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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassins Creed Odyssee - integrierter Benchmark


IchoTolot
2018-10-06, 12:20:30
Da es noch keinen Benchmark Thread für Assassins Creed Odyssee gibt, mache ich mal einen.

Einmal habe ich 720p getestet ohne AA, AO und allem was GPU belastet. Also Volumetrischer Nebel aus, Depth of Field und dergleichen aus. Lediglich Umgebungs- und Charakterdetails auf Max und Texturen.

Und einmal dann 1440p mit maximalen Details.

https://lh3.googleusercontent.com/vazCDm-AcEnodg78mc9fyLtdXZvnm7l4UP7zyBnntc8nyinZJnZdIEkaaH7GCTLikiWIZ6sxUnUIOcKrHe_TNir Hs7dOjXUNhNFRLyEAkn7mVBifISls5BJFn5gUwo_msAX6wvkGpG7sHToFpkuWiffIEYom-2jeKYN2iXnwwVKcD2LqNNxC0RK_bGElJesfsqRCR6xoGGY7NCxRWSDtTNkDPLxftbqMBgbXf5ZmtssMN ey4_iIDCyqsfGTMaLcKCeJmPmlpP0M3Oa8oMDSXJXDs8k9mksVMUvLTV8Xh51XRk87tcQGX8swzmGRCa wAiHuCflyYH9VSOZ59wAppFzHONM208t4XlPK8qnVekxfg4aFJTXuH3GHZHt33l9CC5VMV3AG1rZrXtn yo4DjYguzSAJKPTJz3g3ROzHKSBhVfWOD4rqgJnnGliYajZtX7-iVYjp2sAxtICw45htQSgWhUMuVQLLwkEhZuQRYgm0Bz0dcxsdnq7l7MHBsCEqmBbsFVvU_6xM9tut-BZaOJWfK0WXq4eDgX4k7cDjEeFzCFyKeclDE4RuCG2fRyXa6Wir2NL4NSjBUa2y_N5gpXhHYLoapVEoN 0u3Sr_czuwZLEMSvrYDPUAC0hRbd5Kor6j=w1481-h978-no

https://lh3.googleusercontent.com/-WfI6iZz-7_Zyg4xDgOe0NUsLagTvwV_MO-IAhKZ9gA6ESEAn3kKwtX9qcvWCj3DNXJxOvfkZAd8HOimyCVOQZcQD8GtGVSnS-4RchkL47BGM5P9T7i7Ibk9EH0nFxaSq7pRc2Gqr_3jq3_EAVc_Kj9jG_K7sxRjMXedEQ595JLopH_peD TPUjerPoSVQyZZhgkhgXI4abZuJ-ceAzV8BRuk4hmWhLZc5H5pFkla9GayjrARqVCTPNvKWEpi4Ogwe4EZCLUk_wVN1oE4779SaNDgue-5PaYE3PojbWiTOB_ZLPKagn1gJyTM6jzuy2zJptuzXu9FKiTkPeifxKG90GWkJxyfSbzhSZwLQ7jKo0h oy0Mz7-ufiBi2gmzXn_NJDXcs4a-6_7rMlc02TCmB8mYoqvgowydFXQFyxPkbAS5LkJ2ilmD9vlCAgSBRQUCaRTj17BRKa4k-UXRA_Qb22AIdhnJgzKuTO7n9Ia8_kx7IuPnPGUm75S7VQe1jJBajQ1K0hmkvBe44gaihEbthc124bEgP MT4I7OSN59O4C8kant0LAUmz0OqFtp_tT36hxiKVfr1QtEInSzaB43UoHKuMpwGj8P7fAXNDglwoK311 w3alV2ece7bQ-y45W7st=w1280-h720-no

https://lh3.googleusercontent.com/a4xI5yRR61vas0BtZQxxixHZWQZHQIzru_W5U0WanIggGmWz7W5Wt2JrJMk3OqkZawqe2Nxzw3L5DkH9 k3MMy01U4Z3bTLLWz5oZ-3tk8VRK90opIX6_3qpWsOOkjtzUIsfuDw6EOBIMU0FWZ4XSkNsHabVzv1IE9DsqlSAIqLnKI-IZ_33q9rxYUV9va5DqyiIiQcAnyZ0IsJouE2xDwkIb5GvRobbzvQanWEEWolCcUaue-0CTBdBTgi6qE4XSkS065VzLKghYsQUtcvPhK6HnmLEzBi56dOVi1hik8O7Ki2tBhDiAAyAsrFPTsvt88 Yq0HQ6smNdHWileYXW5l3HQp1MRgXRIEBmcc7aSiv4pESz7O5-wjQBAnQEh9lmjUzaR968F101Awb_Oe2e8ZaKkk-2yMh85X7kLmRWEIC9uZn5WvHpwFL0CYUM1CchrDECjJ748b3WMnfjyXEYZfNkmOWkZrLblq3WYP894N4 n-1JsrnUVcLAJJEvJuxEL3pTvZiYGVHiQU2XpYMoCPrzrcvWBN1tpUcM5CpyWlAaS648Adzxz8uOMh3sv8 IZJIWNXnMgqybER8tnMma1tg8-olkaRsmravsubXgVEFqlwIid9F8DoDEDX9QoK85qsL=w1720-h968-no

Sir Winston
2018-10-15, 20:58:03
Hab mir dann auch mal den Spaß gemacht und war von den Ergebnissen so ein kleines bisschen überrascht...

2080 TI auf i5 6600k @4,1 Ghz @4k Ultra

https://abload.de/img/skaliertbenchodyssey4lrcgo.jpg (https://abload.de/image.php?img=skaliertbenchodyssey4lrcgo.jpg)

Ist ja auch nicht schön, die GPU langweilt sich wohl u. Odyssey soll ja so gut MT-optimiert sein. Also:

2080 TI auf 8700K @4,8 Ghz @4k Ultra

https://abload.de/img/skaliertbenchodyssey430i7x.jpg (https://abload.de/image.php?img=skaliertbenchodyssey430i7x.jpg)

WTF??? Spaßeshalber nochmal mit 'Volumetric Clouds' auf Very High statt Ultra, soll ja was bringen:

2080 TI auf 8700K@4,8 Ghz @4k Ultra, Volumetric Clouds Very High

https://abload.de/img/skaliertbenchodyssey4bgfd2.jpg (https://abload.de/image.php?img=skaliertbenchodyssey4bgfd2.jpg)

Fazit: Volumetric Clouds eine Stufe runter bringt bedeutend mehr als ein fettes CPU-Upgrade. Vielleicht tut's ja auch ein Pentium I, wenn man die richtigen Optionen ein bisschen reduziert... :freak:

Kommt mir ziemlich absurd vor. Ein AC: Origins skaliert übrigens hingegen vernünftig, weiß nicht, was Ubi hier fabriziert.

Radeonfreak
2018-10-15, 23:19:13
2080 TI + 1700x @ 3,9 GHZ

1440p @ maximum

https://abload.de/img/unbenanntx7i6i.png

hq-hq
2018-10-15, 23:49:34
auweia, hätte ich das Game aus Platzgründen lieber mal nicht auf die mechanische HDD installiert, die HDD ist selbst während des Benchmarks nur am rödeln :freak:

glaub das haut die min-fps in den Keller :biggrin:

1080Ti@2063/6237MHz (rantasten was läuft); 8700k@5200MHz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64462&stc=1&d=1539640144

Sir Winston
2018-10-16, 00:04:45
2080TI + 8700K @4,7 Ghz

1440p Ultra

https://abload.de/img/skaliertodyssey1440ul16i16.jpg (https://abload.de/image.php?img=skaliertodyssey1440ul16i16.jpg)

1440p alles Ultra außer Volumetric Clouds (Very High)

https://abload.de/img/skaliertodyssey1440ulppdzz.jpg (https://abload.de/image.php?img=skaliertodyssey1440ulppdzz.jpg)

hq-hq
2018-10-16, 19:26:35
1080Ti@2076/6264MHz; 8700k@5200MHz

1080p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64472&stc=1&d=1539710722




1440p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64473&stc=1&d=1539710722




2160p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64474&stc=1&d=1539711574

-> das Wetter scheint sich immer wieder mal zu ändern... das ist natürlich nicht ganz so gut... ah ist das Auflösungsabhängig... komisch hätte schwören können das da nicht immer Sonne war... in 2160p kann ich kaum mehr über 60max fps erreichen, gestern war das noch anders.... :freak: Treiberupdate?



-> CPU OC bringt genau garnix in 1440p
8700k@5400MHz war sogar minimal langsamer als mit 3700MHz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64475&stc=1&d=1539712992




-> CPU OC in 720p low details...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64476&stc=1&d=1539713939



->CPU Auslastung in 720p (~90%)
https://abload.de/thumb/720p_lowsgfp1.jpg (https://abload.de/image.php?img=720p_lowsgfp1.jpg)

->CPU Auslastung in 1440p (~60%)
https://abload.de/thumb/1440p_ultraweclc.jpg (https://abload.de/image.php?img=1440p_ultraweclc.jpg)

chiller
2018-10-16, 20:21:43
auweia, hätte ich das Game aus Platzgründen lieber mal nicht auf die mechanische HDD installiert, die HDD ist selbst während des Benchmarks nur am rödeln :freak:


Tja, Konsolenport

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Odyssey-Spiel-61696/News/Denuvo-traegt-wohl-keine-Schuld-an-hoher-CPU-Last-1267073/

hq-hq
2018-10-16, 20:52:48
Tja, Konsolenport

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Odyssey-Spiel-61696/News/Denuvo-traegt-wohl-keine-Schuld-an-hoher-CPU-Last-1267073/

:freak: danke, erklärt warum bei der HDD die Festplatten-LED durchgängig leuchtet ;D
hab es auf ne SSD verschoben, Ladezeiten haben sich gefühlt auf ein Zwanzigstel reduziert - und die LED bleibt eigentlich aus.

-> 15-60MB/s werden kontinuierlich von der HDD gesaugt https://abload.de/thumb/hdd_load_assassin83el5.jpg (https://abload.de/image.php?img=hdd_load_assassin83el5.jpg)

Achill
2018-10-16, 23:31:57
6850k@4.4GHz / UC@3.6GHz / DDR4-2800@14-16-16-36-T1
Vega64@1750/1100Mhz

1440p@Ultra
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64480&stc=1&d=1539725447

Meine CPU scheint etwas zu limitieren ...

Atma
2018-12-03, 23:09:30
Core i7-7820X @ 4,5 GHz
Mesh @ 3,2 Ghz
32 GB DDR4-3600 Ram @ 15-16-15-36-350-1T

GeForce RTX 2080 @ 2025/7500 MHz

720p
https://abload.de/img/aco720pgcfss.png

1440P
https://abload.de/img/aco1440n1ioj.png

Man From Atlantis
2018-12-09, 16:18:54
Ryzen 2700X @4.15GHz
16GB DDR4 @3466MHz 14-14-14-22T
GTX 1060 @2050/9000MHz

https://abload.de/img/41503466profile2mfiqz.png

640x360 Low settings, CPU benches
Ryzen 2700X @4.10GHz
16GB DDR4 @3200MHz Flare-X XMP timings
108FPS, %100
https://abload.de/img/41003200xmpprofile264fjdus.png

Ryzen 2700X @4.10GHz
16GB DDR4 @3466MHz 14-14-14-22T
126FPS, %117
https://abload.de/img/41003466profile2640x3gmdqc.png

Ryzen 2700X @4.30GHz
16GB DDR4 @3200MHz Flare-X XMP timings
115FPS, %107
https://abload.de/img/43003200xmpprofile264emc9a.png

Ryzen 2700X @4.30GHz
16GB DDR4 @3466MHz 14-14-14-22T
128FPS, %119
https://abload.de/img/43003466profile2640x3xmf7l.png

gnomi
2018-12-25, 18:58:49
System:
Intel I7 8700k @ 4,7 GHz
16 GB DDR 4 Ram @ 3866 18-22-22-39-390-2T
Nvidia Geforce GTX 1080 @ 1974/5400 (High Quality, Prerender Limit 1 & GSync)
Windows 10 Pro


1440P

High: 39 Min / 70 AVG
Very High: 38 Min / 63 AVG
Extreme: 33 Min / 53 AVG

3584*2016
Extrem: 18 Min / 37 AVG


Ganz schön anspruchsvoll.
Keine 60 fps mehr in 1440P Max.
Und Spikes in knapp 4k.

Das Spiel sieht bald noch weicher als vieles andere aktuelle aus.
Könnte etwas schärfer aussehen, aber 4k auf PC ist für mich keine Option derzeit...
Aber grafisch schon sehr gelungen muss ich sagen.
(morgen mal die X Fassung am OLED mit HDR ausprobieren ;))

TwoBeers
2019-01-10, 21:38:59
Hier mal mit AMD Ryzen 1700 und Vega 64 auf 3440x1440 und Very High:

https://abload.de/img/ac_odyssey3fij5.png

Ultra High bringt dann doch zu wenig fps (~37), aber so ist es ganz gut spielbar.

In FHD und Ultra High hab ich 53fps.

Und ich hab mal @3.8GHz und @4.0GHz getestet, macht genau nichts aus, wie hq-hq auch schon festgestellt hat.

TobiWahnKenobi
2019-01-11, 08:26:16
https://abload.de/thumb/acodyssey_2019_01_11_s1eba.jpg (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2019_01_11_s1eba.jpg)


(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2019-01-11, 16:47:49
Hier mal mit AMD Ryzen 1700 und Vega 64 auf 3440x1440 und Very High:

https://abload.de/img/ac_odyssey3fij5.png

Ultra High bringt dann doch zu wenig fps (~37), aber so ist es ganz gut spielbar.

In FHD und Ultra High hab ich 53fps.

Und ich hab mal @3.8GHz und @4.0GHz getestet, macht genau nichts aus, wie hq-hq auch schon festgestellt hat.


Bin erheblich schneller Unterwegs, gleiche Auflösung + Settings: Leider noch teilweise sehr stark im CPU Limit, sodass die RTX ausgebremst wird, da wären nochmal 10% drin. :(

In richtigen Max Einstellungen, passt es aber, 90-96% GPU Auslastung. Und die Frames sind bei 70-60 FPS. Kaum weniger als jetzt -> Richtiges GPU Limit.

i7 4770k @ 4,2/4,0
RTX 2080 @ Max aufgerotz
16GB DDR3 @ 2400mhz + optimierte Subtimings

3440x1440 @ Very High Preset

https://abload.de/img/unbenanntbadjk.png

https://abload.de/img/unb3enanntxhin2.png

TwoBeers
2019-01-11, 22:18:44
Bin erheblich schneller Unterwegs, gleiche Auflösung + Settings: Leider noch teilweise sehr stark im CPU Limit, sodass die RTX ausgebremst wird, da wären nochmal 10% drin. :(


Jo, nice, aber wäre ja auch komisch, wenn die 2080 langsamer wäre, oder? ;)

Mit meinen jetzigen Einstellungen hab ich 3fps mehr, aber damit immernoch 20fps langsamer als du.

Bin mal gespannt was die VII da schafft, wenn man die 30% von AMD nimmt, dann reicht es wohl nicht für die 2080 .. da haben sie sich wahrscheinlich, wie Leo schon sagte, übernommen.
Aber es scheint auch, dass AC: Odyssey echt schlecht läuft, in SotTR hab ich 55-65fps .. und das sieht auch wirklich gut aus .. ok, hat nicht so viel Open World (aber das erfordert wohl auch mehr CPU und da optimiert AC auch gar nicht).

Ex3cut3r
2019-01-11, 22:42:23
Jo, sag mal bist du sicher, dass die min FPS stimmen? 18 vs 44 erscheint mir zu viel Unterschied. Ich verschenke auch noch teilweise 10% Leistung zumindest in diesem Spiel, CPU Limit. :(

-=Popeye=-
2019-01-11, 23:42:08
Jo, sag mal bist du sicher, dass die min FPS stimmen? 18 vs 44 erscheint mir zu viel Unterschied. Ich verschenke auch noch teilweise 10% Leistung zumindest in diesem Spiel, CPU Limit. :(

cyahbRmlhW8

Du bist Grafiklimitiert...

Siehe:

https://abload.de/img/asdasdasdxbc0q.png

https://abload.de/img/dsafsadfzkfvi.png

https://abload.de/img/fdsfadfavscp3.png

https://abload.de/thumb/acodyssey_2019_01_11_zsio9.jpg (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2019_01_11_zsio9.jpg)

TwoBeers
2019-01-11, 23:54:39
Jo, sag mal bist du sicher, dass die min FPS stimmen? 18 vs 44 erscheint mir zu viel Unterschied. Ich verschenke auch noch teilweise 10% Leistung zumindest in diesem Spiel, CPU Limit. :(

Die 18 min FPS sind bei mir wahrscheinlich, weil ich noch einiges im Hintergrund laufen hab .. der nimmt ja nicht die 99th oder so. Darauf würde ich nicht zu viel geben.

-=Popeye=-
2019-01-12, 00:01:56
Eben... der Benchmark produziert eh nach jedem Durchlauf andere Ergebnisse.

Ex3cut3r
2019-01-12, 00:09:36
Nö, Afterburner zeigt mir immer mal wiedr 85-90% GPU Auslastung an, ich kann den Benchmark so oft wiederholen wie ich möchte, vereinzelt bin ich im CPU Limit. Und ein Full Bilder Quote, muss nun auch nicht sein.

-=Popeye=-
2019-01-12, 00:42:01
Full Bilder Quote?

Ich kann dich beruhigen mein 5GHz 6C/12Ter ist in diesem Spiel stellenweise auch All Core bei 95% Auslastung, was aber nicht heißt das ich nicht doch GPU-limitiert bin auch wenn diese nur 85-95% Auslastung anzeigt, es ist halt Szenen abhängig. Ingame Werte sind übrigens aussagekräftiger als der Benchmark selbst.

Ex3cut3r
2019-01-12, 00:56:00
Natürlich ist 85% GPU Auslastung schon hartes CPU Limit, bis 90% ist es vertretbar ist man drunter wird es kritisch. Ich brauch ne neue CPU + RAM+ Board, zumindest für dieses Spiel. :(

Werde aber erst bei Intels neuer Gen (nicht 14nm) umsteigen. Von daher geht es noch. Und ich lebe mit der 10-15% Bremse.

Oder ein guter DX12 Renderpfad wäre nett. Aber bis das mal passiert, habe ich schon eine neue CPU, und brauche es dann nicht mehr.

-=Popeye=-
2019-01-12, 01:29:33
Unsere Grafikkarten sind bis auf +/- 0-5% in etwa gleich schnell, mein Prozessor deutlich schneller. Woher du jetzt die plus 10% herzaubern willst ist mir ein Rätsel.

Ex3cut3r
2019-01-12, 01:48:25
Junge, warum gehst du mir so auf den Sack? :freak:

Ich habe 15% von meiner GPU Auslastung gemeint.

Hier ein Video für dich.

GPU Auslastung das zweite gleich rechts neben der GPU Temp.

https://www18.zippyshare.com/v/1RCoUrg8/file.html

Wie man sieht fällt es sogar mal auf 83%, die GPU kann noch viel mehr. Ist wieder zur Vergleichbarkeit das High Preset (gleiche Settings wie im Bench eine Seite davor 3440x1440)

aufkrawall
2019-01-12, 01:48:28
Mit 85% Auslastungsanzeige für GPU dürfte ziemlich sicher ein partielles CPU-Limit vorliegen. Es muss die Leistung aber ohne halt nicht um gleich 15% ansteigen, diese Auslastung lässt ja keine präzisen Rückschlüsse zu.
Ist allerdings nicht unplausibel, dass die Drops im CPU-Limit schon mal kurz deutlich merkbar sein können.

