PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA950 WinXP DX9c manche Spiele ruckeln/laggen extrem?


DR.ZEISSLER
2018-10-04, 13:11:00
Hi,

hab meinem MacMini 1,66 CoreDuo GMA950 mal WinXP (Home SP2) via Bootcamp verpasst.
Soweit alles OK, aber einige Spiele verhalten sich extrem komisch. Starkes Ruckeln und extremes Lagging ist wahrzunehmen.

Betroffene Games:

1. Unreal (226)
2. UT99
3. Severance

Komischerweise sind Quake1/2/3 OK, RTCW ist auch OK.

Was kann das sein?

Gruß
Doc

][immy
2018-10-04, 14:40:52
Eventuell ein extrem schlechter D3D Treiber?
Denn die Quake-basierten Spiele laufen ja alle mit OpenGL. Unreal eher mit D3d, lässt sich aber auf OpenGL umstellen. Vielleicht klappt es damit sogar mal besser.

seba86
2018-10-04, 18:58:34
Probiere mal dgvoodoo2 (http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2.html) .
Damit laufen viele alte Games erheblich besser. Fürchte aber, dass es DX 10 voraussetzt -.-
Hat Unreal nicht verschiedene Modi wie damals Deus Ex (Software, OpenGL, experimentielles D3D, S3 Metal usw.)?
Unreal müsste aber flüssig laufen meiner Erinnerung nach. Selbst Stalker lief sehr annehmbar auf die GMA950.

DR.ZEISSLER
2018-10-04, 19:40:58
Danke.

Es ist nicht die 3D-Schnittstelle. Es ist egal ob OGL/D3D die Ruckler sind immer da bei bestimmten Spielen. Entweder ein Bug oder der CoreDuo. Dgvoodoo geht normalerweise nicht mit (alten) intel Onboard-Chipsatzgrafiken. Dazu braucht man normalerweise eine "echte" Grafikkarte.

DR.ZEISSLER
2018-10-04, 19:53:01
Kann das ein Bug wegen dem SP3 sein? Ich habe ja nur SP2 ? Ehr nicht...aber ich brauche den Gegenbeweis. Also ein gleicher MacMini 1,1 mit 1,66 Ghz und CoreDuo mit WInXP und den gleichen Games...

Zafi
2018-10-04, 22:07:35
Vielleicht sind die Spiele sehr Speicherbandbreiten-lastig. Beim CoreDuo war der Speicher ja noch über die Northbridge angebunden. Die Speicherzugriffe mussten also zweimal über den FSB. Das selbe gilt für den GMA950. Wenn also Prozessor und Grafik gleichermaßen den Arbeitsspeicher in Beschlag nehmen, dann bleiben jedem nur bestenfalls 1,33 GB/s and Bandbreite. Bedenkt man, dass der Framebuffer davon auch nochmal (je nach Auflösung) 200 MB/s bis 500 MB/s frist, dann ist die GMA950 nicht unbedingt die erste Wahl für Spiele. Auch wenn es alte Spiele sind.

UT99 kam ungefähr zeitgleich mit der ersten Geforce raus. Die musste bei der Last schwitzen (im Durchschnitt 30fps, unter Last nur die Hälfte) und dabei hatte sie (je nach Ausführung) 2 bis 4 mal soviel Speicherbandbreite, als deine GMA950.

DR.ZEISSLER
2018-10-04, 22:58:25
Ich bin mir relativ sicher auf einen BUG gestossen zu sein. Die GMA950 liefert top Framerates bei den Games. Macht aber anscheinend große Sprünge in der Darstellung. Kann man schlecht beschreiben muss mal ein Video davon machen.

DR.ZEISSLER
2018-10-05, 11:14:39
Ich habe gesehen, dass es für manche der problematischen Games auch DX9-Render gibt.
Das werde ich mal probieren, vielleicht hilft das.

=Floi=
2018-10-05, 12:35:58
wie viel vram hast du zugewiesen?

DR.ZEISSLER
2018-10-05, 12:59:38
ist nicht zuweisbar. müsste 128mb sein.

=Floi=
2018-10-05, 14:10:50
mess es hald mit dem afterburner

http://www.apfelwiki.de/Main/IntelGMA950
wenn es wirklich nur 80mb sind, ist es imho zu wenig


ich will nicht schon wieder haten, aber deswegen setzen ich nur noch auf richtige grafikkarten.


kannst du mit tools den fsb übertakten?
https://www.ebay.de/p/Intel-Core-Duo-T2600-2-16-GHz-2-BX80539T2600-Prozessor/58518677

Loeschzwerg
2018-10-05, 18:18:06
Lösung für UT99 wäre das Spiel nur mit einem Kern laufen zu lassen. Es gibt dazu einen passenden "Dualcore Patch" (einfach mal danach googeln), der eben nichts anderes macht als das Spiel auf einen Kern zu fixieren.

