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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed Odyssey: Technik-Diskussion


Deathcrush
2018-10-05, 15:05:46
Hmm, wirklich Rund läuft das Spiel nicht :( Hab irgendwie ein Dauerruckeln mit meinem System. Ist das Problem bekannt? So langsam ist mein Sys ja nun nicht.

dildo4u
2018-10-05, 15:09:16
Es gibt Settings die massig Performance fressen z.b die Wolken auf Very High und das AA auf High statt low würde mal da ansetzen.

https://youtu.be/chqQanHcvHk?t=760

Deathcrush
2018-10-05, 15:12:12
Benchmark mit AA Low, sonnst alles max. Microruckler ohne Ende

https://abload.de/thumb/neuebitmap26bfph.jpg (https://abload.de/image.php?img=neuebitmap26bfph.jpg)

dildo4u
2018-10-05, 15:15:55
Dann taugt der Bench nix es ist Ingame vollkommen ok.


HRoiQvoT4XA

sapito
2018-10-05, 15:22:09
Benchmark mit AA Low, sonnst alles max. Microruckler ohne Ende

https://abload.de/thumb/neuebitmap26bfph.jpg (https://abload.de/image.php?img=neuebitmap26bfph.jpg)

der interne Benchmark ist zz. broken und wird erst mit TU 1.03 gefixt.


Benchmark doesn’t record data with Win7
Status: Will be addressed with TU 1.0.3

Rainy weather during Benchmark session
Status: Will be addressed with TU 1.0.3

https://forums.ubi.com/showthread.php/1937294-Assassin-s-Creed-Odyssey-Known-Issues-Updated-Oct-1

HTH

dargo
2018-10-05, 15:24:46
Dann taugt der Bench nix es ist Ingame vollkommen ok.


http://youtu.be/HRoiQvoT4XA
Auch hier wieder sehr schön zu sehen, dass Turing noch Probleme mit Spikes hat während Pascal sehr gut läuft.

dildo4u
2018-10-05, 15:29:50
Das liegt einfach daran das die CPU nicht schnell genug ist um die 2080 ti zu füttern,genau deswegen haste auch in BF1 mehr Spikes mit einer 1080 Ti als mit einer 1070.

https://youtu.be/QDjn0Fw6-Rg

dargo
2018-10-05, 15:37:07
Dein Argument macht keinen Sinn. In deinem verlinkten Video ist die V64 einiges schneller als die GTX1070, ergo im stärkeren CPU-Limit und liefert dennoch bessere Frametimes. Das sieht mir viel eher nach einen Nvidia-Treiber-Problem mit Windows 10 X Update aus.

btw.
Die Frametimes sind unten, nicht bei den fps. Diese FPS-Anzeige mit dem Graphen ist total verwirrend und überflüssig. Die 1080TI hat sogar oftmals bessere Frametimes als die 1070.

dildo4u
2018-10-05, 16:02:44
Ich finde das sieht man recht deutlich vorallem im Multiplayer.Gegen Vega kannste es nicht vergleichen,es ist klar das Nvidia in DX11 (Treiber) was anderes macht um maximale FPS zu erzeugen ansonsten würden sie dort nicht so dominieren.


https://farm2.staticflickr.com/1962/44204398165_80feb43853_z.jpg (https://flic.kr/p/2amc6vX)bf1 spikes (https://flic.kr/p/2amc6vX) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Armaq
2018-10-05, 16:33:22
Ich hab den fps limiter auf 75. Keine Ahnung vll. hilft das ja?

Deathcrush
2018-10-05, 16:59:20
Hat wer Probleme mit Freesync? Ich habe mal wieder ein weiteres Spiel erwischt, das unter Freesync Flicker leidet.

dildo4u
2018-10-05, 17:02:26
Wäre komisch AMD hat das Game im Bundle mit Vega GPUs und es hat sogar Freesync 2 Support.

aufkrawall
2018-10-05, 17:11:18
Bf1 läuft mit Nvidia nur mit Win 10 1607 gut, auch der 410er Treiber hat das nicht gefixt. hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit der hw zu tun und wahrscheinlich auch nichts mit den AC-Spielen.

crux2005
2018-10-05, 17:20:43
Bf1 läuft mit Nvidia nur mit Win 10 1607 gut, auch der 410er Treiber hat das nicht gefixt. hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit der hw zu tun und wahrscheinlich auch nichts mit den AC-Spielen.

Ja. Das "Standy Memory" Problem wurde von NVIDIA nicht angegangen. Bzw. es wird noch immer auf MS gewartet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11817560&postcount=23

Deathcrush
2018-10-05, 17:21:35
Wäre komisch AMD hat das Game im Bundle mit Vega GPUs und es hat sogar Freesync 2 Support.

Freesync Off = kein flickering
Freesync on = flickering

Ich bilde mir das ja nicht ein ;)

dildo4u
2018-10-05, 17:23:22
Ich glaube dir ich hoffe das ist nix an der Karte bzw Monitor.

Deathcrush
2018-10-05, 17:36:34
Es gibt Spiele, die gehen mit Freesync und andere gehen wiederum nicht. Ist aber ein bekanntes Problem, leider tut AMD nichts dagegen.

https://community.amd.com/thread/215821?start=720&tstart=0

dargo
2018-10-05, 18:31:37
@Deathcrush

Funktioniert bei dir in Odyssey Freesync einwandfrei? Sprich... hast du bei einer Kameradrehung eine absolut flüssige Bildausgabe oder eine Art leichtes zuckeln wie bei Origins? Leider wurde mir diese Frage bisher nicht beantwortet.

Deathcrush
2018-10-05, 18:35:56
Zuckeln beim laufen und Kameraschwenks und Freesync Flicker :( Irgend etwas ist da total hinüber oder schlecht optimiert.

aufkrawall
2018-10-05, 18:37:00
Sind denn die Frametimes glatt während es zuckelt? Wenn die nicht glatt sind, kann es ja nicht anders.

dargo
2018-10-05, 18:37:53
Oh man... sag mir bitte nicht das ist der gleiche Scheiß wie bei Origins. :usad:

btw.
Sind die Frametimes dabei sauber oder spiken die eher?

Edit:
Oh... gleicher Gedanke bei aufkrawall. :D

Deathcrush
2018-10-05, 18:55:38
Microruckler (wenn ich das mal so nennen darf) Fühlbare kurze stocker und absolut nervig. Frametimemessung hab ich noch keine gemacht.

dargo
2018-10-05, 19:15:50
Mache die mal bitte, nur nicht mit dem eigenen Benchmark.

qiller
2018-10-05, 20:25:42
Dann taugt der Bench nix es ist Ingame vollkommen ok.


http://youtu.be/HRoiQvoT4XA

Lol, wusste gar nicht, dass Plötze bei AC Odyssey mitspielt :>.

Deathcrush
2018-10-05, 22:00:47
Mit dem Afterburner mal die Frametimes mitlaufen lassen und diese sind völlig fürn hintern. Und genau wenn der Peak/Aussreisser kommt, habe ich auch das Freesyncflicker. Ich vermute durch das an und auschalten von Freesync wegen der Freesync-Range (?) entsteht das flackern. Wenn ich mir aber nun die Videos so anschaue, haben andere Leute ne besseren Frametimeverlauf als ich, auch mjit einer Vega. An der CPU kann es ja wohl nciht liegen.

aufkrawall
2018-10-05, 22:02:44
Oder durch den schnellen Frequenzwechsel, zwischen minimaler und maximaler Refreshrate gibt es afair einen Helligkeitsunterschied.

Deathcrush
2018-10-05, 22:09:53
Meine ich ja, dann wenn der PEak kommt, stockt es ja kurz. (zwangsläufig fallen die Frames aus der Range) Wie bekomme ich jetzt die Frametimes in den Griff :( Entweder hat UBISOFT mist gebaut oder irgendwas stimmt mit meinem System nicht.


P.S. Bei Origins sind die Frametimes tadellos

IchoTolot
2018-10-06, 00:28:16
Ich hab grade das SPiel gestartet und habe schon ein Problem wo ich nicht die Lösung für finde. Das Spiel sieht total unscharf und verschoben aus. :frown::frown:

Hat jemand das auch schon gehabt?

https://lh3.googleusercontent.com/SZL5RVueNbtckco1Ya-gC-caAfTtXJV-lqQtGMAuiQZQI32az95qVOQbKu82RlDOPcALXdBDce1FVpRexrT7RxL_-uomysQcz5SfFm_1CoVGo24f_V3OQhpGWhEcmQPjX2I0-NDYHPO5TbqYW1pj-J864P2OgmzsbD04g05Umx4xqyQ-TlriX_x0bv60jDt4Imlnclno9EQU7DorNtkydAtPUtPUcWa-WU1_Dpz56LDa8VWnMsj7sF4B429t4EjsLhO1iotlxrCVNlt_E8VzIqXm_1Q3PE7CQ165h30ASwPLMcte uCfgWq730hF0Qe_S_XXwEZNDDo7azRXW9YDwR01TNsTUKNU-NRylF9LyWw9Q0d1nbjBPZuRp_-Cq_l1S9Re8PPbu6VjH-YLtBOKcbsCHMEv-U639Y235i6x3uXqgjdRYXK0fPG_yj8AsV2-wNfC4zK9dqV9J4bkmssXLGKx82AvLLrgBxF-pqEqauLIHBEE4ov1yLRH3EK_0Ezbqdqnii84IwJ_9f-RbDNU3z3YgBdLz0G1fnYBgD6W9U9Jcz8Xg70-yAY76Qu2JWEL_32a5kdJiwQ3m3TUUaEbJsL1xFPkLnbU529JRhhvRuV4a48bAbB3VBa2f0WB2BSGr=w1 720-h968-no

crux2005
2018-10-06, 00:31:34
AA auf High oder Off. MFAA/FXAA im Treiber ausmachen.

IchoTolot
2018-10-06, 00:33:08
MFAA aus probiere ich direkt mal. Ganz komisch. Sowas hab ich ja noch nie gehabt.:frown:

Edit: MFAA AUS hat das Problem behoben!! Danke!:smile::smile::smile::smile:

Armaq
2018-10-06, 01:12:58
https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/2/

Hier sieht man, dass AC:O sogar mit 16 Kernen noch was machen kann. Unter anderem Intel einholen.

Ex3cut3r
2018-10-06, 03:45:04
https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/2/

Hier sieht man, dass AC:O sogar mit 16 Kernen noch was machen kann. Unter anderem Intel einholen.

Sieht mir eher wie GPU Limit beim 8700k, Threadripper, und i9 aus....ja bin ziemlich sicher, ist sogar bei 1080p das Extrem Preset, man muss bendenken, selbst solche absoluten Highend Grafikkarten wie die RTX 2080Ti, 1080Ti, RTX 2080, liefern eher schwache FPS selbst in FHD. und vor allem mit Max Einstellungen, CB hat anscheinend nach all den Jahren immer noch nicht begriffen wie man CPUs in Spielen richtig testet, nämlich mit Max Settings ja...aber bitte solchen Grafiklastigen Sachen, die eigentlich nur auf der GPU beschleunigt werden, wie AA, AF, AO ausmachen und in 720p bitte!

dargo
2018-10-06, 08:16:14
Mit dem Afterburner mal die Frametimes mitlaufen lassen und diese sind völlig fürn hintern. Und genau wenn der Peak/Aussreisser kommt, habe ich auch das Freesyncflicker. Ich vermute durch das an und auschalten von Freesync wegen der Freesync-Range (?) entsteht das flackern. Wenn ich mir aber nun die Videos so anschaue, haben andere Leute ne besseren Frametimeverlauf als ich, auch mjit einer Vega. An der CPU kann es ja wohl nciht liegen.
Ist bei dir Ingame Vsync an oder aus? Bei Origins habe ich nämlich folgendes beobachtet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11789890&postcount=1205

