PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Desktop Icon vom Edge Browser auf einmal weiß


rasie
2018-10-04, 17:16:25
Seit gestern wird das Desktop Icon vom Microsoft Edge Browser nur noch als weiße Kachel dargestellt. Zwar lässt sich der Browser von dort aus ganz normal starten und funktioniert auch einwandfrei, ist aber halt ein Schönheitsfehler der mich irgendwie stört. In der Taskleiste sieht das Icon ganz normal aus. Leider kann ich von dort aus keine neue Verknüpfung auf das Desktop legen. Habe schon mal in Tiefen des Systems gesucht und bislang nur ein Icon mit weißer Schrift auf blauer Kachel gefunden. Sollte aber ein Icon mit blauer Schrift auf transparentem Grund sein. Für den Explorer würde ich auch gerne ein Verknüpfung auf das Desktop legen. Wer kann helfen ?

Zafi
2018-10-04, 22:18:03
Versuchs erstmal mit einer Bereinigung. Öffne den Explorer, rechte Maustaste auf das C-Laufwerk, Eigenschaften und dort auf Bereinigen. Wichtig dürfte sein, dass du die "Miniaturansichten" und "Temp-Ordner" bereinigst. Denn möglicherweise ist das Edge-Icon fehlerhaft zwischengespeichert, also alles bereinigen, dann muss er es neu laden.

Falls das nicht hilft. Rechte Maustaste auf das weiße Edge, Eigenschaften, "Anderes Symbol". Hier kannst du ein anderes Edge-Symbol auswählen. Falls du keins findest, dann probier es mit irgendeinem anderen Symbol. Starte den Rechner neu und dann versuch nochmal auf das alte Edge-Symbol zurück zu wechseln. Vielleicht fängt er sich dann wieder.

Geht das auch nicht, dann lösch das weiße Edge-Icon und zieh dir eine neue Verknüpfung auf den Desktop. Bedenke, dass diese dann nur in einem Benutzerprofil drinnen ist. Falls sie auch in allen anderen Profilen drin sein soll, dann zieh sie in den Ordner: C:\Users\Public\Desktop

rasie
2018-10-05, 10:09:32
Ich danke Dir, hat aber alles nicht geholfen. Ich habe jetzt das Icon vom Internet Explorer genommen. Sieht eh schöner aus.

Lokadamus
2018-10-05, 17:39:38
Interessant, gibt bei Win 10 mehrere Varianten wo Icons weiß bzw. fehlerhaft sein können.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_l%C3%B6schen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10

Bei den vorherigen Windows Versionen gibt es andere Wege.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_l%C3%B6schen