Der Workaround sollte entsprechend auch für Unreal und Severance funktionieren.

Generell sollte Windows auf dem Energie-Profil "Höchste Leistung" laufen, sonst kann es hier ebenfalls Probleme durch Cool&Quiet, Speedstep und Co. kommen. Ich hatte damals auch Probleme mit meinem Pentium M Notebook und Go 6600. Es lief mal viel zu schnell und dann wieder viel zu langsam.

An der Leistung der Leistung der GMA950 liegt es nicht.

DR.ZEISSLER
2018-10-05, 19:48:07
Der Meinung bin ich auch. Die GMA950 ist sogar super, da auch die frühe Texturkompression unterstützt wird. Mit der sehen Unreal(gepatched)/UT99 unglaublich gut aus.
Performance ist ebenfalls erstklassig für eine shared GPU und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

DR.ZEISSLER
2018-10-05, 19:52:47
Reden wir hiervon: https://support.microsoft.com/de-de/help/896256/computers-that-are-running-windows-xp-service-pack-2-and-that-are-equi

Liest sich kompliziert :(

DR.ZEISSLER
2018-10-05, 20:24:44
@LÖSCHZWERG
Du bist der Beste, das fixed das Problem. Der Mini ist eine fantastische Maschine und mit dem Patch ist der noch mal doppelt so gut.

Danke Danke Danke!
Gruß
Doc

To use registry settings to disable the new performance state policy behavior, follow these steps:
Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
Type Throttle for the new key name.
Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
In the Value data box, type 0. Make sure that Hexadecimal is selected in the Edit DWORD Value dialog box, and then click OK.

Note You can type 1 in the Value data box to enable the new performance state policy behavior.
Quit Registry Editor.

DR.ZEISSLER
2018-10-06, 08:07:38
Unreal in 1024x768 nativ auf 15" mit OGL-Patch und S3TC-Texturen im Schnitt 55fps und butterweiche bei max Details. Wahnsinn für so einen vermeintlichen Gurkenchip wie die GMA950. Die hat glaube ich nur nativ 3MB VRam und der Rest ist vom Hauptspeicher abgezweigt.

Sieht bei Unreal jedenfalls genauso gut aus wie auf einer 3Dfx-Kiste, performant aber besser.

DR.ZEISSLER
2018-10-12, 17:09:56
Die GMA950 im Mini bietet so komisch Auflösungen an wie bspw. 480x640.
Das hängt zusammen mit der Möglichkeit "Rotation erlauben".
Ich kann das im Treiber nicht abwählen, sehe diese Auflösungen auch nicht am Desktop. Dort stehen 640/800/1024 zur Verfügung. Aber die Spiele sehen diese Auflösungen.

Re-Volt startet daher grundsätzlich in 480x640 statt in 640x480, das ist etwas nervig.
Jemand eine Idee wie man das abstellen könnte?

Danke Euch
Doc

BTW: Re-Volt mit 1024x768 24Bit Max-Details mit Locked 60fps ein Traum!

DR.ZEISSLER
2018-10-29, 07:54:30
So eine Scheiße mit Fujitsu und Augsburg! Ich sammle ja neben Schneider eigentlich nur Siemens bzw. Fujitsu/Siemens...sowas aber auch :(

Loeschzwerg
2018-10-30, 09:34:43
Ja, das war schon ein Schock am Freitag... In jedem Fall solltest du dir ein schönes Archiv mit Treibern, BIOS Versionen, Manualen und Co. (Systemguard ;)) anlegen, ich weiß nicht wie es zukünftig um die Support-Server bestellt ist.

DR.ZEISSLER
2018-11-02, 15:07:09
Ich hoffe der erste Schock ist etwas verdaut...

Gab es ausser FSC eigentlich einen anderen Hersteller, der dieses sehr nützliche Gimmick des PS/2 Tastatur-An/Ausschalters aus dem Kaltstart unterstützt bzw. gebaut hat?

Danke
Doc

bnoob
2018-11-05, 00:14:18
Ich hatte einen entsprechenden Schalter mal auf einem 5€-Keyboard, ging damals ohne Probleme

DR.ZEISSLER
2018-11-05, 07:03:05
Bei FSC oder bei was anderem?

bnoob
2018-11-10, 22:06:23
Jetzt wo du es sagst, es war ein Asus A8FM-E/S, Fujitsu Splashscreen

Aber die Tastatur nicht, das war die damals billigste von eBay

DR.ZEISSLER
2018-11-10, 22:11:46
Ich mag die echten FSC Boards lieber, dennoch interessante Info.