PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherbedarf euerer Spielesammlung


Nuon
2018-10-04, 21:27:39
Hi,
Ich habe mir mal den Speicherbedarf von allen installierten Spielen angeschaut und komme auf etwa 2.2TB. Ich bringe es kaum übers Herz, ein Spiel zu deinstallieren. Deshalb habe ich mir auch erst eine 4TB Platte gekauft. :wink:

Wieviel Speicher benötigt eure Spielesammlung? (nur die installierten Spiele)

Daredevil
2018-10-04, 21:33:43
Ich benötige so ca. 200gb. Meine Sammlung ist aufgrund dieser Masse an Twitch Free Games, der Blizzard Collection und schon alleine GTA bestimmt auch über 2tb.

Allerdings bin ich mittlerweile so dekadent, dass ich einfach Spiele lösche, wenn ich gerade Platz brauche ( 512Gb SSD ) und sie neu runterlade, wenn ich sie spielen will. Mit 200 Mbit ist das fix erledigt und ich bin zu geizig, mir ne HDD zu holen. ( Habe noch ne halb verreckende 500er im System, die geht noch ein wenig. )

Irgendwann kommt dann ne 2TB SSD in die Kiste und die restlichen Komponenten werden ersetzt, dann ist ruhe im Karton. Aber mittlerweile gehts noch.

Neosix
2018-10-04, 21:42:18
Hab ne 500GB Spiele SSD. Alles drüber wird gelöscht und bei Bedarf neu installiert. Da ich fast nur Steam Spiele habe, komme ich damit zurecht.

JackBauer
2018-10-04, 21:49:15
ich spiel nur Single Player Games, hab immer maximal 3 installiert (1 großer 50 Stunden Schinken meistens und 2x 10-20 Stunden Spiele)

von daher kann ich es nicht sagen, für mich absolut pointless 50 Spiele installiert zu haben, lieber auf 2-3 konzentrieren, die durchspielen und dann was neues anfangen

looking glass
2018-10-04, 21:52:41
Warum sollte man die installiert horten, sofern man mindestens ne 16k Leitung hat? Erschliesst sich mir nicht.

Ich hab mir angewönht nur ein Spiel zugleich zu daddeln. Hab ich es durch, lösch ich es halt und komm zum nächsten, insofern lieg ich irgendo bei 70GB, weil ich Spiele mir vornehme und am Stück gleich ein paar installiere.

Steam halt, warum sollte ich da vorhalten?

taddy
2018-10-04, 21:56:42
300GB sind es ca. Habe immer nur meine Favoriten installiert :)

RaumKraehe
2018-10-04, 22:07:02
Momentan um 1 TB. Steam und Oculus Ordner.

Würde ich alle Steam spielen installieren dann ca. 3 TB.

Nuon
2018-10-04, 22:12:04
Ooops, gegen euch bin ich ja ein richtiger Datenmessie und habe von mir ausgehend die Umfragewerte um locker das doppelte bis vierfache zu hoch angesetzt. :ulol:

Daredevil
2018-10-04, 22:17:00
Dafür haben wir halt Terrabytes an Traffic. ^^

@looking Glas
Ich hab hier letztens mit Elternhauses 16k Leitung@12k eine 2 GB Datei runterladen wollen für Windows VR und die haben sich angefühlt wie Stunden.
So spontan unter einer Stunde ein AAA Spiel runterladen kannste damit doch knicken.

Grad mal geschaut, ein 90GB GTA würde um die 12 Std brauchen mit 16Mbit. Das ist doch der Horror. ^^

msilver
2018-10-04, 22:27:28
hab ne ssd drin mit 250gb. da ist aber bereits windows drauf etc, aber ich spiele nur von ssd.

habe ganz viel indie titel drauf, merkt man ja hier das ich da voll drauf abgehe. dann immer noch 4 titel so meist, gerade wieder ältere, die fressen eh nicht so viel. die größten titel die ich habe sind solche wie mp3 oder d3.

ich denke wenn ich mehr geld hätte, dann wäre ne sshd geil, ich würde da, wie du, auch nichts löschen dann, aber so ist es eben nicht.

N0Thing
2018-10-05, 00:56:10
Da ich zwar in der Regel nur 1-3 Singleplayer-Spiele gleichzeitig spiele, aber im Freundeskreis immer wieder mehrere unterschiedliche Multiplayer-Spiele angesagt sind, sammelt sich so einiges an Daten auf der Spiele-SSD, aktuell knapp über 500GB.

JaniC
2018-10-05, 02:38:36
~500GB, auf 3 SSDs verteilt. HDDs (genau wie optische Laufwerke) kommen mir seit Jahren nicht mehr in den Rechner.
Geräusche? Vibrationen? Iiiie, nee. :D

Dank DSL100k aber auch nicht so wild, mal was zu laden.

looking glass
2018-10-05, 13:20:32
Dafür haben wir halt Terrabytes an Traffic. ^^

@looking Glas
Ich hab hier letztens mit Elternhauses 16k Leitung@12k eine 2 GB Datei runterladen wollen für Windows VR und die haben sich angefühlt wie Stunden.
So spontan unter einer Stunde ein AAA Spiel runterladen kannste damit doch knicken.

