PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie häufig wird Downsampling Anti-Aliasing derzeit noch genutzt?


Leonidas
2018-10-04, 18:17:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-haeufig-wird-downsampling-anti-aliasing-derzeit-noch-genutzt

Ex3cut3r
2018-10-04, 18:43:15
Bei 3440x1440 eher selten, wenn dann nur für ältere Spiele oder bei Fifa(s) bei 1440P @ 110 PPi und mit TAA bin ich meistens sehr zufrieden was Aliasing angeht, bei FHD @ 24" habe ich öfters mal die DS Keule angemacht, auch wenn die Leistung dann oft nicht mehr soooo toll war.

Lehdro
2018-10-04, 19:20:09
Wenn DSR geht, nutze ich das auch heute noch. Damals mit der GTX 480 angefangen, noch über custom resolutions direkt im Treiber, dann über DSR Bios auf der Vanilla Titan richtig angefixt gewesen, da ging zu der Zeit echt ne Menge, da die Leistung die Erfordernisse der meisten Spiele eh bei weitem übertraf. Heute mit der Titan X (Pascal) bremst Rohleistung und Speicher, 12 GiB ist einfach lächerlich wenig bei 8k, ganz zu schweigen von den zu bewältigenden Pixelmengen. DSR wird mir wegen der unereichbaren Texturfilterung wohl immer in Erinnerung bleiben :>

JVC
2018-10-04, 19:33:11
Ädit: hier stand zuvor Mist ^^
(ach ... und gleich mit NV´s DLSS verwechselt ... also mit UPscaling "Teppich")


Bei einem 4K hat man momentan selten genug Leistung ...
daher so gut wie gar nicht mehr.

m.f.g. JVC

Ben Carter
2018-10-04, 19:49:34
Bei älteren Spielen würde ich es häufiger nutzen, aber meistens gibt es Probleme mit dem Interface, wenn man dann auf 27" quasi 8k Auflösung fährt. Ich finde Downsampling nach wie vor sehr gut, jedoch sollte es von den Spielen direkt unterstützt werden. Zumindest gibt es das schon hin und wieder.

CD-LABS
2018-10-04, 22:42:47
Hmm, ich finde, da würde noch eine zweite Umfrage dazugehören, die sich allgemein mit SSAA beschäftigt. Downsampling ist ja nur der absolut heftigste Workaround mit den meisten Problempunkten, Treiber-SSAA schon weniger und InMenu-SSAA/ ResolutionScale/ Ubersampling halt die kompfortabelste Option.

Die Titel, die ich in letzter Zeit gespielt habe, waren 2D, ihnen fehlte es an Performance, SGSSAA lief oder sogar ResolutionScale lief. → Ich habe DSR und GeDoSaTo auch schon lange nicht mehr verwendet, aber es ist gut, es noch in der Rückhand zu haben.

SKYNET
2018-10-05, 01:20:56
irgendwie vermisse ich das klassische SSAA... was eigentlich damit geworden?

aufkrawall
2018-10-05, 01:33:53
Gibts in vielen Spielen als Resolution Scale > 1x und DSR ist quasi das Gleiche.

Geldmann3
2018-10-05, 01:43:00
Also ich verwende mit meiner 1080 Ti DSR noch regelmäßig, spiele GTA V damit auf einem 4k TV in 6k, da kommt einfach keine der ingame Glättungsmethoden ran und die Texturen und Reflektionen sehen auch wesentlich besser aus. Im Prinzip habe ich in dem Spiel die Entscheidung zwischen 4xTXAA oder 6k DSR um auf mein Performancetarget zu kommen. TXAA versagt an vielen Stellen leider komplett, besonders an Rändern von glänzenden Oberflächen.

Auf meinem Zweitrechner mit einer R9 290 4GB, macht Downsampling keinen Sinn, die ist in Eyefinity bereits mit 3x Full HD überfordert. Doch die RX Vega 64 liegt schon bei mir im Schrank, muss sie diese Woche nur noch einbauen.^^ Allerdings ist selbst die Vega mit 3x Full HD wohl bereits voll ausgelastet.

Aber ja, immer wenn ich performancemäßig kann, hau ich noch SSAA oder DS drüber... Da kommt optisch bis dato einfach nichts ran.

Gast
2018-10-05, 15:37:36
Es ist eben die absolut ineffizienteste Art die Bildqualität weiter zu verbessern, von daher eigentlich nur eine Option, wenn man derart viel Performance hat und keine andere Möglichkeit mehr die Bildqualität zu steigern.

CD-LABS
2018-10-06, 13:51:06
Hmm, ich finde, da würde noch eine zweite Umfrage dazugehören, die sich allgemein mit SSAA beschäftigt. Downsampling ist ja nur der absolut heftigste Workaround mit den meisten Problempunkten, Treiber-SSAA schon weniger und InMenu-SSAA/ ResolutionScale/ Ubersampling halt die kompfortabelste Option.

Die Titel, die ich in letzter Zeit gespielt habe, waren 2D, ihnen fehlte es an Performance, SGSSAA lief oder sogar ResolutionScale lief. → Ich habe DSR und GeDoSaTo auch schon lange nicht mehr verwendet, aber es ist gut, es noch in der Rückhand zu haben.
Und, was ist heute passiert? Ich habe DSR gebraucht. :biggrin: