PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt Threadripper 2920X & 2970WX sowie einen ...


Leonidas
2018-10-07, 08:26:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-threadripper-2920x-2970wx-sowie-einen-dynamic-local-mode-fuer-den-29-oktober

bbott
2018-10-07, 11:12:16
Das klingt wirklich sehr viel Versprechend und ein weiteres der letzen wenigen Argumente gegen Ryzen würde wegfallen. :-)

BlackArchon
2018-10-07, 11:23:49
Wir sollten auch nicht vergessen, wieso so ein Extra-Tool von AMD (oder auch ein Third-Party-Tool wie Process Lasso) notwendig ist, um bessere Performance unter Windows mit Multi-NUMA-Node-Systemen zu erzielen: weil der Windows-Scheduler noch auf dem Stand von vor 15 Jahren ist, als NUMA gerade ein Thema wurde. An den Benchmark-Vergleichen zwischen Linux und Windows auf dem 2990WX sieht man, was ein optimierter Scheduler alles erreichen kann.

Bei Microsoft ist noch früheste Steinzeit in dieser Richtung.

Lowkey
2018-10-07, 11:27:28
Ich schiele mehr auf den Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren, wo dann der Geheimtipp ein altes TR System sein wird, dass mit aktuellerer Windows Software wieder mithalten kann.

Ferenzo
2018-10-07, 12:53:32
Oh Amd, hört endlich auf, ständig was an dem TR System zu verbessern, meine Wille zur Zurückhaltung wird immer schwächer :biggrin:

BlacKi
2018-10-07, 12:55:43
Edit:
"zieht dabei jene zwei Prozessoren-Dies vor, welche über eine direkte Speicher-Anbindung verfügen"

genauer: 2 von den 4 Dies, also 16 kerne, erhalten die volle auslastung, bevor die rechenarbeit auf andere kerne verteilt werden.

noch genauer: endlich skalieren die 24 und 32 kerner bei 16 kern auslastungen genauso gut wie ein echter 16 kerner, was vorher nicht der fall war.

ganz schöner blender...

Yggdrasill
2018-10-07, 16:57:52
...
ganz schöner blender...

AMD liefert hier zeitnah einen Fix für ein bisher nicht erhältliches Problem, das eine winzige Randgruppe von PC-Besitzern betrifft. Warum ist das ein "Blender"?

BlacKi
2018-10-07, 18:00:33
deshalb:
Das klingt wirklich sehr viel Versprechend und ein weiteres der letzen wenigen Argumente gegen Ryzen würde wegfallen. :-)
Oh Amd, hört endlich auf, ständig was an dem TR System zu verbessern, meine Wille zur Zurückhaltung wird immer schwächer :biggrin:
die benchmarks suggerieren eine performancesteigerung, stattdessen ist es nur:
AMD liefert hier zeitnah einen Fix für ein bisher nicht erhältliches Problem, das eine winzige Randgruppe von PC-Besitzern betrifft.

Yggdrasill
2018-10-07, 18:38:02
Okay, du gehst also davon aus das du derjenige bist der den Artikel liest und die Benchmarks korrekt interpretieren kann und die anderen tun das nicht.
Wo kommt diese Vermessenheit her?

Kann man sich hier nicht mal mehr freuen das bei einem erwünschten System Schwachstellen noch vor Launch verbessert werden und man damit weniger Argumente dagegen hat weil man ein besseres Gesamtsystem erhält?

BlacKi
2018-10-07, 18:44:26
Okay, du gehst also davon aus das du derjenige bist der den Artikel liest und die Benchmarks korrekt interpretieren kann und die anderen tun das nicht.
weil nirgendwo ihgendwer erwähnt hat, das es irgendwo probleme gab?

ich hab mich nur kritisch gegen die berichterstattung geäussert, ich schiebe es nichtmal direkt amd zu, sondern wie man berichterstattung gestaltet.

ausserdem, beispiele das "manche" das ebenso wie ich anfangs das falsch interpretiert haben, habe ich angeführt. ich war hier der einzigste der das richtig gestellt hat. -.-

einen blender habe ich es deshalb genannt weil mich die berichterstattung beim überfliegen in die irre geführt hat. sozusagen als betroffener, wie andere über mir.

Freestaler
2018-10-07, 18:55:20
Wieso hast du nicht die Reviews gelesen zum 2er TR?! Da steht ganz klar bei mehreren, das der 16 oft schneller ist, als der 32 eben wegen der Anbindung umd dem Sheduler. Dazu und das gilt primär für die Gamesbenchmark, kommt noch der Nvidiabug mit mehr als 63 Threads. Ebenso sind die (Windows) Numathemen uralt und bei weitem nicht Amd spezifisch. Auch gerade Leonidas hat das bereits in älteren News wie auch Artikel ausgeführt. Z.B hier https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-threadripper-2000

Und jetzt soll das alles ein Blender sein, weil du es nicht weisst? Gewältig deine Welt..

BlacKi
2018-10-07, 18:57:16
ich war nicht alleine, genauso wie viele andere die hier nicht mitgelesen haben.

Effe
2018-10-07, 18:59:24
Was ist das für eine wirre Argumentation? Ein Produkt ist ein Blender, weil man die Tests nicht gelesen hat? Bitte?

BlacKi
2018-10-07, 19:01:34
Was ist das für eine wirre Argumentation? Ein Produkt ist ein Blender, weil man die Tests nicht gelesen hat? Bitte?


ich hab mich nur kritisch gegen die berichterstattung geäussert, ich schiebe es nichtmal direkt amd zu, sondern wie man berichterstattung gestaltet.

nicht das produkt. sondern die meldungen.

Freestaler
2018-10-07, 19:02:02
ich war nicht alleine, genauso wie viele andere die hier nicht mitgelesen haben.

Und jetzt? Ist neu der durchschnitts Deutsche (also ohne vertiefte PC Kenntnisse) der Massstab für das Niveau hier im 3dc? Bitte, komm lass gut sein.

BlacKi
2018-10-07, 19:03:44
mimimi

einfach nicht blenden lassen, fertig^^

Effe
2018-10-07, 19:06:38
nicht das produkt. sondern die meldungen.
Dann solltest Du an Deiner Medienkompetenz arbeiten. Es gab genügend Tests, der 32-Kerner. Tests sollte man schon von Marketingmeldungen unterscheiden können. Klappt bei Turing ja auch bei den meisten( RAYTRACING!!!! FTW!!!!!!)

BlacKi
2018-10-07, 19:11:40
alles klar chef

Freestaler
2018-10-07, 19:26:51
mimimi

einfach nicht blenden lassen, fertig^^

Blacki, nicht blenden lassen von deiner inkompetenz? Deinem Ego? Gib doch einfach zu, dass deine Aussage mit "Blenden lassen" schlicht falsch war. Oder bleib beim trollen mit so tollen Dingen wie "mimimi".

MiamiNice
2018-10-07, 20:45:40
Super Thread verdeutlicht mal wieder die aktuelle Situation in allen Foren. Irgendjemand postet etwas was man irgendwie auch nur im entferntesten Anti AMD aufnehmen könnte und es kommt eine ganze Herrschar an aggressiven Boys in den Thread die rote Schuhe tragen und für Recht und Ordnung sorgen.
Wenn es nicht so trauig wäre, könnte ich drüber lachen. Und man sagt Apple "Jüngern" nach sie seien penetrant und nervig. Ich finde die extrem zahm gegen das was aktuell in Foren, ja auch diesem Forum, von der roten Fraktion so abgeht.

@Thread:
AMD scheint imo mit aller Macht in den HEDT Desktop für Gamer zu wollen. TR hat unter High End und Enthusiast Usern Gamern kein so guten stand. Das Tool ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht schafft es der nächste TR dann mit viel mehr Takt in die PCs der High End Zocker. Aktuell ist die Kiste, auch wenn sie viele andere Vorteile hat, einfach zu langsam wie das ganze Ryzen Lineup. Imo noch 5% IPC und 10% Takt und AMD kommt in die Regionen wo es dann interessant wird.

