PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 5 2600X vs 2600 für ITX


w0mbat
2018-10-07, 14:02:50
Ich bin in den letzen Zügen für mein neues ITX System.

Als Gehäuse habe ich ein Cougar QBX (https://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html) in dem ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html) werkeln wird. Die CPU-Kühlung wird von einem Noctua NH-U9S (https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html) übernommen.

Jetzt die Frage: Ryzen 5 2600X oder den kleineren 2600? Den besseren Kühler der X-Version brauche ich nicht und ans Übertakten werde ich mich erstmal nicht machen, nur den RAM werde ich versuchen ans Maximum zu bringen.

Der 2600X mit seiner 95W TDP verbraucht schon mehr, aber dafür taktet er auch höher. Die Frage ist, gerade weil ich nicht OC will, ob der 2600 ohne X im single core, mit seinem niedrigeren Takt, nicht doch etwas hinter meinen aktuellen 4,4GHz i5 fallen könnte? Und wie sieht es beim RAM aus? Der IMC in einem 2600X sollte im Schnitt sicher etwas besser laufen.

Aber lohnt sich das für den extra Verbrauch?

Was würde ihr machen? 2600X mit 95W TDP, aber etwas mehr Takt oder sicher gehen und den 65W 2600er holen?

Ich weiß es nämlich nicht und am Freitag soll das System schon stehen... :freak:

Tyrann
2018-10-07, 14:05:42
der 2600X taktet sich selbst so weit hoch wie es Temperatur und PT hergeben, wenn du sowieso Wärmeprobleme fürchtest nimm den 2600

w0mbat
2018-10-07, 14:15:18
Ich kann es halt nicht testen :D

Fliwatut
2018-10-07, 14:23:26
Das Cougar QBX ist ja relativ groß und kann gut mit Lüftern bestückt werden, imho spricht da nix gegen den 2600X. Ich würde aber den 2600 nehmen und selber übertakten, falls dann irgendwann die Leistung gebraucht wird.

Tyrann
2018-10-07, 14:30:57
Warum nimmst du keine AiO Wakü? da pustest du die Wärme direkt aus dem Gehäuse

Lowkey
2018-10-07, 14:40:19
Die Frage ist komplizierter als man denkt. Der 2600x läuft an der Grenze und braucht zunehmend mehr Strom. Das Verhältnis Watt/FPS sinkt. Der 2600 ist nicht viel schwächer.

Man kann zwar kein cTDP je nach Board einstellen, aber man könnte beim 2600x XFR2 und SMT deaktivieren. Andersrum kann man den 2600 übertakten, aber auch mit weniger Spannung übertakten oder eben den Sweetspot ermitteln. Ich sehe den Vorteil es 2600x in der Chance auf bessere Qualität und dem Komfort der automatischen Übertaktung ans Limit, wobei dann der Stromverbrauch sekundärer Natur ist.

Ich finde gerade keinen IPC Vergleich zwischen Ryzen 2xxx und Intel Ivy. Denn Ryzen sollte auf Haswell Level sein. Von Ivy auf Haswell waren es 10%, wobei davon 6% auf denn Wechsel von DDR3 auf DDR4 entfallen sind. Ryzen hängt stärker am DDR4. Theoretisch müßte ein Ryzen auf 4 Ghz so schnell sein wie dein Ivy auf 4,4 Ghz.

w0mbat
2018-10-07, 15:19:36
Die Frage ist komplizierter als man denkt.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Die Kosten sind völlig irrelevant.

Der 2600 ist per Standard effizienter, der 2600X könnte ein besseres Die haben. Undervolting gibt es ja auch nocht und mir ist es wichtig, dass mein RAM gut läuft.

Vielleicht nehme ich den 2600X und deaktiviere XFR :confused:


@Tyrann: Bin kein WaKü fan, finde ich einfach nicht ansprechend

Megamember
2018-10-07, 16:09:55
KAuf dir den 2600X und stell ihn manuell ein, fertig.

