PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Optionen beim Hausbau


mdf/markus
2018-10-05, 18:28:09
Hey, liebe Netzwerk/Internet Profis!

Ich bräuchte mal kurz eure Expertise bezüglich Internettechnik und Berücksichtung beim Hausbau.

Aktuell bewohne ich noch eine Genossenschaftswohnung und habe dort einen Festnetzinternetanschluss mit 40Mbit, der für mich noch ausreichend schnell ist.

Meine Anforderungen sind 4k bzw. FullHD Streaming über gängige Platformen (Netflix oder DAZN bspw.) bzw. digitaler Vertriebsplattformen von Videospielen (Steam, PSN, ...). Das ganze manchmal für 2 Leute gleichzeitig. Ansonten noch natürlich der ganz normale Surf-Gebrauch.

Wir sind derzeit in der Bauphase eines Wohnhauses im gleichen Ort & heute habe ich mal bei meinem Festnetz-Internet-Anbieter angefragt, wie das logistisch aussieht mit neuem Anschluss für das Festnetz beim Wohnhaus.
Leider musste mir mein Anbieter mitteilen, dass ich bei der neuen Adresse nur über 20Mbit verfügen könnte.
Man hat mich gleich auf alternative Produkte aufmerksam gemacht (Hybrid-Internet bzw. SIM-Webcubes).

Jetzt wollte ich euch fragen - wie brauchbar sind die Alternativen für mein Nutzungsschema.

Die Webcubes wären bei uns in Österreich mit 40Mbit für mich um knappe 20€/Monat verfügbar, was ein imo recht attraktives Angebot wäre.

Ich bin mir bewusst, dass dieser Zugang natürlich weniger stabil ist als über Festnetz Internet, allerdings würde ich mir so das Telefonkabel komplett sparen, was auf den ersten Blick auch kein uninteressanter Gedanke ist.


Vielleicht könnt ihr mich ja mir Rat versorgen.
Sprich - auf keinen Fall auf Festnetz verzichten & mittels (relativ teurem) Hybrid auf den notwendigen Speed kommen. Oder eben einfach auf SIM-Webcube Lösung setzen & mit den Ausfällen und Geschwindigkeitsschwankungen leben. :)

Danke schon mal!

Tyrann
2018-10-05, 18:31:24
die Hybridlösung wird dir Nerven sparen, denn wenn das Internet ganz ausfällt sind dir die 5€ Differenz herzlich egal

mdf/markus
2018-10-05, 18:34:04
Und wie klappt das mit der Geschwindigkeit?
Die Dame von der Hotline erklärte mir, dass ich 20Mbit über die DSL Leitung bekomme & den sonstigen Speed, dass ich auf 40Mbit komme, dann über die Hybridlösung kommt. Sind das dann halbwegs stabile Raten der muss man da mit starken Schwankungen rechnen?

PatkIllA
2018-10-05, 18:37:20
Das dürfte von deiner Region abhängen.
Bei reiner LTE Lösung sind es schon mal 20 MBit weniger.

Was sind denn diese Webcubes? Und das ist wirklich flat ohne Drosselung? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Die deutsche Telekom wollte meinen Eltern kein Hybrid verkaufen. Wahrscheinlich bei 1,5MBit praktisch alles über Mobildunk gegangen wäre und nicht nur die Spitzen.

Annator
2018-10-05, 18:49:35
Viel wichtiger wenn du neu baust. Leerrohre ins Haus für FTTH und Leerrohre in die Wände für zukünftige Hausverkabelung. Auch Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser siehe DDR. Hätte mir gewünscht, dass die Vorbesitzer unseres Hauses ende der 90er nicht überall Telefonleitungen sondern Leerrohre gezogen hätten. :) Sonst kenne ich die Anbieter in Österreich nicht. Die Telekom lösung mit Hybrid funktioniert in Deutschland wunderbar wenn man denn Empfang hat.

mdf/markus
2018-10-05, 19:14:42
Leerverrohrung ist ausreichend miteingeplant. :)

Die Webcubes dürften bei uns in Österreich wirklich ohne Begrenzung angeboten werden. Sehe da auf dem ersten Blick nichts von Drosselungen bei zB A1 und Drei.