Nur wenn ich Vsync Off nutze sind die Frametimes in Bewegung für den Ars...
oQpUBKLCc-U SMeChAuQs-I

Was eigentlich keinen Sinn ergibt denn jedes andere Spiel ist erstens gleich schnell, egal ob Vsync on oder off. Und zweitens sind die Frametimes auch gleich bei Vsync on/off. Also entweder hat hier Ubisoft oder AMD in Verbindung mit Vsync Bockmist gemacht.

https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/2/

Hier sieht man, dass AC:O der DX11 Nvidia Treiber sogar mit 16 Kernen noch was machen kann. Unter anderem Intel einholen.
fixed

Deathcrush
2018-10-06, 12:20:16
Habe alles durchgetestet, Vsync on und off, Framelimiter on und off....... die Frametimes bleiben kacke. Reduziere ich aber die Auflösung auf meinetwegen 720p sind die Frametimes glatt. Stellt sich die Frage, wieso sind die Frametimes bei Origins mit 60FPS gut und bei Odyssey mit 60FPS schlecht.

dargo
2018-10-06, 12:23:23
Reduziere ich aber die Auflösung auf meinetwegen 720p sind die Frametimes glatt.
Das ist strange. Setze mal den Wattman zurück (ich meine du undervoltest oder übertaktest?) ob sich mit Defaultsettings was ändert. Eventuell ist da was quer. Im vollständigen CPU-Limit fällt das dann womöglich nicht so auf.

btw.
Hast du auch Borderless und Vollbild durchprobiert?

Deathcrush
2018-10-06, 12:47:43
Hab ich auch schon getestet, bringt alles nix. Auch habe ich mehrere Treiber getestet.... usw Rahmenlos, Vollbild auch das habe ich schon versucht.

dargo
2018-10-06, 13:17:11
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei CB sind die Frametimes mit der Vega ja brauchbar. Keine Ahnung wo der Wurm bei dir ist.

Edit:
Eine Frage am Rande noch... du sagtest wenn du die Auflösung auf 720p reduzierst dann sind die Frametimes bei dir glatt. Funktioniert in diesem Fall Freesync einwandfrei oder immer noch Zuckler im Bild?

Deathcrush
2018-10-06, 19:19:27
Da zuckelt dann nix mehr. Habe in einem anderen Test aber schon gelesen, das die Frametimes gut sind auf der Vega, aber nur bei höheren Frames.

dargo
2018-10-06, 19:26:46
Da zuckelt dann nix mehr.
Danke... dann funktioniert Freesync einwandfrei, das wollte ich nur wissen. =)

Habe in einem anderen Test aber schon gelesen, das die Frametimes gut sind auf der Vega, aber nur bei höheren Frames.
Link? Im Video der CB sind die Frames teilweise überwiegend bei 40+, unter hoch verstehe ich was anderes.

Achill
2018-10-06, 20:30:18
Meine Frametimes sind sehr gut, ich empfehle das Power-Profile zu prüfen, auf Höchsleistung zu stellen sicher zu gehen, das CPU-Min-Freq. auch bei 100% ist.

Ich mache das bei mir schon seit ewigen Zeiten (seit dem FX) mit dem Tool Process-Lazzo bei jeden Spiel.

dargo
2018-10-06, 20:38:50
@Achill

Von dir wüsste ich auch gerne ob Freesync einwandfrei funktioniert. Zwei Bestätigungen halten besser. :)

Armaq
2018-10-06, 20:41:12
Ist bei dir Ingame Vsync an oder aus? Bei Origins habe ich nämlich folgendes beobachtet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11789890&postcount=1205

Nur wenn ich Vsync Off nutze sind die Frametimes in Bewegung für den Ars...
http://youtu.be/oQpUBKLCc-U http://youtu.be/SMeChAuQs-I

Was eigentlich keinen Sinn ergibt denn jedes andere Spiel ist erstens gleich schnell, egal ob Vsync on oder off. Und zweitens sind die Frametimes auch gleich bei Vsync on/off. Also entweder hat hier Ubisoft oder AMD in Verbindung mit Vsync Bockmist gemacht.


fixed
Dann erklär mal GTA 5, wo das nicht so klappt ...

dargo
2018-10-06, 20:43:19
Was soll ich da erklären?

Deathcrush
2018-10-06, 21:06:12
Ab 70FPS habe ich saubere Frametimes und keinerlei Probleme. Zwischen 70-60FPS geht es gerade noch so, ab 60FPS und weniger wird es unspielbar. Frametimes haben bei mir auch auswirkungen auf Freesync sprich es flackert. Dazu noch die kleinen anderen Macken, lassen den schluß zu, das das Spiel einfach zu früh auf den Markt gekommen ist :( Vor allem das AA Low mehr Frames ausspuckt als "off" ist einfach eine Schande, da AA low einfach bescheiden aussieht und die Optik verblurrt. Hoffe die Patchen das alles noch schnell.

Achill
2018-10-06, 21:21:34
@Achill

Von dir wüsste ich auch gerne ob Freesync einwandfrei funktioniert. Zwei Bestätigungen halten besser. :)

Bei mir funktioniert FSync ohne Probleme.

Evtl. relevant für euch:
- noch auf Win10 v1803
- Treiber v19.9.3
- Monitor@120 Hz mit F-Sync-Range 48-120 Hz

Globale Settings:
- VSync always off
- FRTC 118 fps

Ein Profil für das Game (geht nur mit der EXE):
- Mittels Wattman GPU auf min. P5 fixiert und HBM2 auf P3 fixiert gegen das Stocken bei den Videos

dargo
2018-10-07, 08:32:41
Vor allem das AA Low mehr Frames ausspuckt als "off" ist einfach eine Schande, da AA low einfach bescheiden aussieht und die Optik verblurrt.
Das ist normal. Wie wir mittlerweile wissen gibt es bei AA Low eine Art Upscaling. Jemand meinte sogar nur einzelne Bildbereiche. Das Bild wird durch die temporale Komponente dann blurriger. Durch das Upscaling noch ein wenig mehr. Einfach Reshade mit dezentem Lumasharpen dazu schalten und gut ist.