Freestaler
2018-10-07, 20:56:48
MiamiNice, schon wieder die Tour von Dir? Hier hat ein User 3dc News als Blendung hingestellt, weil die Grundthematik der News nicht nochmals ausführlich erklärt wurde. Es geht ja nicht mal um Amd sondern den Umstand das Leonidas es nicht zum 4tenmal wiederholt. Jedoch klar, du in deiner Welt sieht hier ein Fanboy Problem.

Wenn dann beschimpf uns wenigstens als 3dc Fanboy.

Und damit ich auch wie du noch bissel ontopic bin, WX CPU sind keine Gamer CPU. Amd bewirbt sie definitiv als Workstation und nicht Gamer und nur bei den WX CPU existiert die Memorycontroller Problematik überhaupt und nur dort hilft der der neue Modus. Aber ja, fantasiere noch mehr da rein, wieder mit Unwissenheit obwohl Leonidas dies klar bennent im Artikel. Top.

Edit: Und mal Hand aufs Herz, einfach weil ich es doch noch Dir sagen will. Wer startet nun hier ne AMD vs Intel Diskussion?.. Danke ..

(del)
2018-10-07, 22:50:37
mimimi

einfach nicht blenden lassen, fertig^^
Als Besitzer einen 2990WX bin ich sehr froh über die anstehende Verbesserung. Wie kann man so etwas nur schlechtreden. Muss man wohl nicht verstehen.
Super Thread verdeutlicht mal wieder die aktuelle Situation in allen Foren. Irgendjemand postet etwas was man irgendwie auch nur im entferntesten Anti AMD aufnehmen könnte und es kommt eine ganze Herrschar an aggressiven Boys in den Thread die rote Schuhe tragen und für Recht und Ordnung sorgen.
Ich könnte jetzt ein paar Dinge zum Thema Star Trek äußern bei denen du genau das machen würdest was du hier Leuten vorwirfst.

AMD scheint imo mit aller Macht in den HEDT Desktop für Gamer zu wollen.
Ich glaube eher das man versucht die Leistung unter Windows der von Linux anzupassen. Es gibt ja ganz offensichtlich ein paar Probleme mit Windows und dem 2990WX.
Man beachte was ein neuer Nvidia Treiber schon bewirken konnte.

TR hat unter High End und Enthusiast Usern Gamern kein so guten stand.
Kein "Gamer" kauft sich einen 2990WX.

Das Tool ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht schafft es der nächste TR dann mit viel mehr Takt in die PCs der High End Zocker. Zum spielen braucht es keinen TR.

Aktuell ist die Kiste, auch wenn sie viele andere Vorteile hat, einfach zu langsam wie das ganze Ryzen Lineup. Imo noch 5% IPC und 10% Takt und AMD kommt in die Regionen wo es dann interessant wird.
So ein Unsinn. Einfach zu langsam, das ich nicht lache. Ich konnte noch nie so schnell so viele Animationen rendern wie mit TR. Mit keiner CPU von Intel wäre dies möglich.

Differenz IPC 2700X zu 8700K 2,70%. Oh man ja das ist echt mal so was von zu langsam und ein riiiiesen Unterschied.
http://lemonwolf.de/ipc.png

Nightspider
2018-10-08, 02:12:42
Eben, mit 5% mehr IPC wäre man quasi schon vor Intel und mit mehr Takt und gleicher Kernzahl böte AMD dann auch was für die Enthusiasten.

Richtig spannend wird es dann halt mit den zukünftigen 7nm CPUs der 3. Ryzen Generation.

Wie man sieht gibts ja immer mehr Spiele die von bis zu 16 Kernen profitieren.

