PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 hz @1600*1200


Unregistered
2003-03-08, 22:58:29
Hi Leute, ich hab mir jett einen Radeon 9700 pro gegönnt. Allerdings musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass die karte Laut ATI nur 85 Hz bei 1600*1200 unterstützt. So richtig glauben kann ich das allerdings nicht. Wäre jedenfalls schwach von ATI. Um die Karte trotzdem auf 100 Hz zu bekommen habe ich den ATI refreshrate Fix installiert und damit die 100 Hz erzwungen. Zumindest sagt mir die Systemsteuerung ich hätte 100 Hz. Leider geht diese Einstellung bei jeden Neustart verloren und ich hab dann nur noch 85 Hz. Gibt es eine möglichkeit die 100HZ dauerhaft zu erzwingen ?

Gruß

Stefan

Tamro
2003-03-08, 23:08:44
Originally posted by Unregistered
Hi Leute, ich hab mir jett einen Radeon 9700 pro gegönnt. Allerdings musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass die karte Laut ATI nur 85 Hz bei 1600*1200 unterstützt. So richtig glauben kann ich das allerdings nicht. Wäre jedenfalls schwach von ATI. Um die Karte trotzdem auf 100 Hz zu bekommen habe ich den ATI refreshrate Fix installiert und damit die 100 Hz erzwungen. Zumindest sagt mir die Systemsteuerung ich hätte 100 Hz. Leider geht diese Einstellung bei jeden Neustart verloren und ich hab dann nur noch 85 Hz. Gibt es eine möglichkeit die 100HZ dauerhaft zu erzwingen ?

Gruß

Stefan

Dürfte ich dazu mal fragen, welchen Monitor du benutzt? Vielleicht schafft dieser die 100Hz bei der Auflösung evtl. nicht.

Unregistered
2003-03-08, 23:21:53
Der Monitor schaft sie. Das ist ein 22 Zöller von Iiyama mit einer Zeilenfrequenz von 142Khz. Unter der alten Geforce3 lief der auch mit 100 Hz unter der Auflösung von 1600*1200.

TurricanM3
2003-03-09, 00:30:11
Ich habe auch einen Iiyama 22", aber unter 1600x1200 mit 100Hz kannst du die Bildqualität vergessen, da brauchst du schon einen Eizo...

Nimm lieber 85Hz oder 1280er Auflösung, das ist besser.

Hartogh
2003-03-09, 00:31:52
Warum wollen eigentlich immer alle 100Hz ? Ich benutze in allen auflösung nur 85Hz, flimmern nehm ich da schon nimmer war...

Wie matschig ist eigentlich das bild in 1600x1200 mit 100hz ?

TurricanM3
2003-03-09, 01:13:32
Originally posted by Hartogh
Warum wollen eigentlich immer alle 100Hz ? Ich benutze in allen auflösung nur 85Hz, flimmern nehm ich da schon nimmer war...

Wie matschig ist eigentlich das bild in 1600x1200 mit 100hz ?

Ist schon merkbar schlechter und ich verwende dazu noch ein 60,-EUR BNC Kabel.

EDIT:
Den Unterschied von 85Hz auf 100Hz kann man aber klar erkennen!

mapel110
2003-03-09, 01:34:48
Originally posted by TurricanM3
EDIT:
Den Unterschied von 85Hz auf 100Hz kann man aber klar erkennen!

auf jedenfall. vor allem, wenn man den ganzen tag davor sitzt. gelegenheitszocker sehen sowas vielleicht nicht.
ich kann jedenfalls auch nur 100 hz über längere zeit ertragen.

lade dir mal den radeonator 2.0 final runter
http://radeonator.cjb.net/

damit kannst du auch die frequenzen ändern. funzt bei mir am besten. dieses ati refresh dingens nervt doch nur mit ner hand voll restarts.

bYte`
2003-03-09, 03:11:20
hmm weiss nich was ihr habt... ich bin eher einer der sehr viel am pc macht/zockt und habe auch nur 85Hz da merkt man nix vom flimmern!

