PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sound ist besser? Soundblaster AE-5 oder Audio Boost 4?


IceKillFX57
2018-10-06, 10:27:47
Hi, was meint ihr? Also wenn man eben NICHT Digital nutzt.

Kommt natürlich auf die Ausgangsgeräte an.

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-ae-5

oder

https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC.html


Habe beides hier, habe jedoch "noch" nichts hochwertiges an Kopfhörern da.


Wenn der Chip des Boards gut ist, könnte ich ja die AE-5 los werden

samm
2018-10-06, 10:56:59
Habe noch kein Mainboard gehört, das es an Störungsfreiheit & (KH)-Soundqualität mit einer Soundkarte hätte aufnehmen können. Wenn die AE-5 keine Probleme macht, würde ich sie weiter einsetzen.

Zafi
2018-10-06, 19:28:04
Erfahrungsgemäß übertreiben es die onBoard-Lösungen beim Marketing und werben mit viel besseren Werten, als sie dann tatsächlich liefern können. Ich würde daher mein Geld auch auf die Soundkarte setzen.

Andererseits ist diese onBoard-Lösung (für eine onBoard-Lösung) so High-Level, das selbst wenn die Leistungswerte übertrieben sind, du auch als Audiophiler keinen qualitativen Unterschied feststellen solltest.

Da du sie sowieso beide da hast, mach am besten eine Hörprobe. Wenn du keinen Unterschied feststellst, dann versilbere die Soundkarte.

Mortalvision
2018-10-06, 20:53:56
Die AE-5 war schon sehr gut. Darunter kam allerdings gleich die Asus DGX für 30-40€. Mit deutlichem Abstand dazu jede "Highend Sound Config" von irgendwelchen MoBos. Zugegeben, da kann man auch mal richtig Glück haben ;)

IceKillFX57
2018-10-06, 23:14:04
Danke, werde ich wohl Probehören müssen.
Ich habe noch die ZxR hier, aber ich finde die vom Ton her schlechter, was sicherlich nicht sein kann.

Mortalvision
2018-10-07, 00:09:21
https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Kannst auch mal die probieren. Fand ich aber so schwammig, dass ich kaum mehr an eine Qualitätskontrolle bei Powercolor glauben kann. Von den Specs her liest sie sich jedoch gut...

anddill
2018-10-07, 00:27:32
Die ganzen Zahlen sagen absolut gar nichts über den letztendlichen Klangeindruck aus. Oder nur sehr wenig.

Mortalvision
2018-10-07, 00:50:01
Die ganzen Zahlen sagen absolut gar nichts über den letztendlichen Klangeindruck aus. Oder nur sehr wenig.
Logo ;)

Zafi
2018-10-07, 01:47:01
Die ganzen Zahlen sagen absolut gar nichts über den letztendlichen Klangeindruck aus. Oder nur sehr wenig.

Nun, selbst wenn die Zahlen vom Marketing übertrieben wurden, sagen sie dennoch klar aus, dass der Sound bei beiden nahezu perfekt und damit identisch gewandelt wird. Was die Lautsprecher/Kopfhörer daraus machen, ob der TS noch Effekte mittels DSP oder Treiber dazu schaltet, und wie gut oder schlecht die Ohren des TS sind, ist nicht wirklich Thema.

Beides sind 1a Soundlösungen. Eine Hörprobe würde ich nur deshalb durchführen, um auszuschließen, dass die ein oder andere bestimmte Mankos hat oder sich mit anderen Komponenten des PCs stört. Aber wenn beide ordnungsgemäß funktionieren, gehe ich nicht wirklich davon aus, dass man unter vergleichbaren Bedingungen einen hörbaren Unterschied feststellen wird.

anddill
2018-10-07, 10:09:57
Viele OnBoard Lösungen haben excellente Daten, aber klingen einfach schlapp und dumpf. Nicht nur an Kopfhörern, auch an Aktivboxen. Während manche alten Soundkartenklamotten furchtbare Rauschabstände, beschissene Kanaltrennung und fürchterliche THD haben, aber richtig geil klingen.

Zafi
2018-10-07, 14:51:21
Was du meinst ist ein Audio-Profil. Das kannst du auch bei den hier genannten Soundkarten so anpassen, dass es deinen subjektiven Vorlieben entspricht (über die Soundkarte und/oder über deine Playersoftware).

Lowkey
2018-10-07, 14:58:12
Ich muss SBX immer wieder ausprobieren, denn morgens hat man andere Ohren als abends nach dem Essen. Heute höre ich sehr gut und morgen bestimmte Bereiche nicht wirklich. Jetzt eine Aussage zu treffen was gut und was schlecht ist, dass ist einfach nicht möglich. Klang in Musik ist wieder etwas anderes als in Games. Mit meinen Optimierungen für Shooter höre ich die Gegner früher, aber es hört sich grauenvoll an.

Und dann hört man verschiedene Soundkarten mit verschiedenen Kopfhörern und findet Unterschiede, die Teils deutlich besser sind. Nur kostet es eben auch mehr Geld. Ein guter Song mit 1000 Euro Hardware wird so noch besser. Ich finde über die Jahre, dass nichts besser ist als eine Investition in Audiohardware. Ultra High Details in Games sind nur nett, aber Ultra High Details in Musik sind eine andere Welt.