PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Xeon Workstation


Ringwald
2018-10-06, 12:14:48
Hallo Leute,
ich habe hier meine alte Workstation welche ich einfach nicht mehr verwende da ich nur noch mit meinem MacBook Pro arbeite.

Was wäre so der Wert als ganzes (hab leider nicht mehr die Zeit die Komponenten Einzeln zu verkaufen)


Intel Xeon E9-1230 v3
Alpenföhn "Brocken"
Asrock H87M Pro4
2x 8GB GSkill RipjawsX DDR3-1600
Gainward Phantom GTX760 2GB
bequiet! Straight Power E9 400W
FractalDesign Define R4 Black (Gedämmt)
Sandisk Ultra Plus - 128GB
Seagate ST2000DM001 - 2TB
WiFi (AC Dual Band) Netis wf2190 USB 3.0
Bluetooth 4.0 USB
Sharkoon Mechanische-Tastatur
Logitech M185
4x USB 3.0 Hub
Windows 10 Home
1x HDMI 4K Kabel (5m)
1x Displayport Kabel
Sämtliches OVP und Zubehör


https://i.imgur.com/j1wQE6j.png

Zafi
2018-10-06, 19:15:00
Der Xeon ist gegenwärtig recht gefragt, um alte Systeme up-zu-graden. Mit ein bisschen Glück sind 100 Euro möglich. Normal wären 80 Euro. Wenn du ihn schnell loswerden willst, dann verlang trotzdem nicht weniger als 60 Euro.

Bei der SSD solltest du die SMART-Werte auslesen, um darzulegen, wieviel tatsächlich geschrieben wurde und wie lang sie lief. Üblicherweise sind Systemfestplatten-SSDs aber total unterfordert. Auch bei der HDD bezieht sich der Preis auf eine 2TB ohne auffällige SMART-Werte.

CPU - 60-100 Euro
Board - 40 Euro
RAM - 60 Euro
Kühler - 10-15 Euro (behalt ihn lieber)
Grafik - 50 Euro
Netzteil - 10 Euro
Gehäuse - 50 Euro (wenn gut erhalten)
SSD - 25 Euro
HDD - 35 Euro

Ringwald
2018-10-06, 19:17:43
Hey Zafi, danke für deine Einschätzung!

Ich denke als gesamt Paket komme ich dann wohl gut auf 300€ hin :)

Zafi
2018-10-06, 19:37:44
Als Gesamtpaket ist es immer ein bisschen schwieriger. Aber wenn du da noch ein Windows dazu packen kannst, um aus ihm einen schlüsselfertigen PC für den Sohnemann oder den kleinen Bruder zu machen, dann sollten 300 Euro kein Problem sein. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.