PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Control: Origins


BlackArchon
2018-10-05, 21:42:55
Vor ein paar Tagen habe ich mir dieses Spiel gekauft. Schon vor 20 Jahren hatte ich sehr viel Spaß beim Erkunden des Universums von Star Control 2, und natürlich mit der unterhaltsamen Story und den sehr charakteristischen Alienrassen. Ich war ein *happy camper*.

Als ich von Origins gehört habe, war ich sehr skeptisch. Vor allem, dass keine der altbekannten Rassen mit dabei sein sollen. Als ich dann von dem Rechtsstreit gehört habe, der das verursacht hat, dachte ich mir, dass ein Star Control-Spiel ohne die bekannten Rassen nicht funktionieren kann.

Wie falsch ich lag! Schon als ich nach dem Installieren des Spiels die Titelmusik gehört habe, ein Remix aus Star Control 2, habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Genauso wie bei der Sternenbasis und im Hyperraum! Alles klingt angenehm vertraut, nur etwas moderner.
Als ich dann auf die ersten Aliens getroffen bin, sind mir unheimlich viele Parallelen zu SC2 aufgefallen. Ein einzelner Alien zu Spielbeginn in unserem Sonnensystem? Ein einzelnes feindliches Schiff vom Oberbösewicht, was man besiegen muss? Das ist auch exakt der Anfang von SC2.
Die Tywom waren sicher während der Entwicklung die Spathi, die Mu'Kay scheinen gutartige Umgah zu sein, die Mowlings Pkunk.

Bisher bin ich ca. zehn Ingame-Stunden im Spiel. Und ich bin begeistert! :)

Hat noch jemand so tolle Erinnerungen an SC2?

Sir Winston
2018-10-07, 12:13:38
Kenne das Original nicht, aber SCO ist wirklich unterhaltsam. Jedenfalls, wenn man Cartoon-Aliens abkann. Die Twyom sind ja offensichtlich direkt Futurama entsprungen. Habe mich als Fan der Serie dabei sehr amüsiert und bin auch davon angetan, dass sich das Spiel generell nicht zu ernst nimmt. Und der relativ simple Erkundungs- und Aufrüst-Loop ist immer wieder gut, wenn es zwischendurch mal etwas weniger komplex sein darf. Zum 'Vollpreis' (40€ auf Steam) würde ich es angesichts des gebotenen dennoch nicht empfehlen, aber so ab 30€ abwärts absolut.

BlackArchon
2018-10-07, 13:44:49
Vorhin musste ich wirklich kurz lachen (echt!), als es bei einem Quest um... Ohren ging. Ich will jetzt nichts spoilern. Das Ende war echt unerwartet. :biggrin:

BlackArchon
2018-10-13, 17:35:28
Die Xraki Behemoths sind ja wohl ein schlechter Witz. Das sollen unglaublich starke Kampfschiffe sein, gegen die die Raumschiffflotten meiner Verbündeten nichts ausrichten können? Mal abgesehen davon, dass diese Behemoths quasi identisch zur Sa-Matra von SC2 sind (zuerst acht Schutzschildgeneratoren zerstören, während man von zielsuchenden Objekten bzw. Jägern beschossen wird, dann das Schiff an sich), ist der Kampf doch total einfach. Uff, na also da hätte ich mehr erwartet.