Assassins Creed zeigt ja wie es geht und Star Citizen soll ja 2019 von MassiveCore CPUs profitieren, vielleicht schon mit dem OCS Update nächste Woche. Bin da schon extrem auf Benchmarks gespannt.
Endlich machen die Games auch mal wieder einen größeren Schritt nach vorne im CPU Bereich, das eröffnet wieder neue Spielmechaniken. :)

Im aktuellen PTU Build lastet OCS 16 CPU Threads schon teilweise 50-70% aus was ich so gesehen habe:

https://streamable.com/pa4ct

Dann lass mal noch den Planeten mit Patch 3.3 in die Alpha finden samt Stadt und schon wird man beim Flug darüber locker das sprengen, was ein normaler OctaCore zu leisten im Stande ist.

Iscaran
2018-10-08, 10:40:34
Der Windows Thread-Scheduler ist einfach sooooo schlecht. Wird Zeit das Winzig-Weich hier mal in die Gänge kommt und was sinnvoll verbessertes Nachliefert.

Die Kernskalierung unter Windows jenseits von 4-Kernen ist schlicht und ergreifend UNTERIRDISCH:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-oktober-2018

8-Core CPUs gibts ja nicht erst seit gestern (auch im Desktop-Segment)....

MiamiNice
2018-10-08, 11:05:27
Als Besitzer einen 2990WX bin ich sehr froh über die anstehende Verbesserung. Wie kann man so etwas nur schlechtreden. Muss man wohl nicht verstehen.

Ich könnte jetzt ein paar Dinge zum Thema Star Trek äußern bei denen du genau das machen würdest was du hier Leuten vorwirfst.

Ich glaube eher das man versucht die Leistung unter Windows der von Linux anzupassen. Es gibt ja ganz offensichtlich ein paar Probleme mit Windows und dem 2990WX.
Man beachte was ein neuer Nvidia Treiber schon bewirken konnte.

Kein "Gamer" kauft sich einen 2990WX.
Zum spielen braucht es keinen TR.

So ein Unsinn. Einfach zu langsam, das ich nicht lache. Ich konnte noch nie so schnell so viele Animationen rendern wie mit TR. Mit keiner CPU von Intel wäre dies möglich.

Differenz IPC 2700X zu 8700K 2,70%. Oh man ja das ist echt mal so was von zu langsam und ein riiiiesen Unterschied.
http://lemonwolf.de/ipc.png

Beißreflex? Gamer kaufen also kein High End Desktop? Sorry, aber da bin ich mal gar nicht bei Dir. Das Du rendern kannst wie ein junger Gott, habe ich nie in Abrede gestellt. Ich bezog mich rein aufs Gaming und die High End und Enthusiasten Käufer. Was ich auch sehr klar kenntlich gemacht habe um genau so einem Post vorzubeugen.
Aber scheinbar ist der Schaum vorm Mund schon derart opulent das er bis vor die Augen reicht.

Meine Aussagen gingen nicht Anti AMD sondern in die Richtung das AMD an die "Influencer" im PC Gaming Sektor will. Und das sind eben die Leute die sich auch einen TR zu Gamen kaufen oder halt einen Skylake X. Man nennt diese Leute auch Enthusiasten und bei denen hat es AMD aktuell noch schwer. Wenn man an die will, ist das beworbene Tool die richtige Richtung. Was noch fehlt sind 5% IPC und gut 10% Takt mit Möglichkeit zum OC. Ansonsten lässt sich diese Gruppe nicht/kaum begeistern.

Ich glaube eher das man versucht die Leistung unter Windows der von Linux anzupassen. Es gibt ja ganz offensichtlich ein paar Probleme mit Windows und dem 2990WX.

Kann natürlich auch sein. Dagegen spricht das AMD explizit von Spielen spricht und es ein "Game Modus" ist. Zum anpreisen den neuen Modus werden aktuell auch nur Benches in Spielen gezeigt. Siehe News von Leo und andere Webseiten.

Ich denke meine Version ist entspricht mehr der Realität als Deine. Zudem fahren Server i.d.R. eh ein Linux, müssen daher nicht optimiert werden. Optimiert wird Windows. Es geht hier glasklar um Gamer, bzw. um die Verbreitung von TR in Maschinen die mehr ST Power als MP Power benötigen. 3x darfst Du raten welche Maschinen das sind ;)

Grüße

etp_inxession
2018-10-08, 15:06:21
im CB Forum, sind die nVidia Influencer um einiges schlimmer, als die AMD Fanboys.

