PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Nachbau-Akkus für Laptop?


kleinen34
2018-10-05, 05:26:05
Ich bräuchte für einen Dell Studio 1555 neue Akku. Wie sieht es denn bei sowas mit der Qualität von Nachbau-Akkus aus? Gibt es da vielleicht auch sowas wie Marken oder Shops, die empfehlenswert sind? Ich will nicht die Apothekenpreise für Original-Akkus zahlen, aber wenn es für wenige Euro mehr als beim eBay-Discounter etwas halbwegs zuverlässiges gibt, zahle ich das gerne. Der c't-Artikel ( http://www.topakku.com/dell-studio-1555.html ) klingt ja recht positiv, Es sieht ein bisschen teuer aus, ich weiß nicht, ob es sicher ist.

anorakker
2018-10-05, 08:12:28
In den Packs sind in der Regel überall 18550 Zellen drin, die bei diesen Niedrigstrom Anwendungen heutzutage eigentlich ihre versprochene Kapazität liefern (bei deinem Shop Beispiel 2200mAh pro Zelle). Nichtdestotrotz wird in China alles mögliche zusammengeworfen: d.h. dass z.B. nicht-gematchte Zellen verbaut werden, welches sich ungünstig auf Zyklenfestigkeit des Gesamtpacks auswirkt.
Bei so nem alten Laptop wär mir das allerdings alles eh relativ egal

cos
2018-10-05, 16:20:26
In den Packs sind in der Regel überall 18550 Zellen drin, die bei diesen Niedrigstrom Anwendungen heutzutage eigentlich ihre versprochene Kapazität liefern (bei deinem Shop Beispiel 2200mAh pro Zelle). Nichtdestotrotz wird in China alles mögliche zusammengeworfen: d.h. dass z.B. nicht-gematchte Zellen verbaut werden, welches sich ungünstig auf Zyklenfestigkeit des Gesamtpacks auswirkt.
Bei so nem alten Laptop wär mir das allerdings alles eh relativ egal

Du meinst 18650er Zellen oder?

Ich hätte Schiss so ein billig China-Akkupack zu benutzen, ich meine es kann plötzlich anfagen zu brennen oder explodiert.

Lowkey
2018-10-05, 16:24:46
Meinem Bruder ist das Notebook explodiert. Der Ersatzakku von Ebay war erst 6 Monate alt.

Die Ersatz Apple Netzteile halten auch nur ein paar Monate.

lumines
2018-10-05, 17:09:02
Bei so nem alten Laptop wär mir das allerdings alles eh relativ egal

Wenn die Zellen entgasen will man eher nicht in der Nähe sein. Die üblichen 2200-mAh-Zellen sind noch sogenannte ICR-Zellen und die können auch einmal anfangen zu brennen.

Viele sehr billige Zellen bestehen übrigens nicht einmal die absoluten Mindestanforderungen an so etwas wie Sicherheit. Manchen fehlen z.B. einfach die Ventile zum Entgasen und das kann dann tatsächlich zu Explosionen führen, wenn die aus irgendwelchen Gründen instabil werden. Was sehr gut passieren kann, weil die sehr wahrscheinlich nicht gematcht sein werden.

Es ist ja auch nicht so, dass alle chinesischen Hersteller schlechte Zellen herstellen. Es gibt einige sehr seriöse Hersteller. Nur leider werden die natürlich auch nicht in irgendwelchen No-Name-Packs verbaut.

Brechreiz
2018-10-07, 16:18:08
für nen Core2duo laptop... so wenig wie möglich...
https://www.amazon.de/s/gp/search/ref=sr_nr_p_89_6?fst=as%3Aoff&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aakku+studio+1555%2Cp_89%3APATONA%7CGreen+Cell+PRO%7CDTK&sort=relevanceblender&keywords=akku+studio+1555&ie=UTF8&qid=1538921842&rnid=669059031

maximAL
2018-10-11, 15:39:10
Ich habe seit Jahren einen Akku von www.grs-trading.de im Latitude D830 laufen.
"Irgendwas" würde ich grundsätzlich nicht einbauen, völlig egal wie alt das Notebook oder wie billig der Akku ist. Ein Akku, der bei 50% abschaltet bringt einem gar nichts (selbst erlebt). Vom Risiko bei noname Schrott ganz zu schweigen.

Monkey
2018-10-11, 16:21:33
Ich hatte damals für mein T61 mal bei Lapstore nen günstigen Akku gekauft. Glaub der kam so um die 30-40€. Resultat war das ich den nach einigen Tagen gegen einen Nachbau für ~80€ eingetauscht was wiederum darin resultierte das auch umgetauschte und mir für mein altes T61 nen originalen Akku gekauft habe weil die Nachbauten einfach scheisse waren.

Für mich ist das wie Lotto spielen, kann klappen aber meistens hab ich ne Niete gezogen.

BlackArchon
2018-10-11, 22:31:58
Ich kann auch nur eine schlechte Erfahrung mit Billig-China-Nachbauakkus beisteuern. Für einen Dell Latitude D630 habe ich mal einen gekauft. Der hielt sechs Wochen, danach war er tot und wurde nicht mehr erkannt.

downforze
2018-10-12, 09:34:20
Ich habe über Jahre Akkus nachgekauft bei ebay. Alle waren Schrott und hatten maximal 50% der Laufzeit.