Bei mir funktioniert FSync ohne Probleme.

Merci. :)


Evtl. relevant für euch:
- noch auf Win10 v1803
- Treiber v19.9.3
- Monitor@120 Hz mit F-Sync-Range 48-120 Hz

Oh, bist ein Jahr in der Zukunft. Nett... :wink:

Deathcrush
2018-10-07, 12:17:22
Erklärt aber nicht, wieso AA Low schneller als AA off ist. Ist doch unlogisch.

Btw Das reduzieren der Windowsver. auf 1803 brachte auch keine besserung.

iuno
2018-10-07, 12:35:51
Erklärt aber nicht, wieso AA Low schneller als AA off ist. Ist doch unlogisch.

Was ist daran unlogisch? Wenn es so ist wie er sagt ist die Auflösung, die gerendert wird niedriger. Das spart natürlich einiges an Zeit, während das eigentliche AA fast nichts kostet.

dargo
2018-10-07, 13:16:15
Erklärt aber nicht, wieso AA Low schneller als AA off ist. Ist doch unlogisch.

Native Auflösung = 1440p

AA Low = <1440p Rendering
AA Off = 1440p Rendering

Deathcrush
2018-10-07, 13:25:22
Hmmm, also bedeutet heute das verhindern von Aliasing das reduzieren der Auflösung inc Matschfilter ;D

EDIT

Noch ein wenig getestet. Selbst wenn ich alles auf Niedrig stelle, verbessern sich die Frametimes nicht @1440p. Erst das reduzieren der Auflösung bringt besserung. 1080p ist schon deutlich besser und da ist es egal ob Max oder niedrige Settings.

Achill
2018-10-07, 14:12:32
Hmmm, also bedeutet heute das verhindern von Aliasing das reduzieren der Auflösung inc Matschfilter ;D

EDIT

Noch ein wenig getestet. Selbst wenn ich alles auf Niedrig stelle, verbessern sich die Frametimes nicht @1440p. Erst das reduzieren der Auflösung bringt besserung. 1080p ist schon deutlich besser und da ist es egal ob Max oder niedrige Settings.

Wie betreibst du deine Vega56? Mit Defaults oder UV oder OC?

Deathcrush
2018-10-07, 14:38:36
UV inc OC. Allerdings habe ich alles schon getestet, sprich alle AMD Profile. (kein OC, Turbo....usw)

dargo
2018-10-07, 14:48:46
Hmmm, also bedeutet heute das verhindern von Aliasing das reduzieren der Auflösung inc Matschfilter ;D

Nö, Origins und Odyssey sind da etwas speziell. :D Afaik wird bei AA high nicht upscaled.

UV inc OC. Allerdings habe ich alles schon getestet, sprich alle AMD Profile. (kein OC, Turbo....usw)
Hast du schon mit DDU ordentlich durchgewischt? Das wäre noch das letzte was mir einfällt.

HOT
2018-10-07, 14:51:10
Bei mir war das ganz anders. Das Spiel startete zuerst mit VSync off und da hatte ich trotz Freesync nur stellenweise ziemliches Tearing. Mit VSync @144Hz an ist das kein Problem mehr. µRuckeln hab ich gar nicht, aber es läuft halt stellenweise nur mit 40FPS, was man natürlich merkt, wenn man mehr gewohnt ist. Freesync-Flickern hatte ich keines. Das hab ich nur und ausschließlich bei Paradox-Studio Titeln :D - ist halt Steinzeittechnik. Vom Wattman lass ich immer die Finger, System steht immer auf Höchstleistung, HBCC ist aus. Windows 1809.

Deathcrush
2018-10-07, 15:33:46
Hast du schon mit DDU ordentlich durchgewischt? Das wäre noch das letzte was mir einfällt.

Das ist mein letzter Plan. Dazu habe ich aber heute keinen Nerv mehr :( Und wenn das nichts bringt, werde ich ein paar Patches/Treiber abwarten.

Deathcrush
2018-10-07, 17:46:03
DDU bringt auch nichts. Bin mit meinem Latein echt am Ende. 1080p würde gut laufen, aber auf nem 32" 1400p LCD echt kein genuss.

Getestet habe ich

- Ohne OC
- zurück auf Windows 1803
- 3 Treiberversionen 01 bis 03
- Vsync on / off
- Freesync on / off
- Vollbild/Fenster/Rahmenlos
- Verschiedene Settings (niedrig)
- FPS Limiter
- Vollbildoptimierung aus
- Spielemodus an/aus

Einzig und allein das reduzieren der Auflösung bringt ein positives Ergebnis. Für Tips wäre ich dankbar habe mich echt auf den Titel gefreut :(


P.S. Kann das ein Problem mit HPET sein? Obwohl alle anderen Spiele laufen top was Frametimes angeht

crux2005
2018-10-07, 18:25:14
P.S. Kann das ein Problem mit HPET sein? Obwohl alle anderen Spiele laufen top was Frametimes angeht

Ja, definitiv einen Versuch wert. Teste 3,4 und 10 MHz.

Deathcrush
2018-10-07, 18:33:35
Wie stelle ich denn 3,4mhz ein? Ich weiss das er wohl auf 10MHZ eingestellt ist, laut wintimertester

crux2005
2018-10-07, 19:05:02
To disable HPET in Windows run the command
bcdedit /deletevalue useplatformclock
10 MHz bei mir.

To enable HPET as the only timer run the command
bcdedit /set useplatformclock true
Habe danach 3,57xx MHz.

Im BIOS ist HPET ausgestellt.

