mit 6A sicherungen X-D

Das habe ich mir auch gedacht, bei mir in der 44qm Wohnung hab ich fast 22 Sicherungen :-)

Habe gerade noch gelesen, das auch beim Transport von Fernsehern im Auto zu defekten kommen soll. TV hat der einfach in den Wagen gelegt ohne z.b. eine Decke darunter. Hier bei uns in Köln gibt es sehr sehr viele Schlaglöcher und der Wagen mit dem transportiert wurde, war über 25 jahre alt.

Soll der die restlichen Sachen die ich ihm dazu gegeben hab einfach verkaufen, für die dürfte der mindestens 50 bis 60€ bekommen.
NIE WIEDER WERDE ICH gebrauchte Sachen verkaufen und hoffe das ich jetzt endgültig meine Ruhe hab