PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leadtek ti 4600 Übertaktet,gleiche Leistung?


TheDonMakaveli
2003-03-08, 23:16:07
Ich hab meine ti 4600 von 300/650 auf 325/735 übertaktet. Aber in beiden Taktungen habe ich 0!!! Prozent Leistungsunterschied! Ich hab es mit 3dmarks 2001 und 2003 getestet, jedesmal das gleiche Ergebnis, die Punkte unterscheiden sich nur um 5 oder manchmal auch 50.Auch in Spielen hab ich keinen spürbaren Vorteil! Wie kann das sein? Dass die Karte auch wirklich übertaktet ist sieht man daran, dass wenn ich sie zu hoch takte es Bildfehler gibt.Es ist mir ein Rätsel,denn wenn die Leistung gleich bleibt kann ich auch gleich den Standarttakt benutzen!
P.S. Ich übertakte meine Karte direkt im Treibermenü, liegt es vielleicht daran? kann ich mir nicht vorstellen! Bitte helft mir, wenn ihr eine Idee habt.Danke

Lethargica
2003-03-08, 23:55:27
Hm versuche mal nen Test in 1600*1200 oder mit FSAA zu machen, damit die Karte auch richtig gefordert wird. Beim 3d Murks merke ich auch nicht allzuviel.

PS : Ich übertakte mit Rivatuner

TheDonMakaveli
2003-03-09, 01:34:31
jetzt hab ich den Benchmark mal mi 4s aa und 8 af durchlaufen lassen jetzt hatte ich immerhin 300 Punkte mehr trotzdem unbefriedigend! Andere Ideen oder Tips?

Major J
2003-03-09, 09:15:06
Aus was besteht dein restliches System? Kann es sein das die GF4 ausgebremst wird?

Gruß Jan

TheDonMakaveli
2003-03-09, 10:59:44
Eigentlich nicht 2000+@2100+ 512mb 266 Elitegroup K7S5A
Auch wenn es bremsen würde, müsste doch trotzdem ein Leistungszuwachs entstehen, oder nicht?
Gruß

Major J
2003-03-09, 11:12:33
Ja aber kein so großer. Hast du die neusten Chipsatztreiber für SiS mal versucht?

TheDonMakaveli
2003-03-09, 12:16:35
Ja alle agp, ide

Hast du deine Grafikkarte übertaktet, wenn ja hat es bei dir viel gebracht?(3dmark)

Major J
2003-03-09, 13:12:56
Ich habe hier nur die 3DMark2001 Tests:

Grafikkarte @ 175/400 (Standard) - 8699 Punkte
Grafikkarte @ 245/540 - 10624 Punkte

Beim 3DMark2003 ist der Unterschied noch krasser da es bei dem fast nur auf die Grafikkarte ankommt.

Gruß Jan

TheDonMakaveli
2003-03-09, 14:46:37
2000Punkte!!! Und bei mir sind es 50. Das ist irgendwie nicht normal.
Selbst bei der 2003er hab ich keinen Unterschied. Das gibts doch nicht!

Raff
2003-03-09, 15:13:30
Hey Don,

versuchs mal mit Powerstrip. Sollte eigentlich gehen (naja, mit dem TreiberOCer eigentlich auch...), bei mir jedenfalls gehts wunderbar. Allerdings ist es schon komisch, dass, wie du sagtest, sogar Pixelfehler auftreten...das spricht doch eindeutig dafür, dass die karte übertaktet ist...

MfG
Raff

Bakunin3
2003-03-09, 15:17:22
... sein Prozessor spielt aber auch in einer anderen Liga...

Hmmm, ein bissie mehr sollte es aber trotzdem bei Dir sein, stimmt schon...

N3

LovesuckZ
2003-03-09, 15:21:43
Guck dir die Werte von Dragothic und Nature (beide 3DMARK2001) an. Hier sieht man die Uebertaktung sehr gut, da die CPU hier nicht blockiert.
Sonst übertakte deine Karte und lasse den 3DMark2003 durchlaufen. Update die Daten auf dem Futuremarkserver. Der Zeigt dir dann auch die Taktraten deines Systems an!

Raff
2003-03-09, 15:26:50
Es ist schon "etwas" merkwürdig, vor allem die 85 Mhz mehr RAM-Takt sollte man schon merken. Außerdem steigt gerade im 3DMark03 die Geschwindigkeit fast linear zum GraKa-Takt an, da solltest du schon ein paar Punkte mehr kriegen.
Fahr am besten mal den 3DMark2001 in 1024x768x32 mit 4xAA und 8xAF, da sollten schon ein paar hundert Punkte rausspringen.

MfG
Raff

TheDonMakaveli
2003-03-09, 16:20:39
Danke ich werd die Vorschläge probieren.
@raff ich hab es mit 4aa und 8af probiert.300 Punkte unterschied gab das.

TheDonMakaveli
2003-03-09, 16:22:38
Startet ihr den PC neu nachdem ihr übertaktet habt? Oder lasst ihr gleich den Benchmark durchlaufen?

Raff
2003-03-09, 16:39:25
Ich starte nie neu, wenn ich die GraKa übertakte.
Aber um die höchste Punktzahl für sein System zu kriegen sollte man 3DMark nach nem Neustart laufen lassen, das Prog reagiert da recht empfindlich drauf.

Achja: Die 300 Punkte sind doch schonmal etwas....

MfG
Raff

TheDonMakaveli
2003-03-09, 17:56:22
Endlich!!!Jetzt geht es vorläufig ganz gut! Im 2001er bekomme ich jetzt in den niedrigsten Settings immerhin 300 Punkte mehr. Mit aa und af warscheinlich entsprechend mehr. Aber mit dem 2003er Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Tests laufen viel besser! Ich bekomme jetzt 200 Punkte mehr, in diesem Benchmark ein gutes Ergebnis wie ich finde! Dabei habe ich eigentlich gar nicht viel gemacht. Nur ein bisschen mit den Taktraten rumgespielt. Zwischenzeitlich war ich zwar mal kuzzeitig um 1000 Punkte gefallen.
Inzwischen glaube ich steckt die Lösung nicht darin, dass sich die Karte nicht übertakten ließ, sondern darin,dass wenn ich sie wieder auf den Standarttakt zu bringen versuchte, sie sich einfach nicht mehr richtig hat runtertakten lassen!Darauf gekommen bin ich als ich 1000 Punkte weniger bekam und versuchte die Ursache zu finden. Nach einiger Zeit landete ich wieder bei den Taktfrequenzen und sah überrascht, dass diese auf den Standarttakt gestellt waren! Wenn es so ist wie ich vermute dann würde das bedeuten dass ich keine 300 Punkte mehr hab, sondern 1300 Punkte! Und das wäre wie ich finde ein recht gutes Ergebnis!Was meint ihr ist das möglich?