Ex3cut3r
2019-01-12, 02:04:54
Ja, das ist klar. Danke. Wengistens spikt es gar nicht, auch das Streaming ist gut, es gibt halt zumindest bei mir absoulte CPU Limit Killer Stellen wie Athen mitten im Getümmel. Da fällt die GPU Auslastung auch mal unter 80%. Der 4770k ist am Limit. Was solls, die FPS sind auch so noch hoch genug. Und 5160x2160 mit angepassten Settings läuft mit 45FPS und sieht im Vergleich zu Nativ Only, bombe aus.

-=Popeye=-
2019-01-12, 02:06:35
Bin erheblich schneller Unterwegs, gleiche Auflösung + Settings: Leider noch teilweise sehr stark im CPU Limit, sodass die RTX ausgebremst wird, da wären nochmal 10% drin. :(

In richtigen Max Einstellungen, passt es aber, 90-96% GPU Auslastung. Und die Frames sind bei 70-60 FPS. Kaum weniger als jetzt -> Richtiges GPU Limit.


Jo, sag mal bist du sicher, dass die min FPS stimmen? 18 vs 44 erscheint mir zu viel Unterschied. Ich verschenke auch noch teilweise 10% Leistung zumindest in diesem Spiel, CPU Limit. :(

Bitte was?

Ex3cut3r
2019-01-12, 02:12:38
Liest du auch noch was man noch schreibt? Oder was soll das werden? Wenn du ein Problem hast, oder mich einfach nicht leiden kannst, gibt es eine Ignore Funktion, die habe ich auch grade gebraucht. Schönes Leben noch.

aufkrawall
2019-01-12, 02:26:01
CPU-Auslastung ist auf Radeons btw. nicht so hoch, ging in 720p eigentlich kaum über 75% mit 4C + HTT. Lief afair auch gar nicht so furchtbar lahm in Athen, dürften es so um die 60fps gewesen sein. Davon bin ich mit der 580 in WQHD mit ~45fps bei reduzierten Details natürlich "komfortabel" entfernt gewesen.
SotTR bietet mit der Karte ein besseres Performance/Optik-Verhältnis. Das läuft mit (fast) maximalen Details ca. so schnell wie AC mit reduzierten (hässliches Schatten-LOD).

-=Popeye=-
2019-01-12, 02:39:06
Ich setze grundsätzlich niemanden auf die Ignore-List (wer sowas tut hat entweder einen schwachen Charakter oder eine "Dünne Haut" und kann nicht mit anderen Meinungen umgehen) da ich sowas als eigene Zensur empfinde.

Und wie es mir scheint weißt du selber nicht was du geschrieben hast. Einerseits schreibst du von CPU-Limit und anderseits von GPU-Limit, was denn nun.

Ex3cut3r
2019-01-12, 02:46:12
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich leicht im CPU Limit bin, dann kammst du an, und meintest 85-90% GPU Auslastung sind kein CPU Limit, doch ist es. Ich bin sogar kurz bei 83% (siehe Video). Ich habe immer den Afterburner so am laufen wie im Video, ich weiß ganz genau, wann die CPU Limitiert oder auch nicht.

Danke. Und gute Nacht.

-=Popeye=-
2019-01-12, 23:58:17
Na dann upgrade dein System mit mehr CPU Power und zeig mir die 10% mehr Leistung.

Nur mal so nebenbei in deiner Auflösung ist man GPU limitiert.

Ex3cut3r
2019-01-13, 16:59:40
Was hat mit der Auflösung zu tun? Wenn die CPU die GPU nicht schnell genug fütttern kann, ist man im CPU Limit, einfach auf die GPU Auslastung beachten bis 90% ist es imo leichtes CPU Limit, aber CPU Limit, kann auch in 4K passieren. Einfach zu sagen in einer hohen Auflösung ist man automatisch nicht im CPU Limit ist einfach falsch. Lies dich besser ein, empfehle HISN Guide zum Thema CPU Limit im CB Forum.

hq-hq
2019-12-12, 23:56:21
das Odyssee ist recht CPU hungrig in niedrigen Auflösungen,


8700k@5200MHz, Uncore@4800MHz, DDR4@4400MHZ Cl19

2080Ti

720p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68583&stc=1&d=1576191326
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68582&stc=1&d=1576191326

vielleicht mag ja mal jemand einen neuen Ryzen in 720p laufen lassen?

Nuon
2019-12-17, 17:27:01
6600K@4.3GHz, 32GB3200er, 1070@default Grafiksettings@extrem hoch

Wiseman
2022-06-05, 15:35:41
5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock
(Man will ja nicht unnötig Energie verplempern.)

AMD's D3D11 2022 vintage in 1440p:

(Siehe Screenshot)

Ex3cut3r
2022-06-05, 18:40:23
Gleiche Settings wie Wiseman

R7-5800X3D
3733 DDR4 CL14
3080 Ti OC @ 350W

+15% Avg.
+11% Min.
+35% Max.

https://abload.de/img/neuesprojektkbjlj.png

https://abload.de/img/neuesprojekt1r2j7r.png

-=Popeye=-
2022-06-05, 21:25:31
i9 12900k @ 5,0p/4,0e/4,0c
2x16GB DDR4-4000 CL16 + Subs
ASRock RX 6900 TX OCF @ stock
Win 11 x64

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79536&stc=1&d=1654457089

aufkrawall
2022-06-05, 21:33:10
Das sieht aber gar nicht gut aus für den Zen 3D, oder läuft die 3080 Ti in 1440p im GPU-Limit?

Ex3cut3r
2022-06-06, 16:50:30
Das sieht aber gar nicht gut aus für den Zen 3D, oder läuft die 3080 Ti in 1440p im GPU-Limit?
Ja, mein Fehler war, ich hatte noch Reshade mit einen Preset aktiviert, welches viel Leistung frisst.

aufkrawall
2022-06-06, 16:57:10
Falls du es noch mal laufen lässt: Bitte einmal den niedrigsten fps-Wert des RTSS-Overlays im CPU-Limit nennen. Das dürfte kurz vor Ende des Benchmarks sein, wenn die Kamera über die Stadt dreht (und ob im CPU-Limit). Wie bei den Far Cry Benchmarks, ist alles andere quasi eh nicht wichtig.

Ex3cut3r
2022-06-06, 18:24:40
Werde es in 720p machen, da bin ich auch zu 100% immer im CPU Limit. Sonst ist mir das zu Fehlerbehaftet.