Auch die Intel PR Leute würde ich da höher ansiedeln, an Nervigkeit.

Kann aber auch daran liegen, das es bis auf High End im GPU, keinerlei Gründe gibt, gegen AMD zu argumentieren, oder sich gegen AMD zu entscheiden.

Da sind solche Meldungen wie diese hier ein gefundenes Fressen für BIASED Kommentare ...

Immer im Hinterkopf, das es den Gesamtmarkt kein Stück interessiert, was User in Foren schreiben.

MasterElwood
2018-10-08, 15:29:15
Kann nicht verstehen wie Leute jetzt "Halleluja AMD" schreien können. :rolleyes:

Ich meine: da kommen die JETZT drauf? Ernsthaft?

Wenn ich Kerne habe die performanter sind als andere - dann ist doch das ERSTE woran ich denke wie ich die Dinger als erstes und am besten auslasten kann. Schon IN DER PLANUNGSPHASE! Ned erst viel später nachgereicht. :facepalm:

(del)
2018-10-08, 15:47:22
Beißreflex? :rolleyes:

Gamer kaufen also kein High End Desktop? Sorry, aber da bin ich mal gar nicht bei Dir.
Nein ich behaupte nicht das sich Gamer kein high end Desktop System kaufen.
Ja ich behaupte das jemand der primär spielen will sich keinen 2970WX oder 2990WX kaufen wird.

Ich bezog mich rein aufs Gaming und die High End und Enthusiasten Käufer.
Was ich auch sehr klar kenntlich gemacht habe um genau so einem Post vorzubeugen.
Oh also rendern und Multithreaded Workloads zählen nicht zum high end? Wo wäre so was denn anzusiedeln? Low End?

Was noch fehlt sind 5% IPC und gut 10% Takt mit Möglichkeit zum OC. Ansonsten lässt sich diese Gruppe nicht/kaum begeistern.
2,7% IPC reichen, übertreib es doch nicht gleich so. Spielen kann man sowohl mit einem Intel wie AMD System. Diese Bemängelung hört sich immer so an als wäre flüssiges spielen auf AMD Rechnern undenkbar, dabei ist der Unterschied so gering das man das im Gameplay nicht wahrnehmen würde.

Dagegen spricht das AMD explizit von Spielen spricht und es ein "Game Modus" ist. Zum anpreisen den neuen Modus werden aktuell auch nur Benches in Spielen gezeigt. Siehe News von Leo und andere Webseiten.
Ich vermute eher das man versucht ein Manko zu beseitigen welches vorher vor allem von Team Blau beanstandet wurde. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Versuch die 2970WX und 2990WX Linie auf Gaming zu fokussieren.
Ich denke meine Version ist entspricht mehr der Realität als Deine.
Na wenn du das sagst muss es ja wohl stimmen.

MiamiNice
2018-10-08, 15:54:09
Na wenn du das sagst muss es ja wohl stimmen.

Argumente für meine These habe ich mehr als eins gebracht. Du hast nicht eins davon entkräften können zwischen in Deinem ganzen Text.

Also werde ich wohl recht haben und das Begleitmaterial von AMD zum neuem Modus gibt mir sogar recht.

Wo ist Dein Punkt?

2,7% IPC reichen, übertreib es doch nicht gleich so.

Es geht nicht um reichen sondern darum das Interesse dieser speziellen Käuferschaft zu wecken. Wie deutlich muss man Texte noch verfassen damit nicht Sachen da rein interpretiert die dort gar nicht stehen???

Soll ich in einer anderen Sprache schreiben?

Lehdro
2018-10-08, 16:22:38
Die beiden letzten Usecases hat du gesehen?