Deathcrush
2018-10-07, 19:19:46
Ich habe danach 24MHZ

crux2005
2018-10-07, 19:20:20
AFAIK hast du dann im BIOS HPET an. Kannst du es dort ausstellen?

Deathcrush
2018-10-07, 19:34:59
Finde leider keine Option dazu.

crux2005
2018-10-07, 19:38:02
Finde leider keine Option dazu.

Das Taichi hat einen HPET schalter.

Under Advanced > ACPI configuration. Download the full manual and see section 4.6.6.
forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=8720&title=z370-taichi-where-can-i-find-the-hpet-option

Ob dein Extreme 4 da auch einen hat kann ich leider nicht sagen.

Deathcrush
2018-10-07, 20:01:41
Da ist leider nix, obwohl es auch im Handbuch steht. Aber diese Option ist nicht dort.

aufkrawall
2018-10-07, 20:29:46
Sollte sie aber sein?
https://youtu.be/0LeOd4OToO4?t=1263

Deathcrush
2018-10-07, 20:53:45
Ne da ist nichts

https://abload.de/thumb/p1130189d7c7i.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1130189d7c7i.jpg)

Deathcrush
2018-10-07, 21:03:17
Auf jedenfall hat HPET bei mir grpße Auswirkungen bei AC auf die Frametimes

On
https://abload.de/thumb/hpeton0riui.jpg (https://abload.de/image.php?img=hpeton0riui.jpg)


Off
https://abload.de/thumb/hpetoff2qd3u.jpg (https://abload.de/image.php?img=hpetoff2qd3u.jpg)

Deathcrush
2018-10-07, 22:39:10
Kurzerhand Windows neu installiert :D

Nun ist der HPET Wert auch bei 3,1x MHZ, vorher bei 24MHZ. Irgendwas muss das Windows 1809 (insider) da zerschossen haben. Nun sind die Frametimes auch sehr viel besser, nicht perfekt aber besser.

Armaq
2018-10-07, 23:23:25
Debugging hatte aber nichts mit Odyssey zu tun, oder?

dildo4u
2018-10-08, 11:20:26
Der AVX zwang soll später noch rausgepatcht werden.

https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/

Ganon
2018-10-08, 11:31:30
Immer nur raus mit den Optimierungen, braucht eh niemand! :ugly:

[dzp]Viper
2018-10-08, 11:34:05
Also ich hatte zuerst Vsync auf Adaptiv und dafür kein fps-Lock. Da lief das Spiel wirklich komisch.
Jetzt habe ich Vsync deaktiviert und dafür den fps-Lock auf 60 gestellt und jetzt läuft das Spiel butter weich.

Ohne fps-Lock habe ich immer wieder kurz stark fps-Sprünge nach oben gehabt welches dann zu einem komisches Spielgefühl geführt haben

Immer nur raus mit den Optimierungen, braucht eh niemand! :ugly:
Das klingt im der News eher so, als würde sie eine Option anbieten, dass man das Spiel auch ohne AVX starten kann, wenn der CPU es nicht unterstützt. Wenn der CPU es aber unterstützt, dann wird AVX natürlich genutzt.

dildo4u
2018-10-08, 11:37:09
Immer nur raus mit den Optimierungen, braucht eh niemand! :ugly:
Kann man den Support nicht abfragen und dann je nach CPU es an oder ausschalten?
Einige ältere CPUs sind schnell genug um es mit 30fps zu zocken.

Lurtz
2018-10-08, 12:53:35
Hat hier jemand einen funktionierenden Link zum WinTimerTester?

N0Thing
2018-10-08, 13:03:39
Ich weiß nicht, ob es die aktuelle Version ist, aber Version 1.1 kann man unter dem folgenden Link finden: http://www.mediafire.com/file/xzo9n84d8lze9nb/WinTimerTester_1.1.zip

Der Link kommt vom Entwickler: http://forum.notebookreview.com/threads/setfsb-game-timing-problem-g60jx.568525/page-2#post7364805

Ganon
2018-10-08, 13:06:12
Kann man den Support nicht abfragen und dann je nach CPU es an oder ausschalten?
Einige ältere CPUs sind schnell genug um es mit 30fps zu zocken.

Kommt darauf an wie die AVX-Abhängigkeit zustande gekommen ist. Wenn es handoptimierte Routinen aus der Konsolen-Fassung sind, dann ist das mit etwas Arbeit durchaus möglich.
Wenn es reine Compiler-Optimierungen sind, müsste man afaik 2 verschiedene Binaries ausliefern und das wird man vermutlich nicht tun.

Meine Vermutung ist: Man wird die Nutzung von AVX jetzt vermeiden und einfach weniger optimierte Binaries rausgeben. Im Endeffekt so wie es die anderen Spiele davor auch getan haben. Ob das nun am Ende Performance kostet oder nicht sei dann mal dahin gestellt. Hängt ja nun auch davon ab was genau da AVX-optimiert ist.

iuno
2018-10-08, 14:59:54
Wenn es reine Compiler-Optimierungen sind, müsste man afaik 2 verschiedene Binaries ausliefern und das wird man vermutlich nicht tun.
Gibts nicht inzwischen implizites FMV?
E: mit GCC 8 auf jeden Fall. Man muss natuerlich trotzdem im Code noch Attribut angeben, aber z.B. mit auto-vektorisierung haut er mir so verschiedene Versionen raus.

Ganon
2018-10-08, 15:31:26
Gibts nicht inzwischen implizites FMV?
E: mit GCC 8 auf jeden Fall. Man muss natuerlich trotzdem im Code noch Attribut angeben, aber z.B. mit auto-vektorisierung haut er mir so verschiedene Versionen raus.

Keine Ahnung, ob das der Microsoft Compiler kann und ob es genutzt wird. Scheinbar ja nicht, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Eine Option ist es sicherlich. Aber hier wieder die Frage wo der eigentlich AVX Code ist. Es gab auch Spiele da war es wohl nur Denuvo, was AVX "mitbrachte".

