PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnis Frage einer Wakü


Brainscan
2018-10-06, 02:04:59
Hallo ich habe gerade eine Verständnis Frage zwecks AIO Wakü. Ich besitze das Thermaltake View 37 Case mit einer Thermaltake 360 AIO Wakü. Das Case ist ja dafür ausgelegt den Radiator frontal rechts neben das Mainboard zu setzen. Alles gut habe ich auch so gemacht läuft auch 1a. Aber zur Verständnis halber. Wenn ich die Wakü aber in die FRONT Installieren möchte. Sollte ich die drei 12er Lüfter im Pull oder Push Betrieb betreiben? Und oder die drei 14er die in der Front installiert sind so belassen? Und einfach den Radiatior dahinter schnallen?

Daredevil
2018-10-06, 02:18:03
Wenn du den Radiator in die Front packst, kannst du z.B. den Luftstrom alleine durch die drei 140er im Gehäuse erledigen lassen.
Du kannst aber auch die 140er in der Front weglassen und die drei 120er des Radiators entweder pushen ( Besser ), oder pullen lassen.
Im performantesten Fall beim Fronteinbau lässt du die 140er pushen, während die 120er pullen. Quasi ein erweitertes Push+Pull Modell.

Aber Allgemein weiß ich nicht, ob das so geil ist, wenn man die Hitze einmal quer durchs Gehäuse jagt. Ich kenn da die Temperatur unterschiede nicht, aber durch meinen 420er Radi kommt durch die langsamen Lüfter schon ein arg warmer Schmock manchmal, sowas möchte ich ungern ins Gehäuse blasen.

Wo wird denn die Luft hingepustet, wenn sie gegen den Mainboard Schlitten gepustet wird? Vermutlich und im besten Fall durch den Mainboard Schlitten durch, oder? Dann würde ich es auch so belassen, so kommt die warme Luft ohne Berührung von anderen Komponenten direkt ins freie. ( Sieht auch besser aus mit dem ganzen Bling Bling :D )

Edit: Alternativ bei Fronteinbau besser die Lüfter vorne pushend durch den Radiator direkt aus der Front raus, wenn es Front sein soll. Aber da holst du dir halt einen Unterdruck ins Gehäuse und das resultiert in mehr Staub.
Quasi hinten kalte Luft rein und vorne durch den Radi raus.

Brainscan
2018-10-06, 02:26:27
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die drei 14er in der Front drin lasse. Würde ich die drei 12 dahin packen wo normalerweise die Wakü verbaut ist/war also direkt neben das Mainboard. Würde bedeuten die drei 12er würden DIREKT die warme Luft absaugen.

Brainscan
2018-10-06, 02:31:45
Und bevor sich hier jetzt einige denken. Was will der Kerl da, der hat doch alles gut und sauber verlegt. Die Sache ist die. Ich bekomme nächste Woche ENDLICH meine richtige gewollte RTX 2080TI, nämlich die MSI RTX 2080TI Gaming, das Problem an dem Biest ist. Die ist zu GROß ganze 3 Zentimeter. Aus dem Grund suche ich gerade schon Alternativen. Die da wäre Wakü in die Front klatschen. Graka Vertikal aufbauen oder Pech gehabt :)

Daredevil
2018-10-06, 02:34:23
Kein Thema, gerne. :)

Hmmm ich bin mir nicht sicher, ob das so klappt.
Die 120er müssten dann schon ordentlich Luft einsaugen und viel Abstand haben vom Mainboard, damit das so funktioniert, wie du möchtest.
Weil die 140er natürlich auch eine viel größere Höhe haben, die die 120er nicht direkt "absaugen" können.

Habe jetzt nur das Bild im Kopf
https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2018/03/Thermaltake-View-37-2.jpg

Zudem killst du damit den kompletten Airflow des Gehäuses und es können Hotspots am Mainboard entstehen, weil da einfach kein Airflow mehr entsteht. ( z.B. beim Mainboard in GPU Höhe )

Da würde ich vielleicht die 120er vom Mainboard Schlitten reinpusten lassen, damit sich der Airflow dann auf die Front und die Backside verteilen kann. Dann bekommt die Grafikkarte auch was zu atmen.

Aber ideal.... weiß ich nicht. Wieso möchtest du überhaupt wechseln.

Brainscan
2018-10-06, 02:49:17
Schau mal ein Post Oben von mir.

Wegen der MSI RTX 2080TI Gaming, die ist 3 cm zu lang wrde also nicht passen mit AIO

Brainscan
2018-10-06, 23:25:07
@Daredevil

So Umbau Fertig, hat alles geklappt. Die Temps sind sogar besser geworden.

https://1drv.ms/u/s!AmmgyuwJuHPxgcJ6dhv63XeqqRQsyw

Daredevil
2018-10-11, 01:33:18
Ja Klasse. :)
Wie hast du es denn nun?