Ansonsten:
The below diagram shows a variety of games and applications aided by the new feature, and AMD expects other applications that we have not yet analyzed may also benefit.
Aber klar, ist eindeutig 100% gamingzentriert :D Auf die Idee das gerade Games so strukturiert sind dass sie davon meist recht deutlich profitieren um damit als Performance Bestcase Aufhänger benutzt zu werden ist auch wirklich abwegig. Man munkelt ja auch in Marketingkreisen: Vielleicht, aber nur vielleicht ziehen auch bis zu +47% einfach besser als schnöde +15%.

(del)
2018-10-08, 16:31:56
Argumente für meine These habe ich mehr als eins gebracht. Du hast nicht eins davon entkräften können zwischen in Deinem ganzen Text.
Die 2970WX und 2990WX CPU sind für den Workstation Markt und AMD wirbt auch explizit damit. Das neue Feature im Ryzen Master ermöglicht es lediglich das man nun auch nebenher etwas besser spielen kann wenn man es möchte. Das ist ganz offensichtlich kein geplanter Vorstoß die beiden CPUs an Gamer zu vermarkten. Die CPUs haben nicht umsonst "WX" in der Bezeichnung.

Soll ich in einer anderen Sprache schreiben?
In Klingonisch bitte.

Yggdrasill
2018-10-08, 16:41:14
Wenn ich Kerne habe die performanter sind als andere - dann ist doch das ERSTE woran ich denke wie ich die Dinger als erstes und am besten auslasten kann. Schon IN DER PLANUNGSPHASE! Ned erst viel später nachgereicht. :facepalm:
Na ja, die bestmögliche Auslastung ist ja beim Epyc durchaus geplant worden, da aber der TR a) ein bisschen kastriert wurde und b) der Anwendungsfall Spiele dazugekommen ist, wurden dann auch die Grenzen des IF sichtbar.
Die zwangsläufige Abgrenzung zu den anderen Produktreihen führt im Grenzfall von >16 Kernen dann eben zu diesem Problem. Ob die zwingende Umsetzung eines TR mit >16 Kernen jetzt so sinnvoll ist, sei dahingestellt aber offenbar gibt es ja genug Interessenten dafür.
Ja, man hätte ein bisschen eher auch auf die Spieleperformance schauen können aber die Abgrenzung zum Epyc hat wohl etwas Druck von außen erfordert um eine Lösung zu ermöglichen die den drohenden Imageverlust abwendet.

MiamiNice
2018-10-08, 16:45:16
Die beiden letzten Usecases hat du gesehen?

Ansonsten:

Aber klar, ist eindeutig 100% gamingzentriert :D Auf die Idee das gerade Games so strukturiert sind dass sie davon meist recht deutlich profitieren um damit als Performance Bestcase Aufhänger benutzt zu werden ist auch wirklich abwegig. Man munkelt ja auch in Marketingkreisen: Vielleicht, aber nur vielleicht ziehen auch bis zu +47% einfach besser als schnöde +15%.

Du wirst ja wohl einsehen das sich diese Folie wohl weniger an die Entscheidungsträger in Firmen richtet als an private User.

Die 2970WX und 2990WX CPU sind für den Workstation Markt und AMD wirbt auch explizit damit. Das neue Feature im Ryzen Master ermöglicht es lediglich das man nun auch nebenher etwas besser spielen kann wenn man es möchte. Das ist ganz offensichtlich kein geplanter Vorstoß die beiden CPUs an Gamer zu vermarkten. Die CPUs haben nicht umsonst "WX" in der Bezeichnung.

In Klingonisch bitte.

wej Hap pong cpu 'e' vIHar. cha' gaming benches 'ej amd lurgh chu' cha' ghu'vam. vay' nuqDaq Qam woQ skylake-x DaneH'a'. chaH pagh pIch SoH vo' vImughta'.

Lehdro
2018-10-08, 16:49:58
Du wirst ja wohl einsehen das sich diese Folie wohl weniger an die Entscheidungsträger in Firmen richtet als an private User.