Wiseman
2022-06-06, 19:01:30
5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock
(Man will ja nicht unnötig Energie verplempern.)

AMD's D3D11 2022 vintage in 1440p:


Ich habe diesen Benchmark nur zwecks Verifizierung folgender Frage gemacht: Wie schlägt sich AMDs D3D11-Treiber vom Jahrgang 2022 bei den min fps im D3D11-Spiel AC Odyssey? Bis Mai 2022 war tote Hose bei den min fps angesagt. Die min fps tümpelten bei mir so um die 35 fps herum. Da ich weder hier noch anderswo einen aktuellen Benchmark fand, um meine mit dem "Mai 2022 Jahrgang" gemachten D3D11-min-fps vergleichen zu können, startete ich hier einen Testballon in der Hoffnung, dass jemand aus der internationalen Konkurrenz antworten wird. Und Exe hat dankenswerterweise geantwortet.

Wenn ich meine min fps mit Exes min fps vergleiche, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass AMDs D3D11-Treiber "Jahrgang 2022" prima aufgeschlossen hat zur internationalen Konkurrenz. Ein paar fps weniger bei meinem im Energiesparmodus betriebenen Rig sind da belanglos in einem Vergleich bei nicht exakt gleicher Konfiguration der entscheidenden Komponenten (CPU, GPU, RAM).

Abschließend kann ich nach Überprüfung von etwa einem Dutzend D3D11-Spielen ein für AMD erfreuliches Resümee ziehen: AMD hat mit dem D3D11-Treiber "Jahrgang 2022" in allen von mir überprüften D3D11-Spielen eindrucksvoll aufgeschlossen.

dargo
2022-06-06, 21:16:03
@Wiseman

Kann ich nur so unterschreiben, Wahnsinn wie gut der D3D11-Treiber bei AMD geworden ist. :eek: Ich habe jetzt in Odyssey eine Flatline im Afterburner bei den Frametimes. Es gibt absolut keinen Grund mehr Odyssey unter Linux zu spielen.

5800X @4,5Ghz + RX 6800XT @226W ASIC
https://abload.de/thumb/assassinscreedodyssey9rjw6.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodyssey9rjw6.jpg)

Gleiches gilt für God of War sowie wahrscheinlich alle D3D11-Games.

Edit:
Oh... sehe gerade, dass hier einige nur mit dem Preset Very High getestet haben, warum auch immer bei euren Systemen? :tongue:

Nochmal mit Very High zum Vergleich.
https://abload.de/thumb/assassinscreedodyssey0ijir.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodyssey0ijir.jpg)

Hier bin ich aber schon im größeren CPU-Limit, Graka säuft nur noch um die 180-190W im Schnitt.

Ex3cut3r
2022-06-06, 22:01:11
@Wiseman

Oh... sehe gerade, dass hier einige nur mit dem Preset Very High getestet haben, warum auch immer bei euren Systemen? :tongue:

Nochmal mit Very High zum Vergleich.
https://abload.de/thumb/assassinscreedodyssey0ijir.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodyssey0ijir.jpg)

Hier bin ich aber schon im größeren CPU-Limit, Graka säuft nur noch um die 180-190W im Schnitt.

KA, damit hat Wiseman angefangen. :biggrin:

Schön, dass AMD am DX11 gearbeitet, hat leider aber viel zu lange gedauert.

dildo4u
2022-06-07, 05:15:45
Ist natürlich auch nicht jedes DX11 Game PUBG ist immer noch deutlich langsamer was erstaunlich ist da es eins der meist gespielten Games auf Steam ist.

https://youtu.be/rdBCB4Fm0RY?t=346

dargo
2022-06-07, 09:30:23
Ich sehe da bei PUBG in allen drei Auflösungen +29-30% für Nvidia. Sieht mir eher nach verstärkten GPU-Limit aus.

Achill
2022-06-07, 15:32:28
Das Spiel bzw. der Bench hat anscheinend mehrere Probleme ...
- Es braucht immer einen zweiten Lauf um den Spike beim ersten Dach zu umgehen (Screens immer vom 2. Lauf)
- Es scheint CPU bzw. besser Ram/Latenz-Limitiert zu sein
- Es schein ein Multi-Core Problem zu haben bzw. es mag die Ryzen Architektur nicht
- Wie Dargo schon geschrieben hat, die GPU wird nicht richtig ausgelastet

8C/16T (1xCCD via Bios) mit DDR4-3600 und CPU-PP ~88W in der letzten Szene

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79552

--
16C/32T mit DDR4-3600 und CPU-PP ~120W in der letzten Szene :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79553

--
16C/32T mit DDR4-3200 und CPU-PP ~116W in der letzten Szene :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79554

Wiseman
2022-06-07, 16:07:00
Schön, dass AMD am DX11 gearbeitet, hat leider aber viel zu lange gedauert.

"Gut Ding braucht Weile."

Ich wüsste von keinem Fall aus den letzten Jahren, dass sich ein AMD-Grafikkartenbesitzer aus Frust über nicht adäquate D3D11-Leistungen hinter einen Zug geworfen hätte.

Ex3cut3r
2022-06-07, 17:08:39
Seriously?

Mirros Edge Catalyst 2016 Diskussion darüber hier im 3DCenter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11161191#post11161191
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11160919&postcount=46
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11163550&postcount=584

Wo warst du da eigentlich? Nicht aktiv?

BF4 rls 2013. hat ohne "Mantle API" gewaltig hinter gehinkt. BF1 das selbe. Assasins Creed Reihe, all Teile bis DX12 mit Valhalla Einklang fand.

Eigentlich jedes Spiel mit DX11. Nvidia hatte schon 2014 den 337.50 released, der das gleiche wie AMDs Treiber im Jahre 2022 macht. ;D

https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/

aufkrawall
2022-06-07, 17:22:23
Hatte den Eindruck, es war mit Navi auch wieder schlechter gegenüber Polaris geworden, was die Frame Time Spikes anging. Auch Just Cause 3, Days Gone usw. liefen richtig kacke bez. Frame Times vs. Nvidia D3D11 (ULL/NULL). Lief längst nicht alles mit D3D11 so schlecht, aber nur ein kleines Problem war es deshalb trotzdem nicht.
Gibt leider auch noch andere Radeon-Baustellen, aber OT hier. Ich werf dann mal den Grindyssey-Benchmark an... ;)

aufkrawall
2022-06-07, 18:22:03
Die min-fps, die das Spiel selbst ermittelt, sind offenbar nicht sonderlich aussagekräftig (musste für die 3060 SSR und AF deaktivieren, trotzdem teilweise GPU-limitiert...):
https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_06_07_xcj6b.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_06_07_xcj6b.png)