Wenn es doch "Handoptimierung" ist, dann hilft FMV auch nicht und dann muss erst mal jemand den alternativen non-AVX Code schreiben. Auf Konsolen ist AVX ja Standard.

iuno
2018-10-08, 20:49:27
Zum MS Compiler kann ich da auch nichts sagen, habe aber inzwischen gesehen dass es GCC seit 6 so kann. Da waere also sicherlich Zeit gewesen ;p Denuvo waere natuerlich saubloed

Und ja, bei von Hand optimiertem Code koennten sie aber immer noch wenigstens auch weiterhin beides ausliefern anstatt einfach den extra fuer PC neu geschriebenen Code ohne AVX den anderen ersetzen zu lassen. Das ist dann ja grad auch kein Aufwand mehr.

Obs aber letztlich ueberhaupt einen spuer- oder messbaren Effekt bringt sollte man auch erstmal zeigen. Keine Ahnung, ob Spiele im Allgemeinen da viel holen.

mdf/markus
2018-10-08, 21:15:06
Für Leute mit eher weniger Rechenpower vielleicht interessant ...
Bin zwar immer noch auf der ersten Insel, allerdings läuft Odyssey bei mir soweit ganz passabel am 45fps Limit mit "High" Settings.

So spielte ich schon Origins, auch wenn da mit ein wenig mehr Tweaking sicher das 60fps Limit nicht unrealistisch gewesen wäre, da es vor allem nach ein paar Patches runder lief als Odyssey. Aber irgendwie bin ich nach den vielen Stunden in den 2 Spielen schon an diesen Kompromiss gewohnt.
45fps ist sicher nicht perfekt - aber aus meiner Sicht doch spürbar angenehmer als die 30fps am PC.

dildo4u
2018-10-09, 16:07:45
kG9Bsv-d8HM

Rancor
2018-10-09, 16:27:22
Da sieht man auch das unter der RX 580 die CPU Utilisation recht ordentlich ist. Es ist also nicht nur der Nvidia Treiber

dildo4u
2018-10-09, 16:30:18
In dem Video läuft der 1700X auch nur mit 3.5Ghz ein 2600X sollte deutlich besser performen.

dargo
2018-10-09, 18:00:00
http://youtu.be/kG9Bsv-d8HM
Was ist denn bei dem Ingamelimiter (30fps) wieder kaputt? :freak:

Da sieht man auch das unter der RX 580 die CPU Utilisation recht ordentlich ist. Es ist also nicht nur der Nvidia Treiber
Das ist nur eine 6 Thread CPU. ;) Im Prinzip nur eine etwas bessere >4 Threads-Skalierung von der Engine aus.

dildo4u
2018-11-26, 08:54:41
CPU Test mit dem Ryzen 2600X@default+ GTX 1070@ 1.9Ghz musste Wolken auf Hoch setzen ansonsten ist es GPU Limitiert mit 1080p/50% Res. :freak:


https://farm5.staticflickr.com/4871/44239545310_6c45bbe1b6_b.jpg (https://flic.kr/p/2apiexd)acocpu2 (https://flic.kr/p/2apiexd) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://farm5.staticflickr.com/4901/44239541970_9bc00e7c08_b.jpg (https://flic.kr/p/2apidxC)acocpu (https://flic.kr/p/2apidxC) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Robspassion
2018-11-26, 12:29:54
Läuft das Spiel bei Irgendjemandem rund?

Ich habe dauernd Mikroruckler egal ob ich mich einfach nur umsehe oder durch die Welt laufe es ist eine absolute Katastrophe seit Launch. Das Einzige, was halbwegs ok ist, über die Nvidia Control Settings mit adaptive half refresh das Spiel auf 30 FPS zu zwingen. Aber selbst dann war es nicht 100% perfekt. Mit MSi Afterburner oder ingame 30 FPS Cap ist ebenfalls super ruckelig, hier stimmen die Frametimes nicht und ich denke beide Methoden schaffen es nicht konstant 30 FPS in dem Spiel hinzubekommen.

Ingame Settings und Auflösung sind egal das Spiel ruckelt einfach vor sich hin. Liegt das an Turing? Habs am Gsync Display und am TV getestet. Es spiked einfach zu sehr und ruckelt die ganze Zeit.

War bei Origins nicht ganz so schlimm aber auch da wars die ersten Monate übel.

[dzp]Viper
2018-11-26, 12:35:30
War bei mir ähnlich.
Musste VSync aktivieren und das ganze damit auf auf 60fps begrenzen. Dann lief es schön flüssig (Voraussetzung ist, dass man zu 90% immer bei 60fps ist).
Sobald ich VSync deaktiviert hatte war das Mikroruckeln extrem spürbar.

jay.gee
2018-11-26, 12:40:40
Bei mir ist das Spiel gelegentlich vom Vollbildmodus in den randlosen Fenstermodus gewechselt, warum auch immer!? Dann hatte ich zwar genügend Frames, aber es war extrem am stottern. Vollbild wieder aktiviert - das Problem behoben.

HOT
2018-11-26, 12:45:34
Erst nachdem ich VSync ausgeschaltet hab und Freesync im Treiber im Osyssey-Profil erzwungen hab, läuft das Spiel wirklich flüssig. Problematisch ist nach wie vor, wenn man auf große Siedlungen schaut, Naxos beispielsweise. Hier ist das Spiel 100% CPU-limitiert und zwar so stark, dass es momentan keine CPU gibt, mit der das Spiel an diesen Stellen hohe Framerates erreicht. Was hilft für die Frametimes sind 6-8 Kerne.

Robspassion
2018-11-26, 13:35:02
Das mit dem Framerate begrenzen hatte ich am TV versucht (Spiele da mit Vsync an). Aber selbst bei 60 FPS spiked die Framerate auf meiner CPU (i7 5960x@4,2 Ghz) so derbe im Benchmark und im Spiel. Das merkt man dann in unsauberen Frametimes und ich bin noch nicht einmal in einer großen Stadt oder so. Hab das Spiel erstmal aufgegeben. Sowas unoptimiertes hab ich selten am PC spielen müssen. Wenn dann waren es aber meistens Ubispiele wie Watchdogs 1 oder Unity oder eben Origins und jetzt Odyssey.