Du wirst ja wohl einsehen dass einem Entscheidungsträger in einer Firma die Gamingleistung meistens relativ wurscht ist. Der kauft den WX TR als Workstation CPU und wusste (hoffentlich) vorher was er da kauft. Ich sehe da echt kein Problem...

Daredevil
2018-10-08, 16:56:22
AMD schrieb doch, dass sie dieses "Feature" in Windows einbauen wollen und Single Thread Performance ist auch im Workstation Bereich wichtig. Also ist das doch fein, dass AMD daran arbeitet und natürlich blöd, dass man bei Release einen "Beta" Status hatte.

Aber solange sich was tut und Microsoft auch mal ein wenig in Zugzwang kommt, sollte doch niemand meckern können.

(del)
2018-10-08, 17:55:12
Du wirst ja wohl einsehen das sich diese Folie wohl weniger an die Entscheidungsträger in Firmen richtet als an private User.
Wohl beides.
Nicht jeder private Nutzer ist ein Gamer.
Aber es gibt durchaus auch Leute die eine Workstation verwenden und nebeher vielleicht etwas spielen möchten. Das ist eher die Zielgruppe und nicht hardcore Gamer.

wej Hap pong cpu 'e' vIHar. cha' gaming benches 'ej amd lurgh chu' cha' ghu'vam. vay' nuqDaq Qam woQ skylake-x DaneH'a'. chaH pagh pIch SoH vo' vImughta'.
wej vIHtaHbogh skylake-x.
vaj wx tlhegh workstation 'ej wej DawI'pu' ngoD.

bbott
2018-10-08, 19:54:56
deshalb:


die benchmarks suggerieren eine performancesteigerung, stattdessen ist es nur:

Ich finde es eine Frechheit Zitiert und so interpretiert zu werden. Es war eine Zen Schwäche bei mehr als 16 Kernen vorhanden, dies hat AMD mutmaßlich behoben. Darüber sollte sich Ausnahmslos jeder freuen, Besitzer am meisten und Intel Fans über mehr bzw. bessere Konkurrenz und den Preisverfall.

Gast
2018-10-09, 06:36:52
Mal vom ganzen Kleinkrieg hier abgesehen , IPC Vergleiche mit CB15 als Argumente für andere use cases anzuführen ist Schwachsinn egal mit welcher CPU .

Je nach ausgeführtem Code schwankt die IPC teils sehr stark und die Unterschiede sind sehr bis weniger deutlich , es macht hier also wenig Sinn mit CB Scores um sich zu schmeißen wenn der andere was ganz anderes mit seiner CPU macht. Im Ryzen strictly technical Thread von The slyth kann man das z.b. gut sehen.

Gast Ritis
2018-10-09, 12:26:29
Die Aufregung hier im Thread und über den Artikel selbst kommt doch von den ungenauen und deshalb im Detail falschen oder zumindest missinterpretierten Aussagen.

Das kann man doch einfach ohne Schmäh richtig stellen, im Artikel wie im Thread.

Falsch am Artikel selbst ist die Annahme, dass der Dynamic Mode zuerst zwei CPU-Dies mit Speicher-Controller voll belastet, bevor andere Threads auf die "langsameren" Dies verteilt werden.

Zitat R.Hallock AMD:
What is Dynamic Local Mode?
Dynamic Local Mode is a new piece of software that automatically migrates the system’s most demanding application threads onto the Threadripper™ 2990WX and 2970WX CPU cores with local memory access. In other words: the apps that prefer local DRAM access will automatically receive it, and apps that scale to many cores will be free to do so

Das liest sich doch eher so, dass sogar innerhalb einer Applikation selbst die Threads je nach Bedarf "verschoben" werden können. Genaues muss man aber wohl erst im Betrieb feststellen, selbst der Hallock-Artikel ist etwas kurz und nicht detailliert.

Leider führen basierend darauf schluderige technisch nicht korrekte bzw. haltbare Interpretationen und "Übersetzungen" zu davon abgeleiteten Behauptungen und zu Diskussionen, die man sich eigentlich sparen könnte/sollte.

JustMy2Cts