PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Audio Manager nicht mehr da


Lutter
2018-10-04, 08:40:09
Hallo Forum,

gestern wollte ich mal auf meiner alten Kiste den Realtek-onboard-Audio-Treiber aktualisieren, da ich ab und an in FIFA 19 so ein merkwürdiges Knacken hab.
Hätt ich es bloß gelassen...:freak:

Denn seit dem bekomm ich ums Verrecken nicht mehr den HD-Audio-Manager zum Laufen, der sonst immer rechts unten im TASK angezeigt wurde.

Es wär mir eigentlich auch vollkommen wurscht, nur kann ich ohne dieses dämliche Tool meinen Front-Audio-Ausgang für meine Kopfhörer nicht verwenden.

Ich hab die TReiber schon x-mal neu installiert, neu gestartet, es im Gerätemanager über Rechtslklick auf den Audiotreiber manuell versucht. Nix, das Tool wird nicht mitinstallaliert.

Das Tool RAVcpl64 ist im Treiberpaket dabei, wird aber nicht gestartet. Manuell starten funktioniert auch nicht. Ich werd noch irre hier.

Alle Tipps aus der Google-Suche verliefen im Sande...

PatkIllA
2018-10-04, 08:56:29
such mal nach RtkNGUI64.exe

Lutter
2018-10-04, 09:27:50
Auch diese Datei ist im Treiberpaket enthalten und befindet sich sogar im system32 - Verzeichnis von Windows unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\hdxsst.inf_amd64_66a4630640749706

Wenn ich sie ausführe, sehe ich kurz den Ladekreis von Windows 10 und das wars dann. Passiert nix weiter, zumidest nichts sichtbares. Kein Icon im Task, nix...

EDIT:
Ich hab jetzt die Treiber im Gerätemanager mal alle deinstalliert (mit Löschen der Treiberdateien) und neu gestartet, jetzt sind wieder die Windows - Treiber aktiv (Gerät heißt "High Definition Audio Gerät).
Ich werde jetzt den Treiber nochmal neu Installieren. Mal sehen...

EDIT 2:
Wieder nix! Das Gerät heißt nun wieder Realtek High Definition Audio im Gerätemanager, aber der HD Audio Manager ist nicht da.
Wird da irgendwas in der Registry verhindert? Wo kann ich noch ansetzen?

PatkIllA
2018-10-04, 09:30:46
ich hab die auch im C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA.
Meine Version ist einfach von Windows Update installiert worden. Gestern noch aus dem Autostart geworfen nach dem 1809 Update.

Lutter
2018-10-04, 10:36:37
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA

Da hab ich die RAVcpl64.exe drin. Im Autostart ist die auch, betitelt als Realtek HD Audio Manager. Nur im Task ist das Symbol nicht und ich kann die Oberfläche des Tools nicht starten...

Man soll wohl bei diesen Sorgen zurück auf den R2.81 gehen. Ich werd das mal versuchen.

Lutter
2018-10-04, 11:03:47
Was soll ich sagen:
Nach Deinstallation des R.282, Neustart und Neuinstallation vom R.281 ist das Tool wieder da und ich kann es starten.

Hab ich zwar nicht die aktuelle Version, aber zumindest wieder meine Kopfhörer benutzbar am Front-Audio.

Der 2.82 muss doch nen Bug haben, oder was?

Andi Y
2018-10-04, 12:44:43
Ja, der hat ein Bug, auf meinem Z77 funktioniert der auch nicht richtig.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/bug-realtek-hd-audio-treiber-6-0-1-8186-r2-82-whql.1699068/
Alle neueren Treiber haben bei mir das Problem.
Falls du einen etwas aktuelleren Treiber haben möchtest, nimm den,
der geht auch auf meinem Gigabyte EP35 inkl. Audio-Manager (Windows 10 64 Bit).
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z77AG43#down-driver&Win10%2064

@PatkIllA bei meinen Boards bringt Windows Update nie was für Realtek Sound

Grüsse

BeetleatWar1977
2018-10-04, 16:42:52
Ihr habt aber schon mitbekommen das das Tool jetzt im Windows-Store ist? Soweit ich weiß liegt das alte den aktuellen Treibern nicht mehr bei......

Lutter
2018-10-04, 16:54:42
Äh nö!?!

Scheint aber auch nicht wirklich zu funktionieren laut Winfuture:
https://winfuture.de/news,103536.html

BeetleatWar1977
2018-10-04, 17:00:19
Äh nö!?!
:D

https://mspoweruser.com/realtek-brings-their-audio-control-driver-app-to-the-microsoft-store/

Lutter
2018-10-04, 17:09:53
siehe mein Edit in meinem letzten Post...funktioniert wohl nicht.

Steht auch auf deiner verlinkten Seite.
...
While the app is available in the Store, it does not appear ready to install yet, as this appears to invariably fail.
...
Also auch alles Mist...;)

BeetleatWar1977
2018-10-04, 17:20:19
siehe mein Edit in meinem letzten Post...funktioniert wohl nicht.

Steht auch auf deiner verlinkten Seite.
...
While the app is available in the Store, it does not appear ready to install yet, as this appears to invariably fail.
...
Also auch alles Mist...;)
äh - bei mir gehts ohne Probleme?

Treiberversion hier ist: 6.0.1.8447

aufkrawall
2018-10-04, 17:23:21
Mal den neusten Treiber von station-drivers.com probiert?
https://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=508&orderby=4&lang=en

Lutter
2018-10-04, 18:03:08
Ich werd heute abend oder ev. erst morgen noch testen in FIFA19.

Wenn es immer noch schlecht steht mit der Soundquali, muss ich mich weiter durchackern. Mal schauen. Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung hier.

IceKillFX57
2018-10-05, 09:20:36
Im neuen Treiber funktioniert es nicht.
Schon lange nicht mehr.

Andi Y
2018-10-05, 13:47:34
Ihr habt aber schon mitbekommen das das Tool jetzt im Windows-Store ist? Soweit ich weiß liegt das alte den aktuellen Treibern nicht mehr bei......
Doch, nur leider funktioniert dies bei meinem Z77 von MSI nicht und auch meine alte Möhre mit P35 kommt damit nicht klar. Weder mit HDA noch UAD.
Bei den neueren HDA Treibern kein Panel bzw. Manager und auch kein Sound und diese UAD Sachen und App lassen sich nicht installieren. Muss also auf dem R2.81 oder den leicht aktuelleren von MSI bleiben.

Andi Y
2018-10-20, 13:05:43
Lösung gefunden !!!
Ich kann jetzt doch auf meinem Board MSI Z77A-G43 die neusten Realtektreiber installieren.
Da mein altes Board THX unterstützte, wurde bei der Installation wohl immer die hdxthx.inf verwendet.
Lösche ich diese ...thx.inf Dateien, wird der Treiber wohl mit der hdxrt.inf installiert und funktioniert.
THX True Studio geht seit Win10 eh nicht mehr.