Echt zum Kotzen.

crux2005
2018-11-27, 17:43:31
Offensichtlich schaffen es viele Mainboard Hersteller nicht Powersaving vernünftig zu implementieren.
https://twitter.com/jkampman_tr/status/1063432903328190465

Gigabyte Board mit C-states -> stutter
Gigabyte Board ohne C-states -> füßig
Board anderer Marke -> flüßig.

Robspassion
2018-11-27, 18:03:55
Offensichtlich schaffen es viele Mainboard Hersteller nicht Powersaving vernünftig zu implementieren.
https://twitter.com/jkampman_tr/status/1063432903328190465

Gigabyte Board mit C-states -> stutter
Gigabyte Board ohne C-states -> füßig
Board anderer Marke -> flüßig.

Bei mir sieht der Verlauf bei der CPU ähnlich aus wie auf dem 2. Bild, wenn auch mit wesentlich höheren FPS aber das ist sicherlich nicht flüssig.

crux2005
2018-11-27, 18:12:41
Bei mir sieht der Verlauf bei der CPU ähnlich aus wie auf dem 2. Bild, wenn auch mit wesentlich höheren FPS aber das ist sicherlich nicht flüssig.

Welches Windows?

IchoTolot
2018-11-27, 18:22:37
Ich hab natürlich alle C-States aktiv und da hab ich nicht so Frametimes. Kann es also alleine nicht sein.

Und ich hab diverse Videos ja schon gepostet. Frametimes völlig ok, wenn so allgemein Action is. Wenn es dann in größeren Siedlungen oder Athen ist, dann sind die Frametimes auch unruhiger und die CPU ausgelastet zum Teil, aber denoch komm ich auch da auf um die 60 fps.


m7wKLrkAbR8

Deathcrush
2018-11-27, 19:01:49
Dankem das geht wirklich :) Habe es gerade getestet



C-states aktiviert
https://abload.de/image.php?img=cstatsaktt2c33.jpg

C-states deakt.
https://abload.de/image.php?img=cstatsdeaktj9cqh.jpg

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wieso haben andere Spiele damit keine Probleme?

crux2005
2018-11-27, 19:10:22
Ich hab natürlich alle C-States aktiv und da hab ich nicht so Frametimes. Kann es also alleine nicht sein.

Mit einem Asus board hatte er die Probleme nicht. Wie schon geschrieben, es hängt vom Hersteller ab.

Dankem das geht wirklich :) Habe es gerade getestet



C-states aktiviert
https://abload.de/image.php?img=cstatsaktt2c33.jpg

C-states deakt.
https://abload.de/image.php?img=cstatsdeaktj9cqh.jpg

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wieso haben andere Spiele damit keine Probleme?

Windows, Treiber, Spiel etc. Da kommen einige Faktoren zusammen. Nervig ist es trotzdem.

Deathcrush
2018-11-27, 19:39:16
Gerade auch mal BF1 und BF5 getestet. Und was soll ich sagen, auch da sind die (wenigen) Spikes völlig verschwunden, absolut perfekte Frametimes mit deakt. C-States.

crux2005
2018-11-27, 19:44:58
Was hast du alles im BIOS deaktiviert? Nur EIST?

Deathcrush
2018-11-27, 20:07:13
Erst komplett C-States und nun testweise nur C1E und damit gehts auch, sprich die Frametimes sind perfekt

Atma
2018-11-27, 20:13:27
Alternativ kannst du in den Windows Energieoptionen auch einfach auf das Höchstleistung Profil wechseln, hat denselben Effekt ;).

crux2005
2018-11-27, 20:17:15
Alternativ kannst du in den Windows Energieoptionen auch einfach auf das Höchstleistung Profil wechseln, hat denselben Effekt ;).

Auch ausprobiert?

Deathcrush
2018-11-27, 20:21:11
Ja geht auch, hab das auch getestet

crux2005
2018-11-27, 20:23:21
Höchstleistung Profil (DE) ist Ultimate Performance (ENG)?

W-LnnjsCAe8

Robspassion
2018-11-27, 20:57:22
Welches Windows?

Windows 10 pro 1809 mit allen Updates. Hab auch ein Asus Board aber trotzdem konstante Mikrostutter :(. Energieeinstellungen sind in Windows und im Nvidia Treiber auf höchste bzw. bevorzuge maximale Leistung.

Habe diese konstanten Stutter auch nur in Odyssey.

Edit: Habe mal die C-States deaktiviert im Bios. Hat leider nichts verändert

crux2005
2018-11-27, 21:20:26
Windows 10 pro 1809 mit allen Updates. Hab auch ein Asus Board aber trotzdem konstante Mikrostutter :(. Energieeinstellungen sind in Windows und im Nvidia Treiber auf höchste bzw. bevorzuge maximale Leistung.

Habe diese konstanten Stutter auch nur in Odyssey.

Edit: Habe mal die C-States deaktiviert im Bios. Hat leider nichts verändert

Evtl. Standby Memory Bug. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11856137&postcount=3

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

aufkrawall
2018-11-27, 21:48:58
Alternativ kannst du in den Windows Energieoptionen auch einfach auf das Höchstleistung Profil wechseln, hat denselben Effekt ;).
Sogar einen besseren, weil dann mit vernünftigem Package C-State-Support seitens des Bios weiterhin schön Strom gespart wird.

Atma
2018-11-28, 00:19:10
Auch ausprobiert?
Selbstverständlich, beim Zocken schalte ich immer auf das Profil um. Sonst würde ich wohl kaum erwähnen, dass das auch ein Mittel gegen Spikes/Mikroruckler ist.

aufkrawall
2018-12-07, 11:00:08
Es sei nochmal hier erwähnt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11866484&postcount=1093
DeY7G-bip0o
Das war selbstverständlich mit allen C-States inkl. Package auf auto, HPET aus und Höchstleistungs-Energieprofil.
Rechner zieht 30W im Leerlauf und es läuft sauber...