Tiefster Wert des fps-Counters kurz vor Ende ist ~97.

dargo
2022-06-07, 19:50:38
Wat? In 360p limitiert teilweise die RTX 3060? Wie lahm ist das Teil bitte? :freak: In 360p säuft meine RX 6800XT nur noch lächerliche 65-70 Wattchen ASIC hier. X-D

Wiseman
2022-06-07, 20:37:57
Das Spiel bzw. der Bench hat anscheinend mehrere Probleme ...
- Es braucht immer einen zweiten Lauf um den Spike beim ersten Dach zu umgehen (Screens immer vom 2. Lauf)
- Es scheint CPU bzw. besser Ram/Latenz-Limitiert zu sein
- Es schein ein Multi-Core Problem zu haben bzw. es mag die Ryzen Architektur nicht
- Wie Dargo schon geschrieben hat, die GPU wird nicht richtig ausgelastet


Ich mag diesen Benchmark auch nicht. Bereue es bereits, diesen Benchmark zwecks Vergleichen von min fps benützt zu haben. Wenn man sich diese Zacken so ansieht, könnte man meinen, das Spiel sei ein einziges Geruckel. Ist es aber nicht, wenn man ins Spiel geht und dort bencht. Bin soeben am Anfang des Spiels ein bisschen in der Landschaft rumgelaufen und habe mit dem Afterburner gebencht. Lief butterweich bei mir in 4k und Preset Very High.

aufkrawall
2022-06-07, 20:44:29
Wat? In 360p limitiert teilweise die RTX 3060? Wie lahm ist das Teil bitte? :freak: In 360p säuft meine RX 6800XT nur noch lächerliche 65-70 Wattchen ASIC hier. X-D
Weil Ubisoft-Müll bei 360p nicht skaliert, ist die Karte lahm? Ah ja.

dargo
2022-06-07, 20:50:35
Na du schreibst doch, dass sie teilweise limitiert und lieferst gleichzeitig einen Benchmark in 360p. So langsam kann die Karte gar nicht sein, dass sie bei so einem mickrigen Pixelcount noch teilweise limitiert. :freak:

Ich mag diesen Benchmark auch nicht. Bereue es bereits, diesen Benchmark zwecks Vergleichen von min fps benützt zu haben. Wenn man sich diese Zacken so ansieht, könnte man meinen, das Spiel sei ein einziges Geruckel.
Nö... eigentlich nicht. Man muss nur das Diagramm korrekt interpretieren. :) Wenn bei mir der höchste Wert 9ms und als tiefster 6ms angezeigt wird und du dir die Ausschläge der Frametimes genauer ansieht wirst du merken, dass die Varianz unter 1ms liegt, ergo butterweich. ;)

aufkrawall
2022-06-07, 20:54:21
Na du schreibst doch, dass sie teilweise limitiert und lieferst gleichzeitig einen Benchmark in 360p. So langsam kann die Karte gar nicht sein, dass sie bei so einem mickrigen Pixelcount noch teilweise limitiert. :freak:
Doch, das ist bei Ubisoft-Müll so. Der skaliert irgendwann quasi gar nicht mehr, und bei Ampere ist das sicherlich früher der Fall als bei RDNA2.
Ist jetzt nicht soo mysteriös.

Ex3cut3r
2022-06-07, 20:55:23
Ist eher das typische Ubisoft Optik/Performance Verhältnis. Ein SoTTR (gleiches Jahr 2018) sieht IHMO besser aus, und haut dir über 150 FPS in 1440p raus. Hat desweiteren modernes DX12 und eine sehr gute MC Unterstützung. ACO wirkt dagegen technisch steinzeitlich.

EDIT: Das, was auch Krawall sagt - Stimme voll zu.

vinacis_vivids
2022-06-07, 21:00:29
Nvidia muss die Auslastung verbessern :rolleyes:

aufkrawall
2022-06-07, 21:01:32
Vielleicht. Auf jeden Fall muss Ubisoft die Schrott-Engine wegschmeißen, SW3 skaliert >50% mit DLSS Q...

dargo
2022-06-07, 21:04:16
@Exe

Sorry, aber ein SotTR mit Odyssey zu vergleichen? Mehr Äpfel/Birnen geht wirklich kaum. Schon alleine wenn ich die NPCs aus Odyssey nehme ist SotTR praktisch tot. Und natürlich wäre ein Odyssey mit einem nativen D3D12 nochmal eine Portion schneller. Sofern die DEVs natürlich keinen Mist bauen.

Ex3cut3r
2022-06-07, 21:11:49
@Exe

Sorry, aber ein SotTR mit Odyssey zu vergleichen? Mehr Äpfel/Birnen geht wirklich kaum. Schon alleine wenn ich die NPCs aus Odyssey nehme ist SotTR praktisch tot. Und natürlich wäre ein Odyssey mit einem nativen D3D12 nochmal eine Portion schneller. Sofern die DEVs natürlich keinen Mist bauen.

Findest du? Paititti, hat eine Menge NPCs und ist ein riesiges Gebiet.

https://www.youtube.com/watch?v=vqE_zAZ-v0A

dargo
2022-06-07, 21:23:47
Eine dicht besiedelte Stadt in Odyssey ist imho eine andere Liga, auch was die Sichtweite betrifft. Klar... die Details in der Ferne fallen schon spürbar ab für heutige Verhältnisse. Bin gespannt wie ein völlig neues Assassins Creed aussehen wird welches nur noch für die neuen Konsolen entwickelt wird. Das dürfte einen netten Sprung geben.

Ex3cut3r
2022-06-07, 22:56:00
Eine dicht besiedelte Stadt in Odyssey ist imho eine andere Liga, auch was die Sichtweite betrifft. Klar... die Details in der Ferne fallen schon spürbar ab für heutige Verhältnisse. Bin gespannt wie ein völlig neues Assassins Creed aussehen wird welches nur noch für die neuen Konsolen entwickelt wird. Das dürfte einen netten Sprung geben.

Ist schon richtig und auch wie du sagt, darf man nicht weit in die Ferne gucken, den da wird Boden mit Gras überhaupt nicht gerendert. Das ist sogar bei Valhalla mit DX12 der Fall, vlt. nicht ganz so stark wie bei Odyssey. SoTTR hat sowas IHMO nicht.

aufkrawall
2022-06-09, 14:32:36
Wo bleiben jetzt die Zen 3D-Werte für die Szene :D :
https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_06_07_9hjg5.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_06_07_9hjg5.png)

Schwankt aber auch leicht, das Minimum des fps-Counters waren auch schon mal ~102fps.

