PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-04, 11:12:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-oktober-2018

Mega-Zord
2018-10-04, 16:26:36
Warum lassen wir nicht einfach den dämlichen Listenpreis weg? So etwas hat in De doch null Aussage. Die Preise von Grafikkarten werden hier von Händlern bestimmt! Der Informationsgehalt ist also nicht vorhanden. Den Straßenpreis von hier mit US-Netto-listenpreisen vergleichen ist doch vorsichtig gesagt nicht so schlau und stiftet hier eher regelmäßig Verwirrung.

Wenn so ein Preis hier vor dem Release mit deutlicher Kennzeichnung als Nettopreis, oder besser noch in EUR und mit Steuern umgerechnet, genannt wird, mag das ja für den Leser in gewissen Maßen hilfreich sein. So wie es jetzt geschieht, ist das nicht sehr hilfreich.

Eine Grafik mit Verlauf des Preises in den letzten Tagen wäre aber sicher hübsch.

Gast Ritis
2018-10-04, 18:00:57
Nunja, der Listenpreis ist das offizielle Ziel von nVidia wie man den Wert anhand des gesamten Portfolios einschätzt, das kann man ruhig stehen lassen, man muss es nur nicht betonen oder in der Diskussion in den Vordergrund stellen.

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist überspitzt gesagt der "Paperlaunch" von Turing-Karten. Das hat doch nVidia gar nicht nötig sollte man meinen.

Man hat vor einem Monat die grosse Werbetrommel geschlagen und dann hat man später die Release-Termine nach hinten verschoben und nochmals nach hinten verschoben.

Dabei war zuvor spekuliert worden die Lagerhäuser sind noch mit Pascal übervoll und AMD hat kein Konkurrenzprodukt am Markt???

Warum also diese völlig übertriebene Eile, wenn man dann bei der Auslieferung doch nicht mit den selbst gesetzten Zeitvorgaben hinkommt?

Geht es da um Quartalsbilanzen oder darum eine bestimme Masse Turing schon mal abzusetzen bevor jemand anderes in der Industrie sein neues Spiel, seine neue API oder seine neue Hardware herausbringt?

Gast
2018-10-05, 01:21:49
Passt alles nicht zu der wiederholten Aussage, Turing wäre längst fertig gewesen und nur durch den Mining-Boom verzögert worden.

Leonidas
2018-10-05, 03:31:05
In der Tat nicht, @ Gast. Möglicherweise war da doch einiges anders als vermutet. Leider rücken die Hersteller so selten solche Anekdoten raus - obwohl dies bei releaster Hardware nun keine Rolle mehr spielen würde.

Gast
2018-10-05, 06:56:10
Warum also diese völlig übertriebene Eile, wenn man dann bei der Auslieferung doch nicht mit den selbst gesetzten Zeitvorgaben hinkommt?
Viel passender wäre eigentlich ein Launch gleichzeitig mit dem Oktober Update gewesen, weil ab dem ja erst RTX technisch möglich wird.
Außer man hat Bedenken bezüglich RTX (zu wenig Leistung?) und will möglichst viel von den Karten los werden, bevor RTX groß im Einsatz ist. Da man aber alleine auf weiter Flur ist, werden die Spielehersteller erst mal mit der Leistung rechnen müssen und das Ganze dann halt nur für wenige Effekte einsetzen...

Der Launch hat ja schon fast leichte Vega-Züge. Ich hoffe, das bessert sich mit den kommenden Launches wieder, früher ging's ja auch...

Mega-Zord
2018-10-05, 14:33:21
Früher hat AMD auch Konkurrenz-Produkte geliefert. Aber seit Jahren kratzen die ja nur im Mid-Range rum und können mit ihren schnellsten GPS der NV-Leistungsspitze nur von hinten ins dunkle Löchlein schauen ;D

Das finde ich selbst als NV-Fanboy aber natürlich trotzdem nicht witzig. NV kann High-End so schnell und so teuer liefern, wie es ihnen gerade passt. Man kann jetzt viel über eine 2080 Ti so viel weinen wie man will... es gibt ja von AMD nichts besseres.

Gast
2018-10-05, 15:44:28
Passt alles nicht zu der wiederholten Aussage, Turing wäre längst fertig gewesen und nur durch den Mining-Boom verzögert worden.

TU104 war vermutlich schon längst fertig, und wäre normalerweise im Frühjahr/Frühsommer erschienen.

Die anderen GPUs, sind wohl weitestgehend in ihrem normalen Releasezyklus, der wohl geplant hätte TU102 1/2 Jahr nach TU104, also ungefähr jetzt, zu releasen.

Nachdem TU104 so weit nach hinten geschoben wurde, ist für einen "normalen" Releasezyklus mit xx80 --> Titan --> xx80Ti wohl nicht mehr genug zeitlicher Platz.

Gast
2018-10-05, 15:46:06
Man kann jetzt viel über eine 2080 Ti so viel weinen wie man will... es gibt ja von AMD nichts besseres.

Dass es von AMD noch nichts besseres als Turing gibt sei ihnen verziehen. Dass es aber immer noch nichts besseres (oder zumindest vergleichbares) zu einer 1080Ti, und das Jahrelang nach deren erscheinen, gibt ist das wirklich traurige.

Gast
2018-10-06, 15:38:42
Das Schlimme ist ja das nichtmal die 1080Ti der Gradmesser ist was die Leistung betrifft sondern ne popelige GTX1080 released 2016 !

AMD schafft es seit gut 2 Jahren nicht da irgendwie mal was zu liefern.
VEGA mit dem großen Chip und HBM2 sowie gut 50% mehr Speicherbandbreite und theoretischer Leistung kam da nach ca. 1 Jahr zwar in 4K hier und da knapp an die Leistung ran , säuft dafür glatt mal das doppelte und heizt wie blöde.

In Auflösungen wo mit solchen GPUs heute bei anspruchsvollen Games noch flüssige FPS bei max. Details möglich sind also FHD und teilweise WQHD hat VEGA teils Probleme mit der GTX1070FE.

Wenn in der 7nm Gen nicht entdlich mal nen Kracher wie damals 9800pro HD4970 oder HD 7970 kommen können sies auch gleich lassen und sich auf ihre APUs beschränken.

Das NVIDIA die neuen Chips zur Hälfte mit RT und AI zupflastern kann , und trotzdem in reiner Performance sowie Performance pro Watt vorne liegt sagt doch alles.

Nasenbaer
2018-10-07, 10:24:37
Man merkt doch, dass die Vega auch nur eine überarbeitete Architektur ist und keine regelrechte Neuentwicklung. Hoffen wir mal auf Navi.
Schade ist allerdings, dass es nach wie vor keinen Ansatz von Multichip-Lösungen gibt, die aus Software-Sicht als eine Karte wirken. Natürlich ist das heute weit schwerer als zu Zeiten der Voodoo5 aber praktisch wäre es aus Fertigungssicht heute umso mehr.


Meine 2080Ti ist übrigens am 4.10. eingetroffen. Eine Gainward Golden Sample mit 1650 Boosttakt. Gut dass ich damals nicht bei Nvidia vorbestellt habe. Trotzdem Irre was man mittlerweile für ne Grafikkarte auf den Tisch legen muss, wenn man die Leistungsspitze haben will.

Mortalvision
2018-10-07, 10:30:41
Könnte man es bei den gpus nicht wie bei ryzen machen und mehrere Kerne zusammenkleben (jaja, gpus sind schon "vielkerner" durch ROPs etc), dann könnte man vielleicht mit einer langsamer taktenden megachip lösung noch was reißen?