Robspassion
2018-12-07, 12:31:17
Wow das sind zwar sauniedrige FPS aber es läuft echt sauber. beeindruckend und ka wie man das erreichen kann.

Deathcrush
2018-12-07, 14:24:19
Wenn ich das Höchstleistungs-Energieprofil aktiviere, taktet sich meine CPU nicht mehr herunter, sondern läuft mit maximalen Takt.

aufkrawall
2018-12-07, 14:26:26
Wenn ich das Höchstleistungs-Energieprofil aktiviere, taktet sich meine CPU nicht mehr herunter, sondern läuft mit maximalen Takt.
Das ist mit passender C-State-Einstellung egal (hier mit ASRock Z170 Package auf auto und die anderen an oder ebenfalls auto), der Rechner zieht mit Höchstleistung kein einziges Watt mehr aus der Wand als mit ausbalanciert.

Atma
2018-12-07, 15:47:31
Bei Skylake-X ist es nicht ganz kostenlos, der Verbrauch steigt um 15-20 Watt im Idle. Die C-States sind im UEFI alle aktiviert (Enabled, nicht Auto). Wirklich relevant sind die Energieprofile zumindest in meinem Fall aber nur bei Spielen mit geringer Auslastung wie z.B. World of Warcraft. Bei dem Spiel ist das Höchstleistungsprofil absolut Pflicht, sonst spielt der Windows Scheduler Ping-Pong mit den 1-2 Threads von WoW und die Kerne takten jedes Mal hoch und wieder runter.

Das sorgt für katastrophale Frametimes, Ruckler und deutlich niedrigere FPS. In AC: Odyssey hab ich aufgrund der deutlich höheren Last des Spiels keine Unterschiede zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung bemerkt. Ideal wäre IMHO eine Möglichkeit das Energieprofil einzeln für jede Anwendung einstellen zu können. Windows bietet das aber leider nicht an.

aufkrawall
2018-12-07, 16:08:54
Die C-States sind im UEFI alle aktiviert (Enabled, nicht Auto).

Ich schrieb ja extra, dass Package nicht auf enabled, sondern auto zu stellen ist. Das macht hier den alles entscheidenden Unterschied.
Für Package entspricht hier auto also weder enabled noch disabled. Für die anderen C-States ist es egal, ob enabled oder auto.

Wenn trotzdem mit Höchstleistung der Verbrauch mit Skylake-X nennenswert steigt, wär das ganz schön schlecht gegenüber Ryzen und wahrscheinlich auch Threadripper.

Atma
2018-12-07, 17:02:21
Wenn trotzdem mit Höchstleistung der Verbrauch mit Skylake-X nennenswert steigt, wär das ganz schön schlecht gegenüber Ryzen und wahrscheinlich auch Threadripper.
15-20 Watt zusätzlich finde ich völlig irrelevant und ist weit entfernt von "nennenswert".

Hab im UEFI das Package mal auf Auto gestellt, geändert hat es beim Verbrauch nichts. Es bleibt bei den zusätzlichen 15-20 Watt.

aufkrawall
2018-12-07, 17:15:37
15-20 Watt zusätzlich finde ich völlig irrelevant und ist weit entfernt von "nennenswert".

Verbraucht im Idle dann nur das Dreifache einer RX 580. :freak:

Atma
2018-12-07, 17:31:36
Verbraucht im Idle dann nur das Dreifache einer RX 580. :freak:
HEDT CPUs haben nun mal eine höhere Leistungsaufnahme, egal ob im Idle oder unter Last. Skylake-X und Threadripper nehmen sich in der Hinsicht nichts.

aufkrawall
2018-12-07, 18:14:26
Ist aber trotzdem ärgerlich, dass es bei Intel-HEDT offenbar nicht so etwas einen automatisch funktionierenden, in die Hardware integrierten Takt-Governor gibt. Dafür, dass das mit Threadripper auch so wäre, haben wir keinen Nachweis. Letztlich ist das Teil nur ein anders konfigurierter Ryzen, und bei Letzteren gibt es auch (fast) keinen Mehrverbrauch mit dem Höchstleistungs-Profil vs. ausbalanciert.

Deathcrush
2019-01-13, 19:56:21
Folgendes:

Ich hatte ja die 2070er kurz in meinem System, konnte also auch AC: Odyssey antesten

Mit der RTX2070 habe ich mit dem Energieprofile "Ausbalanciert" keine Mikroruckler oder ähnliches

Mit der Vega56 hingegen schon, ich muss hier dann das Energieprofil "höchstleistung" nutzen damit die Mikroruckler verschwinden

Ich ging jetzt immer davon aus, das das Board schuld daran wäre, aber wie mir scheint muss da ja was bei AMD nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?

aufkrawall
2019-01-13, 20:00:40
Ja, der Grafik-Treiber kann nichts für nicht richtig funktionierende Stromsparmodi für die CPU. Eher wird durch die Mehrlast, die der Nvidia-Treiber erzeugt, die CPU auch mit dem ausbalanciert-Profil einfach weniger schlafen.

Döner-Ente
2019-01-21, 18:55:07
Habe jetzt ja mal die alte 4-Kern-CPU ohne HT/SMT gegen nen Ryzen 2600 ersetzt und das macht (und nicht nur hier) einen Unterschied wie Tag und Nacht. Mehr Fps, klar; aber viel bessere Frametimes und nicht mehr vorhandene Ruckler sorgen vor allem dafür, dass sich das Spiel etwas übertrieben gesagt nun mit ~45-50 Fps flüssiger anfühlt als vorher mit 60.
Ähnlicher Effekt auch in anderen Spielen mit (zumindest teilweise) hoher Prozessorlast, z. B. Wildlands oder the Division.