Ex3cut3r
2022-06-09, 16:33:54
Habe grade wenig Zeit, bin kaum Zuhause, reicht es dir wenn ich sage, ich habe in der Szene von deinen Screenshot, 125-129 FPS im CPU Limit (schwankend)

Scheint nicht wirklich super mit Ryzen zu skalieren, ähnlich wie FC mit Dunia.

Wiseman
2022-06-09, 17:11:11
So, das dürfte jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread sein.

Zum Abschluss habe ich mich mit den min fps in der Auflösung befasst, in der ich AC Odyssey spiele, nämlich in 3840x2160.

Ich hänge 3 Screenshots an:
- 22.5.1 (D3D11 Jahrgang 1922 :biggrin: ) 3840x2160, Preset Very High:
min 34 fps - avg 82 fps
- 22.5.2 (D3D11 Jahrgang 2022) 3840x2160, Preset Very High:
min 64 fps - avg 88 fps
- 22.5.2 (D3D11 Jahrgang 2022) ein Afterburner-Bench aus dem Spiel, dessen fluffigen Werte in etwa die Werte aus dem integrierten Benchmark bestätigen

Die Steigerung bei den min fps ist in 3840x2160 gigantisch:

min 34 fps ----> min 64 fps = 88%

dargo
2022-06-09, 18:51:49
Wo bleiben jetzt die Zen 3D-Werte für die Szene :D :
https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_06_07_9hjg5.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_06_07_9hjg5.png)

Schwankt aber auch leicht, das Minimum des fps-Counters waren auch schon mal ~102fps.
Ohne 3D und 4,5Ghz 104fps dort.

Edit:
Schwankt offenbar auch hier etwas, liegts an unterschiedlicher ToD? Hatte letztens 104fps dort gesehen, jetzt waren es 100fps @720p.
https://abload.de/thumb/assassinscreedodysseyd4j2l.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodysseyd4j2l.jpg)

Und in meiner Spielauflösung von 1440p wirds dort nicht langsamer. :ulol:
https://abload.de/thumb/assassinscreedodyssey4tj16.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodyssey4tj16.jpg)

360p:
https://abload.de/thumb/assassinscreedodyssey66kzi.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedodyssey66kzi.jpg)

Kann sein, dass die 104fps mit dem Very High Preset zustande kamen, weiß ich nicht mehr. Diese drei Werte hier sind jedenfalls mit dem Extrem Preset.

-=Popeye=-
2022-06-10, 20:35:37
Extrem Preset 360p

https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_06_10_t1k99.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_06_10_t1k99.png)

aufkrawall
2022-06-10, 20:53:13
Da scheint wohl alles kacke zu skalieren? :D
Machen die Wolken bei euch im CPU-Limit einen Unterschied?

-=Popeye=-
2022-06-10, 21:20:45
Im positiven Sinne, nicht wirklich.

Extrem Preset 360p (Wolken Low)
https://abload.de/thumb/acodyssey_2022_06_10_ttjl7.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2022_06_10_ttjl7.png)

aufkrawall
2022-06-10, 21:40:16
Ok, thx. Dann sind meine Werte nicht "gemogelt". 150€ CPU strikes again. :freak:
Der AMD D3D11-Treiber scheint wirklich gut aufgeholt zu haben. Ein paar % Vorteil für NV sind es aber wohl weiterhin.

Ex3cut3r
2022-06-10, 22:29:35
Ja, es ist erstaunlich wie wenig CPU Power man eigentlich braucht, es tut eigentlich schon jede 6C/12T CPU + Notfalls RAM Tuning, Hauptsache sie ist einigermaßen modern in ihrer Architektur. Das Geld sollte man eindeutig lieber in die GPU stecken, als Gamer der regelmäßig AAA Spiele zockt. Alles andere ist schon ne große Geld Verschwendung. Mal sehen ob sich das mittelfristig ändert, Stichwort alte Konsolen fallen endgültig weg.

Ausgenommen sind Nischen Spiele, wie Strategie und Star Citizien Beta X. :freak:

vinacis_vivids
2022-06-11, 12:55:26
Liefert ihr grünen Nasen auch mal Zahlen und Messwerte oder ist das ein Religionsthread?

aufkrawall
2022-06-11, 15:35:48
Benchmark-Ergebnisse vinacis_vivids im Thread: 0
Vermutlich spreche ich nicht nur für mich, wenn ich sage, dass du hier auch wegbleiben kannst, wenn du nichts außer Müll und Spam beizutragen hast (was ein Novum wäre).

Weiter reduzierte Schatten- und andere GPU-Details ändern die fps in der Schlussszene im CPU-Limit nur um vielleicht 1-3%. Bei Bro mit 12700K geht es damit auf 134 runter. Der Zen 3D steht also gar nicht so schlecht da. Hätte aber erwartet, dass das mit 8C vs. 6C etwas besser skaliert. Na ja, "D3D11-Steinzeitgammel", würde dargo sagen. :cool:

dargo
2022-06-11, 15:47:31
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht so wirklich. Was bringen dir deine ~100fps oder gar mehr an der einen Stelle im Benchmark wenn deine RTX 3060 bei weitem eh die 100fps @1440p Spielauflösung nicht halten kann? :confused: Ist das wieder dieses übliche Aufgeilen an 360p CPU-Benchmarks? Naja.. wers braucht. :freak:

aufkrawall
2022-06-11, 16:21:18
Es geht um die CPU-Performance. Keine Ahnung, was du wiederum an GPU-Benchmarks so schrecklich interessant findest. Dafür brauchts keinen Faden im 3DC, da reicht auch ein Blick auf YT.

Ex3cut3r
2022-06-11, 16:59:04
Tut mir einen gefallen, macht den PC aus. Und genießt heute einfach mal die Sonne. :up:

hq-hq
2022-06-18, 10:28:57
der integrierte Benchmark reagiert allergisch auf Afterburner/HWINFO64 incl. Overlay, es tritt die MIN-FPS auf ca. 20-25 herunter
weiterhin kann das Wetter (mal Sonne mal Wolken) beträchtlich auf die AVG FPS drücken (ca. 10%; 71-79FPS)
die Berechnung der AVG-FPS ist nicht immer nachvollziehbar, die Anzahl der gerenderten Bilder korreliert nicht mit den AVG-FPS

IMHO ist die Benchmarkfunktion schrott und die Engine (vielleicht wegen Kopierschutz) extrem anfällig auf parallel laufende Apps




3090FE ~2000/11000MHz; 5800x ...; 2160p extrem hoch
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79647&stc=1&d=1655540492


1080Ti MIN: 33 // AVG: 46 // 100%
3090__MIN: 46 // AVG: 78 // 170%

Wiseman
2022-06-18, 16:11:15
5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock
(Man will ja nicht unnötig Energie verplempern.)