Unregistered
2003-03-09, 03:19:27
ich werde mal das Tool ausprobieren. Was mich aber wirklich wundert ist die Tatsache, daß ATI auf ihrer Webseite nur 85 Hz für 1600*1200 angibt, obwohl ich mit dem ATI refresh tool 100 HZ hin bekomme. Nur leider verschwinden sie immer nach dem Restart. Möglicherweise rühren die Probleme auch noch von Resten der alten NVidia Treiber her.

Gruß

Stefan

Mehrpack
2003-03-09, 03:48:33
Originally posted by f3Tt d4 bR4!n
hmm weiss nich was ihr habt... ich bin eher einer der sehr viel am pc macht/zockt und habe auch nur 85Hz da merkt man nix vom flimmern!

hi,
sieh mal 100Hz und 85Hz nebeneinander oder arbeite mal eins zwei stunden mit 100Hz und schalte dann auf 85Hz runter.
dann nimmt man kurze zeit ein leichtes flimmer war.

ausserdem tut 100Hz die augen nicht so sehr beanspruchen beim arbeiten und die augen tun nicht so schnell er müden wie bei 85Hz.
mit 100Hz ist ein längeres und entspannderes arbeiten möglich als mit 85Hz.

Mehrpack

Tamro
2003-03-09, 09:13:49
Originally posted by TurricanM3
Ich habe auch einen Iiyama 22", aber unter 1600x1200 mit 100Hz kannst du die Bildqualität vergessen, da brauchst du schon einen Eizo...

Nimm lieber 85Hz oder 1280er Auflösung, das ist besser.

Du siehst es richtig, daß du es nicht mehr wahr nimmst, aber merken tust du es nach einer gewissen Zeit schon, daß du nur 85Hz nutzt. Ich habe vorher auch nur 85Hz genutzt und nach 1-2 Std. musste ich eine Pause einlegen. Jetzt bei 100Hz tun die Augen nicht mehr weh. Kann ohne Probleme weiterarbeiten. Und ein Unterschied zur Bildqualität ist es auch. Viel klarer.

Razor
2003-03-09, 09:20:46
Was Ihr immer mit den nVidia-Resten hab't...
Benutze mein OS (WinXPp) nun schon seit fast 1,5 Jahren und hab' dieses überwiegend mit nVidia 'verseucht' !
:D

Neee... das mit den Frequenzen ist ein Wechselspiel von GraKa und Monitor.
Vielleicht hat es einen guten Grund, warum ATI nur 85 vorgibt.

Und by the way, wer permanent mit einer 1600'er Desktop-Auflösung fährt, braucht sicher irgendwann 'ne Brille !
Auch fällt ein Unterscheid von 85Hz zu 100Hz auf jeden Fall ins gewicht, gerade und vor allem, wenn man viel vor dem Moni sitzt und sich vor allem auf die Details konzentriert (Schrift lesen, beim Programmieren z.Bsp.)...

Für reine Spieler und gelegenheits-Internetler allerdings eher uninteressant !
;D

Bis denne

Razor

bYte`
2003-03-09, 20:04:12
hmmm dann habt ihr alle probleme :)

ich muss nie ne pause einlegen, nur wenn ichs will, aber augen tun mir nicht weh und sonstiges auch nich!

vielleicht sitze ich halt schon zu lange da dran und habe mich an 85hz angepasst!

auf jeden fall bekomme ich keine augenschmerzen oda so

Byteschlumpf
2003-03-09, 20:48:26
Probier's mal mit:
Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor -> Daten

Hier deaktivierst Du "DDC-Informationen verwenden" - und nun sollten wieder 100Hz bei 1600x1200 möglich sein!

Mein Sony G420 kann ohne diesen "Eingriff" bei 1600x1200 nur 75Hz, anstelle von 85Hz darstellen.

Diesen Tipp hatte ich auch hier im Forum bekommen! ;)



Gruß,
Byteschlumpf

Unregistered
2003-03-09, 23:21:09
Danke für die Hinweise. Mit dem Radenator hats geklappt :)