Geldmann3
2018-10-07, 16:29:01
Ich habe in meinen Zweitrechner einen R5 2600 und konnte ihn bei 1,3875V auf stabile 4,3Ghz übertakten. Die CPU verhält sich im Alltag und auch in Games gefühlt wie mein übertakteter i7 5820k. Habe sie mit 32GB DDR4 CL14 Ram gepaart. Den 5820k nur mit 32GB CL16 Ram.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen, wenn ich in Youtube Videos mit der Maus schnell und wiederholt über den Stop Button fahre, werden Frames gedropped. Ich tippe aber darauf, dass es ein Treiberbug ist.

Lowkey
2018-10-07, 17:02:25
Fehler bei Videos stehen immer irgendwie in Zusammenhang mit Energiesparfunktionen. Das musste ich beim Basteln und Einstellen des 2200G feststellen. Schnellstart und Fastboot sind ebenfalls ein Mustdeaktivate. Deep Sleep ist wieder aus. Selbst Standby beeinflußt die Leistung bzw. reine Videowiedergabe oder Browsen werden fehlerhaft dargestellt.

Der 2600 ist ein 2600x ohne automatisches OC. Wenn man auch den 2600 anpassen will, dann muss man sowieso ein paar Sachen einstellen. Das Austesten des Vcore dauert nicht lange, aber beim Speicher muss man fast einen Tag einkalkulieren.

Meine uralte Corsair 120mm AiO hielt den 1700x auf 4Ghz äußerst kühl und war nahezu lautlos mit Noctualüfter. Meine Vorbehalte gegenüber einer AiO sind komplett weg, denn die Lüfter- und Pumpensteuerung aller neuen Mainboards ab Intel 200er und AMDs 300er Serie sind nahezu perfekt.

robbitop
2018-10-07, 17:29:38
Von Ivy auf Haswell waren es 10%, wobei davon 6% auf denn Wechsel von DDR3 auf DDR4 entfallen sind.
Erst Skylake brachte DDR4. Haswell war noch DDR3. Nur Haswell-E hatte DDR4.

Lowkey
2018-10-07, 17:52:45
Waah Denkfehler.... Nun ich suche immer noch den IPC Vergleich von Ryzen auf Ivy. Den gibt es nicht, sondern 1000 Meinungen dazu.

JSF
2018-10-07, 18:19:58
Huhuu zusammen,

hab mich nun endlich mal im Forum registriert.
Ich will mir ein ziemlich identisches System aufbauen in einem DANv2.

Dabei hänge ich irgendwie direkt an der gleichen Frage. :rolleyes:
Ich werde mir höchstwahrscheinlich den R5 2600 holen und dann aufgrund des 7nm im nächsten Jahr(?) nochmal umrüsten. Ich verspreche mir hier bei der Perfomance/Watt einen etwas größeren Vorteil.

Die Frage die ich mir stelle, welcher Speicher? 3200CL14 oder 3600CL16 damit ich den Speicher nicht direkt mit umrüste bei dem CPU Wechsel.

Zum Vergleich der CPUs hatte ich damals im HWL mit gebencht.
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ipc-getestet-ryzen-haswell-e-und-co-1196016.html

Bei der Diskussion sind wir auf einen Test gestoßen der die CPU Generationen bei 3,5 GHZ vergleicht. (Guru3d) https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_2700x_review,9.html

Bin gespannt wie du dich schlussendlich entscheidest.

Welche Hardware soll denn dann komplett verbaut werden?

Viele Grüße
JSF

w0mbat
2018-10-07, 18:39:40
Das Cougar QBX hat ja Platz für ein 14cm ATX Netzteil, da kommt ein Seasonic Focus Platinum 650W rein. Dazu das ASRock B450 ITX (ich brauche einen optischen Audio Ausgang), 16GB G.Skill DDR4-3200 CL15 (ich hoffe es ist B-die), eine Samsung 850 EVO und je nach dem ein 2600(X).

Dazu erstmal meine alte R9 290, aber die will ich eigentlich bald ersetzten. Ist nur gerade blöd...