Grad mal geschaut, ein 90GB GTA würde um die 12 Std brauchen mit 16Mbit. Das ist doch der Horror. ^^

Dann lässt den DL halt über Nacht laufen, zumal Steam kann doch DL wieder aufnehmen. Ja spontan ist da halt nicht und?

Ich liege jetzt irgendwo bei 700 Spielen bei Steam, davon so um die 420 gespielt und so knapp 400 beendet, wenn ich die alle installiert lassen würde, wäre Steam ja ständig dabei irgendwelche Patches runter zu laden von Zeug, das ich eh kaum wieder anfasse.

BlacKi
2018-10-05, 13:44:33
bei singleplayer spielen kann man ja deinstallieren. aber wenn der kumpel meint, komm lass mal in bf4 reinschauen und ich so sage, äh geht erst in 2 stunden weil 65gb und so? hinzukommen die dlc die mehr als nur der reine downloadzeit benötigen. dann ist grad feierabend und man bekommt mit glück 50-100mbit hin?

bei mir sinds knapp 1tb. 300mb auf ssds, rest auf hdd.
rainbow six hat alleine 100gb^^

Radeonfreak
2018-10-05, 13:46:09
Aktuell ca. 1 - 1.5 TB.

Surrogat
2018-10-05, 20:39:21
knapp 2TB aber damit ist nur ein geringer Teil meiner ca. 8K games abgedeckt, daher ist regelmäßiges löschen angesagt

M4xw0lf
2018-10-05, 21:32:40
[x]120-250
Auf der SSD liegt quasi nur was auch (semi-)aktuell gespielt wird. Externes HDD-Datengrab nicht berücksichtigt.

Mortalvision
2018-10-06, 00:51:14
Ich hab ne 250GB SSD, aber die Team, Gog und EA Listen sind... lang! => 3 TB sinds bestimmt...

MiamiNice
2018-10-06, 21:54:44
Halte es die die meisten hier. Hab 3 SSDs a 500GB für Games (Oculus, Steam, Blizzard und EA), wenn es voller wird, wird gelöscht was aktuell nicht gespielt wird. Dank Kabelinternet dauert eine Neuinstallation i.d.R. unter 30 Mins.

gnomi
2018-10-07, 10:54:28
Für installierte Spiele benutze ich nur SSD Platten, die dann von Groß nach Klein und Neu nach Alt durch die Rechner im Haushalt wandern.
Aktuell sind das allein im Desktop Spielerechner so 2 TB. Mit 2 Dutzend Spielen installiert komme ich immer gut aus. Eine Handvoll spiele ich dann intensiver.
Die ganzen Sicherungen wandern auf Netzwerkfestplatten. Ich habe halt Steinzeit DSL und brauche die deswegen.
Für die XBox benutze ich noch normale externe Platten. (6 TB , 2 Stück)
Bei den anderen Konsolen komme ich mit den Retail Versionen und dem installierten Speicher aus. (PS 4 muss ich jetzt aber wohl eine kaufen trotz nur Exklusivspielen)
Die schönen älteren Boxed Versionen meiner Spiele besonders vor 2004 gefallen mir persönlich besser. Aber der Nutzwert ist kaum noch gegeben. Die digital archivierten Sachen laufen eben unkomplizierter, und die liebgewonnenen Klassiker spielt man nur bei Gelegenheit mal wieder an. Und dann muss man schon ein wenig rumgucken, wo und wie das am besten läuft. :wink:

Lowkey
2018-10-07, 11:36:26
Ich hatte meine Spiele früher immer gesichert. Dann mit der 50mbit bzw 500mbit Leitung löscht man sie und lädt sie neu. Dann ruft man beim Provider wegen einer anderen Sache an und die Dame der Hotline findet mein Downloadvolumen deutlich zu hoch. Nun sicher ich wieder die notwendigen Daten per SSD, was schnell ist, aber immer noch lange dauert. Dann wollte ich mal D00M nach 1 Jahr wieder probieren und dann steht da was von 40gb Download. Also lädt er das Spiel fast komplett neu runter. Die Hersteller sind großzügig mit den Updates. Und nun wird wieder nichts mehr an Spielen gesichert und bei Bedarf einfach alles neu geladen. Die Kinder von nebenan haben weder das Geld noch überhaupt die Idee eines Backups im Kopf und laden fröhlich vor sich hin.

Ist zwar etwas offtopic, aber von 10 Leuten auf der Party hatte nur einer kein Spotifiy Stream Abo. Im Funkloch kann da niemand Musik abspielen.


PS: wir warten doch alle auf die 1 TB für 99 Euro SSD an Black Friday für das sorgenlose Steam Archiv.