Bei mir ändert der Afterburner kaum was an den Ergebnissen:

- Screenshot #1 ohne AB 4k, Ultra High: min 53 fps - avg 80 fps

- Screenshot #2 mit AB 4k, Ultra High: min 53 fps - avg 78 fps

aufkrawall
2022-06-18, 16:17:01
Das Spiel scheint in 4k in ein eigenes VRAM-Limit zu laufen, um afair ~7,5GB herum schmeißt er aggressiv Daten raus, mit verschlechterten Frame Times zur Folge.

hq-hq
2022-06-18, 16:47:05
AB+HWINFO+Overlay = ON

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79652&stc=1&d=1655563494
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79653&stc=1&d=1655563494


AB+HWINFO+Overlay = OFF

Wolkig: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79654&stc=1&d=1655563494

Sonnig: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79655&stc=1&d=1655563494

aufkrawall
2022-06-18, 16:49:10
Wolken zwei Stufen runterstellen, spart neben massiv Performance auch VRAM. Ich hab damit zumindest noch nicht derartige Abweichungen zwischen den Runs festgestellt.

hq-hq
2022-06-18, 17:20:54
ich hab es noch nie gespielt, gabs glaub ich mal bei ner Grafikkarte mit dazu

mir ist das schon mit der 1080Ti aufgefallen und bei mir weiss ich in 4k schon gleich bei Beginn des Benchmarks wie das Wetter ist, startet es bei ~100fps = sonnig, sind es eingangs nur ~90fps = wolkig :freak:

dargo
2023-05-01, 18:45:56
5800X3D @4,45Ghz + DDR4-3200 + RX 6800XT @720p

https://abload.de/img/acodyssey_2023_05_01_jrfga.jpg

aufkrawall
2023-05-01, 21:24:27
5700X max PBO 3733 CL14:
https://abload.de/thumb/acodyssey_2023_05_01_wsf6j.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2023_05_01_wsf6j.png)

Ex3cut3r
2023-05-02, 19:05:30
Platz da, die nächste Krücke. ;D

720p, Max, 50% Resoultion Scale.

R7-5700X
3800 Mhz CL16 + Subs
RTX 3080 Ti
Win 10 x64 Pro

144 avg. 76 Min. Max 204

Nvidas DX11 erscheint in diesem Spiel immer noch besser. Oder wart ihr schon im GPU Limit?

https://abload.de/img/acodyssey_2023_05_02_i7i0u.jpg

Nuon
2023-05-03, 22:00:21
Ein ähnliches System:
5900X 3200CL18 RTX3080 Win11
Ist im CPU limit in der HD Aulösung.

aufkrawall
2023-05-03, 23:16:22
Nvidas DX11 erscheint in diesem Spiel immer noch besser. Oder wart ihr schon im GPU Limit?

Nein, hatte auch Wolken runtergestellt.
Bei Bro mit 13700K & 4090 kommt da irgendwas >200fps raus.

-=Popeye=-
2023-05-06, 02:37:02
Diese ominösen >200 gibt es aber nur mit Low Details und 50% Resoultion Scale.

edit:

dargo
2023-05-06, 07:22:48
Low Details senken die CPU-Last schon erheblich. :)

https://abload.de/img/acodyssey_2023_05_06_eech3.png

aufkrawall
2023-05-06, 08:33:44
Deshalb stellt man auch nur GPU-Details runter...

Mayk-Freak
2023-05-06, 14:29:22
i7 13700K 5500MHz DDR4 4200MHz CL15
https://abload.de/img/screenshot46qae8d.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot46qae8d.png)

Man From Atlantis
2023-05-06, 23:41:19
5800X3D@CO -30, BCLK 101.6875MHz, PPT/TDC/EDC 114/75/115,
4*8GB 4000MHz CL16,
Palit RTX 4090 GameRock OC 2745/24000MHz @950mV,
Win11 Home 22H2, Driver 531.41,

1280*720 (x0.5), Ultra High
https://abload.de/img/acodyssey_2023_05_07_h6d5k.png

1280*720 (x0.5), Low
https://abload.de/img/acodyssey_2023_05_07_ldfjr.png

aufkrawall
2023-05-19, 12:02:52
5700X max PBO 3733 CL14:
https://abload.de/thumb/acodyssey_2023_05_01_wsf6j.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2023_05_01_wsf6j.png)
4090 5700X 3533 CL14:
https://abload.de/thumb/acodyssey_2023_05_19_ueflq.png (https://abload.de/image.php?img=acodyssey_2023_05_19_ueflq.png)

Wie man sieht, ist Nvidia etwas schneller. Die CPU Frame Times sind mit Nvidia dafür aber auch unregelmäßiger.

vinacis_vivids
2023-06-16, 23:41:38
3900X + RX6800 @5120x2160@Extrem Hoch
https://abload.de/thumb/2023-06-1623_38_59-asxkfrl.png (https://abload.de/image.php?img=2023-06-1623_38_59-asxkfrl.png)

Ohne SAM und RAM 2667Mhz ~ 50fps
Mit SAM und RAM 3200 ~ 54fps

vinacis_vivids
2023-07-11, 10:28:24
3900X + RX7900 XTX @5120x2160@Extrem Hoch
https://abload.de/thumb/aco5120x2160extremerxlvctw.png (https://abload.de/image.php?img=aco5120x2160extremerxlvctw.png)

"nur" +40% bei der alten Engine für die 7900XTX.

Langlay
2023-07-11, 13:16:42
5800X3D CO-30
4090@2520 MHz@875mV

https://i.imgur.com/T0iK0So.jpg

Aber AC:O ist auch irgendwie auch eher leichte Kost, im Benchmark zieht die 4090 mit den Einstellungen ~200W.

vinacis_vivids
2023-11-21, 22:34:22
3900X + RX7900 XTX @5120x2160@Extrem Hoch
https://abload.de/thumb/aco5120x2160extremerxlvctw.png (https://abload.de/image.php?img=aco5120x2160extremerxlvctw.png)

"nur" +40% bei der alten Engine für die 7900XTX.

https://abload.de/img/assassinscreedrodyssek8ixx.png

Durch CPU Wechsel vom 3900X auf 7950X hat extrem viel gebracht, vor allem min. fps. Es läuft flüssiger. +21% Leistungsplus im WUHD und keine wesentlichen Drops mehr.

3900X + RX 6800 ~ 54fps
3900X + RX 7900XTX ~ 76fps
7950X + RX 7900XTX ~ 94fps

Der Generationenupgrade brachte insgesamt +74% Leistung bei der alten Engine.