BlacKi
2018-10-07, 18:53:40
hast du nur ein 250w netzteil? oder warum hast du angst 95w wären zu viel...

der ryzen taktet sich sowieso runter wenn es ihm zu warm wird, im idle verbrauchen beide gleich viel, nur wenn die leistung gebraucht wird verbraucht das gesammtsystem mehr.

wenn du dich um die lautstärke sorgst, die kannst du doch auch vorgeben.

also verstehe ich nicht warum man sich wegen 30w mehr tdp nen kopf macht?

Lowkey
2018-10-07, 18:54:03
DDR4-3200 CL14 hat 8,75ns
DDR4-3600 CL16 hat 8,89ns und wäre dann langsamer.

Auf 7nm würde ich mich nicht verlassen, denn Ankündigungen waren immer so eine Sache. Die ersten 14nm CPUs waren nicht umwerfend.

Den IPC Test hatte ich auch gefunden, aber da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, so dass er nutzlos ist. Man sieht nur, dass das OC fast nichts bringt, weil die X-CPUs automatisch ans Limit gehen.

Thaiphoon Burner zeigt zuverlässig die Chips des Speichers an.


Ich bastel mit dem 3D Drucker gerade herum: https://abload.de/img/sam_0651tuebb.jpg

Der Adapter von 92mm auf 120mm erlaubt mir größere Fans auf dem Noctua L9i. Denn selbst für Quadcore ist die Leistung grenzwertig. Der 1700x mit AM4 Kit läuft gerade so am Limit. Der Lüfter dreht auf. Mit dem Mod auf 120mm sollte ich mit normalen Werten ausreichend arbeiten können. Eine Testseite war der Meinung, dass bei 3,7 Ghz schon ein Sweetspot erreicht sei, wenn es um das FPS/Watt Verhältnis geht.

Im anderen Fall musst du dir ja nur den Rechner von Skynet anschauen ;)

Fliwatut
2018-10-07, 19:01:09
Zum Vergleich der CPUs hatte ich damals im HWL mit gebencht.
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ipc-getestet-ryzen-haswell-e-und-co-1196016.html

Bei der Diskussion sind wir auf einen Test gestoßen der die CPU Generationen bei 3,5 GHZ vergleicht. (Guru3d) https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_2700x_review,9.html

Interessant, mein 2600 kommt mit 3,5 GHz auch auf 146 im Single Thread CB, mit 3,9 GHz lande ich bei 162, mehr habe ich mit dem boxed Kühler noch nicht ausprobiert.

w0mbat
2018-10-09, 00:16:05
So, es ist jetzt ein 2600X geworden und ich werde mich im undervolting versuchen.

SKYNET
2018-10-09, 01:35:26
So, es ist jetzt ein 2600X geworden und ich werde mich im undervolting versuchen.

wegen was? habe das gleiche case und meine kiste ist bis an die zähne hochgedreht... das schöne an dem case ist ja das man soviele lüfter reinstopfen kann, da bleibt alles schön kühl(mehr als bei den meisten monster cases wo nen "luftstrom" von vorne nach hinten läuft... QBX von oben, seite, vorne...

hesTeR-
2018-10-09, 07:09:39
ich habe ja grade ein 2700x in ein DAN A1 verbaut und selbst das ging, auch wenn die cpu schon recht warm wird... aber komme auch von einem geköpften 8700k

w0mbat
2018-10-09, 08:08:18
Vielleicht wird die Hitze ja auch gar kein Problem. Aber ist eben mein erstes ITX System und ich mach mir schon etwas Sorgen um die Wärme.

@SKYNET: lässt du den 120er oben rein oder raus blasen?

SKYNET
2018-10-09, 10:43:58
Vielleicht wird die Hitze ja auch gar kein Problem. Aber ist eben mein erstes ITX System und ich mach mir schon etwas Sorgen um die Wärme.

@SKYNET: lässt du den 120er oben rein oder raus blasen?


seite rein, oben rein, vorne rein, hinten raus... überdruck kann ja nicht entstehen durch die seitenteile... ram kommt selbst bei 1.5V nie über 37-38°c. und VRMs sind auch nie über 50°c.

unten bei der graka, hatte ich mit der MSI noch 2 120er lüfter die auch reingeblasen haben, mit der aorus geht das aber nicht mehr, die ist zu fett X-D